Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 13.10.2013, 22:49
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
18GTIT
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard 1.8T 20V AGU unruhiger Leerlauf, Fehler im Fehlerspeicher

Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand von euch weiter helfen?
Habe in Foren nichts brauchbares gefunden...


Seit ein paar Wochen habe ich ab und zu das Problem, dass mein AGU im Leerlauf sehr unruhig läuft. Die Drehzahl schwankt zwischen 840-920 U/min. Der Motor hört sich dabei an als ob er unter Last laufen würde und wird dann wieder gedrosselt. Das hört sich dann an als ob er absterben würde.

Der Fehlerspeicher sagt:

00561 - Gemischanpassung
14 - 10 Adaptionsgrenze (add) überschritten - sporadisch
=> Drosselkappe gereinigt, mit **** auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und den Fehlerspeicher gelöscht

Nach einer Probefahrt war dann der folgende Fehler im Speicher:
Der erste Fehler kam nicht mehr, dafür:
16514 - Bank 1 Sonde 1
P0130 - 35 - 10 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch
=> neue Lambdasonde verbaut und Fehler gelöscht (keine OEM Sonde)
Die Kabel und der Stecker für die Sonde unter der Schutzhaube sahen ok aus...

Nach weiteren Fahrten:
16515 - Bank 1 Sonde 1
P0131 - 35 - 10 - Spannung zu klein - Sporadisch
P0130 - 35 - 10 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch

Der unruhige Lauf ist immer noch da (ich stand im Stau und habe ohne Gas zu geben im 2. Gang rollen lassen. Man hat richtig gemerkt wie das Auto Gas gibt und im nächsten Moment wieder bremst)

Die Motorkontrollleuchte war nie an, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der AGU mit Bj. 99 überhaupt eine hat.

Die Spannung von der Sonde schwankt teilweise extrem alle paar Sekunden im Leerlauf hoch und runter.

Hat jemand eine Idee woher der Fehler kommen kann?
Undichte Schläuche habe ich keine gesehen, Drucksensor ist ok, LMM sollte auch passen...

LG 18GTIT



Geändert von 18GTIT (14.10.2013 um 23:12 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2013, 06:14      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nils
 
Registriert seit: 06.07.2010
Golf 4
Ort: NRW
Verbrauch: Langeweile 8L / Spaß >13L
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 547
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 16 Danke für 16 Beiträge

Standard

Wenn der Fehler von der Lambda immer noch auftritt, dann passt da ja offentsichtlich was nicht (Kabelbruch oder der Stecker ist nach 14 Jahren im Ars...). Da würd ich mich zuerst drum kümmern.
Beim AGU kann das an vielen Sachen liegen.
Ansonsten die Unterdruckschläuche eindach mal erneuern kostet bei VW der Meter 7€ auch wenn die von außen noch top aussehen ist innen oft das Gummi total spröde.
Probier das erstmal aus
nils ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu nils für den nützlichen Beitrag:
Alt 17.10.2013, 09:06      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
18GTIT
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

ok, danke für den Tipp! Habe mir jetzt mal neue Zündkerzen und eine Lambdasonde von BOSCH bestellt...vielleicht ist die "neue" doch nicht so das Wahre. Kabel werde ich dann gleich neu legen. (sollte ja nicht so die große Arbeit sein?)

Hast du ne TN zu den Schläuchen, weil der VW-Händler nichts von Meterware beim G4 wusste.

Danke und beste Grüße
 

Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2013, 16:30      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nils
 
Registriert seit: 06.07.2010
Golf 4
Ort: NRW
Verbrauch: Langeweile 8L / Spaß >13L
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 547
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 16 Danke für 16 Beiträge

Standard

Puh Tn hab ich dafür nicht aber der Freundliche sollte sowas eig immer im Lager haben, hab damals ein paar reststücke für Lau bekommen. Ja Kabel neu legen ist kein ding der unmöglichkeit. Oft ist es halt aber nur der Stecker, sprüh den erstmal mit Kontaktspray ordentlich ein, wirkt manchmal wunder;-)
nils ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2013, 23:14      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
18GTIT
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

UPDATE: neue BOSCH Sonde, neue NGK Kerzen sind verbaut und die Kontakte geprüft und mit Spray eingesprüht. Der Fehler "Bank 1 Sonde 1 - Spannung zu niedrig" ist nach wie vor bzw. wieder im FS.

Undichte Schläuche (schon geprüft, aber nichts entdeckt) dürften doch eig. nicht zu solch einem Fehlereintrag führen, oder?

Kann ich bestimmte Kanäle mit VCDS loggen um Defekte zu finden/ auszuschließen?
Welche Spannungswerte müssten an dem Stecker unter der Buchse ankommen, wenn die Sonde nicht angesteckt ist?

Ich bin dankbar für jeden Hinweis
 

Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2013, 00:47      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nils
 
Registriert seit: 06.07.2010
Golf 4
Ort: NRW
Verbrauch: Langeweile 8L / Spaß >13L
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 547
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 16 Danke für 16 Beiträge

Standard

Wie gesagt die Verbindung zwischen Lambdasonde und Motorsteuergerät überprüfen da wird du irgendwo ein Kabelbruch haben
nils ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2013, 00:55      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von crosser
 
Registriert seit: 31.12.2011
golf 4 gti 1,8t und 25 jahre gti
Ort: delbrueck-paderborn
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 393
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 42 Danke für 33 Beiträge

Standard

luftmassenmesser !!!

hatte den gleichen fehler,lambasonde getausch war der fehler

16514 - Bank 1 Sonde 1
P0130 - 35 - 10 - elektrischer Fehler im Stromkreis

dann nach neuer sonde der fehler

00561 - Gemischanpassung
14 - 10 Adaptionsgrenze (add) überschritten - sporadisch

neuen lmm eingebaut und der fehler war weg lieft wieder sauber und hatte seine volle leistung wieder...

wenn er dann immer noch ruckelt und laut vcds keine fehler anzeigt dann schau dir das schlauch von der kurbelwellenentlüftung aber das schlauch unter der ansaugbrücke und von deckel !!

Geändert von crosser (26.10.2013 um 00:58 Uhr)
crosser ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu crosser für den nützlichen Beitrag:
Alt 26.10.2013, 08:31      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
DaNnY
Moderator
 
Benutzerbild von DaNnY
 
Registriert seit: 19.10.2011
VW Golf 4 GTI
Ort: Neckargemünd
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 914
Abgegebene Danke: 210
Erhielt 183 Danke für 124 Beiträge

Standard

Was bei meinem AGU Wunder bewirkt hat, war die Drosselklappe neu anzulernen.
DaNnY ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2013, 09:29      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
18GTIT
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Vorab danke ab alle für die Tipps

Bei mir ist es genau anders herum
Erst die Gemischanpassung überschritten (=> DK gereinigt und angelernt), dann Bank 1 Sonde 1 - Fehler im Stromkreis (=>Sonde gewechselt, keine OEM oder BOSCH), dann der Fehler Bank 1 Sonde 1 - Spannung zu niedrig => neue BOSCH Sonde verbaut => Fehler ist immernoch bzw. wieder da.

Allerdings hat es sich durch den Wechsel zeitweise deutlich gebessert. Heute Morgen war z.B. nichts zu merken, gestern Abend jedoch schon. Evtl. wegen dem Temperaturunterschied (16Grad gestern Abend, 7 heute Morgen)?

Einen defekten LMM erkenne ich doch daran, dass der Motor wieder ruhig läuft wenn ich den Stecker vom LMM ziehe? Das war bei mir nämlich nicht der Fall. Die Schläuche werden am Mo gewechselt, vielleicht bringt das ja doch was.

Zitat:
Zitat von crosser Beitrag anzeigen
luftmassenmesser !!!

hatte den gleichen fehler,lambasonde getausch war der fehler

16514 - Bank 1 Sonde 1
P0130 - 35 - 10 - elektrischer Fehler im Stromkreis

dann nach neuer sonde der fehler

00561 - Gemischanpassung
14 - 10 Adaptionsgrenze (add) überschritten - sporadisch

neuen lmm eingebaut und der fehler war weg lieft wieder sauber und hatte seine volle leistung wieder...

wenn er dann immer noch ruckelt und laut vcds keine fehler anzeigt dann schau dir das schlauch von der kurbelwellenentlüftung aber das schlauch unter der ansaugbrücke und von deckel !!
 

Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2013, 13:45      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Wowan
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2013
Golf 4
Ort: Mönchengladbach
Verbrauch: 10
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich schließe mich mal an.

Bin ganz neu hier mit meinem 1.8er T mit AGU Motor. Habe die selben Symptome wie 18GTIT. Wenn ich an der Ampel stehe fängt er an unruhig zu laufen. Drehzahlschwankungen sehe ich aber nicht.

Mein Bruder hatte vor ein paar Jahren ebenfalls nen AGU und der hat das gleiche Problem. Tritt bei mir allerdings auch nur sporadisch auf und führt bei mir aber gefühlstechnisch nicht zum Leistungsverlust.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es "Normal" ist.
Leider habe ich keine Möglichkeit Fehler auszulesen und bin bis lang Leihe auf dem Gebiet.

Würde mich dennoch für eine Lösung interessieren.
Also viel Erfolg bei der Fehlersuche und bitte das Ergebnis hier bekannt geben :-)
Wowan ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2013, 15:51      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
18GTIT
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

@ Wowan: Zieh mal bei laufendem Motor den Stecker vom Drucksensor der Servopumpe ab und schau, ob dann der Motor ruhig läuft wenn du das Lenkrad hin und herbewegst. Der Sensor ist im Motorraum auf der Beifahrerseite vor dem Wischwasserbehälter ziemlich weit unten auf der Metallstange, die Quer zum Auto nach rechts läuft.
Wenn dann der Motor ruhig läuft => neuen Drucksensor kaufen. Kostet ca. 35-40€ bei VW.

Zitat:
Zitat von Wowan Beitrag anzeigen
Ich schließe mich mal an.

Bin ganz neu hier mit meinem 1.8er T mit AGU Motor. Habe die selben Symptome wie 18GTIT. Wenn ich an der Ampel stehe fängt er an unruhig zu laufen. Drehzahlschwankungen sehe ich aber nicht.

Mein Bruder hatte vor ein paar Jahren ebenfalls nen AGU und der hat das gleiche Problem. Tritt bei mir allerdings auch nur sporadisch auf und führt bei mir aber gefühlstechnisch nicht zum Leistungsverlust.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es "Normal" ist.
Leider habe ich keine Möglichkeit Fehler auszulesen und bin bis lang Leihe auf dem Gebiet.

Würde mich dennoch für eine Lösung interessieren.
Also viel Erfolg bei der Fehlersuche und bitte das Ergebnis hier bekannt geben :-)
Ich habe ein paar Werte beim Fahren geloggt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Lambdasondenspannung konstant 0,00V beträgt und der Lambdakorrekturwert konst. bei 1 liegt. Der Korrekturwert ist i.O, aber passt die Spannung?

Außerdem sind Unterbrechungen der Messwerte für die Luftmasse (siehe graue Linie unten im Bild) zu sehen. Als ich dem LMM abgezogen habe, wurden konst. Werte aufgezeichnet und die Drehzahl hat sich ein bisschen eingespielt. Der Motor regelt aber nach wie vor hoch und runter.

Ist der LMM bzw. die Verkabelung auch hin, oder kann das alles am MSG liegen?


Geändert von 18GTIT (26.10.2013 um 15:54 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
Wowan (29.10.2013)
Alt 29.10.2013, 21:29      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
18GTIT
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

UPDATE: Problem gelöst! Tatsächlich kam der Fehler und der unruhige Lauf von einem undichten Schlauch. Es war der 90° Winkel (siehe Bild).


Ist das der Schlauch der Kurbelwellenentlüftung, wie es crosser schon gesagt hat? Mich wundert nur, dass es zu dem Fehlereintrag geführt hat...

Auf jeden Fall ist das Problem jetzt behoben...der Tipp, mit einem Bremsenreiniger (Schläuche bei laufendem Motor absprühen und dabei auf eine evtl. Änderung der Drehzahl achten), hat sehr gut funktioniert

@Wowan: War es der Drucksensor?
 

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
Wowan (30.10.2013)
Alt 29.10.2013, 21:49      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
18GTIT
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Noch ein Tipp an alle, die eine Lambdasonde brauchen:

1. Die orig. TN suchen: Lambdasonden | Elektrik | VW Golf 4 (1J) | ahw-shop
2. Auf eBay mit entsprechender VW TN die Sonde suchen
3. Preisunterschied: Beim AGU statt 149€ (AHW) nur noch 69€ für die selbe Sonde von BOSCH! (Bosch Lambdasonde 0258005081 VW Bora Caddy II Golf IV 1.4 1.6 1.8 T 2.3 V5 60 | eBay)

Das selbe sollte auch bei LMM klappen!

Geändert von 18GTIT (29.10.2013 um 21:54 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
Wowan (30.10.2013)
Alt 30.10.2013, 16:43      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von crosser
 
Registriert seit: 31.12.2011
golf 4 gti 1,8t und 25 jahre gti
Ort: delbrueck-paderborn
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 393
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 42 Danke für 33 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von 18GTIT Beitrag anzeigen
UPDATE: Problem gelöst! Tatsächlich kam der Fehler und der unruhige Lauf von einem undichten Schlauch. Es war der 90° Winkel (siehe Bild).


Ist das der Schlauch der Kurbelwellenentlüftung, wie es crosser schon gesagt hat? Mich wundert nur, dass es zu dem Fehlereintrag geführt hat...

Auf jeden Fall ist das Problem jetzt behoben...der Tipp, mit einem Bremsenreiniger (Schläuche bei laufendem Motor absprühen und dabei auf eine evtl. Änderung der Drehzahl achten), hat sehr gut funktioniert

@Wowan: War es der Drucksensor?
ja das ist das schlauch,das dicke schwarze...

fehler nochmal ausgelesen über vcds ?
crosser ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2013, 21:21      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
18GTIT
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Der Motor läuft wieder einwandfrei und ruhig! Der FS ist seitdem (ca. 300km) leer
 

Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2013, 23:30      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Wowan
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2013
Golf 4
Ort: Mönchengladbach
Verbrauch: 10
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Unglücklich

Zitat:
Zitat von 18GTIT Beitrag anzeigen
UPDATE: Problem gelöst! Tatsächlich kam der Fehler und der unruhige Lauf von einem undichten Schlauch. Es war der 90° Winkel (siehe Bild).


Ist das der Schlauch der Kurbelwellenentlüftung, wie es crosser schon gesagt hat? Mich wundert nur, dass es zu dem Fehlereintrag geführt hat...

Auf jeden Fall ist das Problem jetzt behoben...der Tipp, mit einem Bremsenreiniger (Schläuche bei laufendem Motor absprühen und dabei auf eine evtl. Änderung der Drehzahl achten), hat sehr gut funktioniert
@18GTIT
hast du einfach Bremsenreiniger in eine Sprühflasche getan? wie verändert sich die Drehzahl wenn der Schlauch nicht dicht ist, geht die Drehzahl rauf oder runter?

der Drucksenor war es nicht, allerdings habe ich auch mittlerweile eine gereinigte Drosselklappe, den LMM kann ich definitiv als Fehlerquelle ausschließen

mein aktuelles Problem ist jetzt so, dass wenn der Wagen ein bisschen wärmer wird, die Drehzahl bei mir auf 1400 Touren steigt und sogar noch weiter drehen will, aber dann doch runter gedrosselt wird

hinzu kommt noch, dass wenn ich bei 1600 Touren vom Gas gehe, der Wagen anfängt zu ruckeln

da 18GTIT ähnliche Symptome hatte, würde ich jetzt auch gerne den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung prüfen
Wowan ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2013, 08:15      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
18GTIT
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Wowan Beitrag anzeigen
@18GTIT
hast du einfach Bremsenreiniger in eine Sprühflasche getan? wie verändert sich die Drehzahl wenn der Schlauch nicht dicht ist, geht die Drehzahl rauf oder runter?

der Drucksenor war es nicht, allerdings habe ich auch mittlerweile eine gereinigte Drosselklappe, den LMM kann ich definitiv als Fehlerquelle ausschließen

mein aktuelles Problem ist jetzt so, dass wenn der Wagen ein bisschen wärmer wird, die Drehzahl bei mir auf 1400 Touren steigt und sogar noch weiter drehen will, aber dann doch runter gedrosselt wird

hinzu kommt noch, dass wenn ich bei 1600 Touren vom Gas gehe, der Wagen anfängt zu ruckeln

da 18GTIT ähnliche Symptome hatte, würde ich jetzt auch gerne den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung prüfen
Ich glaube die Drehzahl ist runter gegangen, aber genau weiß ich es nicht mehr. Falls aber eine Stelle undicht ist wirst du es merken. Also einfach ne Dose Bremsenreiniger kaufen und nach und nach die Schläuche ansprühen.
 

Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2013, 19:26      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
18GTIT
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von 18GTIT Beitrag anzeigen
Ich glaube die Drehzahl ist runter gegangen, aber genau weiß ich es nicht mehr. Falls aber eine Stelle undicht ist wirst du es merken. Also einfach ne Dose Bremsenreiniger kaufen und nach und nach die Schläuche ansprühen.
Hast du was entdeckt? Hier mal ein Video, wie der undichte Schlauch noch verbaut war...man kann sogar das Zischen hören

https://www.youtube.com/watch?v=6ZeRdk5OPVk


 

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
birne02 Werkstatt 67 04.01.2022 09:31
GTI-Syndrom Golf4 5 15.04.2013 08:33
Mademer Werkstatt 2 27.03.2011 21:05
ralle86c Golf4 1 23.02.2011 19:16
kayayana3211 Werkstatt 3 07.11.2008 17:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:01 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben