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Alt 10.11.2015, 09:59
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CoonRacing
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Standard AJM Turboumbau

hallo
bin neu hier und kenn mich mit den einzelnen daten nicht so aus.
deshalb meine frage:
hab einen 1.9 tdi pd 116 ps motor und will den turbo vom 130 oder 150 psigen verbauen.
welcher der beiden passt genau und ist besser für mehrleistung?
passt die kupplung vom 150psigen und was hält die aus?
mfg manuel


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Alt 10.11.2015, 10:19      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Die Turbolader passen beide.
Das Verbindungsrohr/Schlauch zum Ladeluftkühler muss aber angepasst, bzw. ebenfalls umgebaut werden.
Besser noch die komplette Ladeluftstrecke (inkl. Kühler) bis zum Zylinderkopf.

Die Kupplung vom 130 oder 150 PS TDI passt nur,
wenn du auch das zugehörige 6-Gang Getriebe einbaust.

Dass der Turboumbau ohne Abstimmung/Softwareoptimierung nichts bringt, weißt du - oder?
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CoonRacing (10.11.2015)
Alt 10.11.2015, 10:26      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
CoonRacing
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danke für die schnelle antwort erstmal
6 gang getriebe hab ich eh, standard halt(also passt es?), das mit der software ist mir bewusst, kenne aber eh jemanden der das machen kann...
wollte nur mal wissen welcher turbo/welche kupplung am effektivsten wäre und passt
hält die 150ps kupplung mehr Nm aus als die 130er?

Geändert von CoonRacing (10.11.2015 um 10:44 Uhr)
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Alt 10.11.2015, 10:48      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Wenn du bereits ein 6-Gang Getriebe hast, dann hast du bereits die gleiche Kupplung wie ein 130 oder 150 PS TDI.
Falls du deine Kupplung erneuern willst, kann ich Dir das Valeo 4k Kit ans Herz legen.
Diese Kombination aus Kupplung + Schwungrad hält mindestens 400Nm.
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Alt 10.11.2015, 11:46      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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ok danke
ja kupplung gehört neu, ist es nicht besser einen 1 masseschwung statt dem zms einzubauen?
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Alt 10.11.2015, 11:55      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Valeo 4K hat ein EMS
HerrKreuz37 ist offline  

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Alt 10.11.2015, 12:03      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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ja habe ich auch gerade gelesen ^^
hab aber auch gelesen dass der EMS eher schlechter sein soll als der ZMS? bis auf dass das er länger hält?
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Alt 10.11.2015, 14:40      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Es kursieren im Netz öfter mal Aussagen, ein EMS sei total unkomfortabel und nicht alltagstauglich.
In 99,95% der Fälle beziehen sich diese Aussagen NICHT auf das Valeo 4k Kit, sondern auf irgend eine Eigen-Konstruktion aus erleichtertem Schwungrad i.v.m. ungedämpfter Kupplungsscheibe - oder noch schlimmer, mit einer Sinther Renn-Kupplung.

EMS ist nicht gleich EMS und vorallen Dingen ist die auf das Schwungrad montierte Kupplung maßgeblich für Komfort und Alltagstauglichkeit.

Beim Valeo 4k Kit ist beides gegeben.
Meine persönliche Erfahrung (am TDI, nach 30tkm im Alltag):
- Sehr gut alltagstauglich
- kaum Komforteinbußen
- Druckpunkt und Gefühl beim Kuppeln fast wie Serie
- Das Kit hält über 400 Nm Drehmoment
(in der 240mm 6-Gang Variante)

Geändert von didgeridoo (10.11.2015 um 16:26 Uhr)
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Alt 10.11.2015, 15:47      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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ok danke
und die 400Nm reichen für die Leistung die ich dann habe mit dem 130er turbo-umbau?
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Alt 10.11.2015, 16:08      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Bremse wird auch geupgradet?
Nuke6110 ist offline  

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Alt 10.11.2015, 16:21      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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was hat das mit der leistungssteigerung zu tun?
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Alt 10.11.2015, 16:25      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Nichts. Bremse wird überbewertet
didgeridoo ist offline  

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HerrKreuz37 (10.11.2015)
Alt 10.11.2015, 17:49      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von CoonRacing Beitrag anzeigen
was hat das mit der leistungssteigerung zu tun?
Dein Ernst?
VW-Mech ist offline  

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Nuke6110 (10.11.2015)
Alt 10.11.2015, 18:01      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Dein Ernst?
Jetz sehe ich die Berechtigung für so einen Beitrag

@CoonRacing:

Aus großer Leistung erwächst große Verantwortung...

Falls du Nerddeutsch nicht verstehst, wenn du mehr Leistung hast brauchst du auch ne leistungsfähigere Bremse. Der ARL/ASZ hat ja auch ne größere Bremse und nicht nur nen größeren Turbo oder?
RRUltra ist offline  

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Alt 10.11.2015, 18:13      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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mein gott beruhigt euch...
sicher ist mir klar je mehr ps desto grösser die bremse aber in diesem thread gehts um kupplung und turbo und nicht um die bremserei oder???
CoonRacing ist offline  

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Alt 10.11.2015, 18:17      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von CoonRacing Beitrag anzeigen
mein gott beruhigt euch...
sicher ist mir klar je mehr ps desto grösser die bremse aber in diesem thread gehts um kupplung und turbo und nicht um die bremserei oder???
Ja okay... deine Antwort war nur etwas irreführend... Hörte sich mehr so nach
"Ich scheiß auf Bremse" an...
RRUltra ist offline  

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Alt 10.11.2015, 18:18      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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und überhaupt, ich will keinen turbo düsenjet draus machen sondern eine kleine leistungssteigerung, ich fahre die vmax sowieso nicht aus und ob ich jz mit 150 ps von angenommen 160 kmh runterbremse oder mit 180 ps is doch schei** egal...
CoonRacing ist offline  

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Alt 10.11.2015, 18:23      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von CoonRacing Beitrag anzeigen
und überhaupt, ich will keinen turbo düsenjet draus machen sondern eine kleine leistungssteigerung, ich fahre die vmax sowieso nicht aus und ob ich jz mit 150 ps von angenommen 160 kmh runterbremse oder mit 180 ps is doch schei** egal...
Na wenn du die Leistung nicht nutzt spar dir das Geld und fahre in den Urlaub :P Oder geh in ein schickes Restaurant

Bullshit! Jeder, der die Leistung seines KFZ erhöht, macht das um sie ausnutzen, in welcher Häufigkeit und Intensität ist nebensächlich...
Wenn man umbaut, dann richtig und mit allen dazugehörigen Komponenten, sonst bist du nur ein Verkehrsrisiko...

Musst ja auch dran denken, dass du schneller wieder auf 160 bist und dann evtl nochmal und nochmal bremsen musst... die kleine Bremsanlage wird dann sicher schnell faden und du jemandem auf's Heck knallen.
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Nuke6110 (10.11.2015)
Alt 10.11.2015, 18:35      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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weiß ja was du meinst aber bin kein schnellfahrer sondern eher der beschleunigungsbegeisterte :P
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Alt 10.11.2015, 18:39      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von RRUltra Beitrag anzeigen
Wenn man umbaut, dann richtig und mit allen dazugehörigen Komponenten, sonst bist du nur ein Verkehrsrisiko...
was gehören denn deiner meinung nach noch für komponenten mit ungebaut?


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