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Alt 05.10.2016, 23:48
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Standard 1.8T Neuer Motor im Aufbau. Verdichtung etc

Hallo ich habe mich jetzt doch entschieden für meine TT einen Neuen Motor aufzubauen.
Geplant ist vorerst noch immer der K04 023 zu dem ich schon alles etwas länger gekauft habe.
Zum schlachten habe ich jetzt einen ARZ Block gekauft und einen AEB Kopf.
Der Block ist Mittlerweile zum Bohren beim Motorbauer. Verbaut werden sollen wieder original Mahle kolben mit H Schaft Pleul.
Jetzt zu meiner Frage, würdet ihr 8.9:1 fahren oder besser gleich auch 8.5:1 gehen? Vorerst soll wie gesagt der K04 023 drauf und voll ausgelastet werden. später eventuell mal der K04 064 bzw ein kleiner GTX Lader. lg


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Alt 06.10.2016, 08:36      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn Kopf und Block geplant werden kommen da je nach Zustand zusammen 0,3-0,4mm runter. Das solltest du mit einberechnen.

Ich würde auf 8,5 gehen. Wenn du noch mehr vor hast. Bist du da auf der sicheren Seite und brauchst dir später keinen Kopf mehr machen. Man weiß ja nämlich nie wo so etwas endet.
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didgeridoo (06.10.2016)
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Jop 8.5 ist die eierlegende Wollmilchsau. Würd in dem Bereich nie Experimente machen
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Alt 06.10.2016, 20:30      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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8,5:1 läuft
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Alt 06.10.2016, 20:45      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Alles klar! würdet ihr die Mulde ausdrehen, oder nen dickere Dichtung nehmen?
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Alt 06.10.2016, 21:06      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde ne dickere Dichtung fahren. Gibt da komplettlösungen von wg-spezialparts. Mulde ausdrehen schwächt den Kolben.
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Alt 06.10.2016, 22:07      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde Kolben mit 8,5:1 fahren fahre aber auch keine OEM Kolben sondern Wiseco.

Mit Mahle Kolben würde ich es über die Dichtung machen, wenn du das Maß weißt um das geplant wurde sowie die Serien Verdichtung is das ja fix in zwei Rechnungen ausgerechnet.
VW-Mech ist gerade online  

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Alt 06.10.2016, 23:08      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von tdi pumpe düse Beitrag anzeigen
Alles klar! würdet ihr die Mulde ausdrehen, oder nen dickere Dichtung nehmen?
Die einzigen guten Lösungen sind Kolben bearbeiten oder Kopf bearbeiten.

Die bessere beider Lösungen ist den Kopf bearbeiten(kann man selbst machen) jedoch spricht auch nichts dagegen den Kolben zu bearbeiten, da gibts ach mit originalen Mahlekolben keinerlei Probleme mit Mehr Leistung


Dichtung ist Murks
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Alt 06.10.2016, 23:50      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Die Dichtung ist doch aber Original aus mehreren Lagen Metall!? Da ist dan warscheinlich einfach ein Dickeres stück dazwischen? Was das Kopfbearbeiten angeht, wo soll man da Material abnehmen? Wiseco oder Wössner möchte ich nicht nehmen, ich denke Mittlerweile auch wie mein Motorenbauer das die Mahlekolben einfach besser sind weil sie auch weniger Kolbenspiel haben, ich habe 2 Motoren mit Wössner und je laufen. und 1 mit Mahle. man hört schon etwas das erhöhte Kolbenspiel der Wössner kolben im Kaltstart. Die Mahle sind da schon schön leise lg
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Alt 07.10.2016, 02:12      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Wie hoch kann man den Drehzahlbegrenzer beim 1.8t setzen? soll ich beim AEB zylinderkopf noch die Apy unterlegscheiben unter die Federn Montieren?
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Alt 07.10.2016, 08:59      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe das gleiche Vorhaben. Habt Ihr eine Adresse wo man Kolben abdrehen lassen kann? Außer bei BP...
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Alt 07.10.2016, 09:05      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Warum außer bei bp?

Wär der einzige wo ichs machen lassen würde.

Aber ist dir bestimmt zu teuer.

Nacher musstes 2x machen bei wem anders oder Verdichtung passt doch nicht oder oder oder......

Geändert von Blackpitty (07.10.2016 um 09:12 Uhr)
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Alt 08.10.2016, 07:15      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Wollte nur mal eine alternative wissen. Hab nur gehört, dass die Wartezeiten bei BP ziemlich lang sind. Mit teuer hat das nichts zu tun
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Alt 08.10.2016, 20:04      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde das nur bei dem Motorenbauer meines vertrauens machen lassen
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Blackpitty (08.10.2016)
Alt 09.10.2016, 08:14      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Erstens habe ich keinen Motorbauer meines Vertrauens und zweitens weiß ich nicht ob ich das der Motorbauer hier vor Ort machen kann...

Hat jemand mal eine grobe Richtung was BP für das Abdrehen verlangt?
Black_A4 ist offline  

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Alt 09.10.2016, 10:32      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Bezüglich dickerer Dichtung: Ja, natürlich geht das auch. Man hat aber 1 Problem(chen). es verstellt die Steuerzeiten. 1mm macht hier knapp 3,6° aus (ca 1/2 Zahn des NW Rades). Kann man sich ausrechnen.

Das ist zwar erstmal nicht viel, aber es ist halt leicht verstellt. Und zwar nach spät. Das hat im Umkehrschluß zu Folge, dass das Ansprechverhalten des Motors leicht verändert ist. Grundästzlich liegt dadurch etwas eher minimal mehr Drehmoment an. Gleichzeitig begrenzt es die Zylinderfüllung nach oben allerdings auch ein wenig.
Abhilfe würde hier ein verstellbares Nockenwellenrad schaffen. Nur müßte man dann auch in der Lage sein, die Steuerzeiten neu einzumessen ;-).

Wenn man tatsächlich eine Kopfbearbeitung zur Absenkung der Verdichtung durchführt, dann wäre diese schon ziemlich exzessiv. Es ist ja doch einiges an Material abzunehmen. Wobei 8,9->8,5 noch geht. 9,5(AGU) auf 8,5 stelle ich mir schon schwierig vor. Nur bedenkt bitte, dass der Wirkungsgrad des Motors gleichzeitig mit sinkt. D.h. untenherum passiert deutlich weniger als vorher. Ich für meinen Teil würde bei einem K04-023, vlt auch bei einem K04-064 mit überschaubarem Ladedruck zunächst mit den 8,9:1 herumprobieren und ggf. den leicht Kopf bearbeiten.
Hier wäre dann vor allem der Bereich um die Ventile herum interessant, um verbesserte Einströmungsbedingungen zu schaffen. Nur ist hier beim 5 Ventilkopf nicht sooo viel möglich. Allerdings setzen solche Arbeiten auch immer ein anschließendes penibles Auslitern voraus.

Einfach Schmiedekolben nutzen - egal ob nun Wiseco, Wössner oder andere mit gleich passender Verdichtung ist natürlich der einfachste Weg. Übrigens kann man Wössnerkolben tatsächlich noch abdrehen bzw abfräsen. Dafür gibt's beim Hersteller Grenzmaße bzgl der Dicke des Kolbenbodens.

Was auch noch eine Möglichkeit zu mehr Leistung bzw. Drehmoment wäre - warum nicht gleich auf 2,0 umbauen? Kurbelwelle vom TFSI, H-Schaft Pleuel kommen ja vermutlich eh rein und wenn es sowieso neue Kolben werden sollen, dann 83mm Kolben für 2,0 Liter (andere Höhe zwischen Kolbenbolzenmitte und Oberkante des Kolbens) nutzen. Auch sowas gibt's direkt zu kaufen und mit dem größeren Lader lohnt sich dass dann deutlich, nicht zuletzt auch wegen des besseren Ansprechverhaltens des Laders und des höheren Grunddrehmoments Aufgrund der Kurbelwelle. Und keine Angst bzgl maximaler Kolbengeschwindigkeiten. Wössner z.B. gibt seine Schmiedekolben bis 34m/s bei, ein wenig mehr Kolbenspiel, frei.

Das bedingt natürlich, dass der Motor neu gebohrt und gehont wird, logo. Dann hast Du aber auch 2008ccm und ca. 25-30% mehr Drehmoment als es der Vergleichbare 1,8T hätte, bzw. ca. 10% Mehrleistung.

Kosten, inkl. gebrauchter (92,8mm TFSI) Kurbelwelle, welche man vermisst und dann hoffentlich für ok befindet, Schmiedekolben, H-Schaft Pleuel, neuen Lagern, Bohren und Honen, irgendwas um 1500 Euro.


Noch eins, wenn Du eh gerade dabei bist, Dir da so einen Motor zusammen zu stellen: Man kann auch noch etwas ganz anderes machen, das setzt aber voraus, dass Du häufiger dran gehen willst zwecks Tests:
1. man nehme ARP Stehbolzen. Diese werden mit dem Block verschraubt.
2. man nehme eine Multilayer Stahl Kopfdichtung (Serie 1,8T).
3. man besorge sich die Mittelplatte dieser Kopfdichtung in verschiedenen Stärken.
4. man zerlege die Kopfdichtung in ihre Einzelteile und lege diese in der korrekten Reihenfolge mit einer Mittenplatte in der jeweils gewünschten Stärke auf den Block und ziehe dann darauf den Kopf fest. JA, ganz ohne Vernietung. Das klappt hervorragend.

Ansonsten rate ich auch grundsätzlich zu den ARP Bolzen, meinetwegen auch Schrauben - was Seriennäher und einfacher ist. dies hat den Vorteil das diese 1. wiederverwendbar sind und 2. ein wesentliches Problem bei 1,8T Umbauten mit größeren Ladern unterbinden - Blowby Gase. Es tritt nämlich durchaus auf, dass man Blowby Gase im Kühlwasser hat, was nicht so sehr schön ist und durchaus mal Schläuche platzen lässt. Diese treten und vollem Druck gelegentlich hier und da durch die Kopfdichtung hindurch auf. Da die ARP Schrauben/Bolzen hochfest sind (14.9) und fester angezogen werden können, unterbindet man hier diese Problematik fast völlig. Ach ja, Dehnschrauben sind das natürlich auch nicht.

Nachteil: Man muss die Schrauben/Bolzenmuttern noch einmal nachziehen.

Geändert von Stephan L. (09.10.2016 um 10:40 Uhr)
 

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Alt 09.10.2016, 14:17      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Blowby Gase im Kühlsystem bedeuten doch aber dan schon, das sich der Kopf angehoben hatt!? Bei den Wössner kolben mit so hoher kolbengeschwindigkeit muss man dan noch mehr kolbenspiel fahren? Ich Finde das kolbenspiel bei Wössner Wiseco etc schon ziemlich hoch, und mein Motorenbauer sagt ganz klar das der Mahle kolben besser ist. weil durch das hohe kolbenspiel die motoren im stand und kaltlauf immer leicht klappern bzw immer etwas mehr öl brauchen. Was die 2l welle angeht. muss man erstmal eine finden. und dan müssen noch die blockwände bearbeitet werden. passen da die seriene tfsi kolben?
tdi pumpe düse ist offline  

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Alt 09.10.2016, 15:11      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Bei 92,8 musst Du noch gar nichts bearbeiten. Ich werde hier auch keine Grundsatzdiskussionen starten oder irgendwen bekehren. Ob es umgesetzt wird ist mir total latte. Ich schreib nur, wie ich es bauen würde bzw was ich schon an anderen Motoren gebaut habe. Nehmt es hin oder lasst es.

Geändert von Stephan L. (09.10.2016 um 16:23 Uhr)
 

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Alt 09.10.2016, 15:28      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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@Stephan L.

du schißt enorm am Ziel des Threaderstellers vorbei.

Zur Kopfbearbeitung für die Verdichtungsreduzierung... Da entfernt man die so und so bei der Verbrennung störenden Quetschaknten im Brennraum und hat seine 8.5:1 Verdichtung wenn man es nicht an den Kolben machen möchte.

Und was den Punkt 8.5 Verdichtung und Ansprechverhalten betrifft, macht es absolut keinen Sinn, für eine später nicht Spürbare Ansprechverhaltenverbesserung am ende früheres Klopfen zu riskieren um nachder doch den Motor weider zu zerlegen und die Verdichtung zu reduzieren.

8.5:1 ist und bleibt die Verdichtung mit der man einfach alles machen kann. Ich hab das mit K04064 gefahren und nun mit K16 und mit beiden ist das Ansprechverhalten konkurrenzlos.


Wichtig fürs frühe Ansprechverhalten sind die Beibehaltung der serien Turbo Nockenwellen, Saugernocken verschieben das Ansprechverhalten und Drehmoment um ganze 50NM weiter nach hinten.


Und ich würde niemandem irgendwelche Zubehör Kolben empfehlen, weil bessere als die Serienkolben vom BAM Mahle/KS gibt es nicht für Leistungen bis 600Ps und mehr.

Geringstes Kolbenspiel und höchste Qualität.


@Black_A4

BP hat in letzter Zeit die Preise geändert, am besten du schreibst ihn einfach an.
Blackpitty ist offline  

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Alt 09.10.2016, 16:31      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Ich hab mal gegoogelt. Der Arz hat ja auch nur 150Ps. Daher wird die Verdichtung wohl auch bei 9,5:1 liegen. Wie Du da mit Quetschkantenentfernung auf 8,5:1 kommen willst ist mir schleierhaft.

Und ja, Serienkolben sollte man so lange fahren, wie es Sinn macht.

Mir isses auch wirklich total latte, wie der neue Motor aufgebaut wird. Ganz ehrlich.

Eigentlich rege ich mich hier gerade eher schon wieder über meine verschwendete Lebenszeit auf.

Gutes Gelingen noch. Tschüss.


 

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