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Alt 20.10.2017, 15:21
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VW-Mech
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Standard 1.8T GTxx und G60

Servus,...

ich würde gerne eine Fachdiskussion starten zum Thema

1.8T Motor mit Doppel Aufladung.

Es gibt da ein Fahrzeug das so läuft, es was in Zeitungen und online zu sehen.

https://www.youtube.com/watch?v=obFbmEgxigA&t=194s

https://www.youtube.com/watch?v=L39bwtJeMuc

https://www.youtube.com/watch?v=bbU0tNohz54




Aber vielleicht hat jemand von Infos dazu.

Welcher Rumpfmotor
detail Bilder zum Aufbau
Ladeluftstrecke
Abstimmung
usw.

In diesem Sinne


Greetz


VW-Mech ist offline  

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Alt 20.10.2017, 16:41      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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http://www.golf4.de/motortuning/8468...-1-8t-g60.html

gabs wohl schonmal hier ...

Wäre schön wenn eine Diskussion zu Stande käme.

Ihr wisst ja - der Winter kommt - neue Ideen müssen her

haben wir jemand der das Übersetzen kann:


Geändert von VW-Mech (20.10.2017 um 16:46 Uhr)
VW-Mech ist offline  

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Alt 20.10.2017, 23:09      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
QZA
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QZA eine Nachricht über ICQ schicken
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Dieser Aufbau interessiert mich auch sehr, da hier meiner Meinung nach, was gutes zusammen gepackt wird.

Ich hab es mal in nem übersee Forum mit nem VR Motor gesehen, habs nur grad leider net wieder gefunden (ewig her)

Zu der Idee beim 1.8T, ich weiß jetzt nicht ob es so sinnvoll ist da noch auf den "G60" zurück zu greifen, ich denke da sind mitlerweile einfach effektivere Sachen von anderen Herstellern am start.
QZA ist offline  

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Alt 20.10.2017, 23:11      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Vielleicht könnte man sich da was von dem 1.4er TSI ausm Golf 5 GT abschauen. Der läuft ja auch mit kompressor und Turbo.
Wolfy ist offline  

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Alt 21.10.2017, 07:52      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Gibt es nicht schon elektrische Lader zum Nachrüsten ?
cabrio79 ist offline  

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Alt 21.10.2017, 10:00      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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War hier nicht mal jemand im Forum der genau sowas vor hatte mit G-Lader und Turbolader!?!?! Ich meine ja... hat dann aber aufgegeben weil er glaube ich nicht richtig lief.
Highline V5 ist offline  

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Alt 21.10.2017, 15:39      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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haviii eine Nachricht über Skype™ schicken
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Naja ihr dürft das nicht überbewerten. Ein g60 als Sauger hat 80 ps ... man müsste das so bauen, dass der g lader auskuppelt ab 4000 Touren oder so. Wie bei den 1.4 TFSI ...
haviii ist offline  

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Alt 21.10.2017, 19:34      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Steht doch in dem Text oben auch drin dass mit 3 elektronischen Gasklappen gearbeitet wird.

Somit muss man den Punkt rausfinden wo der Turbo einsetzt und der GLader nurnoch ins freie bläst ohne dass man ein Leistungsloch verspürt.

Da ist der größte Aufwand die Feinabstimmung

Kenn die Videos bzw das Fahrzeug auch seit es den gibt
Blackpitty ist offline  

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Alt 21.10.2017, 22:16      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Bei einigen Videos von jp Performance werden doch auch schon elektrische Turbolader zum normales Abgas Turbo bei den Audi Prototypen verwendet. Zwar nur bei den 2.5L TFSI - aber es scheint wunderbar zu funktionieren.
Wolfy ist offline  

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Alt 21.10.2017, 23:57      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Den elektrischen Turbolader gibt es auch im Audi SQ7 aber das ist ein anderes Thema. Interessant ist das Thema allemal aber man könnte den G-Lader doch auch durch einen kleinen Turbolader ersetzen aber es geht ja um die technische Raffinesse.

Geändert von Bluemotion_GTI (22.10.2017 um 12:51 Uhr)
Bluemotion_GTI ist offline  

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Alt 22.10.2017, 08:44      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du mehr Infos über den elektr. Lader von der Sause-Kuh ?

Wäre dann doch einfacher als ein G-Lader zu adaptieren...wenn das schon so billig ist, dass es die Hersteller ab Werk machen...

Grüße
cabrio79 ist offline  

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Alt 22.10.2017, 09:14      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Brauchst dann aber minimum ein 48v Netz im Fahrzeug usw.

E Turbo wärs beste, die Mechanische Seite ist dann aber recht gleich zum G Aufbau weil man ja weiterhin 2 Kreisläufe hat und diese per 2 aklappen bzw Ventile trennen muss, sonst kommt kein Druck im Brennraum an

Motorsteuerung dann am besten ohne LMM sonst stell ich mir das ungenau und problematisch vor
Blackpitty ist offline  

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Alt 22.10.2017, 11:11      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Das hatten die Hersteller ja schon vor 20 Jahren vor, die Spannung zu erhöhen... aber dann haben sie doch lieber den Strom erhöht, da keine Notwendoigkeit da war.

Hat Audi es denn beim SKuh gemacht, mit 48V ?

Habe noch gar keine Batterien gesehen...
cabrio79 ist offline  

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Alt 22.10.2017, 12:56      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ja in den Audis gibt es ein seperates 48V-Bordnetz. Im AMG Project One wird mit 800V gearbeitet aber dazu hab ich noch keine genaueren Infos irgendwo gelesen also bezüglich Leistung des E-Turoladers. Der Motor basiert ja auf dem Formel 1-Triebwerk von Mercedes.
Bluemotion_GTI ist offline  

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Alt 22.10.2017, 13:07      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Also wird da lediglich ein Zwischenkreis erzeugt.....
cabrio79 ist offline  

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Alt 22.10.2017, 13:12      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, das kann man so sagen. Ist halt auch eine Sache in Punkto Effizienz.
Bluemotion_GTI ist offline  

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Alt 22.10.2017, 19:05      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Ymf
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Bei den E-Ladern stellt sich für mich die Frage der Effizienz? Da wandelt man doch quasi Energie erst mechanische in elektrische und dann wieder zurück, alles mit Verlusten behaftet. Macht vielleicht bei Hybriden Sinn, die ihren Strom aus dem Bremsvorgang gewinnen oder so, aber auf G4/1.8T Plattform schätze ich direkt mechanisch einfach sinnvoller ein.

Theoretisch bräuchte man nach Kompressor und Lader ja einfach nur jeweils ein Art Rückschlagventil. Wenn man diese mechanisch ausführen würde, bräuchte man da auch nichts gesondert abstimmen, nur die größere Luftmenge im unteren Drehzahlband bei der Motorsteuerung anpassen.
Ymf ist offline  

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Alt 22.10.2017, 22:32      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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naja, ein E Turbo untenrum bringt halt viel mehr als ein per Riemen angetriebener Kompressor.

Du kanst so als Beispiel halt bei 800Umdrehungen standgas 2 oder 3 Bar Ladedruck einspeisen wenn du möchtest. Das geht halt mit nem Kompressort überhaupt nicht und mit nem Abgasturbo schon gar nicht.

Da es hier um Spaßautos geht wie beim Audi 5Zylinder TT und RS3 Showcar ist die Effizienz der Leistung untergestellt.
Blackpitty ist offline  

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Ymf (24.10.2017)
Alt 23.10.2017, 00:08      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Über E-Turbolader sollte ja eigentlich gar nicht diskutiert werden, aber bisher ist der E-Turbo ja nicht dazu gedacht effizient zu sein.

Bei Q7 etc. ist er bisher nur dazu da das Turboloch für max. 2-3sek. zu überbrücken bis "echter" Ladedruck anliegt. Zumindest hab ich die Ingenieure bisher immer so verstanden.

Und nun zum Thema, den TwinCharger gibt es ja doch schon einige Zeit (seit 2005?) und wir haben einen von denen, 1.4TSI 160ps im Tiguan... was soll ich sagen, nicht mal VW hat das original richtig im Griff was da passiert bzw. passieren sollte.

Der Kompressor läuft ab Leerlauf mit und man bemerkt ihn gefühlt ab 1500U/min, vorher hat das 1,4L Motörchen keine Kraft, ab 2000-2100U/min wird dann langsam der Turbo mit dazugeregelt (bemerkt man leider an nicht wirklich linearem Leistungsaufbau) bis gefühlt ab ca 3000U/min die Leistung ordentlich anliegt.(der Kompressor wird übrigens mittels Magnetkupplung abgekuppelt)

Das ist das Ergebnis von 8 Jahren Entwicklung bei VW...., ich könnte mir also vorstellen, dass es nicht ganz so einfach ist Bauteile aus verschiedenen TSI und 1.8t Motoren zu kombinieren und hinterher abzustimmen.
Es wäre vl. lauffähig, aber für meine Ansprüche auf keinen Fall fahrbar bzw. zufriedenstellend.
GGolff ist offline  

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Alt 27.10.2017, 15:28      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Das Fahrzeug war hier im Forum schon mehrmals Thema, z.B.:

Golf4 mit 1.8T G60

Golf4 1.8T G60 mit 510HP

Bauen kann man sowas schon, aber einfach wird es wohl eher nicht (ich weiß, darum geht es nicht). Die Frage nach dem Sinn stelle ich bewußt nicht, da mich soetwas (aus Spaß) auch reizen würde und zwar genau so, also mit G-Lader, auch wenn es bessere Systeme gibt.
Es gab (vielleicht gibt es das Auto noch..ist aber 10+Jahre her) noch mind. einen weiteren Umbau (Golf2, 2L 16V, G60 + Turbo + Digifant), bei dem der G-Lader einfach in den Turbo "pustet", also ohne zusätzliche Drosselklappen oder ähnliches.


Auch wenn ich es damals schon irgendwo geschrieben hatte und es nicht direkt in dieses Thema hier paßt: der 4Motion-Umbau ist irgendwie Pfusch, weil das Gewicht des Autos nicht wie original über den 4M-Federteller in die Karosse eingeleitet wird, sondern über ein Federbein (ähnlich Golf3,..) nur über den Zapfen, der sonst für die Dämpfung zuständig ist. Es gab auch mal einen Lupo, bei dem das so gebaut wurde. Es mag zwar erstmal halten, aber gemacht wurde der 4M-Achsschenkel nicht für diese Art der Krafteinleitung, denn ein Gewicht zu dämpfen ist etwas anderes, als Dämpfung + Gewichtsaufnahme.


XM-Syncro ist offline  

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