Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 07.05.2020, 22:17
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
MeCcS
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von MeCcS
 
Registriert seit: 17.05.2014
Golf IV GT SPORT
Ort: Mecklenburg
Verbrauch: 4L-7L
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard AXR Dauerläufer optimieren

Moin,

es geht an dieser Stelle um einen Golf 4 GT Sport mit einem 101PS AXR TDI.
Das alte Mädchen hat schon einiges gesehen und nunmehr 407.000km aufm Wecker. Geschafft hat sie das doch tatsächlich größtenteils mit den Teilen, die damals 2003 im Werk eingebaut worden sind.

Original:
-Kupplung
-Zweimassenschwungrad
-PD-Elemente
-Abgasturbolader
-Antriebswellen
-Getriebe
-uvm

Entsprechend gehen also alle diese Teile so langsam dem Ende ihres Daseins entgegen. Das eine merkt man mehr, das andere weniger. Die Kupplung rutscht hier und da mal, die Antriebswellen rappeln leicht beim Beschleunigen in scharfen Kurven, das Getriebe vergisst ab und zu die Synchronisation und das Zweimassenschwungrad meldet sich mit dezenten Vibrationen.
Der Turbolader ist gefühlt noch auf voller Höhe wenn auch leicht verschwitzt.
Gesamtölverbrauch des Motors liegt bei 0,7l auf 30.000km.

Nun liegt mir die Kiste doch schon reichlich am Herzen, weswegen auch einiges in den Erhalt investiert wurde. Störend war eigentlich immer nur, dass es sich lediglich um den kleinen AXR TDI handelt.
Ich meine über Standfestigkeit kann man hier sicherlich nicht diskutieren, aber dennoch... ein paar mehr Pferdchen sind doch verlockend. Den gesamten Motor möchte ich nicht Tauschen, auch wenn das evtl kostengünstiger sein dürfte.

Also die oben genannten Teile sind wahrscheinlich bald an ihrer Verschleißgrenze angelangt. Somit möchte ich diese durch vernünftige Teile ersetzen, um anschließend eine Kennfeldoptimierung auf ~350NM / 150PS
durchzuführen.

Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:
-Performance Kupplung + Ausrücklager + Zweimassenschwungrad am Originalen 5 Gang-Getriebe
oder 6 Gang-Getriebe (ASZ) + entsprechende Originale Anbauteile.
-ASZ oder ARL Turbolader
-Was für eine Modifikation an den Düsen der PD-Elemente ist nötig.
-Wer ist ein guter Ansprechpartern für eine vernünftige Kennfeldoptimierung bei diesen alten PD TDI Traktoren.

Viele Grüße



Geändert von MeCcS (07.05.2020 um 22:30 Uhr)
MeCcS ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2020, 22:39      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von jonasrrjonas
 
Registriert seit: 10.05.2017
Lupo & Bora & Golf
Ort: Kandel
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 298
Abgegebene Danke: 62
Erhielt 79 Danke für 65 Beiträge

Standard

Kommt ganz darauf an, wie viel Aufwand du betreiben möchtest.

Quick & Dirty: Valeo 4KKit rein und chippen. Glaub 140PS gehen da.

Mehr würde ich am Motor nicht machen.

PD-Elemente würde ich lassen, die bekommst du (meines Wissens nach) nicht mehr dicht, wenn der Kopf der erste ist. -> Problematik, dass die PDE's sich in den Kopf einarbeiten.
Genauso Turbo, da die AXR-Düsen mit Chip da am Limit sind.

Eventuell mal Hydrostößel anschauen, falls noch nicht getan?

Klar, wenn die Synchronisationsringe hin sind, bietet es sich an, ein 6-Gang einzubauen. Aber auch bei einem gebrauchten 6-Gang können Schäden vorhanden sein.
jonasrrjonas ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu jonasrrjonas für den nützlichen Beitrag:
Legolfus (01.07.2021), MeCcS (08.05.2020), mx_totti (08.05.2020)
Alt 08.05.2020, 07:33      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von axrhilde
 
Registriert seit: 12.02.2018
2x Golf 4 & Polo 9N
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 829
Abgegebene Danke: 382
Erhielt 232 Danke für 181 Beiträge

Standard

Moin,

mich hat es auch immer gestört, dass mein Gölfchen nur den schwachen AXR verbaut hatte. Daher bin ich aufgrund einer längeren Wartungsliste direkt auf den ASZ samt dessen Getriebe umgestiegen.

Die finanziell vernünftigste Lösung wäre in deinem Fall sicherlich lediglich die Kupplung samt Schwungrad zu erneuen sowie ein gewöhnliches Chiptuning. Damit erreichst du beim AXR m. W. zwar keine 150 PS, aber so um die 135 dürften es doch schon sein. Auch ich würde eventuell das Valeo 4KKit verbauen. Dürfte beim 5 Gang seitens der Geräuschkulisse human sein.

Wenn dich die hohen Drehzahlen auf der Autobahn stören, empfehle ich dir auf ein 6 Gang-Getriebe umzubauen. Statt 3000 upm (5 Gang) bei 140 km/h sinds dann nur noch 2500 upm. Deutlich angenehmer. ABER: Das Getriebe umzubauen zieht einen riesen Rattenschwanz nach sich. Ich hatte das Glück ein komplettes Spenderfahrzeug für einen lachhaften Preis zu ergattern.

Wenn du die Teile einzeln besorgst, wird's sicherlich richtig schnell richtig teuer.

Hier nochmal die Auflistung der Teile die beim Umbau auf 6 Gang nötig sind:

- Getriebe
- Kupplung
- Schwungrad
- Anlasser
- Antriebswellen
- Schaltseilhalter
- Ausrücklager (gleichzeitig Nehmerzylinder)
- Servoleitung (manche haben die des 5 Gang auch passend biegen können)
- Leitung vom Geber- zum Nehmerzylinder (dank auslaufender Bremsflüssigkeit eine richtige Sauarbeit)

Hoffe, ich habe nichts vergessen.

Am 5-Gang Getriebe ist's schon schöner zu arbeiten. Das hat mir der User didgeridoo mal mitgeteilt und er hatte Recht. Wenn dich also die hohen Drehzahlen bei höheren Geschwindigkeiten nicht stören, bleib' beim 5-Gang Getriebe. Es sei denn, du bist scharf auf einen Umbau.

BTW: Ich habe mein 5-Gang EUH Getriebe noch übrig. Zwar 270000 km gelaufen, aber absolut sauber und präzise zu schalten - ohne irgendwelche Geräusche.

Geändert von axrhilde (08.05.2020 um 07:40 Uhr)
axrhilde ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu axrhilde für den nützlichen Beitrag:
MeCcS (08.05.2020)

Werbung


Alt 08.05.2020, 11:00      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
racy_estate
Benutzer
 
Benutzerbild von racy_estate
 
Registriert seit: 11.07.2019
IVer TDI Tracktool
Verbrauch: 4.7 - 20L ;-)
Beiträge: 48
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 11 Danke für 10 Beiträge

Standard

Guten Morgen MeCcs,

hört sich doch schon nach einem guten Plan an.

Grundsätzlich hast du ja alle Schritte schon ziemlich weit ausgeführt.

Vorweg: Würde bei deiner Gesamtlaufleistung vor einer Optimierung mir aber die Nockenwelle/Hydros etc ansehen, wie schon oft im Forum dargelegt wurde. :-)

Zum 4KKit: Meins hielt exakt bis 310Nm, alles darüber war für 2 Gasstöße fahrbar, um dann wieder direkt zu rutschen, für 350Nm brauchst du etwas anderes. Aber auch 310Nm lassen sich schön fahren - Leistung geht ja auch ohne Drehmoment untenrum.

Zur restlichen Hardware: Je nachdem ob du eine möglicherweise TÜVige Lösung anstrebst, oder du OEM Optik wünschst, oder dir es völlig egal ist, musst du Folgendes bei der Turboladerwahl bedenken:

ASZ u. ARL Lader haben leicht anders winklige Abgasrückführungen und sind damit nicht zu 100% P&P an den AXR-Trakt anbaubar. Sicherlich werden viele sagen: Verschließ das AGR Ventil, aber ich wollte an dieser Stelle einfach drauf aufmerksam machen ;-)

Die original AXR-Lader sind für 130/135(KKK) und 140PS(Garrett) gut. Darüber geht das je nach Abstimmung (sehr wichtig jemanden mit Ahnung zu finden!!!) deutlich auf die Lebensdauer des Laders.

Für deine Wunschvorstellungen reichen die AXR PDE mMn. -mit den bisher im Gespräch gewesenen Ladern von ASZ o. ARL- im Bezug auf das Drehmoment grade aus, im Bezug auf die Leistung defintiv. (Und das sage ich nicht, weil ich es irgendwo gelesen habe, sondern mir den technischen Hintergrund selbst lange erarbeitet habe und auch die Zusammenhänge rechnerisch erklären kann.)
350Nm sind allerdings auch eine wirklich ,aus Gründen der Haltbarkeit, sinnvolle Obergrenze. Mein Vorschlag wäre, auch in Anbetracht dass das 5 Gang drinbleiben könnte, 310Nm und deine geplanten 150PS. Das geht absolut rußfrei.

Grüße

Geändert von racy_estate (08.05.2020 um 11:03 Uhr)
racy_estate ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu racy_estate für den nützlichen Beitrag:
MeCcS (08.05.2020)
Alt 08.05.2020, 11:56      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Wenn ich die Aktion durchziehen würde, würde ich niemals beim 5-Gang bleiben.

Die verfügbaren und halbwegs alltagstauglichen Kupplungen halten nicht die Wuchten, und auch das Getriebe selbst bietet wenig Reserven (mit 350NM wird es früher oder später aufgeben).

Entweder was softes mit OEM AXR (Garrett) Lader und Valeo 4K, oder richtig mit ARL Lader, Ladeluftstrecke, AGA und 02M.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu TDI-GTI-4-Motion für den nützlichen Beitrag:
MeCcS (08.05.2020)
Alt 08.05.2020, 16:40      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
MeCcS
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von MeCcS
 
Registriert seit: 17.05.2014
Golf IV GT SPORT
Ort: Mecklenburg
Verbrauch: 4L-7L
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Besten Dank für die detailierten Ausführungen.

Die Hydros & Nockenwelle habe ich tatsächlich noch nicht weiter inspiziert - Guter Hinweis.

Einen Wunsch, dass Getriebe aufgrund von hohen Drehzahlen zu wechseln hatte ich eigentlich nie. Auf der Autobahn habe ich mich bei 160km/h - Tempomat immer ausreichend wohl gefühlt. 200km/h mit Rückenwind kann man auch mal testen, aber auf Dauer in einem Golf4, sind die 160km/h mein subjektiver "Sweetspot".
Will damit sagen, dass ich keine Höchstgeschwindigkeiten anstrebe und das Übersetzungsverhältniss auch in den letzten 407.000km nicht gestört hat.

Was sind denn die Maximalbelastungen eines EUH Getriebes? Bestimmt 250nm wie die originale Kupplung oder? xD

Also 310nm/150PS sind sicherlich deutlich spürbare 70nm mehr als in der Serie und würden mir wohl genügen. Das ganze mit einem regenerierten EUH, neuen Antriebswellen, Kupplung, ZMS, Ausrücklager und ASZ Lader inkl. dichtgesetzter AGR.
Wobei ich mein altes EUH sicherlich auch erstmal weiter fahren kann, bis es dann wirklich die Grätsche macht. Ist das ein denkbarer Ansatz oder immernoch zu viel Fantasie für den kleinen AXR?

Also in punkto Kupplung hatte ich an diese Sachs Performance mit 330(+)nm gedacht. Wobei ich nicht unbedingt verstehe, was mir dieses "+" genazu sagen soll?!
Dazu dann noch das Sachs Ausrücklager und das Sachs ZMS.

Gibt es Erfahrung mit dieses Teilen?
Und sind diese irgendwie hochwertiger als dieses Valeo4KKit?
Ist das Pedalgefühl entsprechend gleich der Serie?

Und nun noch zum AGR.
Verändern sich die Abgaswerte durch ein blindes AGR?
Verändert sich irgendwie die Leistung oder das Fahrgefühl?

Besten Dank.
Gruß

Geändert von MeCcS (08.05.2020 um 18:53 Uhr)
MeCcS ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2020, 22:41      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
racy_estate
Benutzer
 
Benutzerbild von racy_estate
 
Registriert seit: 11.07.2019
IVer TDI Tracktool
Verbrauch: 4.7 - 20L ;-)
Beiträge: 48
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 11 Danke für 10 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von MeCcS Beitrag anzeigen

Was sind denn die Maximalbelastungen eines EUH Getriebes? Bestimmt 250nm wie die originale Kupplung oder? xD
Pauschal lässt sich das nicht beantworten. Wenn es um wirkliche Dauerfestigkeit geht, dann dürfte man es tatsächlich nicht mehr belasten als mit 250Nm, gemäß normaler Streuung geben schon diverse Getriebe bei Serienleistung auf.

Was ich dazu beitragen kann: Mein EUH hält im Tracktool eine Menge aus. Dauerhaft über 300Nm, mehrfach schon 365Nm, kein 5. Gangabriss durch extreme Hitze bei 200+ kmh, und recht hohe Diffbelastung durch performante UHPs und Semislicks. Kann mich nicht beschweren - werde vermutlich niemals auf 02M umbauen. Aber genau das kann alles auch anders aussehen und dir kann dein Getriebe nach 2tkm um die Ohren fliegen. Die Wahrscheinlichkeit ist aber dennoch gering wenn du dich im Bereich von +-300Nm aufhältst.
Info: Wechsle das Getrieböl auch jede 20-30tkm! Danach schaltet es sich direkt besser und auch das Differential heult weniger.

Zitat:
Zitat von MeCcS Beitrag anzeigen

Ist das ein denkbarer Ansatz oder immernoch zu viel Fantasie für den kleinen AXR?
Nicht unrealistisch - eine vernünftige Ladeluftstrecke bzw. Upgrade SMIC oder FMIC würde ich auch noch verbauen.

Zitat:
Zitat von MeCcS Beitrag anzeigen

Also in punkto Kupplung hatte ich an diese Sachs Performance mit 330(+)nm gedacht. Wobei ich nicht unbedingt verstehe, was mir dieses "+" genazu sagen soll?!
Soll wohl mehr als 330Nm versprechen. Kann zu Kupplungen mit ZMS aber nicht viel beitragen.
Kann das 4KKit für den Daily Einsatz echt empfehlen - wenn es eben nicht mehr als 300-310Nm sein sollen! Darüber raspelt man sich den Belag fix weg. Deckt sich auch mit den 304Nm die Valeo mir per Mail zugesichert hat. Spannende Zahl übrigens
racy_estate ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu racy_estate für den nützlichen Beitrag:
MeCcS (09.05.2020)
Alt 08.05.2020, 23:15      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mx_totti
 
Registriert seit: 21.06.2013
Lupo
Ort: WOB/ SDL
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 576
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 79 Danke für 64 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von jonasrrjonas Beitrag anzeigen
Kommt ganz darauf an, wie viel Aufwand du betreiben möchtest.

Quick & Dirty: Valeo 4KKit rein und chippen. Glaub 140PS gehen da.

Mehr würde ich am Motor nicht machen.

PD-Elemente würde ich lassen, die bekommst du (meines Wissens nach) nicht mehr dicht, wenn der Kopf der erste ist. -> Problematik, dass die PDE's sich in den Kopf einarbeiten.
Genauso Turbo, da die AXR-Düsen mit Chip da am Limit sind.

Eventuell mal Hydrostößel anschauen, falls noch nicht getan?

Klar, wenn die Synchronisationsringe hin sind, bietet es sich an, ein 6-Gang einzubauen. Aber auch bei einem gebrauchten 6-Gang können Schäden vorhanden sein.
Genau die Modifikation fahre ich im Alltag auch.... 395 tkm runter, davon knapp 100 tkm mit optimierter SW und Valeo Kit. Getriebe (5 Gang) zeigt ebenfalls Schwäche Erscheinungen, hat mich bis jetzt aber noch nicht gestört. Bissl Öl kippe ich auch ab und zu mal nach....

Aber alles in allem liebe ich den Golf 4 TDI!
mx_totti ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu mx_totti für den nützlichen Beitrag:
MeCcS (09.05.2020)
Alt 09.05.2020, 08:49      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von MeCcS Beitrag anzeigen
Verändern sich die Abgaswerte durch ein blindes AGR?
Sicher, aber die Frage zielt sicher darauf ab: Fällt es bei einer regulären AU auf? Antwort: Nein.

Zitat:
Zitat von MeCcS Beitrag anzeigen
Verändert sich irgendwie die Leistung oder das Fahrgefühl?
Marginal bis gar nicht.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu TDI-GTI-4-Motion für den nützlichen Beitrag:
MeCcS (09.05.2020)
Alt 09.05.2020, 14:36      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
MeCcS
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von MeCcS
 
Registriert seit: 17.05.2014
Golf IV GT SPORT
Ort: Mecklenburg
Verbrauch: 4L-7L
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also ich habe hier jetzt im Netz nur ein Valeo4KKit für AXR bei ATU gefunden.
Das ganze für 335€ - was so wenig kann das stimmen?
Belastungsgrenzen stehen da aber leider nicht.

Die Teile von Sachs - Perfomance Kupplung, ZMS und Ausrücklager liegen bei 1160€.
Ich meine das ists 3,5 fache. xD

Geändert von MeCcS (09.05.2020 um 14:41 Uhr)
MeCcS ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2020, 17:06      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ricoz
 
Registriert seit: 27.01.2011
Bora
Ort: Sachsen
Verbrauch: ca. 5,6 mit Standheizung über 6
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 898
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 170 Danke für 135 Beiträge

Standard

Ich hatte das 5 Gang Sachs Performance Kit an meinem ALH mit ca. 150PS und 310Nm verbaut und das war an der Grenze mit der Leistung, nach ca. 50tkm habe ich auf 6 Gang umgebaut da sah die Kupplung schon schlecht aus und die Druckplatte und ZMS hatte starke Verfärbungen und Hitzeflecken (habe dabei aber kein Durchrutschen gemerkt).
Für den Preis nicht wirklich gut dann lieber das Valeo Kit verbauen ist deutlich billiger.
Ricoz ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Ricoz für den nützlichen Beitrag:
axrhilde (09.05.2020), MeCcS (09.05.2020)
Alt 09.05.2020, 17:41      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2016
Bald: Leon ST FR
Ort: Erding, Bayern
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 544
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 81 Danke für 71 Beiträge

Standard

Ich würde bei einem doch Richtung 20 Jahre alten Auto mit 400Mm auf dem Tacho kein Geld mehr reinstecken. Zahlt dir kein Mensch je wieder (auch keine Versicherung wenn dir das einer kaltverformt).
Kann ja verstehen dass man sich irgendwie an ein Auto gewöhnt - tat mich auch leid als ich vor einigen Jahren meinen 94er Golf 3 GL mit 2E Motor und 380Mm auf dem Tacho verschrottet habe, aber in dem Alter bei einem 08/15 Auto wie es der Golf ist bringt's einfach nichts mehr noch Geld zu versenken.
Restwert der Karosse im Export dürfte wohl keine 500€ mehr sein und im Inland wirst den alten Diesel nicht mehr los.
itavaltalainen ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2020, 18:23      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
MeCcS
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von MeCcS
 
Registriert seit: 17.05.2014
Golf IV GT SPORT
Ort: Mecklenburg
Verbrauch: 4L-7L
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ja da hast du aus Objektiver Sicht natürlich recht. Das Ding bis zum Totalschaden runterfahren und ab nach Afrika.

Ich hätte wohl damals nicht damit anfangen dürfen, die beleuchteten Bora Düsen einzubauen. Das führte nämlich unter anderem zur W8 Innenleuchte, nem großen Rechten Außenspiegel, Xenon im Jubi look inkl ALWR, Jubi Ansätzen, Jubi Pedalerie, Motorsport ESD, H&R Sportfahrwerk und gewiss auch einem umfangreichen Besuch beim Karosseriebauer zur Entfernung von Fe2O3. -_-

Ja der steht leider viel zu gut da, als das ich den jetzt einfach runterfahren könnte. Eigentlich ein ziemliches Dilemma, was der ein oder andere hier sicher auch kennt.

Die Kollegen bei der Versicherung liegen sich jetzt bestimmt lachend in den Armen, aber generell sehe ich den GT SPORT schon als erhaltenswertes Sondermodell.

Also eine Preis/Leistungs Optimierung der alten Kutsche ist für mich sicherlich der beste Kompromiss.

Valeo4KKit + regenerierten ASZ Lader + Software.
Getriebe und Antriebswellen dann Situativ bei Ausfall.

Geändert von MeCcS (09.05.2020 um 18:27 Uhr)
MeCcS ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2020, 04:10      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von rinni16
 
Registriert seit: 04.12.2013
Ex AXR+ GT17+ 6 Gang EFF= 1XX PS
Ort: B
aktuell: Leon ST, 150Ps TDI, DSG
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 248
Abgegebene Danke: 121
Erhielt 41 Danke für 32 Beiträge

Standard

Ich persönlich kann es Dir nicht empfehlen. Ich habe ALLES durch am AXR- Umbau auf 6 Gang, GT17 Lader, Performance Kupplung im 5 Gang Getriebe bla bla.

Die Performance Kupplung hat nicht gehalten. Alles was es an Forenwissen gibt habe ich in den 6 Gang Umbau gesteckt- und selbst dann ist es nicht so wie ab Werk.

Umbau auf GT17, läuft nur bedingt, weil (bei mir) Düsen zu klein- UND..keiner hats gewusst.

Kann es voll verstehen das du an dem Auto hängst, geht/ging mir genauso. Ich hätte aber mehr als einmal auf ASZ/ARL umsteigen sollen.

Genieße lieber das er bei dem KM Stand so sauber läuft. Repariere ihn oder investiere in ASZ/ARL- letzteres kann ich Dir nur ans Herz legen.
rinni16 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu rinni16 für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (11.05.2020), Golf4_Projekt? (10.05.2020), MeCcS (10.05.2020)
Alt 10.05.2020, 10:40      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
MeCcS
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von MeCcS
 
Registriert seit: 17.05.2014
Golf IV GT SPORT
Ort: Mecklenburg
Verbrauch: 4L-7L
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

@rinni16
Danke für deinen Erfahrungsbericht.
Was für eine Leistung wolltest du bei deinem AXR fahren?

Die PDEs von AXR, ASZ und ARL unterscheiden sich lediglich im Querschnitt/Anzahl der Düsenöffnungen oder?!
MeCcS ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2020, 18:25      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von rinni16
 
Registriert seit: 04.12.2013
Ex AXR+ GT17+ 6 Gang EFF= 1XX PS
Ort: B
aktuell: Leon ST, 150Ps TDI, DSG
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 248
Abgegebene Danke: 121
Erhielt 41 Danke für 32 Beiträge

Standard

Eine bestimmte Zahl schwebte mir nie wirklich vor. Mit KKK Lader fühlte es sich lange wie 14X Ps an- waren letztendlich 133. Aber er ging gut und ich war eigentlich zufrieden.

Dann war der Lader breit- bei 330.000 gab´s den GT17 und da hatte ich schon sone Vorahnung, ergo obs Sinn macht dem Motor bei der Laufleistung nochmal so auf die Fresse zu geben.
Haben dann festgestellt das die Düsen iwas mit 425er sind..?!

Ließ sich also nur bedingt abstimmen, er geht aber seitdem dennoch ne ganze Ecke besser.
Ich schätze das meine Düsen auch ne Ausnahme sind (wurden in jungen Jahren schon alle samt erneuert).

Schlussendlich hat´s mir kurz nach dem neuen Lader unter Voll-Last die Kopfdichtung weggehauen und seitdem habe ich auch die Schnauze voll.

Demnach bleibe ich dabei- Serie läuft und hält er- zum Tuning ist es aber nicht geeignet.

Ps. wenn du noch mehr Details wissen möchtest kannste mich auch PN anschreiben.
rinni16 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2020, 23:13      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
racy_estate
Benutzer
 
Benutzerbild von racy_estate
 
Registriert seit: 11.07.2019
IVer TDI Tracktool
Verbrauch: 4.7 - 20L ;-)
Beiträge: 48
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 11 Danke für 10 Beiträge

Standard

Das Valeo Kit bekommt man wenn es bei namhaften Shops im Sale ist auch für 180 Euro! 335 ist ziemlich viel. Hört sich für mich nach Valeo mit ZMS oder dem 6 Gang 4KKit an.

Zitat:
Zitat von rinni16 Beitrag anzeigen
Haben dann festgestellt das die Düsen iwas mit 425er sind..?!
Normalerweise informiert man sich ja vorher was sein Motor für Hardware verbaut hat. Mir scheint, als war da auch der Abstimmer nicht ganz auf der Höhe..

Zitat:
Zitat von rinni16 Beitrag anzeigen

Schlussendlich hat´s mir kurz nach dem neuen Lader unter Voll-Last die Kopfdichtung weggehauen und seitdem habe ich auch die Schnauze voll.
Nach 330tkm und mehr kann eine Kopfdichtung auch mal fliegen. Besonders wenn man den AXR mit mehr als 1.5bar aufpustet und sich der Kopf hebt. Dann kommen Stehbolzen rein und es hält. Wobei man mit passendem Lader und 1.5bar alles ziemlich sauber verbrennen kann, was die Serien PDEs zur Verfügung stellen

Möchte da aber keine Grundsatzdiskussion oder so lostreten Jeder weiß, dass der ASZ/ARL die bessere Basis darstellt.

Geändert von racy_estate (10.05.2020 um 23:21 Uhr)
racy_estate ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2020, 21:51      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von rinni16
 
Registriert seit: 04.12.2013
Ex AXR+ GT17+ 6 Gang EFF= 1XX PS
Ort: B
aktuell: Leon ST, 150Ps TDI, DSG
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 248
Abgegebene Danke: 121
Erhielt 41 Danke für 32 Beiträge

Standard

Also ein bisschen Hintergrundwissen zum urteilen sollte man schon haben

Dichtung war nicht die erste!

Und von welchem Ladedruck ü 1,5 Bar sprechen wir hier? 1,45 und bei 4000 u/min 1,35

Seit wann hebt sich bei dem Ladedruck ein Kopf vom PD Motor?

Der Abstimmer hat aus nem Kack Setup das beste rausgeholt!!

Und sprechen kann der Motor auch nicht, zumal wie schon erwähnt die Düsen nicht die ersten waren/sind. Erst recht nicht wenn das niemand dokumentiert hat.

Geändert von rinni16 (11.05.2020 um 22:04 Uhr)
rinni16 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2020, 11:27      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von axrhilde
 
Registriert seit: 12.02.2018
2x Golf 4 & Polo 9N
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 829
Abgegebene Danke: 382
Erhielt 232 Danke für 181 Beiträge

Standard

Ok, also nochmal die Optionen, die ich an deiner Stelle in Erwägung ziehen würde.

1. AXR serie lassen und fahren bis nichts mehr geht.

2. AXR chippen, Valeo-Kit verbauen und hoffen, dass Motor/Getriebe das noch längere Zeit mitmachen.

3. Komplettes Spenderfahrzeug mit ASZ oder ARL kaufen -> alle Teile daraus übernehmen.

Auch, wenn du einen Motortausch eigentlich vermeiden willst, finde ich es ist im Hinblick auf langfristige Haltbarkeit, deutlich mehr Potenzial und "Sicherheit" (Thema Bremse) die beste Option.

Warum? Erkläre ich nun:

- Wenn du einen kompletten Spender kaufst, hast du auch alle Teile, die du für den Umbau benötigst und musst sie nicht mühsam (und vermutlich teurer) zusammensuchen.

- Ich habe einen kompletten ASZ-Golf mit Frontschaden für 380€ gekauft. Diesen habe ich geschlachtet. Habe an Motor/Getriebe natürlich ne "große" Inspektion durchgeführt: Zahnriemen + WaPu, Öl samt Filter und Sieb, Getriebeöl, Kurbelwellendichtflansch und co. Auf Empfehlung habe ich mir das Valeo 4KKit usw. besorgt und bin soweit echt zufrieden.

- Ein weiterer Vorteil der 3. Option ist hier aus meiner Sicht ganz klar die größere Bremse, die bei den 130/150 PS-PD's an der VA verbaut ist. Den Unterschied zur FS3-Bremse, wie sie am AXR verbaut wurde, merkt man auch deutlich.

- Weiterer Vorteil, den rinni16 nach seinen Erfahrungen sicherlich bestätigen wird ist: Ein ASZ/ARL mit Original-Peripherie (und ggf. Chip) wird im Vergleich zum AXR mit ASZ/ARL-Lader und weiteren Basteleien höchstwahrscheinlich weniger Probleme machen, weil die Komponenten einfach zueinander passen.

- Der ganze Umbau hat mich etwa 1500€ gekostet. Noch nicht mit eingerechnet sind ca. 250€, die ich bis jetzt durch den Verkauf nicht mehr benötigter Teile wieder eingenommen habe. Klar, erstmal viel Geld. Dafür einen Golf mit mehr Bums, ner besseren Bremse, neuer Kupplung und neuem Zahnriemen. Voraussetzung dafür ist gutes Werkzeug, die Fähigkeit es selbst ohne Werkstatt umzusetzen und ein gutes, hilfsbereites Forum, wie dieses!

Klar, die Eintragung auf ASZ/ARL ist nicht ganz so easy, weil sich nicht jeder Prüfer darauf einlässt (Thema Abgasnorm). Die Eintragung eines ASZ/ARL-Laders am AXR ist aber sicherlich noch deutlich schwieriger - sofern das überhaupt zu deinen Vorhaben zählen sollte.. ;-)

Noch ein paar Worte zur Eintragung. Diese steht bei mir noch an - ist also in den 1500€ nicht enthalten. Erfahrungsgemäß rechne ich hier jedoch mit 300-500€. Habe hierzu auch schon eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von VW angefragt und auch erhalten. Des Weiteren bin ich bei den Prüfstellen zweigleisig gefahren. Mein bisheriger Dekra-Prüfer wills nicht machen, vom Tüv hab ich nach dem Einsenden der Fahrzeugdaten eine positive Antwort erhalten.

MEINE persönliche Meinung/Erfahrung. Jemand anders kann das wieder ganz anders sehen. ;-)

Geändert von axrhilde (12.05.2020 um 11:47 Uhr)
axrhilde ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2020, 12:31      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Ich unterschreibe das so,... wobei ich warschenlich nochg mehr eskalieren, überholen und erneuern würde

Aber vom Grund Gedanken - Richtig!


VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
racy_estate (12.05.2020)
Antwort

Stichworte
axr optimierung


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Justus Hier sind die Neuen 19 14.04.2011 16:03
twitch89 Motortuning 22 12.03.2010 10:44
luke Motortuning 5 05.02.2009 15:44
dome82 Car Hifi, Telefon & Multimedia 8 05.03.2006 01:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:59 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben