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Alt 04.07.2020, 14:56
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turbo_mk4
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Standard G60 Schwungrad / VR6 Kupplung, Motor dreht nicht mehr

Guten Tag zusammen,
falls es zu diesem Thema schon einen Beitrag gibt, bitte darauf verweisen.

Ich habe vor kurzem auf G60 EMS und Vr6 Kupplung bei meinem Golf 4 1.8T AGU umgebaut.
Nachdem ich wieder alles zusammen gebaut habe und den Motor starten wollte, habe ich gemerkt das der Motor nicht dreht.
Ich werde euch das verbaute Kit gerne mal verlinken und bräuchte etwas hilfe.
Muss das EMS noch abgedreht werden? Muss ich sonst irgendetwas bearbeiten?
Das Schwungrad ist nicht erleichtert..

Bitte um Hilfe und vielen Dank schonmal


https://www.ebay.de/itm/VW-Volkswage...72.m2749.l2649


turbo_mk4 ist offline  

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Alt 04.07.2020, 14:58      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Was genau heisst "der Motor dreht nicht"?
Stephan L. ist offline  

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Alt 04.07.2020, 15:00      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Anlasser dreht aber?

Alle Kabel dran?

Masseband?
Klemme 30
Klemme 50

Paar detail Infos wären hilfreich.

Das Kit ansich funktioniert so plug n play.
VW-Mech ist offline  

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Alt 04.07.2020, 15:07      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Kupplungsscheibe richtig rum eingebaut?
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Alt 04.07.2020, 15:08      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
turbo_mk4
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Anlasser zieht an, alles angeschlossen wie gewohnt.
Also haben wir den Anlasser ausgebaut, 4. Gang rein und probiert das Rad zu drehen. Motor fest.
Sind dann auf die Kurbelwelle gegangen und Motor lässt sich auch nicht durchdrehen.
Haben am Motor nichts geändert, sondern lediglich die Kupplung getauscht.
turbo_mk4 ist offline  

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Alt 04.07.2020, 15:34      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Getriebe raus, Kupplungsscheibe prüfen und ggf drehen, also andersrum.
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Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
turbo_mk4 (04.07.2020)
Alt 04.07.2020, 15:38      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ich werde das Getriebe sowieso nochmal raus machen müssen, dachte nur eventuell gibts schon jemanden der damit Probleme hatte und direkt nen Tipp parat hat.
Werde mal Rückmeldung geben sobald ich weiß woran es gelegen hat.

Vielen Dank erstmal
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Alt 07.07.2020, 22:58      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Gibts was Neues?
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Alt 11.07.2020, 13:22      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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So ich habe heute das Getriebe nochmal ausgebaut und musste feststellen das es wohl an der Druckplatte bzw am Kranz liegt der zu sehr "aufbaut". Der stößt bzw liegt an der Getriebeglocke an sodass dadurch der Motor nicht mehr dreht...
Ich weiß jetzt spontan keinen Lösungsvorschlag..

Getriebenummer: 02j301107C
turbo_mk4 ist offline  

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Alt 11.07.2020, 13:37      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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War die Kupplungsscheibe richtig rum eingebaut?

Zitat:
Zitat von turbo_mk4 Beitrag anzeigen
Ich weiß jetzt spontan keinen Lösungsvorschlag..
Schick das überteuerte G60/VR6 Set zurück nach UK und kauf Dir das Valeo EMS Kit, passend für Deinen Motor:

Valeo 826317
https://www.motointegrator.de/artike...wungrad-826317
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Alt 11.07.2020, 13:44      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Kupplungsscheibe war richtig rum eingebaut (geht ja auch fast nicht anders...) aber denke das ich dieses Kit nicht zurückschicken kann da es länger jetzt als einen Monat her ist leider... Muss dann mal schauen ob ich mir dieses von Valeo hole oder eine andere Druckplatte ausprobiere.. Danke trotzdem erstmal, ich weiß noch nicht genau wie ich das anstelle
turbo_mk4 ist offline  

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Alt 11.07.2020, 13:48      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Leg doch mal den zahnkranz der beiden Schwünge aufeinander und mach ein Foto. Danke. Bzw zähle mal die Zähne.
Stephan L. ist offline  

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Alt 11.07.2020, 14:13      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Es gibt wohl unterschiede zwischen 02A und 02J Getriebe von der Bauhöhe.. Und das gekaufte Kit ist wohl fürs 02A Getriebe.. Jetzt mal sehen ob es reicht wenn ich die Schwungscheibe abdrehen lasse..
turbo_mk4 ist offline  

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Alt 12.07.2020, 05:54      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von turbo_mk4 Beitrag anzeigen
Es gibt wohl unterschiede zwischen 02A und 02J Getriebe von der Bauhöhe.. Und das gekaufte Kit ist wohl fürs 02A Getriebe.. Jetzt mal sehen ob es reicht wenn ich die Schwungscheibe abdrehen lasse..
02A und 02J Getriebe sind absolut kompatibel.
Da kannst von Wellen bis Gabeln alles quertauschen.

Hast du das Blech was zwischen Motor und Getriebe verbaut?
Das sind ja auch nochmal 2mm Abstand...

Generell wären Bilder hier sehr hilfreich.

Denn ein G60 Schwung mit VR6 Kupplung passt 100%.


Aber wie Robin schon schreibt, der Anbieter kann Nichts.
Haben wir auch schon erfahren müssen.
Daher denke ich es liegt am gekauften Set.
VW-Mech ist offline  

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Alt 12.07.2020, 21:42      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
turbo_mk4
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Das Blech ist verbaut.
Ich weiß nicht was für Bilder hilfreich wären, ich mache sobald ich auf der Arbeit bin Bilder von den verbauten Teilenummern.
Sobald ich die Getriebeglocke wieder anbaue und erstmals mit 2 Schrauben fest mache, dreht der Motor nicht mehr.. ich kann leider keine Bilder von innen machen

Hat denn sonst jemand einen Link von solch einem Kit welches aufjedenfall zu 100% passt? dann würde ich es mir nämlich bestellen bevor ich auf krampf noch weiter suchen muss...
turbo_mk4 ist offline  

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Alt 12.07.2020, 22:34      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Habe ich dir per "Nachricht" oder E-Mail geschickt, je nachdem wie man es versteht
turbo_mk4 ist offline  

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Alt 12.07.2020, 22:38      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Gebrauchtes G60 Schwungrad
VR6 Kupplung Sachs
Schrauben von VW

Gibt auch ne Teileliste in meinem Umbau.

Siehe hier.

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Suchfunktion !! Da gibts 5 Threats zu ... aber ich bin mal so frei.

Hauptteile:

- Schwungrad vom G60 (abdrehen auf ~6kg)
- Kupplungssatz von SACHS Golf 3 VR6 SACHS Nummer 3000 384 001 hält bis ..400Nm und reicht für die üblichen Setups absolut aus.

- Ausrückhebel nimmste die verstärkte Version (gibts im Netz)


Einbauteile von VW:

1x 02A 141 777 B "Kugelzapfen
1x 012 141 741 "Haltefeder
2x 02A 141 180 A "Führungshülse
3x N 903 554 05 "Zyl.Schraube Innenvielzahn
6x N 101 010 01 "Zwölfkantschraube M7x26x15
6x N 902 061 03 "Sechskantschraube M10x1x19,5
3x N 101 058 01 "Zyl.Stift 6x30

Greetz
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Alt 12.07.2020, 22:53      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Danke dir, werde mir die teile mal besorgen
turbo_mk4 ist offline  

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Alt 13.07.2020, 17:55      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Also leute ich habe nun ein paar Bilder und Teilenummern für euch..

Bilder:
https://ibb.co/9gyyQZ5
https://ibb.co/4mcxkKf
https://ibb.co/SrpnSrn

Teilenummern von den neuen Sachen:
Schwungrad: Verbaut..
Druckplatte: LUK 123038510
Kupplungsscheibe: LUK 323033910

vllt könnt ihr damit ja was anfangen


turbo_mk4 ist offline  

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