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Alt 01.05.2017, 15:02
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MP_mk4
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Standard Fragen zum Turboumbau

Moin Moin,
Das hier ist meine erste Frage hier in diesem Forum und ich werde die Chance auch direkt nutzen um mich hier mal vorzustellen.
Meine Name ist Moritz, ich bin 21 Jahre alt und fahre einen Golf 4 1,8t mit den Motorkennbuchstaben AGU.
Bis jetzt ca. 190ps mit 2,5" ab Turbo und Software Anpassung.
Dann gehe ich jetzt mal zu meiner Frage über. Ich plane einen Umbau auf k04 001 und habe mir schon den doppelten LLK vom s3 besorgt und mir wurde geraten auch die s3 Düsen zu nehmen. Nun meine Fragen:
- Passen die s3 Düsen in die Ansaugbrücke vom AGU?
- Welche Alternativen habe ich, wenn die Düsen nicht passen ? Kann ich einfach die Ansaugbrücke vom s3 nehmen, meine Drosselklappe da ran bauen und den Gaszug einhängen und fertig ? Ich glaube nicht.....
Ich bedanke mich im Vorraus für die Antworten!
MfG


MP_mk4 ist offline  

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Alt 01.05.2017, 16:36      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Wolfy
 
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Wenn du die beiden LLK vom s3 verbaust, musst du sowieso die ansaugbrücke vom s3 übernehmen da die die drosselklappe auf der anderen Seite hat.
Wolfy ist offline  

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Alt 01.05.2017, 20:57      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
MP_mk4
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Danke für die Antwort erstmal.
Passt denn die Drosselklappe vom AGU einfach so an die Ansaugbrücke vom s3 ? Und wie ist das mit dem Gaszug ?
MfG
MP_mk4 ist offline  

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Alt 02.05.2017, 08:56      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von AndiG4
 
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Moin,

will nicht dein ganzes vorhaben über den Haufen werfen, aber ich würde die Finger vom K04 001 lassen. Man liest nicht viel gutes über Lebensdauer und Performance. Ein bekannter hat den K04 001 vom Turbo Zentrum und der Drückt echte 240PS mehr ist meiner Meinung nach Wunschdenken. Ebenso würde ich die Finger vom Doppel LLK vom Cupra/S3 abraten, weil die nicht das gelbe vom Ei sind. Das Ansprechverhalten ist durch die langen Wege eher bescheiden. Dann lieber einen wertigen einzelnen FMIC.

Ich persönlich würde dir raten wenn dir 220-230 PS reichen den K03-052/53/58 nehmen + Software (fahre ich derzeit und läuft so gut wie der K04-001 vom bekannten). Habe sonst nur Downpipe und 2,5" Aga ab Kat.

Wenn du mehr wie 250 willst würde cih den Umbau auf K04-023 machen (vom Cupra/S3). Die Lader halten ewig und sehen alle nach Serienteile aus mit VW/Audi TN. Da kannst du auch bei bedarf auf 280PS kommen und das auch Standhaft!

Ich hoffe ich konnte dir damit etwas helfen

Gruß Andi
AndiG4 ist offline  

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didgeridoo (02.05.2017)
Alt 02.05.2017, 09:46      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von djskapz
 
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Servus,

also kann da was anderes berichten, und fahre auch den AGU ^^ hatte zuerst einen Umbau auf K03s (vom 180PS 1.8T) gemacht... mit 3" Auspuffanlage und Forge Blow Off (geschlossen) brachte das ganze 217PS lt. Prüfstand.

Da ich nun doch etwas mehr Leistung wollte und mir vor allem das Drehmoment am Herzen lag, kam nun doch ein K04-001 Lader rein.

Dieser kam in Kombination mit 380ccm Einspritzventilen, 80mm Luftmassenmessergehäuse vom VR6 und größerem Ansaugschlauch in meinen AGU.

Zusätzlich sind bei mir noch ein Upgrade LLK (auf Originalposition), verstärkte Sachs Kupplung und erleichteter G60 EMS verbaut.


Mein Wagen liegt deutlich besser am Gas - sagt JEDER, der bei beiden Umbauten bis jetzt mitgefahren ist und macht mir auch weitaus mehr Spaß als mit dem K03s

Sollte ca. 240PS mit 350NM haben - war jedoch noch nicht auf dem Prüfstand damit

zuvor waren es 217PS mit 300NM (K03s, 3" Auspuffanlage, Forge Blow Off bei der Messung)
danach dann noch der Upgrade LLK - hier wurde aber nichts mehr gemessen)

Lg
djskapz ist offline  

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Alt 02.05.2017, 22:48      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Moin Moritz,

Du hast einen AGU super.

Die 200 PS aus diesem zu Zaubern is sehr Einfach.

Für 200 PS

Andere Ansaugung, VR6 Luftmassenmesser, Plattenluftfilter (Pipercross,K&N) (oder Carbon Air Intake) Dann muss die Auspuffanlage überholt werden 2,5 Zoll (63mm) Reichen da aus, ab Turbo

Wenn du mehr als 240 PS haben willst, da würde es Günstiger kommen gleich einen S3 (BAM 225 PS ) zukaufen diesen dann zu Verbauen.

Ich selber halte von diesem von 200 PS auf 240 PS gedöns nix. Is meiner Meinung nach Geld verschwendung.

Ich habe bei mir einen AGU drin, mit Ansaugung, 3 Zoll Abgasanlage ab Kat 200 Zeller, nur keine Downpipe drin und K03s Lader Meine Leistung liegt bei 208,7 PS Laut Prüfstand. Ich gebe meinen immer mit 210 PS an.

Aber um Mehr leistung zu fahren. Wollte ich erst immer ein teil nach dem anderen Kaufen, mittlerweile Spare ich bis ich ca 8.000 in den AGU Stecken kann, Leistung wird wie beim Kumpel auch die 330 - 370 PS sein, Mehr macht für das Serien Getriebe keinen großen sin.

Kopf Bleibt Serie, Andere Kofdichtung, Mahle Schmiedekolben, andere Einspritzdüsen, Härte Pleuel, ARP Stehbolzen, Krümmer Eigenbau, Turbo Garett GTX 35 R (Spiele ich noch mit dem Gedanken) Downpipe, Sachsperformance Kupplung, Einmassenschwungrad, Motorsport Ansaugbrücke, das habe ich bis jetzt so abgesprochen mit meinem KFZ Meister, er meint da kommt bestimmt noch was dazu.


ChuckyE ist offline  

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