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Alt 05.01.2017, 09:52      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Das nen gutes Angebot!


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Alt 05.01.2017, 09:55      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Auto Beitrag anzeigen
Für die milltek brauchst aber auch keine abe da EG Nummer vorhanden
Milltek hat KEINE ABE/EG Genehmigung fürn 4er Golf... weder 1.8T noch R32 und auch kein Gutachten zur Eintragung - nur per Einzeltypisierung möglich

ab Golf 5 sind die Milltek eintragungsfrei

Zitat:
Zitat von Bluemotion_GTI Beitrag anzeigen
Aber für eine Anlage mit EG-Nummer brauchst du trotzdem Papiere und kannst nicht einfach so rumfahren ohne Papiere. Die EG-Nummer gibt ja an, dass die Anlage in Verbindung mit diesem Fahrzeug vorher geprüft wurde und verbaut werden kann ohne Abnahme beim TÜV.
korrekt.
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Alt 05.01.2017, 09:56      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von djskapz Beitrag anzeigen
Milltek hat KEINE ABE/EG Genehmigung fürn 4er Golf... weder 1.8T noch R32 und auch kein Gutachten zur Eintragung - nur per Einzeltypisierung möglich



ab Golf 5 sind die Milltek eintragungsfrei







korrekt.


Danke für den Hinweis,dann habe ich nichts gesagt 😉
Nicht das ich hier falsche Dinge verbreite!
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Alt 05.01.2017, 10:14      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von lowforlife Beitrag anzeigen
Ich habe eine gebrauchte Friedrich Motorsport Anlage in Edelstahl mit Diesel-Optik liegen. Gruppe A in 63,5mm Rohrdurchmesser und mit Diesel Endrohren, also genau das wonach du suchst. Die Anlage liegt preislich bei 269Euro inkl. Versand.
Die FMS Anlage besitzt einen ABE und die gibt es auch dazu!
wo genau liegt der unterschied zwischen 63,5 mm
und wie hier
https://www.sportauspuff-store.de/fr...9tdi/a-127859/

76 mm???
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Alt 05.01.2017, 10:19      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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größe des Durchmessers??
76mm passt mehr durch als bei 63,5mm

Angabe sind meist in 2,5" oder Gruppe A und 3" angegeben
djskapz ist offline  

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Alt 05.01.2017, 10:27      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von djskapz Beitrag anzeigen
größe des Durchmessers??
76mm passt mehr durch als bei 63,5mm

Angabe sind meist in 2,5" oder Gruppe A und 3" angegeben
durchmesser war mir bewusst, meinte damit mehr, ist der unterschied extrem hörbar?

Aber der preis von 270 Euro hört sich super an, hab stark interesse
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Alt 05.01.2017, 10:28      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Informier dich aber vorher über vor und vor allem Nachteile von FMS Anlagen.
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Alt 05.01.2017, 10:31      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Auto Beitrag anzeigen
Informier dich aber vorher über vor und vor allem Nachteile von FMS Anlagen.
Beispiel?
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Alt 05.01.2017, 10:34      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Verarbeitung,klang bzw. Krach und Passgenauigkeit.
Man bekommt halt wofür man bezahlt.
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Alt 05.01.2017, 10:44      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Phipz87 Beitrag anzeigen
Beispiel?
Friedrich Motorsport Anlagen haben KEINE Absorptionsdämpfer bei der 2,5" Gruppe A Variante... sprich keine durchgehenden Dämpfer (trifft nur beim ESD zu, da der VSD sowieso sehr klein und durchgehend ist)
dieser ist mit "Kammern" aufgebaut (findest in google ganz nette bilder zu Reflexionsdämpfer und Absorptionsdämpfer) und somit nicht ideal für Turbomotoren, da hier kein optimaler Durchfluss gewährleistet wird..

Ebenso haben die Anlagen lt. Aussagen Verjüngungen beim Dämpfer-Eingang, sprich nicht mehr das angegebene MAß, sondern kleiner

Passgenauigkeit und Klang kann ich leider nix dazu sagen, da ich selber noch keine gefahren bin...


Wenn ich dir noch einen Tip geben darf, wenn du sowieso versteckte Endrohre möchtest, wähle die Variante mit 1x 90mm oder so als Diesel Optik,
dann hast du kein "Fauchen", was sich beschissen anhört beim hochdrehen...
liegt am Y-Stück, nach dem ESD wo die Aufteilung der Endrohre erfolgt...
hier prallen die Abgase auf die Kante in der Mitte und erzeugen das Fauch-Geräusch

ist bei meinem zB nicht der Fall, da die Y-Abzweigung mehr als großzügig bereits im Dämpfer und vor allem ohne Kanten verbaut ist... (kannst du auch auf ebay zB bei den Arlows-Dämpfern gut erkennen (da gibt es einen mit 3" Eingang und 2x2,5" Ausgänge)


Reflexionsdämpfer: (Quelle: ernst-hagen.de)


Absorptionsdämpfer: (Quelle arlows.de)
Edit: Sorry aber die Bildergröße war absolut daneben,... füg den Link ein oder verkleiner das Bild. Greetz VW-Mech

Kante bzw. Y-Stück von FMS Endschalldämpfer gut zu sehen: (Quelle AZE-Tuning.de)

Lg

Geändert von VW-Mech (06.01.2017 um 17:02 Uhr)
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Alt 05.01.2017, 12:59      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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also dann kein FMS...
schade, der Preis hätte gepasst
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Alt 05.01.2017, 13:46      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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FMS in 3" sind mit Absorber-Dämpfern und ABE/EG kosten aber etwas mehr als die 2,5"

würde dir trotzdem zu einem Umbau gleich ab Turoblader raten...

originale Downpipe bringt den Lader zum Kotzen (grad, wenn du deinen Wagen sicher etwas optimiert/gechipt hast)
djskapz ist offline  

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Alt 05.01.2017, 14:31      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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dann schau ich mal nach einer gebrauchten anlage ab Turbo...

mal gucke ob ich da was finde.
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Alt 05.01.2017, 14:59      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Fox weiß ich leider nicht, wie die aufgebaut sind... aber hier

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...96850-223-6194
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Alt 05.01.2017, 18:37      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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leider kein diesellook
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Alt 05.01.2017, 20:18      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe nach Empfehlungen hier auch die BN-Pipes (ABE-Version) montiert, mit 2*76mm Endrohr und DP von Silentboy komplett mit KAT. Sieht durch die doppelten Endrohre sehr nach OEM aus (wie beim GTD meiner besseren Hälfte), und der Klang ist auch sehr schön. Nicht zu laut, aber deutlich hörbar.

Gruß
Tom
tom667 ist offline  

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Alt 05.01.2017, 22:17      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Ich klinke mich hier gleich mal mit ein.
Mein Plan war es eine FMS 3" AGA + 32 Downpipe mit HJS 200 Zeller unter meinen Bora zu bauen sobald der Motorumbau usw Eingetragen ist.

Kann jemand was genaues über den Aufbau der 3" FMS Anlage mit EG Erlaubnis sagen?
Geht mir in erster Linie nicht darum das sie Laut ist, klar darf man was davon hören und da der Wagen nicht als Daily gedacht ist darf es auch laut sein wenn es denn so ist. Wichtig ist mir, dass ich mit der AGA später mal ~400PS fahren kann (GTX28 Lader ect.) und dass ich Endrohre in passender Optik zum V6 Heck habe, am liebsten 2x 90mm.

Oder gibt es hier andere Empfehlungen für ~1000€ (Ab Kat)
Bennsen90 ist offline  

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Alt 06.01.2017, 12:12      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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wenn dir eine Zulassung nicht so wichtig ist und du den Wagen nur selten bewegst (falls überhaupt angemeldet??) wäre eine 3" Anlage mit Eigenbau-Dämpfern wohl die beste Lösung für über 400PS... das ganze kann man auch eintragen lassen, kostet halt dann..
djskapz ist offline  

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Alt 06.01.2017, 13:08      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Phipz87 Beitrag anzeigen
leider kein diesellook

da nen anderes Endstück ran zu schweißen is doch jetzt nicht die Weltaufgabe. Das machen manche Metaller für nen Trinkgeld.
kre4k ist offline  

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Alt 06.01.2017, 14:03      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Mahlzeit,

wie sind denn die Erfahrungen mit RAY-Metall bzw Simons Abgasanlagen? Qualität wie Friedrich? Hab mal gehört die sollen etwas besser sein?


Stephan L. ist offline  

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