Zitat:
Zitat von rinni16 Also ein bisschen Hintergrundwissen zum urteilen sollte man schon haben  |
Ohne böse wirken zu wollen, dann fass dir mal an die eigene Nase. Wenn DEIN "Erfahrungsbericht" dermaßen schwammig formuliert ist, aka:
"GT17"
"Performance Kupplung im 5 Gang Getriebe bla bla."
"läuft nur bedingt, weil (bei mir) Düsen zu klein- UND..keiner hats gewusst"
...braucht man nicht anderen an den Karren pinkeln
Zitat:
Zitat von rinni16 Und von welchem Ladedruck ü 1,5 Bar sprechen wir hier? 1,45 und bei 4000 u/min 1,35
|
Sehr gut, jetzt hast du ja Licht ins Dunkle gebracht. Wenn Leute nur von "GT17" sprechen, mutmaßt man, wenn es im weitesten Sinne um Upgrade Lader geht, nicht unbedingt dass der 1749VA gemeint ist.
VB könnte es schließlich auch sein - und den verbaut man ja auch meist nur dann wenn man mehr als 1.5+ bar im mittleren Drehzahlbereich haltbar fahren will ;-)
Will mich aber garnicht groß auslassen an der Laderdiskussion. Vielleicht hat mich deine schwammige Beschreibung vorher einfach dazu verleitet hier falsche Annahmen zu treffen. War insofern auch meine Schuld.
Zitat:
Zitat von rinni16
Seit wann hebt sich bei dem Ladedruck ein Kopf vom PD Motor?
|
Bis 1.5 nicht unbedingt, danach hat VW nicht umsonst beim ARL andere Kopfschrauben verwendet. Aber, wie gesagt, du hast schon Recht wenn wir nur von 1,4 bis 1,3bar fallend reden.
Zitat:
Zitat von rinni16
Und sprechen kann der Motor auch nicht, zumal wie schon erwähnt die Düsen nicht die ersten waren/sind. Erst recht nicht wenn das niemand dokumentiert hat. |
Weil ein PD mit deutlich größeren Düsen -die hypothetisch hätten verbaut sein können- auch so super läuft wenn die Software Serie ist

Ach komm, ein Blick auf die Förderdauer und man sieht was für PDEs verbaut sind. Da herrscht aber ja sowieso kein Diskussionsbedarf...
Und bitte rinni, sieh das nicht als Angriff auf dich, es kam vielleicht einfach falsch rüber.
Stimme axrhilde aber ansonsten auch zu, wenn der TE Zugang zu einer Bühne hat und den Platz/Unterstellmöglichkeit für einen Motorswap, dass man auch fix einen ASZ reinklemmen kann