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Alt 18.10.2010, 18:25
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Standard Kaufen oder nicht? Golf 4 1.9TDI 200.000km

servus,
bin neu hier im forum und bin mir deshalb nicht ganz sicher ob der thread jetzt auch hier hin gehört, deswegen entschuldigt bitte falls das nicht der fall ist.

alsoooo, mein vater fährt momentan noch seinen 4er golf 1,9tdi mit 101ps glaube ich und der hat jetzt knapp 200k auf der uhr. 80% der kilometer wurden auf der autobahn gefahren aufm weg zur arbeit und zurück. da ich ja weiß wie er mit dem auto umgegangen is kann ich sagen er ist wirklich nicht geheizt und hat ihn nicht getreten wenn er kalt war. service wurde immer gemacht, jetzt wurde vor 1000km bremsscheiben und beläge vorne und hinten neu gemacht, zahnriemen wird demnächst nochmal gewechselt und nochmal ein service wird gemacht. jetzt habe ich die chance das auto quasi zu übernehmen im märz, versicherung zahlt der papa im januar und im märz machter tüv neu und ich kanns dann halt haben wenn er ein neues hat. müsste dann also dieses jahr nur sprit und die steuer zahlen und eventuelle schäden. ab nächstem jahr dann die versicherung noch aber das hat ja erstmal zeit. was meint ihr? soll ich den übernehmen oder meint ihr der fällt in den nächsten 5000km auseinander?

über hilfreiche antworten würde ich mich freuen!
vielen dank im vorraus und mit freundlichen grüßen
max


Brat-Wuast ist offline  

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Alt 18.10.2010, 18:28      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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den kannste beruhigt nehmen.......
golfiv19 ist offline  

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Alt 18.10.2010, 18:29      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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wenn er gut gepflegt ist/wird, läuft der MINDESTENS nochmal die 200.000
madde87 ist offline  

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Alt 18.10.2010, 18:32      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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boah im ernst?
ich dachte halt 200k is en arsch voll aber mein dad sagte halt der is im monat 1850km nur zur arbeit gefahren und das war echt nur auf die arbeit von de autobahn runter un dann war er schon da.is also hauptsächlich lange strecken gefahren.hat außen halt macken wie durch ein steinschlag vorne auf der motorhaube der klarlack ein wenig abgeplatzt aber das interessiert mich nicht großartig.kratzer hat er auch ein paar leichte. ach übrigens EZ war 03/2002 falls das ausschlaggebend ist. gibts den mängel an dem auto die bekannt sind?
gruß max
Brat-Wuast ist offline  

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Alt 18.10.2010, 18:33      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn er Top geplegt ist kannst Du ihn kaufen, aber eine Garantie darauf kann Dir keiner geben
Steffen ist offline  

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Alt 18.10.2010, 18:38      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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ich rede ja auch nicht von garantie, einfach nur ob ich das machen kann oder obs völliger schwachsinn ist weil die eh nicht viel länger halten.
wäre für mich halt optimal so weil eben die versicherung bezahlt is un das nicht so ein riesen batzen geld auf einmal wäre mit anmelden versichern steuer usw.und ich weiß eben wer ihn gefahren hat und wie.der motor is noch total trocken, zwar bisschen dreckig aber trocken.
gruß max
Brat-Wuast ist offline  

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Alt 18.10.2010, 20:03      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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ruhig kaufen oder übernehmen.
kobra222 ist offline  

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Alt 18.10.2010, 20:12      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Brat-Wuast Beitrag anzeigen
eventuelle schäden.

meinst du verschleiß damit ? oder unfall ?
ofeliache ist offline  

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Alt 18.10.2010, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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beides. verscheiß gibts ja bekanntlich immer aber so dinger wie zahnriemen und reifen,bremsen sind ja jetzt erst gemacht worden! übern winter wird das auto kaum bewegt und dann is ja schon bald märz un das ding bekommt neuen tüv und AU.
Brat-Wuast ist offline  

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Alt 18.10.2010, 20:21      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Kannste beruhigt nehmen. Der AXR (ich nehm an es handelt sich um einen) ist ziemlich haltbar. Zumindest nach meinen Erfahrungen.
Vampire ist offline  

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Alt 18.10.2010, 20:28      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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ihr kommt mir hier mit abkürzungen da blick ich nicht durch jungs, bin zwar dabei mich zu belesen aber was dieses axr bedeutet oder asz keine ahnung.woher bekomm ich die information? wie gesagt 1,9erturbodiesel mit 101ps glaub ich oder 100. EZ 03/2002
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Alt 18.10.2010, 20:29      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Motorkennung !
ofeliache ist offline  

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Alt 18.10.2010, 20:33      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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nehme an das steht dann irgendwo auf dem block drauf?
wie siehts denn aus da ist ein sportfahrwerk drin un der is 40/40 tiefer, kann dadurch irgendwas schneller kaputt gehen bzw auf was muss ich da achten?
Brat-Wuast ist offline  

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Alt 18.10.2010, 20:34      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Das steht sogar in deinem Autochen und in deinem Handbuch !
ofeliache ist offline  

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Alt 18.10.2010, 20:35      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Brat-Wuast Beitrag anzeigen
wie siehts denn aus da ist ein sportfahrwerk drin un der is 40/40 tiefer, kann dadurch irgendwas schneller kaputt gehen bzw auf was muss ich da achten?
Ohja !!!!!!!
Etwas langsamer über Unebenheiten fahren !!!!!!!!!!!!!
ofeliache ist offline  

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Alt 18.10.2010, 20:35      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Brat-Wuast Beitrag anzeigen
ihr kommt mir hier mit abkürzungen da blick ich nicht durch jungs, bin zwar dabei mich zu belesen aber was dieses axr bedeutet oder asz keine ahnung.woher bekomm ich die information? wie gesagt 1,9erturbodiesel mit 101ps glaub ich oder 100. EZ 03/2002

Also das sind die Motorkennbuchstaben, wie schon richtig bemerkt worden ist.
Und da jeder Motor mehr oder minder anders aufgebaut ist, sind die Haltbarkeiten möglicherweise auch anders. Anhand deiner Daten würde ich aber mal auf den AXR tippen. Meinen habe ich mit 240000 gekauft und jetzt hat er 406000 runter. Was bisher gemacht werden musste (außerplanmäßig):

- paar mal das Radlager
- Kupplung + Zweimassenschwungrad
- Lichtmaschine
- Federn vorne
- Dämpfer hinten
- Spurstange + Spurstangenkopf

Ich glaub das wars schon. Für knapp 170000 Km ist das meiner Meinung nach ziemlich wenig.
Vampire ist offline  

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Alt 18.10.2010, 20:36      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Motorkennung !
AXR


SOllte kein DIng sein.
MEiner ist 70 % seines Lebens auch nur auf der Bahn gelaufen.
AUf Verschleissteile könntest dich höchtens einstellen..


Verkaufswert ?
Asco ist offline  

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Alt 18.10.2010, 20:37      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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das is mir bewusst, sorry vielleicht hätte ich die frage anders formulieren sollen.
ich meine damit ob irgendwelche wichtigen teile an der achse oder so kaputt gehen können? nicht das mir wie bei den meisten e36 vorne die achse flöten geht :-P
Brat-Wuast ist offline  

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Alt 18.10.2010, 20:38      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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meinste jetzt wieviel ich latzen muss oder was er generell noch wert is?
Brat-Wuast ist offline  

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Alt 18.10.2010, 20:42      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Ich denke er meint im Großej und ganzen damit, dass die Kiste gut ist !!!


ofeliache ist offline  

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