Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 10.04.2010, 10:17
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Sanson1986
 
Registriert seit: 28.03.2010
Golf 4 GTI mit RMT tuning
Ort: Hamburg
Verbrauch: viel
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 110
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard turboumbau?!

hallo. ich hab einen 4er bj. 98, 1,8t (agu) gechipt auf 193 ps.
ich möchte nun aber mehr leistung und bin schon die ganze zeit am grübeln wie. nun bin ich zur zeit auf dem garrett gt28rs hängen geblieben. dazu halt noch nen neues betreibe, ladeluftkühler, einspritzdüsen, neue lager, steuergerät etc. nun die erste frage: wieviel haltbare leistung wäre mit so einem turbo möglich und in welchen kostenbereich befinde ich mich dann? rechne so mit etwa 7000€.
jetzt würde mich noch interessieren ob es nicht auch möglich wäre einen 1,8 biturbo zu bauen? hat schon mal jemand was darüber gehört? macht das überhaupt sinn oder bin ich mit nem o.g. turbo besser dran?


Sanson1986 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2010, 10:23      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
don1982
Benutzer
 
Benutzerbild von don1982
 
Registriert seit: 08.03.2009
Beiträge: 39
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zu dem umbau kann ich dir nicht viel sagen dber ich weis mit gewissheit das ein BiTurbo erst dei 6 Zylinder Motoren sin macht da der abgasdruck wohl nicht ausreicht bei dem kleinem Motor
don1982 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2010, 10:35      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Loock Skywalker
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Warum wollen hier alle ne BiTurboaufladung? Bestimmt nur weils besser klingt... Mit dem richtigen Lader und demantsprechenden weiteren Anbauteilen und einer guten Abstimmung kannst du mit dem 1,8er ne ganze Menge machen abhängig von deinem Geldbeutel.
Zum BiTurbo: Is dir mal aufgefallen, dass sowas nur Motoren haben, die 2 Zylinderreihen haben? Bei einem Reihenmotor habe ich sowas noch nie gesehen und macht auch keinen Sinn. Wenn 2 Lader bei nem Reihenmotor dann als Registerlader wie z.B. bei BMW.
 

Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2010, 10:59      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GenerationSondermodell
 
Registriert seit: 24.03.2008
Golf 4 Generation Jubi
Ort: Chemnitz
Verbrauch: der Leistung entsprechend
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 903
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

GenerationSondermodell eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von GenerationSondermodell: limbacher007
Standard

Zitat:
Zitat von Loock Skywalker Beitrag anzeigen
Warum wollen hier alle ne BiTurboaufladung? Bestimmt nur weils besser klingt... Mit dem richtigen Lader und demantsprechenden weiteren Anbauteilen und einer guten Abstimmung kannst du mit dem 1,8er ne ganze Menge machen abhängig von deinem Geldbeutel.
Zum BiTurbo: Is dir mal aufgefallen, dass sowas nur Motoren haben, die 2 Zylinderreihen haben? Bei einem Reihenmotor habe ich sowas noch nie gesehen und macht auch keinen Sinn. Wenn 2 Lader bei nem Reihenmotor dann als Registerlader wie z.B. bei BMW.
schon mal was von den neuen 2.0 TDI Bi-Turbo motoren von vw gehört? der wird unter anderm im T5 verbaut. glaube schon das das eien sinn macht
GenerationSondermodell ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2010, 22:30      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Loock Skywalker
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von GenerationSondermodell Beitrag anzeigen
schon mal was von den neuen 2.0 TDI Bi-Turbo motoren von vw gehört? der wird unter anderm im T5 verbaut. glaube schon das das eien sinn macht
So da haben wir schon den ersten Kandidaten... Erst lesen dann rumlabern und in deinem Fall erstmal ein wenig Fachwissen aneignen, bevor du mir hier einen erzählen willst.

Ich hab hier nen ganz schnuckeligen link für dich, wo du dir ein paar Fakten über den 2.0TDI mit "zweistufiger" Aufladung durchlesen kannst. Anscheinend gehörst du ebenfalls zu denen, die den Begriff "BiTurbo" sehr lapidar gebrauchen...

Presse auf www.TuneLine.at
 

Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2010, 09:56      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nemesis91
 
Registriert seit: 06.10.2009
Audi A4 B5
Ort: Loßburg
TUT-HW-192
Verbrauch: 4-6 Liter
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 870
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

nemesis91 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von nemesis91: nemesis22011990
Standard

also fakt ist bi-turbo kannst du bei einem 1.8 vergessen lieber nen gescheiten lader und anpassung der restlichen komponenten und da geht er ganz gut
nemesis91 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 11.04.2010, 11:14      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cosman
 
Registriert seit: 25.02.2007
Golf 4
Ort: Regensburg
...-KP .. 4/10
Verbrauch: XX L SuperPlus
Motor: 2.8 V6 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 772
Abgegebene Danke: 63
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

cosman eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von cosman: rhp154
Standard

Zitat:
Zitat von Loock Skywalker Beitrag anzeigen
Zum BiTurbo: Is dir mal aufgefallen, dass sowas nur Motoren haben, die 2 Zylinderreihen haben? Bei einem Reihenmotor habe ich sowas noch nie gesehen und macht auch keinen Sinn. Wenn 2 Lader bei nem Reihenmotor dann als Registerlader wie z.B. bei BMW.

Zitat:
Zitat von Loock Skywalker Beitrag anzeigen
So da haben wir schon den ersten Kandidaten... Erst lesen dann rumlabern und in deinem Fall erstmal ein wenig Fachwissen aneignen, bevor du mir hier einen erzählen willst.

Anscheinend gehörst du ebenfalls zu denen, die den Begriff "BiTurbo" sehr lapidar gebrauchen...
so ez hab i ma gedacht schreib i a mal was dazu ich bin a kein freund von dumm anlabbern aba wenn du des machst dann mach ich des ez a mal...

du hast naehmich auch keine ahnung wie man in deinen aeußerungen nachvollziehen kann...


1) Der Begriff BiTurbo... BI steht fuer 2 manche firmen sagen auch TwinTurbo... Twin steht fuer 2 !

2) BiTurbo motoren sollen 2 zylinderreihen haben? Da nehme ich mal an du meinst V und VR motoren...
Bei einem reihenmotor hast du so etwas noch nie gesehen...
hm dann zeig ich dir mal an reihnenmotor mit BiTurbo aufladung... (und ob des sinn macht mal zu den daten (serie) 3.0l - 306PS - 400NM im Bereich von 1300-5000rpm)



3) zum thema registerlader schoen und gut weiss mittlerweile ja jeder dass an kleinen turbo gibt der den grossen auflaed (mal einfach ausgesprochen) und is a prinzip des auch bei yacht motoren schon laenger verfolgt wird...

4) und ezad no mal zu deiner biturbo meinung und dem 2.0 BiTDI (wie ihn VW nennt)
hier mal ein auszug aus den technischen daten der VW homepage


was lesen wir bei gemischaufbereitung/einspritzverfahren??? BiTurbo da haben wir den begriff schon wieder...
und wie oben geklaert kann man den begriff ja gerne nutzen da er ja nur fuer 2 steht und es gibt hald auch 2 lader (auch wenn se zu einem grossen bauteil umgebaut sind...)

also immer schoen den ball flach halten und ned mit begriffen hantieren die ma selber ned so genau weiss und dann scho glei gar ned die anderen doof anmachen

da gibts a no an tollen smiley (sry wega dem ) :fresse:


zum thema 1.8T is ein biturbo bzw registerlader eher ned zu empfehlen...
haste nur aerger und umbaustress und da tuev nimmts ned ab...
lieber die umbauten machen die scho hunderte vor dir gemacht haben da weiss jeder was sache is und wie mas macht und fertig und freude an haltbarer leistung haben...

Geändert von cosman (11.04.2010 um 11:20 Uhr)
cosman ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2010, 11:26      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von werwolf
 
Registriert seit: 08.03.2008
Verbrauch: Flasche Havana in der Woche
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.058
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 17 Danke für 11 Beiträge

Standard

und 1.6 tdi biturbo gibts auch noch beim a3
das wäre noch weniger hubraum
werwolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2010, 12:33      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GenerationSondermodell
 
Registriert seit: 24.03.2008
Golf 4 Generation Jubi
Ort: Chemnitz
Verbrauch: der Leistung entsprechend
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 903
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

GenerationSondermodell eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von GenerationSondermodell: limbacher007
Standard

Zitat:
Zitat von Loock Skywalker Beitrag anzeigen
So da haben wir schon den ersten Kandidaten... Erst lesen dann rumlabern und in deinem Fall erstmal ein wenig Fachwissen aneignen, bevor du mir hier einen erzählen willst.

Ich hab hier nen ganz schnuckeligen link für dich, wo du dir ein paar Fakten über den 2.0TDI mit "zweistufiger" Aufladung durchlesen kannst. Anscheinend gehörst du ebenfalls zu denen, die den Begriff "BiTurbo" sehr lapidar gebrauchen...

Presse auf www.TuneLine.at
so wie es auf deiner hp beschrieben wird kenne ich das nur unter twin turbo, denn da sitzen die beieden turbos hintereinander, also in reihe. du hast recht das ich mit den thema bi-turbo tdi noch nicht auseinander gesetzt habe, ich habe mich jetzt einfach mal auf den name verlassen.

anscheinend gibt es da aber trozdem einen kandidaten für einen bi-turbo reihenmotor. also ich denke wir haben da jeweils noch was an wissen nach zu legen!
GenerationSondermodell ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2010, 12:48      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Loock Skywalker
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von cosman Beitrag anzeigen
so ez hab i ma gedacht schreib i a mal was dazu ich bin a kein freund von dumm anlabbern aba wenn du des machst dann mach ich des ez a mal...

du hast naehmich auch keine ahnung wie man in deinen aeußerungen nachvollziehen kann...


1) Der Begriff BiTurbo... BI steht fuer 2 manche firmen sagen auch TwinTurbo... Twin steht fuer 2 !

2) BiTurbo motoren sollen 2 zylinderreihen haben? Da nehme ich mal an du meinst V und VR motoren...
Bei einem reihenmotor hast du so etwas noch nie gesehen...
hm dann zeig ich dir mal an reihnenmotor mit BiTurbo aufladung... (und ob des sinn macht mal zu den daten (serie) 3.0l - 306PS - 400NM im Bereich von 1300-5000rpm)



3) zum thema registerlader schoen und gut weiss mittlerweile ja jeder dass an kleinen turbo gibt der den grossen auflaed (mal einfach ausgesprochen) und is a prinzip des auch bei yacht motoren schon laenger verfolgt wird...

4) und ezad no mal zu deiner biturbo meinung und dem 2.0 BiTDI (wie ihn VW nennt)
hier mal ein auszug aus den technischen daten der VW homepage


was lesen wir bei gemischaufbereitung/einspritzverfahren??? BiTurbo da haben wir den begriff schon wieder...
und wie oben geklaert kann man den begriff ja gerne nutzen da er ja nur fuer 2 steht und es gibt hald auch 2 lader (auch wenn se zu einem grossen bauteil umgebaut sind...)

also immer schoen den ball flach halten und ned mit begriffen hantieren die ma selber ned so genau weiss und dann scho glei gar ned die anderen doof anmachen

da gibts a no an tollen smiley (sry wega dem ) :fresse:


zum thema 1.8T is ein biturbo bzw registerlader eher ned zu empfehlen...
haste nur aerger und umbaustress und da tuev nimmts ned ab...
lieber die umbauten machen die scho hunderte vor dir gemacht haben da weiss jeder was sache is und wie mas macht und fertig und freude an haltbarer leistung haben...
Und was wollste mir jetzt erzählen? Dass es nen Reihenmotor mit BiTurbo Aufladung gibt? Alles klar hab ich vorher noch nichts von gehört, ist in Ordnung. Dass die Silbe "Bi" für 2 steht, wusste ich vorher auch. Mir nette Bildchen bei BMW suchen kann ich selber...


 

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:58 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben