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Alt 10.11.2015, 13:51
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Standard Übersicht 2.0TFSI Projekt

Hallo Leute, habe mir für nächstes Jahr ein Projekt in den Kopf gesetzt, folgende Vorgaben:

- 2.0TFSI (200PS) Basis
- angestrebte Leistung 300-350PS
- keine unnötigen Ausgaben, Hauptaugenmerk auf gute 100-200km/h Werte


Hab mal ein bisschen rumgesucht und bin auf folgende Fahrzeuge gekommen: (nur Handschalter, alle im Bereich 150.000 - 250.000km runter)

VW Passat B6 (ab 4800€)
Audi A4 B7 (ab 5000€)
Audi A3 8P (ab 5500€)
VW Golf V GTI (ab 5800€)


Welche Turbolader kommen für einen Umbau auf 300-350PS in Frage? Passen diese auch für jedes der oben aufgeführten Modelle? Wurden unterschiedliche Getriebe verbaut und sind daran irgendwelche Modifikationen notwendig?
Kann man den Umbau vorerst mit altem Grundmotor und 200tkm auf der Uhr wagen oder sollte dieser davor unbedingt überholt werden?

Notwendig:
- K04 Turbolader (-320PS) + Kleinteile (1400€)
- AGA (ca.800€)
- Software (ca.800€)
- Kupplung verstärkt (600€)
- Bremse (z.B. TTRS usw.; ca.750€)


Optional:
- Motor überholen (ca.2000€)
- Fahrwerk (z.B. Bilstein B12; 550€)
- leichte Felgen (OZ usw.; ca. 1000€)


Ist die Rechnung realistisch? Was habe ich vergessen? Die grobe Schätzung wäre von meiner Seite jetzt also: 5000€ für den Wagen, 5000€ für das nötigste Tuning, natürlich mit Folgekosten wie Fahrwerk, eventuell Motorüberholung, Getriebeschaden? usw...
Aber für knapp 10.000€+ sollte der Wagen schon erstmal laufen sehe ich das richtig?

Bin gespannt was ihr für Meinungen habt :-)


stillgrey ist offline  

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Alt 10.11.2015, 17:37      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Investier die 5000 fürs Tuning am besten in die Basis und besorg Dir einen Golf 5 Edition 30 bzw Pirelli oder einen Seat Leon Cupra bzs Cupra R.
Da hast Du dann gleich:
- k04 Technik
- 345mm Bremse
- verstärkte Querlenker

Die 300-350 PS knackst du dann locker mit Downpipe+AGA+Ansaugung+Abstimmung
Jettadeluxe ist offline  

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Silentboy89 (11.11.2015)
Alt 10.11.2015, 20:13      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Da bekommste für 10k aber Auch nur fertige Karren
Auto ist offline  

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Alt 10.11.2015, 20:53      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Du willst den Wagen komplett als solchen?

Oder als Spender?
VW-Mech ist gerade online  

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Alt 10.11.2015, 21:15      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Andere frage...
Wenn es dir auf gute 100-200km/h Zeiten ankommt, wieso guckste nach solch schweren Buden???
Wieso holst dir nicht was leichteres??

Rechne immer min. nen 1000er mehr wenn's nicht von 12 bis mittags halten soll

Geändert von Highline V5 (10.11.2015 um 21:21 Uhr)
Highline V5 ist offline  

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Alt 10.11.2015, 21:33      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Oh ja der berühmte "ich brauch mal eben noch" Tausender...


Der kommt bei so einem Umbau sehr oft zu Besuch...
VW-Mech ist gerade online  

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Highline V5 (10.11.2015)
Alt 10.11.2015, 22:20      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Schöne Geldvernichtungsaktion ^^
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 10.11.2015, 22:36      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Oh ja der berühmte "ich brauch mal eben noch" Tausender...


Der kommt bei so einem Umbau sehr oft zu Besuch...
Durchdachte ,fertig abgeschlossene Umbaukosten x 1,3 = Reale Umbaukosten
Highline V5 ist offline  

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Jong_Udo (17.11.2015)
Alt 10.11.2015, 22:41      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Das glauben halt viele "Jungspunde" nicht.
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 10.11.2015, 22:50      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
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Ich würde den Faktor etwas höher ansetzen.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 10.11.2015, 22:55      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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DU kommst auf 10k leg mal 3-5 drauf mit allem am ende
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Alt 10.11.2015, 23:03      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Kolleg hat sich seinen Peugeot 106 S16 (Basis 1,6 16V mit 120PS) in Eigenregie plus Helfer auf Turbo mit rund 310PS umgebaut, Kostenpunkt weit über 10.000 Euro.

Da kannst sagen okay, da geht was vorwärts, Leergewicht mit 1/4 Tank und Fahrer rund 920KG.

Mein Bruder hat sich seinen Mitsubishi Eclipse jetzt auf Turbo umbauen lassen, bzw. war schonmal ein Turbo, jetzt aber mit anderem Lader, 3 Zoll, usw... *black* 3.000 Euro. Endleistung rund 370PS, bin im gleichen Auto mit 420PS mitgefahren, geht schon ganz gut vorwärts, aber irgendwann haste einfach bock auf mehr.

Was ich damit sagen will, lieber was günstigeres holen als Basis sofern es nicht un bedingt aus dem VAG Regal sein muss, und mit weniger ausgegebenen Geld auch glücklich werden, denn an Leistung gewöhnst dich einfach zu schnell, und ein schwerer A4 mit 300 PS plus zieht auch keine Wurst vom Teller.

Heutzutage ist solch eine Leistungsausbeute kaum mehr nennenswert. Für paar Tausender bekommste überall VR6 Turbos Golf 3, dann Golf 2 usw... richtige Spaßmaschinen.

Mein Geheimtipp: Daihatsu Charade GTI Turbo, mit anderem Turbo kit und paar Mod´s geht da was vorwärts, 3 Zylinder Turbo Power:-)
Merill ist offline  

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Alt 10.11.2015, 23:48      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Oder doch ein Audi A3/A4 bzw Golf 4 1.8T "Projekt"? Gibt es da irgendwelche größeren Vorteile? Leistungsmäßig sollte man sich in etwa gleich bewegen oder? Da würde man halt für das Grundfahrzeug eventuell schon für 2000-2500 ne brauchbare Basis finden.

Was sagt ihr jetzt zum Grundmotor, sollte der vor so einem Umbau grundsätzlich überholt werden oder kann der auch mit 200tkm auf der Uhr ne Weile die Leistungssteigerung verkraften? Grundmotor sollte ja weitestgehend OEM bleiben sonst wird der Kostenaufwand zu groß.

@VW-Mech: Kompletter Wagen als Basis, also 2.0TFSI für um die 5000€ wahrscheinlich und ne 1.8T Basis für 2500€ rum. Die km sollten ja nicht soo wichtig sein bei so einer Bastelbude wo eh ständig was kaputt geht und vieles neu gemacht wird oder?

@highlineV5: Ich bin nicht so der Golf3 Fan oder was schwebt dir da vor? Und VAG sollte es schon sein eigentlich.. klar so eine A4 Limo ist schwerer, macht das so extrem viel aus für die Zeiten wenn man sagen wir mal nen Golf 4 und ne A4 Limo mit 300PS vergleicht? Kann den A4 ja auch noch leerräumen, leichte 17 Zoll Felgen fahren usw.

@all: ich hab in meinen Golf 4 Diesel schon tausende von Euro gesteckt für Schwungrad Kupplung Getriebe usw., also mir ist bewusst das sowas immer ne Geldvernichtungsmaschine ist, aber natürlich möchte ich trotzdem mal grob kalkulieren und wie immer möglichst preiswert dabei wegkommen (ansonsten kann ich ja wie von jettadeluxe gesagt gleich nen edition oder was stärkeres kaufen)
stillgrey ist offline  

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Alt 10.11.2015, 23:58      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Also als erstes solltest du, und zwar nur du dich für eine Basis entscheiden, steh hinter dem was du willst!
Somit machst du das ganze hier auch glaubwürdiger und man denkt nicht gleich "das wird hier sowieso nichts"
Überleg nochmal 2-3 Tage was du willst, ob 1.8t, 2.0tfsi oder vlt vr6 turbo o.ä.

Wofür willst du dir das denn bauen?? Nen A4 mit 300-350PS is zwar schön und gut, aber quetscht jetz nicht den Pickel aus.
Highline V5 ist offline  

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Alt 11.11.2015, 00:06      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von stillgrey Beitrag anzeigen

(...)

Was sagt ihr jetzt zum Grundmotor, sollte der vor so einem Umbau grundsätzlich überholt werden oder kann der auch mit 200tkm auf der Uhr ne Weile die Leistungssteigerung verkraften? Grundmotor sollte ja weitestgehend OEM bleiben sonst wird der Kostenaufwand zu groß.

(...)
Wenn du einen NAGELNEUEN Motor nehmen würdest, wäre der Guss für Kopf und Block zu "unruhig"...

Heißt ein Motorblock entspannt sich während seiner Laufleistung und wird im Alter quasi Besser...

Sieht man daran das diverse Renn Motoren aus überholten Serien Motoren gebaut wurden.

Wir reden jetzt nicht von einem "Sport Motor" der vom Audi / BMW / Ford etc konstruiert wird und in der Serie schon 350PS leistet, denn dort sind immer noch Sicherheitsreserven mit eingeplant.



Zitat:
Zitat von stillgrey Beitrag anzeigen

(...)

Was sagt ihr jetzt zum Grundmotor, sollte der vor so einem Umbau grundsätzlich überholt werden [...]
(...)
JA ! Es gibt genug Verschleißteile die Probleme machen können!

Je nach Konzept ist die Verdichtung zu ändern, Schmiedekoplen einzubauen, Pleuel ändern etc usw.

  1. Wenn du den Motor aufmachst:
  2. Sichtprüfung
  3. Vermessen
  4. ggf honen
  5. neues Kolbenmaß ergibt evtl Bohrung / Honschliff
  6. Lagergasse spindeln
  7. Lagerstellen ausmessen
  8. Lager auf Sputter umbauen
  9. Dichtflächen planen

Allein der ganze Akt erfodert im zusammenbau soviele neue Schrauben des der Motor als ÜBERHOLT gilt



Zitat:
Zitat von stillgrey Beitrag anzeigen

(...)

... Grundmotor sollte ja weitestgehend OEM bleiben sonst wird der Kostenaufwand zu groß.

(...)
Wenn es daran scheitert dann lass es - einen Vierzylinder zu bauen!

Dann besorg dir einen VR6 und mach es wie die ganzen Jungs die bis 400PS Innen alles Serie lassen, ausgenommen Verdichtung mittels Platte reduzieren.


Beim Vierzylinder kann man zwar einiges aus dem OEM Regal nehmen
- Ölpumpe
- Kette NW
- Hydros
- etc

Aber ich würde ein 350PS Projekt nicht auf SERIEN Pleuel fahren weder beim 1.8T oder beim TFSI...

Und kommt jetzt nicht mit Drehmoment Bergrenzung!!!!

EIN 350PS Motor muss auch richtig BEIßEN und da MÜSSEN 400-500Nm anliegen je nach Lader etc.



Bei ner heißen Tussi stecksten ja auch nich nur halb rein!


Greetz
VW-Mech ist gerade online  

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Alt 11.11.2015, 00:54      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Gute 100-200er Zeit hast mit'm 15 Jahre alten Moped für 3 Scheine.. 5 Sekunden sind allemal drin
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didgeridoo (11.11.2015)
Alt 11.11.2015, 08:17      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Hol dir nen ed30 oder cupra mit dsg, zuviel sollte der aber nicht gelaufen haben.
Dann komplett 3" aga, llk, ansaugung und ne neue Hochdruckpume von VW.
Dann kannst damit 360-380ps und 480nm fahren.
Zusammen mit dsg ist der Wagen dann auch fix.

Alles andere ist in meinen Augen blödsinn.
Silentboy89 ist offline  

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Alt 11.11.2015, 09:19      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Silentboy89 Beitrag anzeigen
Hol dir nen ed30 oder cupra mit dsg, zuviel sollte der aber nicht gelaufen haben.
Dann komplett 3" aga, llk, ansaugung und ne neue Hochdruckpume von VW.
Dann kannst damit 360-380ps und 480nm fahren.
Zusammen mit dsg ist der Wagen dann auch fix.

Alles andere ist in meinen Augen blödsinn.
Genau das hatte ich oben ja schon geschrieben


Zitat:
Zitat von Silentboy89 Beitrag anzeigen
cupra mit dsg,
Gibt es leider erst beim ganz neuen Leon 5F
Jettadeluxe ist offline  

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Alt 11.11.2015, 09:23      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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DSG braucht kein Mensch...
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Alt 11.11.2015, 09:28      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Ohne DSG bist halt einfach langsamer. Da hilft auch mehr Motorleistung dann nichts.


haviii ist offline  

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Silentboy89 (11.11.2015)
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