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Alt 12.04.2009, 23:03
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Elli´s Mann
 
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Ebayname von Tazman: ellimo2005
Standard Motorumbau TDI zu TDI? Paar Fragen...

Nabend Leute,

ich habe ein Angebot für einen 1,9 TDI (MKB: ARL) 150Ps motor bekommen habe mal ein paar fragen wegen den umbau.

Das wichtigste zu erst ich fahre eine 1,9l TDI mit 90PS ohne Pumpe Düse und 4Motion mit 5gang Getriebe aus den Baujahr 99... der neue ist wie gesagt der 150PS TDI der ein wenig follt gemacht wurde (von Robin) und stammt aus eine Golf 4 mit den baujahr 02 aber hat bloß Frontantrieb und 6gang Getriebe.


Passt der Motor bei mir Plug and Play oder brauche ich auch noch einen neuen Kabelbau, Antriebswellen usw... was muß ich genau umbauen.

Wie sieht es mit der Bremse aus der ARL läuft ja mit 288 und meiner hat aber bloß 280 Scheiben und auf der Bremse steht FSIII. Kann man dort einfach die Sattelhalter von der 288 nehmen und die bei mir Montieren?


Tazman ist offline  

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Alt 12.04.2009, 23:38      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Adonis
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hallo, habe letztens also ich aufm schrottplatz war ein typ dort gefragt. (hab auch den 1,9 90ps). Er meinte dass man das Getriebe und iwlche Seile(denke vom Getriebe) machen müsste. Das hat er jedenfalls als antwort gegeben (hab wegen nen 131ps motor gefragt).
Ich denke da kommt bestimmt mehr....
 

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Alt 13.04.2009, 00:04      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Für die VA Bremse brauchst auch andere Radlagergehäuse.
BennyGTI ist offline  

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Alt 13.04.2009, 00:26      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Elli´s Mann
 
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Ebayname von Tazman: ellimo2005
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also müßten vorne die Bremsen komplett neu?
Tazman ist offline  

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Alt 13.04.2009, 01:05      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Genau, Bremse muesste geändert werden!
ggf. auch die Antriebswellen!
Wenn er noch ein wenig gesteigert wurde dan auch eher an dei 312er bremsscheiben denken!

Da es ja ein PD ist und du momentan einen VEP hast ist der Motorkabelbaum unbrauchbar! Also auch den passenden verbauen!

Dann musste dir noch anschauen wie es mit der Kraftstoffkühlung aussieht.

Zum Getriebe: evtl von Schaltgestänge zu Seilzug umbauen.

Mit dem Kombi weiss ich jetzt nicht aber wenn dan musste auch nen 260er Tacho einbauen ^^.
Asco ist offline  

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Alt 13.04.2009, 02:14      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Glaube der PD hat auch eine Vorförderpumpe bzw. Intankpumpe, d.h. der gesamte Kabelbaum muss neu, 99er hat ja auch kein CAN.
Radlagergehäuse müssen vom 1,8T oder V5 ran, damit du mind. die 288er montiert bekommst.

Gestängeschaltung hat eigentlich kein TDI aber der 150PS TDI sollte 6-Gang haben, also müsstest du auf 6-Gang Schaltbox samt Getriebe umbauen. 5-Gang 4-motion Getriebe wirst du i.V.m dem ARL nicht eingetragen bekommen. Außerdem würde es die kleine Kupplung auch nicht lange mitmachen.

Tacho muss ohnehin vom ARL rein wegen CAN.
1,6SR ist offline  

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Alt 13.04.2009, 09:24      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Abgasanlage paßt auch nicht mehr....

Wenn ich da nicht das komplette Schlachtfahrzeug zur Verfügung habe, würde ich das eher nicht umbauen.

Lieber ein Auto mit entsprechendem Motor kaufen...


Lg Alex
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 13.04.2009, 10:05      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
FEINSTAUBKÖNIG
 
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Zitat:
Zitat von MajestyTurbo Beitrag anzeigen
Abgasanlage paßt auch nicht mehr....

Wenn ich da nicht das komplette Schlachtfahrzeug zur Verfügung habe, würde ich das eher nicht umbauen.

Lieber ein Auto mit entsprechendem Motor kaufen...


Lg Alex
dito!!! und timo hat eh 2 linke pfoten....das wird wohl nix

bau deinen agr motor lieber auf vtg um...216er düsen + nen gt1749vb lader, ggf ne sachs und fertig!
VIERA ist offline  

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Alt 13.04.2009, 10:35      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Elli´s Mann
 
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Ebayname von Tazman: ellimo2005
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an alle ich fahre in meinen 99er Golf einen SE TAcho der bis 260 geht... und CAN-Bus habe ich auch und sogar IMMO3 danke 4Motion

Die Abgasanlage hätte ich auch und auch die Diesel zufuhr. Mein Kumpel will halt von Diesel auf Benziner umbauen und ich könnte den motor bekommen aber leider das Getriebe nicht da er das für sich selber brauch.

@Olli
Laut internet ist dieser Lader bei ARL verbaut... also meinst du doch lieber nach robin fahren und meinen machen lassen?

Würde ich den die Bremsanlage eingetragen bekommen?
Tazman ist offline  

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Alt 13.04.2009, 10:54      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Tazman Beitrag anzeigen

@Olli
Laut internet ist dieser Lader bei ARL verbaut... also meinst du doch lieber nach robin fahren und meinen machen lassen?

Würde ich den die Bremsanlage eingetragen bekommen?
logo - ist der geringste aufwand...selbst mit dem wastegate lader und 216er düsen geht was... ja ist vom arl der lader...den gt1749va vom asz kannste auch nehmen - musst halt wegen vtg von überdruck auf unterdruck umbauen und das msg muss umgeflasht werden
VIERA ist offline  

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Alt 13.04.2009, 11:06      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Elli´s Mann
 
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aber wie sieht es bei mir dann mit bremsen aus? können die 280 bleiben oder brauche ich dann auch größere.
Tazman ist offline  

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Alt 13.04.2009, 11:13      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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...ich denke die können dann bleiben
 

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Alt 13.04.2009, 11:13      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Erazer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Erazer: machoman88
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also kraftstoff kühlung brauchste auf jedenfall da der VEP keine hat...
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Alt 13.04.2009, 11:14      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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aber wie sieht es bei mir dann mit bremsen aus? können die 280 bleiben oder brauche ich dann auch größere.
wenn 150ps rausspringen ist das schon viel und dafür reicht die fsIII
musst mal im forum suchen - irgendwo stand mal bis wieviel leistung diese freigegeben ist!

die fnIII mit 288er scheibe ist auch nicht der knall im all

umrüstung von fsIII auf 288 oder 312scheibe ist schon etwas umfangreicher...radlagergehäuse tauschen usw... spurti tauscht jetzt 280 gegen 312er scheibe!
VIERA ist offline  

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Alt 13.04.2009, 11:19      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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andre hat auch von 288 auf 312 getauscht bei robin... und hat sie jetzt sogar eingetragen.

ich werde mir noch mal bei robin schlau machen und dann schauen was ich mache.
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Alt 13.04.2009, 11:59      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
umrüstung von fsIII auf 288 oder 312scheibe ist schon etwas umfangreicher...radlagergehäuse tauschen usw... spurti tauscht jetzt 280 gegen 312er scheibe!
Also ich habe von 280 auf 288 mit ATE 57 Sätteln umgebaut und es ist der Knall. Radlager wären ohnehin bald fällig gewesen und der Schritt zu 312 ist nicht mehr so umfangreich.
Standfester ist die 288er allemal und der Druckpunkt hat sich erheblich verbessert. Ich würde 150PS nicht mit 280er fahren.

Bau auf ALH um, dann hast du gleich Sputterlager und eine solide Basis, die Blöcke bekommst du fürn Apel und´n Ei und sind so gut wie unkaputtbar. Damit sind standfeste 165PS drinne mit GT1749VB und 0,232er Düsen. Für mehr brauchst du noch etwas mehr Hardware aber 200PS bekommst du ohne Hubraumerweiterung auch hin.

Da hast du dann nicht so einen großen Umbauaufwand.
1,6SR ist offline  

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Alt 13.04.2009, 12:07      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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ich habe ja den AGR und der ist sogar noch standhaft wie der ALH...

@1,6SR wenn man fagren darf wie viel hast du dafür bezahlt?
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Alt 13.04.2009, 12:26      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Wofür genau? Für die Radlagergehäuse um die 50,- bei Ebay (Radlager defekt, Radnaben stark oxidiert und Zentrierschraube abgebrochen, Radlagergehäuse stark verschmutzt) , die ATE 57 incl. Halter (sehr gammelig) für 288er Bremse um die 50,- Euro und für meine ATE Sportmax mit ATE belägen ca. 150,- Euro.
Dann alles gestrahlt, beschichtet, neue Radlager verbaut und Bremssättel neu abgedichtet.
Insgesamt würde ich sagen 300,- Euro und 3 Tage Arbeit.

Inwiefern ist denn der AGR standfester als der ALH, das würde micht jetzt mal interessieren.
1,6SR ist offline  

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Alt 13.04.2009, 12:43      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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also in anderen froum wurde beschrieben damit dieser motor standhafter ist... keine ahnung warum.

brauche man eigentlich auch noch einen neuen Bremskraftverstärker wenn man auch größere Bremsen umbaut?
Tazman ist offline  

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Alt 13.04.2009, 12:46      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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nö der passt habe auch den alten drinbehalten von FSIII auf FNIII


Erazer ist offline  

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