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Alt 18.01.2020, 00:10
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Standard 1.4 umbau auf 1.8t

Hallo leute. Ich bin dabei mein Motorumbau nun zum ende zu bringen. Ich baue einen AGU in einen 1.4. Beide sind Euro 3. Das einzige was mir jetzt fehlt ist der Kabelbaum. Ich habe zwar den 28 pin Motorkabelbaum vom AGU da, aber ich habe den anderen 52er nicht vom agu, sondern den vom 1,4er. Ich dachte mir okey benutzt du den, kann ja nicht viel anders sein. Ich müsste bei diesem kabel nur den Luftmassenmesser einpinnen.

Dann habe ich leider gesehen, das die Pin Belegung vom 52er Stecker für den garnz wenig anders ist als für den Agu. Ich wollte euch deswegen fragen, hat das schonmal jemand gemacht, so einen Umbau vom 1,4 zu 1,8t? Könnte ich eventuell doch den 52er vom 1,4 nehmen oder sollte ich diesen einfach Umpinnen?


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Alt 18.01.2020, 11:38      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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AGU Kabelbaum hätte ich da.
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Alt 18.01.2020, 12:56      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Was willst du dafür haben und von welcher ecke kommst du?
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Alt 18.01.2020, 18:07      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Hast PN
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Alt 19.01.2020, 00:14      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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AGU mit Euro 3?
ratbaron ist offline  

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Alt 19.01.2020, 10:41      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
AGU mit Euro 3?
Wenn dann Euro 2 D3 oder?
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ratbaron (19.01.2020)
Alt 19.01.2020, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Vermutlich Aber Hauptsache AGU ist ja schon mal die halbe Miete
ratbaron ist offline  

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Alt 19.01.2020, 21:00      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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AGU hat aber Euro2/D3. Da solltest du nochmal mit dem Prüfer sprechen, der dir das dann einträgt denn die Abgasnorm darf sich nicht verschlechtern.
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Alt 23.01.2020, 23:15      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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horon6155 eine Nachricht über ICQ schicken horon6155 eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von horon6155: Charleswer
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Ja es ist eine komplizierte Sache bei mir. Mit den Abgasen hab ich keine probleme. Eine andere frage. İst die Zentral elektrik, also alles an steckern und verbindungen außer das von dem Motorsteuergerät, immer gleich beim golf 4?
horon6155 ist offline  

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Alt 25.01.2020, 10:38      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Nun habe ich es endlich hinbekommen. Der Stecker ist jetzt angepasst, nur habe ich ein anderes problem. İch finde die Leitung für diagnose nicht bei dem APE kabelbaum. İst bei diesen Motoren die Diagnose über can bus oder gibt es eine k Leitung die zum inneren führt?
horon6155 ist offline  

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Alt 25.01.2020, 11:38      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du dich denn vorher mal informiert was du alles umbauen musst?

AGU hat Motronic 3.8, APE Motronic 7.5 und die Kabelbäume unterscheiden sich auch durch CAN-Bus und K-Line.

Zudem stellt sich mir immernoch die Frage wie du das mit den Abgasnormen anstellen möchtest denn dein bisheriger Motor hat Euro3 und dein nun eingebauter Motor hat Euro2. Klär mich mal bitte auf.

Greetz
Bluemotion_GTI ist offline  

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Alt 25.01.2020, 13:28      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Bluemotion_GTI Beitrag anzeigen
Hast du dich denn vorher mal informiert was du alles umbauen musst?

AGU hat Motronic 3.8, APE Motronic 7.5 und die Kabelbäume unterscheiden sich auch durch CAN-Bus und K-Line.

Zudem stellt sich mir immernoch die Frage wie du das mit den Abgasnormen anstellen möchtest denn dein bisheriger Motor hat Euro3 und dein nun eingebauter Motor hat Euro2. Klär mich mal bitte auf.

Greetz
Das geht wenn die ABE (oder coc) des Ziel Fahrzeugs auch Motoren mit Euro 2 hatte
Ein guter Prüfer kann das schon Eintragen
ratbaron ist offline  

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Alt 25.01.2020, 14:09      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Sollte funktionieren...

der APE wurde ab 05.1999 verbaut, also im selben Zeitraum wie auch der AGU.

Daher wird die EG Grundgenehmigung - die Zulassung von Euro 2 / D3 noch freigeben.

Nichts desto trotz vorm Umbau mit einem fähigen Prüfer sprechen - macht es einfacher.
VW-Mech ist offline  

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Alt 25.01.2020, 22:37      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Alles hat geklappt. Der Motor läuft. Leider derzeit nur 2 sekunden wegen der Wegfahrsperre. Die kommt morgen dran . Vielen dank für eure Hilfe. Das mit der Abgasnorm ist bei mir komplitziert. İch bin dabei die Sachen aus dem Golf 4 APE und dem Agu in meinen Golf 3 einzubauen. Der Grund warum APU kabelbaum: Mein bruder hat leider, ohne zu wissen das ich noch einiges brauche, den Audi a3 AGU zum Schrotten abgegeben.
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Alt 26.01.2020, 13:16      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Im Golf 3 ist es von der Abgasnorm her ja noch einfacher...
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Alt 26.01.2020, 13:29      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Im Golf 3 ist es von der Abgasnorm her ja noch einfacher...
Deswegen ja kein Problem meiner hat max. Euro 2 und jetzt der AGU. Aber hat der AGU nicht Euro 3? İch erinnere mich das im Fahrzeugschein Euro 3 stand.

Jetzt mal eine andere frage. Die Klima Schläuche die vom Kompressor verlaufen haben ganz andere verbindungen. Gibt es da etwas an Zubehör teil was man benytzen könnte oder muss man sowas extra anfertigen lassen. Wenn amn sowas anfertigen lässt kennt ihr Firmen die sowas gut machen oder kann man die Verbinden selber mit werkzeug pressen?
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Alt 26.01.2020, 14:35      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Landmaschinen / hydraulik Fritze
Oder gleich Klimatechniker
Pressen usw können sie das beide

AGU immer Euro2 D3
Mein Motor war auch Ausm A3
ratbaron ist offline  

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Alt 27.01.2020, 19:21      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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horon6155 eine Nachricht über ICQ schicken horon6155 eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von horon6155: Charleswer
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Wie schon erwähnt ist der AGU nun im G3 drin. Der Grund warum ich hier frage ist, das ich auch die Komplette elektrik mit Armaturenbrett vom G4 Übernehme. İch habe heute mal die Leitungen die nach hinten Führen in hand genommen. İch habe alles herausgesucht und auch verbunden. Nur hab ich probleme bei den Bremslichtern und dem Standlicht hinten. Laut den schaltplänen für den APE Motor, von dem G4 kommt mein kabelbaum, ist das Bremslicht uns auch das Schlußlicht an der gleichen Leitung. Kennt sich einer von euch eventuell damit aus und kann mir sagen wo sich die Leitungen trennen und wie die signal Übertragung ist, damit die Lichter nicht gleichzeitig brennen?
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Alt 27.01.2020, 20:02      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde nur den Motor bis zur ZE Verkabeln und die restliche Elektrik samt Leuchten vom Golf 3 behalten.
VW-Mech ist offline  

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Alt 27.01.2020, 20:13      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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horon6155 eine Nachricht über ICQ schicken horon6155 eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von horon6155: Charleswer
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İch hatte mal den Amratubrett Umbau gemacht. Bin bis vor kurzem auch so gefahren, mit der G3 Elekteik. Aber für sicherungen musste ich immer sie Abdeckung unten am Lenkrad abmachen. So will ich das nicht mehr haben. Deswegen übernehme ich. Alles vom G4. Natürlich sind die Sachen alle noch G3 nur halt die KKabel kommen von der G4 Sicherung bzw. ZE. Es funktioniert auch alles. Die Zentraverrieglung, die Fensterheber, die Außenspiegel, nur die Bremsen und die Rücklichter + Kennzeichenlicht habe ich nicht hin bekommen, da wie gesagt die Bremsleitung und Schlusslicht Leitung die selbe ist.


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