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Alt 08.09.2016, 21:29
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roccoturbo
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Standard AGU, unruhiger Leerlauf Fehler 01165 - Drosselklappensteuereinheit 17-10 - Regeldiffe

Hallo, mein Name ist Stefan, fahre zwar seit ca.
10 Jahren keinen Golf 4 mehr fahre, hoffe aber trotzdem auf eure Hilfe.

In meinem Golf 1 werkelt ein ein 1.8t, MKB AEB (aus dem A4) mit der Steuerung vom AGU. Turbo ist der K04 vom S3 mir Software von ETP.
Diese Mischung lief mehrere Jahre problemlos, bis wir den Motorblock gegen einen neu aufgebauten Block (BAM-Kolben, H-Shaftpleul, erleichtertes EMS 4,9kg ersetzt haben. Seit dem schwankt die Leerlaufdrehzahl. nach Diagnose zw. 800-1050 U/min und ich habe den Fehler 01165 - Drosselklappensteuereinheit 17-10 - Regeldifferenz - Unterbrochen. nach Wechsel der Drosselklappe läuft er zumindest im Kaltstart normal.
Die Drosselklappe habe ich natürlich angelernt.

Hier mal nen Video:
https://vimeo.com/181545370

Hat jemand ne Idee woran es liegen kann?

Gruß Stefan


roccoturbo ist offline  

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Alt 09.09.2016, 07:27      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Unruhiger Leerlauf kann durchaus am leichten Schwung liegen. Allerdings kann auch irgendein Sensor falsch sitzen oder einen Kabelbruch haben.

Im Kaltstartbetrieb läuft er ja eh etwas fetter. Falls er aus iwelchen Gründen Nebenluft bekommen sollte kann es durchaus sein, dass er sich mit der Menge an Mehrsprit stabilisiert. Sobald die Mehrmenge weg ist läuft er etwas zu mager. Würde auch unruhigen Leerlauf verursachen.

Ich würde erstmal nach Nebenluft und Sensorproblemen guggen.
 

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Alt 09.09.2016, 08:57      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Klingt alles logisch....
cabrio79 ist offline  

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Alt 09.09.2016, 15:07      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
roccoturbo
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danke erst mal.

was mich zur Verzweiflung bringt ist ja, dass es unmittelbar nach dem Motortausch aufgetreten ist.
Nebenluft und Sensor werde ich nochmal schauen, wobei so viel Sensoren hat er ja nicht. Der Temp-Sensor für das MSG liefert zumindest plausible Daten. Ohne Kurbelwellensensor würde er nicht anspringen. Ansauglufttemp. zeigt auch plausible Daten. Bleibt ja nur noch der Nockenwellensensor, viel mehr hat er ja nicht.

Mit der ersten DK lief er im Kaltstart nur die erste Minute normal. Mit der jetzigen läuft er bis zum Erreichen der Betriebstemperatur bei ca. 1000u/min normal.
Wenn ich durch Versetzen des Gaszuges die Drehzahl leicht erhöhe, beruhigt sich der Leerlauf auch und ist erträglich. Dann bekomme ich aber nen Fehler in der Grundeinstellung und unterer Anschlag nicht erreicht :-(
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Alt 09.09.2016, 15:16      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Nockenwellensensor ist aber nur Korrektur Sensor bzw Schnellstart Geberrad. Wenn der platt wäre würde er auf KW Ersatzsignal gehen.
VW-Mech ist offline  

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Alt 09.09.2016, 15:18      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Kaltstartdrehzahl 1000 u/min ist etwas wenig, oder? Normal wäre iwas um 1200 die ersten Sekunden.

Vlt hat auch der Lmm einen weg, wer weiss
 

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Alt 09.09.2016, 16:03      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
roccoturbo
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Zitat:
Zitat von Stephan L. Beitrag anzeigen
Kaltstartdrehzahl 1000 u/min ist etwas wenig, oder? Normal wäre iwas um 1200 die ersten Sekunden.

Vlt hat auch der Lmm einen weg, wer weiss
also die 1000 u/min hält er bis er warm ist. An die Drehzahl der ersten paar Sekunden kann ich mich gerade nicht erinnern. Kann ich aber mal probieren.
LMM habe ich ja noch einen liegen. Den tausch ich mal aus.
roccoturbo ist offline  

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Alt 16.10.2016, 23:21      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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so, Fehler ist gefunden. beim Zusammenbau haben wir offensichtlich eine Nockenwelle um einen Zahn versetzt eingebaut. Jetzt läuft er wieder wie er soll und fehlerfrei :-)


roccoturbo ist offline  

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