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Alt 16.09.2017, 00:32
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Standard AXR optimiert : Kupplungsempfehlung

Hi Leute. Mein AXR ist jetzt auf 145 PS optimiert, 167tkm runter. Wollte vorsichtig mal Fragen was ihr bei euren gechipten für Kupplungen fahrt?


dh90tdi ist offline  

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Alt 16.09.2017, 02:01      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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ich fahre weniger leistung..und habe schon ne "performance kupplung" von sachs (550 nM) verraucht..alles verstärkte zeugs bringt nüscht...entweder größer- 6 gang- oder weniger leistung fahren..wenn dus ganz genau machen willst dann bau auf 6 gang um und auf EMS aka valeo 4k kit
rinni16 ist offline  

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Alt 16.09.2017, 13:13      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn es doch bei vielen anderen gehalten hat wie man bei google auch lesen kann muss ja was dran sein. Ich baue nicht extra auf 6 Gang um... Die Kosten sind zu hoch, kann ich gleich meinen verkaufen und 131 PS Zulegen
dh90tdi ist offline  

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Alt 16.09.2017, 22:47      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,
hab meinen auf das Valeo Kit umgebaut allerdings die verstärkte Version.
6 Gang Umbau war mich auch zu stressig.
Bis jetzt 40.000 km keine Probleme.
Einziges Manko, die Vibrationen vom Motor merkt man schon wenn das ZMS raus ist aber alsolut im Rahmen. Nicht so das er denn Komfort stört, wollte es nur erwähnt haben.
mofire ist offline  

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Alt 17.09.2017, 02:21      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von dh90tdi Beitrag anzeigen
Wenn es doch bei vielen anderen gehalten hat wie man bei google auch lesen kann muss ja was dran sein. Ich baue nicht extra auf 6 Gang um... Die Kosten sind zu hoch, kann ich gleich meinen verkaufen und 131 PS Zulegen
Habe keine 2000€ für meine Teile bezahlt..wenn du dafür einen vernünftigen ASZ findest dann bitte.. Mag ich zu bezweifeln ..fahre das seit über 2 Jahren und habs nicht bereut.. Ich spare ua auf meinem Arbeitsweg minimum n halben Liter ein
rinni16 ist offline  

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Alt 17.09.2017, 19:06      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von mofire Beitrag anzeigen
Hallo,
hab meinen auf das Valeo Kit umgebaut allerdings die verstärkte Version.
6 Gang Umbau war mich auch zu stressig.
Bis jetzt 40.000 km keine Probleme.
Einziges Manko, die Vibrationen vom Motor merkt man schon wenn das ZMS raus ist aber alsolut im Rahmen. Nicht so das er denn Komfort stört, wollte es nur erwähnt haben.
Klingt gut, was hast du an Leistung?
dh90tdi ist offline  

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Alt 17.09.2017, 19:07      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von rinni16 Beitrag anzeigen
Habe keine 2000€ für meine Teile bezahlt..wenn du dafür einen vernünftigen ASZ findest dann bitte.. Mag ich zu bezweifeln ..fahre das seit über 2 Jahren und habs nicht bereut.. Ich spare ua auf meinem Arbeitsweg minimum n halben Liter ein

Ja das mag ja sein, finde aber es übel aufwendig mit dem Umbau..... wollte es vermeiden
dh90tdi ist offline  

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Alt 17.09.2017, 22:51      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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140 PS. Softwareoptimierung.
Mehr will ich dem KKK Lader nicht zumuten und bis jetzt hält das Setup.
Und bin auch sehr zufrieden damit.
Den 5 Gang hab ich noch verlängert. Mit Rückenwind und Heimweh macht er 215 laut Tacho.
mofire ist offline  

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dh90tdi (18.09.2017)
Alt 18.09.2017, 00:53      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von mofire Beitrag anzeigen
140 PS. Softwareoptimierung.
Mehr will ich dem KKK Lader nicht zumuten und bis jetzt hält das Setup.
Und bin auch sehr zufrieden damit.
Den 5 Gang hab ich noch verlängert. Mit Rückenwind und Heimweh macht er 215 laut Tacho.


Klingt ja eindeutig. Gut ich habe auch nicht mehr vor. Ich werde schauen wenn es soweit ist, was es feines gibt an Kupplungen... Meiner schafft laut Tacho 220 aber wirklich Max. mit orginal EUH Getriebe
dh90tdi ist offline  

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Alt 18.09.2017, 15:38      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ich selbst habe zwar davon abgeraten.. Aaaber..wer bei der "kleinen" Kupplung bleiben will..es gibt von Sachs eine verstärkte Kupplung(en) (NICHT Performance)..15% und 30% stärker
Die 30% geht laut Sachs bis 360 nM..kann mir aber kein Urteil erlauben..bin die nur 15 tkm gefahren..Danach Getriebeschaden
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Alt 20.09.2017, 03:45      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Kaspar
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Mahlzeit,
Ich habe auch meinen AXR optimieren lassen.
140-150 ps und ca. 320-330nm
Fahre das ganze mit Serien Kupplung seit 2,5 tkm, bis jetzt hält es.

ABER das ZMS was erst nen Jahr alt ist hämmert jetzt schon(hat es vorher kein Stück!) und die Kupplung riecht ab und an wenn ich in der Last schalte.
Rufe ich die Leistung am Gang ab habe ich kein Problem.

Werde aber auch bei Zeiten umbauen.

@rinni16:
Was brauche ich alles für den 6-Gang Umbau?


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Alt 20.09.2017, 10:06      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Solange der AXR Motor "nur" mit optimierter Software läuft,
reicht das normale Valeo 4k Kit (VALEO 826317) mit 5-Gang Getriebe.

Hält besser als eine (neue) Serienkupplung - und das EMS ist unzerstörbar
didgeridoo ist offline  

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Alt 20.09.2017, 10:28      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Solange der AXR Motor "nur" mit optimierter Software läuft,
reicht das normale Valeo 4k Kit (VALEO 826317) mit 5-Gang Getriebe.

Hält besser als eine (neue) Serienkupplung - und das EMS ist unzerstörbar


Also möchtest du damit sagen, dass man mit dem Valeo Kit besser bedient ist, als Sachs Perfomance inkl. ZMS oder diese verstärkte Version 15/30%?
dh90tdi ist offline  

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Alt 20.09.2017, 10:35      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Und soll die Kupplung eher der Leistung stand halten? Macht das EMS dem Getriebe mehr zu schaffen durch Schwingungen oder Vibrationen?
dh90tdi ist offline  

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Alt 20.09.2017, 11:02      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von dh90tdi Beitrag anzeigen
Also möchtest du damit sagen, dass man mit dem Valeo Kit besser bedient ist, als Sachs Perfomance inkl. ZMS oder diese verstärkte Version 15/30%?
Ja, das Preis/-Leistungsverhältnis ist unschlagbar.
Das Valeo Kit kostet zwischen 150 und 200€.

Zitat:
Zitat von dh90tdi Beitrag anzeigen
Und soll die Kupplung eher der Leistung stand halten? Macht das EMS dem Getriebe mehr zu schaffen durch Schwingungen oder Vibrationen?
Das Valeo Kit hält am AXR mit 5-Gang Getriebe:
mindestens ~ 140 PS und ~ 320 Nm.

(nachweislich und aus meiner eigenen Erfahrung)
didgeridoo ist offline  

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Alt 20.09.2017, 12:40      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Ja, das Preis/-Leistungsverhältnis ist unschlagbar.
Das Valeo Kit kostet zwischen 150 und 200€.



Das Valeo Kit hält am AXR mit 5-Gang Getriebe:
mindestens ~ 140 PS und ~ 320 Nm.

(nachweislich und aus meiner eigenen Erfahrung)

Ok danke für die Info. Und das Sachs Perfomance KIT mit ZMS taugt nichts dagegen oder wie? Also entweder Valeo 4k oder Sachs Perf. muss ich mich entscheiden
dh90tdi ist offline  

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Alt 20.09.2017, 12:43      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von dh90tdi Beitrag anzeigen
Und das Sachs Perfomance KIT mit ZMS taugt nichts dagegen oder wie?
Hab ich nicht behauptet?!
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-Robin- (20.09.2017)
Alt 20.09.2017, 13:18      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Kaspar
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Aber nicht mit der Serien-Kupplung.
Nicht mal im Ansatz.

Messen, dann kommt die Überraschung. 300 ist schon mehr als Grenzwertig. Aber 320....330NM - never ever. Nicht die Pupskupplung am AXR/ATD...


Ich kann jetzt auch mit dem Spielzeug auf die Rolle was aber sinnlos ist.
Habe doch selbst gesagt wenn ich in der Last schalte.
Rutscht die Kupplung im nächsten Gang.
Ersten Vollgas ist auch die Hölle für die kleine Kupplung.
Ist ne Mischung aus vortrieb und kupplungsrutschen.

Ich will am Ende mehr als 330nm fahren.
Lohnt der Umbau auf das 4K Kit dann überhaupt?
Oder lieber 6 Gang und da dann? Gibt's da auch nen 4K Kit für?


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Kaspar ist offline  

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Alt 21.09.2017, 00:57      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Kaspar
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Dafür musst Du ne Menge mehr umbauen als nur die Kupplung.


Und kannnste den UNSINN bitte mal deaktivieren? DANKE!




PS: Kupplungsrutschen hat man auch mit weit weniger als 300NM bei der Kupplung. Da bedarf es nur wenige 1000 KM und schon rutscht die bei nur 270...280Nm.


Das ich dafür mehr umbauen muss ist klar, beantwortet aber meine Frage nicht.
Möchte nur nicht jetzt ne Kupplung kaufen die in der nächsten Stufe wieder am Ende ist.


Der musst ist aus, musste erstmal suchen wo das weg geht.
Ist bei Tapatalk automatisch an.


Das kann gut sein und ich habe auch schon oft gehört das die axr Kupplung nichts kann.
Aber bei dem wo ich Software hab machen lassen war paar Tage vorher auch nen axr der 315nm gemacht hat mit der selben map der hatte aber ne kräftigere Kupplung.

Gruß
Kaspar ist offline  

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Alt 21.09.2017, 14:47      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Und was immer wieder untergeht..das 5 Gang Getriebe ist einfach Müll..Schon Serie an der Grenze.. Wer im AXR längerfristig mehr Leistung fahren will sollte investieren.. Ich hab alles durch.. Zwei Kupplungen und Getriebe..sowohl Diff als auch Lagerschaden..und ich fahre mehr als soft


rinni16 ist offline  

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