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Alt 26.09.2018, 20:12
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Standard ARL 1.9TDI Softwareoptimiert kaufen?

Hallo!

Ich bin kurz davor mir einen Seat Leon Top Sport 1.9Tdi ARL 150PS aus dem Jahre 2002 zu kaufen . Der wage hat ca 160000 km gelaufen und ist ein 2 Besitz. 1. Besitzer ein ca 50 jähriger Herr 2. Besitzer sein Sohn der den Wagen vor 4Jahren übernommen hat.
Der Seat ist immer in einer beheizten Garage gestanden und hat keinen Rost . Service wurden lt. Besitzer immer bei einem Seat Mechaniker privat gemacht.
Folgendes wurde bei 120000 km gewechselt, Zahnriemen Turbo Kupplung/Schwung. Öl wurde leider immer 5w30 verwendet mit 10-12 tsnder Intervall (Leider keine Rechnungen vorhanden)

Soweit so gut jetzt kommt für mich der Knackpunkt , der Wagen ist seit ca 2003 softwareoptimiert worden, auf ca 180 Ps. Lt Besitzer rußt der Wagen um einiges mehr als Serie. (Chip von füher !?)

Einen Ankaufstest beim ÖAMTC (ADAC) würde ich machen. ( Also einen Kompletcheck des Wagens)

VCDS ist vorhanden ( leider bin ich damit noch nicht so vertraut, Fehler auslesen geht, ABS Block hab ich auch schon mal entlüftet viel mehr aber schon nicht.)


Habt ihr Tipps für mich bzw was haltet ihr von der Softwareoptimierung Bzw. Vom Wagen?

LG Marcel



Geändert von marcel1988 (26.09.2018 um 20:19 Uhr)
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Alt 26.09.2018, 20:26      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hy, also der geringe KM Stand spricht für ihn, wenn sonst auch alles nachvollziehbar ist.

Bezüglich software, frag mal Robin oder MajestyTurbo was die meinen, viel Ruß ist nicht grad gut, wennst Pickerl machen musst, kannst eh schon vergessen bei den Abgasen.

Warum wurde bei 120tkm schon der Turbo gewechselt? Ich musste meinen Turbo beim ARL bei etwas über 300tkm wechseln, und bin nicht zimperlich mit dem Wagen umgegangen.

Mangel beim ARL ist halt das Nocke/Hydro Problem, zumindest beim 4er weiß nicht ob der Leon auch davon betroffen ist.

Zuguterletzt ist auch der Preis interessant was der kosten soll?

LG

PS: hätte sonst bald einen 4er ARL in schwarz anzubieten ;-)
Merill ist offline  

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Alt 26.09.2018, 20:31      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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50% aller VW TDIs sind gechippt / softwareoptimiert, die einen gut die anderen schlechter.

Kaufen kannst du ihn, denn die Software lässt sich wieder entfernen.
Im einfachten Fall von VW bei Dir im Ort.
Oder einfach mal hier im Forum Fragen.

Aber jetzt eine Problematik aufbauen nur weil auf einem VW Diesel ein "Software Tuning" ist - sehe ich nicht als nötig.


Also kaufen
VW-Mech ist offline  

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Alt 26.09.2018, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für eure Antworten!

Stolze 5500 will der Besitzer fix haben. Wenn ich das aber mit den anderen Angeboten vergleiche (z.b 4500 250000 km) ist das nicht so schlecht.
Trzdm ist mir bewusst dass das Auto uralt ist.
marcel1988 ist offline  

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Alt 26.09.2018, 20:51      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Uralt ????!!!!!!

Ein Golf 1 GTD ist uralt.

Ein Vierer ARL ist durchaus der gesunde Mittelweg...

Oder willst du etwa einen NEUEN Wagen mit Elektro Hölle !!!
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Alt 26.09.2018, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ich fahre eine 20 Jahre alten Golf 3 TDI als Alltagswagen Und das Auto Läuft und Läuft und Läuft! Aber der ist ja auch gerade erst eingefahren mit seinen 360 000 km!
vwbastler ist gerade online  

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Alt 26.09.2018, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Wenigstens ist er so ehrlich und gibt zu das er optimiert ist. Ich finde das ist schon mal "viel" wert...

Wenn alles nachvollziehbar ist (speziell die Kilometer) und sonst alles gut aussieht kann man den schon kaufen finde ich. Danach halt ab zum Softwaremacher deines Vertrauens (inb4 Robin soll nicht so schlecht sein^^) und vernünftig abstimmen lassen!

Ankaufstest kann man machen, warm auch nicht. Wenn du einen Bekannten hast der in der 4er Materie vertraut ist würd ich aber lieber den mitnehmen
VIL ist offline  

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Alt 26.09.2018, 21:01      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Hahahah ja ein 1er ist echt alt, aber geil. Der ARL ist so ein geiler Motor, sehr sehr sparsam, und macht auch spaß wenn ich mal meine 5 Minuten hab.

5500.-Euro sind für einen Leon sicher nicht wenig, aber dafür wurde ja alles soweit gemacht, wenig km, service, wenig Vorbesitzer, finde den Preis fair. Vielleicht noch auf 5000 Glatt drücken, dann passt das.

ÖAMTC gut und recht aber ist halt ein altes Auto, da wird sicher das ein oder andere mal zu machen sein. Kannst dir glaub ich sparen die Kohle, in den Motor oder Getriebe kann der ohnehin nicht reinschauen. Für nen 20er schaut ihn dir auch sicher schnell ne freie Werkstatt an.

Und auf die km würde ich nie so gehen, ich würde auch einen ARL mit 300tkm kaufen wenn sonst alles passt.

Also hinfahren, leg ihm Bar 5000 hin, und du kannst ihn fix mitnehmen.
Merill ist offline  

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Alt 26.09.2018, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Uralt ????!!!!!!

Ein Golf 1 GTD ist uralt.

Ein Vierer ARL ist durchaus der gesunde Mittelweg...

Oder willst du etwa einen NEUEN Wagen mit Elektro Hölle !!!

Elektro 🤮

Da ich seit 2009 einen Golf 4 fahre habe ich schon einiges mit dem Wagen erlebt und auch selbst geschraubt , diverse Sachen kann ich aber nicht einschätzen da ich kein Mechaniker bin.(Abgastest...)
Darum mach ich zur Absicherung den Ankaufstest.

Edit

Hab gerade mit dem Besitzer geschrieben, Turbo war bei 124000 km hinüber, dann würde vorsorglich gleich Kupplung mitgemacht.

Geändert von marcel1988 (26.09.2018 um 21:16 Uhr)
marcel1988 ist offline  

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Alt 26.09.2018, 21:16      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Wir hatten damals einen Kunden der hatte 430.000km aufm G2 GTD und der lief.

Beim örtlichen VW Händler verkehrt ein Golf 5 TDI 16V mit 520.000km da habe ich dann mal den Lader gewechselt.

TDI = Km Maschine.
VW-Mech ist offline  

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Alt 26.09.2018, 21:34      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von marcel1988 Beitrag anzeigen
...diverse Sachen kann ich aber nicht einschätzen da ich kein Mechaniker bin.(Abgastest...)
Darum mach ich zur Absicherung den Ankaufstest.

Edit

Hab gerade mit dem Besitzer geschrieben, Turbo war bei 124000 km hinüber, dann würde vorsorglich gleich Kupplung mitgemacht.
Abgastest ist mit den derzeitigen Methoden glaube ich hier in Österreich dein kleinestes Problem bei dem Auto

Hm... Turbo kann schon sein wegen der Software, wie gesagt würde halt dann mein Steuergerät zu Robin schicken und vernünftig oder Serie machen lassen.
VIL ist offline  

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Alt 28.09.2018, 00:18      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Da haste wohl Recht


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