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Alt 02.12.2011, 12:16
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Matsarna eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Matsarna: Matsarna
Standard Fragen zum Motorumbau vom 1,8T AUM auf 1,8T BAM oder APX

Hallo,
habe mich mal ein wenig duch die Suche gezwengt und zwar gefunden das es schon einige von euch gemacht haben, aber mir ist nicht klar geworden WAS ich alles verändern muss damit der Motor soweit passt und lauffähig ist.

vielleicht kann mir der ein oder andere dazu einiges sagen aus seiner eigenen Erfahrung oder mich an seinem Wissen teilhaben lässt

Würde mich sehr freuen wenn ich hier einige hilfreichte posts bekommen würde.

MfG
Matthias


Matsarna ist offline  

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Alt 02.12.2011, 12:22      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Musst so ziemlich das gleiche Ändern, wie wenn du auf AUQ umsteigen willst

Größere Bremse, 6-Gang Getriebe, Motor + Anbauteile, ...
ChrisselSchissel ist offline  

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Alt 02.12.2011, 13:10      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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StevenW eine Nachricht über ICQ schicken
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@Matthias

willst du den Umbau selbst durchführen?
Du kannst auch nur den Motor tauschen samt ladeluft usw und kannst dein Getriebe beibehalten.
Must dann jedoch die Kupplung erneuern und gegen eine Sachs Performance tauschen.
Weil die Serien 220mm Kupplung wird das nicht lange mit machen!

Bin selbst nen APX 3 Jahre lang mit 5gang gefahren und ner Sachs Performance und ~300PS.

Jetzt bau ich den Motor weiter um und bau auf 6gang um. Der Motor bekommt jetzt noch nen Stück mehr Leistung.

das wäre die günstigste Variante.

+ Umbau auf 312er Bremse VA und 255er Bremse HA

Auspuff 63,5mm ab Kat sollte auch umgerüstet werden!

Geändert von StevenW (02.12.2011 um 13:13 Uhr)
StevenW ist offline  

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Alt 02.12.2011, 14:50      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Matsarna eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Matsarna: Matsarna
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@ StevenW

die Sprich ich brauch dann nur den Motor und das steuergerät + geänderter Kupplung für den Umbau?
habe auch schon überlegt das 6Gang getriebe rein zu setzen

Welches 6Gang getriebe kann ich dazu nehmen? hast du da nen GKB für mich?

Bremsen und Abgasanlage ist klar das die geändert werden muss.


Gruß Matthias
Matsarna ist offline  

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Alt 02.12.2011, 14:56      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Jonsman eine Nachricht über ICQ schicken
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GKB empfehle ich ERR.
Ist nen MQ350.

Was du brauchst sind jede Menge wasserschläuche, Öl zu und Rücklaufleitungen am Turbo, die Laderluftverrohrungen mit LLK und versch. schellen schrauben und muttern.

die kleinteile gehen ganz schön ins geld
Jonsman ist offline  

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Alt 02.12.2011, 14:59      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Matsarna eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Matsarna: Matsarna
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Um die Kleinteile mache ich mir keiner Sorgen :-)
muss nur erstmal schauen wo und wie ich am besten die Teile zusammen bekomme ....
wenn alles beisammen ist wird umgebaut ;-)
Matsarna ist offline  

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Alt 02.12.2011, 15:00      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Schreibst du www.der-Bora.de an, sagst du Möchtest ein Technikpaket 1,8T MIT getriebe und dann bietet er dir schon was an
Jonsman ist offline  

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Alt 02.12.2011, 15:03      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Matsarna eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Matsarna: Matsarna
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das passt sich gut,
brauch von ihm noch nen r-line heck!!!
Matsarna ist offline  

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Alt 02.12.2011, 15:03      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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halt schonmal 3000€ bereit
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Alt 02.12.2011, 16:24      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Jonsman Beitrag anzeigen
GKB empfehle ich ERR.
Ist nen MQ350.

Was du brauchst sind jede Menge wasserschläuche, Öl zu und Rücklaufleitungen am Turbo, die Laderluftverrohrungen mit LLK und versch. schellen schrauben und muttern.

die kleinteile gehen ganz schön ins geld
Dir ist schon klar das, wenn er den Motorumbau alle Schläuche die er braucht am Lader sind bis auf die Ladeluft, aber die gibts für kleines Geld gebraucht im eBay zu kaufen!!!

ERR ist klar, ist ja net so das das aktuell das teuerste 2WD 6gang getriebe ist was auf dem Markt ist?

Du kannst genauso gut ein DQB getriebe einbauen und kannst damit sogar tiefer fahren weil beide wellen kurz sind.

Den Nebenantrieb kannst du stillegen, Umbausatz gibts bei mir.

Ist wesentlich günstiger wie nen ERR, noch günstiger ist es natürlich mit nem ganzen Motorpaket.
StevenW ist offline  

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Alt 02.12.2011, 16:33      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Also ALLE Wasserschläuche für nen Turbomotor sind beim 1.4/1.6 vorhanden ?

Beim TurboKIT sind die Schläuche bei, das will ich wohl glauben.
Über den preis des ERR kann ich nichts sagen, außer das ich im ebay eins beobachte mit
117tkm für 800€

Beim Quattro getriebe musst du umbauen, mit deinem satz zb.
Wie sieht es dann mit der Downpipe aus ?
A Wellen sind zwar kürzer, aber wer fährt tiefer als 32cm wenn er sein fahrzeug öfters bewegt ?

wenn ich 350PS+ hätte, würde ich ungern auf 29cm mit 240 die BAB entlangfahren.
was kostet denn son DQP ?

EDIT: sorry, grad erst gesehn dass er schon ne 1,8T drinhat. hab ganzezeit nach links geguckt
die erste frage oben ist trotzdem interessant für mich, danke

Geändert von Jonsman (02.12.2011 um 16:40 Uhr)
Jonsman ist offline  

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Alt 03.12.2011, 11:30      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Jonsman Beitrag anzeigen
Also ALLE Wasserschläuche für nen Turbomotor sind beim 1.4/1.6 vorhanden ?

Beim TurboKIT sind die Schläuche bei, das will ich wohl glauben.
Über den preis des ERR kann ich nichts sagen, außer das ich im ebay eins beobachte mit
117tkm für 800€

Beim Quattro getriebe musst du umbauen, mit deinem satz zb.
Wie sieht es dann mit der Downpipe aus ?
A Wellen sind zwar kürzer, aber wer fährt tiefer als 32cm wenn er sein fahrzeug öfters bewegt ?

wenn ich 350PS+ hätte, würde ich ungern auf 29cm mit 240 die BAB entlangfahren.
was kostet denn son DQP ?

EDIT: sorry, grad erst gesehn dass er schon ne 1,8T drinhat. hab ganzezeit nach links geguckt
die erste frage oben ist trotzdem interessant für mich, danke
kostet zwischen 600 - 1000 €

DQB getriebe | eBay
ChrisselSchissel ist offline  

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Alt 03.12.2011, 11:35      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Danke Chris, du hast aber dann NUR den Vorteil der Kürzeren AW, dass du tiefer kommst, was bei leistung eigentlich unsinnig ist, wie ich oben geschrieben hab, aufgrund des schnellen fahrens, auch über hügel.

ich werd da nicht tiefer als 32,5cm fahren, da es mir zu unsicher ist, wenn man über die bahn fegt.

UND du brauchst ne Kappe, womit du den Kardanwellenanschluss zu machst, sonst kriegste kein TÜV.
UND die Downpipe macht eine extrem Stromüngsdesoptimierende Krümmung um das Gehäuse was weiter raussteht (Differenzial) drumrum.
Jonsman ist offline  

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Alt 03.12.2011, 11:37      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Jonsman Beitrag anzeigen
Danke Chris, du hast aber dann NUR den Vorteil der Kürzeren AW, dass du tiefer kommst, was bei leistung eigentlich unsinnig ist, wie ich oben geschrieben hab, aufgrund des schnellen fahrens, auch über hügel.

ich werd da nicht tiefer als 32,5cm fahren, da es mir zu unsicher ist, wenn man über die bahn fegt.

UND du brauchst ne Kappe, womit du den Kardanwellenanschluss zu machst, sonst kriegste kein TÜV.
UND die Downpipe macht eine extrem Stromüngsdesoptimierende Krümmung um das Gehäuse was weiter raussteht (Differenzial) drumrum.
Es gibt aber genügend Leute, die gerne mit 200PS so tief wie möglich kommen wollen
ChrisselSchissel ist offline  

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Alt 03.12.2011, 11:44      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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nagut, das ist dann nicht die größe von der ich spreche...
aber auch mit 200ps will man mal schneller über die bahn oder ?

Identisch mit meinem Zukünftigem Umbau:


Geändert von Jonsman (03.12.2011 um 12:39 Uhr)
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Alt 03.12.2011, 13:37      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Und wo is das Problem auch mit über 200PS - was IMHO absolut nix besonderes is - gut tief über die BAB zu bügeln..? Wir machen das täglich seit 1,5 Jahren Sommer wie Winter...
Pitty ist offline  

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Alt 03.12.2011, 13:59      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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hehe, also ich habe bei 200km/h mit meinem diesel auf 31cm echt arge angst, das ich mit der ölwanne auf irgendwelchen brücken auffahrten (lagerungen) aufsetzte, weil das auto dermaßen hochkatapultiert wird, nachdem ich auf der brücke bin, was vorraussetzt das er vorher extrem eingefedert ist, dass mir die frontscheibe schon gerissen ist, als ich drauffuhr mit 200 sachen.

seitdem fahr ich nie schneller als 160 und bremse vor brücken extrem ab.
da kann mir keiner sagen er bügelt mit nem 29cm auto mit 250 über solche brücken

das ist echt krank, wie das im auto scheppert und sich alles verzieht und knackt und AAAH xD

nene du, das ist nix für mich, schön 33cm fahren und gut.
nagut, für die "stance-tage" kannste auch ma runterdrehn und cruisen, dafür hats man ja en gewinde ^^
Jonsman ist offline  

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Alt 25.02.2012, 13:59      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Du kannst genauso gut ein DQB getriebe einbauen und kannst damit sogar tiefer fahren weil beide wellen kurz sind.

Den Nebenantrieb kannst du stillegen, Umbausatz gibts bei mir.
Aus was besteht der Nebenantrieb und was muss ich dafür rechnen?
Gibt es eigtl in diesem Zusammenhang auch ein Diff. für reinen Frontantrieb welches selbstsperrend ist?


TranceDancer ist offline  

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