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Auspuffsoundlauscher | ![]() Um den Motor geht es aber nicht! Den muss man umbauen damit man dahin kommt und 286PS auf einem Serien 180Psler halte ich für ein Gerücht, da die Lader bei 270 max 275Ps @ 102 Oktan einfach an der Grenze des machbaren liegen. Vom Drehmoment auf dem serienblock des 180Ps Motors ganz zu schweigen, denn wenn dort mehr als 400Nm anliegen wird das so oder so nicht lange gut gehen. Um das ganze über lange Zeit am Leben zu halten muss man dann auf andere Pleuel umbauen und die Verdichtung senken. Dies führt zu recht hohen Kosten ![]() Das nur am Rande dazu ![]() Zum eigentlichlen Thema: Also es kommt auch drauf an welchen TFSI man verbauen möchte, denn den gibt es auch mit K03 und K04. Der mit dem K03 wird im Gti mit 200 bzw. 210Ps verbaut, im Ed30, Cupra, S3, TTS und R wird der Motor mit K04 verbaut. Die Motoren bringen auch gleich die Euro5 Norm mit sich. Der Bam, APY, APX haben nur Euro3 Soll der Motor nun in ein Euro4 Fahrzeug verbaut werden was es so als Euro3 in dem Zeitraum nicht gab, kann man den 1,8T somit gleich vergessen da man den nicht eingetragen bekommt. Dann könnte man sich halt überlegen einen AUQ z.b. zu nehmen und den auf K04 oder Hybrid, Upgrad etc. umzubauen. Und wenn man das einmal alles im Kopf durchgespielt hat und sich dann die Kosten des Ganzen mal vor die Augen hält, sollte sich dann fragen ob das sinnvoll ist. Denn den 5er Gti gibts meines Wissens nach schon ab 10.000€ ![]() Geändert von Silentboy89 (18.03.2012 um 22:29 Uhr) |
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Silentboy89 für den nützlichen Beitrag: | MB-110 (19.03.2012) |
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Gast
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Hahahaha, BAM und P&P? Habt ihr wieder zuviel in Foren gelesen? Ihr Heult doch rum wenn ihr schon den Kardanflansch zumachen müsst ![]() BAM Anno 2005 hat Euro 4 das stimmt. Aber die Sache ist, man bekommt kein Euro 4 mit nem TFSI im Golf 4 TFSI Ist nicht so einfach einzutragen, brauchst einen Prüfer der Eier hat und natürlich Ahnung Wenn du nunmal Ahnung hast würd ich den TFSI nehmen, fährt sich meiner Meinung nach geschmeidiger ![]() AUQ und so ist einfach zum kotzen, halten nix, und ich halte nix von der Lader bastelei, da ist man mit nem BAM billiger bei 265ps Außerdem TFSI mit K04 ist ne richtig geile Sache ![]() Und ja, man kann umbauen |
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Erfahrener Benutzer | ![]() Zitat:
den lader kannst du einbauen, aber ist niemals der selbe motor. der im e30 wird bei "tunern" wundermotor genannt, da er nur mit minimalen aufwand (sprich chip, andere downpipe..) auf ca 350 ps (prüfstand) geht. er ist in fast allen bereichen anders und besser aufgebaut. bei dem normalen 2.0t hast schon probleme auf standhafte 300 ps zu kommen, ohne ein halbes vermögen zu investieren. hier in haltern/marl gibt es für alle modelle beispiele: - normaler gti mit dem aufwand bei ca 270 ps - e30 mit dem aufwand bei ca 330-360 ps - s3 8p nur mit chip bei ca 315 ps - gti mit 8000€ investierung ca 380-400 ps alle autos wurden von einer namenhaften firma im pott gemacht. die werte sprechen für standhafte leistung, die sogar noch im alltag bewegt wird. *edit* die motoren sind alle in den original-karossen aktiv, also keine umbauten. ich schick dir via pn mal ne seite von nem trupp, die nen 2.0t in einen 4er eingebaut haben. kannst dich mal an die wenden wie das mit eintragung ist etc. Geändert von emit04 (19.03.2012 um 15:11 Uhr) | |
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Folgender Benutzer sagt Danke zu cabrio79 für den nützlichen Beitrag: | -Dirk- (19.03.2012) |
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Genau das weiß ich auch. Der BAM hat Euro 3 und daher konnt ich mir von Audi nen fast neuen Testmotor , zum günstigen Kurs, ergattern. Denn die wollten ihn auch zuesrt in den neuen TT und S einbaun, aber er erfüllt halt einfach net die neuen Schadstoffklassen. ![]() |
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Den 2l TSFI würde ich nicht in einen G4 einbauen , da die Kosten in keiner Relation mehr stehen . Wenn es ein TFSI werden sollte , dann würde ich mir an deiner Stelle ein S3 8p kaufen . |
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Der 2 Liter Motor ist geiziger beim Spritverbraucvh gegenüber dem alten 1.8T. Jedoch nagelt der fast wie ein Tdi im Stand, das würde ich mir überlegen. Also wie oben geschrieben wurde, hat Audi den Motor damals aus dem Programm genommen, da er die Euro 4 nicht erreicht hat. Vielleicht hat sich der Prüfer beim Eintragen versehen, bei dem genannten User ![]() LG Geändert von cabrio79 (23.03.2012 um 17:48 Uhr) |
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Gibts ne Liste welche Bauteile bei einem 200PS gegenüber dem ED30 unterschiedlich sind ? Klar Lader und alles was den Schwanz ausmacht. Aber gibts sonst noch was ? Also Einspritzdüsen LLK etc davon rede ich jetzt nicht! |
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Erfahrener Benutzer | ![]() Zitat:
Motortechnish alles anders bis auf den Rumpf! Die Motoren kann man mit Glück schon für ca 2500€ kaufen ![]() | |
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Fragen zum Motorumbau vom 1,8T AUM auf 1,8T BAM oder APX | Matsarna | Motortuning | 17 | 25.02.2012 13:59 |