Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 24.09.2020, 23:50      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Gaghunf
 
Registriert seit: 12.04.2017
Ort: Schweinfurt
Verbrauch: 7,5 l/100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 761
Abgegebene Danke: 237
Erhielt 167 Danke für 142 Beiträge

Standard

Ist doch alles im EDCSuite beschrieben, wo ist das Problem?
Injector duration = Öffnungsdauer in °KW
Start of injection = Öffnungsbeginn in °KW = Besser in Ruhe lassen

Die ganzen Kennfelder gibts mehrfach, abhängig von Motortemperatur bzw. SOI.


Gaghunf ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Gaghunf für den nützlichen Beitrag:
ratbaron (25.09.2020)
Alt 25.09.2020, 15:46      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2020
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Danke dir, hab mir das EDC Suite noch nicht so im Detail angesehen.

Kann man das mit der Einspritzdauer so verstehen, dass er die z.B. 55mg/H auf eine längere oder kürzere Einspritzzeit aufteilt, oder ergibt sich die Einspritzzeit automatisch aus den 55mg/Hub?

Bin auch noch auf der Suche nach einem Flasher, der auf meinem Windows 10 Laptop funktioniert.
Der 22 Euro MPPS 16 von amazon hat leider nicht geklappt auf meinem Windows 10 Laptop.
Jetzt werde ich mal folgenden Flasher probieren - was haltet ihr davon?

https://www.ebay.at/itm/273768645538?ul_noapp=true

Das Teil hat noch so eine silberne Box dabei. Für was gehört die?

Geändert von Golf4_100Ps_PD (25.09.2020 um 15:48 Uhr)
Golf4_100Ps_PD ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 25.09.2020, 15:57      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Gaghunf
 
Registriert seit: 12.04.2017
Ort: Schweinfurt
Verbrauch: 7,5 l/100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 761
Abgegebene Danke: 237
Erhielt 167 Danke für 142 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Golf4_100Ps_PD Beitrag anzeigen
Danke dir, hab mir das EDC Suite noch nicht so im Detail angesehen.

Kann man das mit der Einspritzdauer so verstehen, dass er die z.B. 55mg/H auf eine längere oder kürzere Einspritzzeit aufteilt, oder ergibt sich die Einspritzzeit automatisch aus den 55mg/Hub?
Was genau meinst du?
Menge A benötigt Zeit B, daran kannst du nichts ändern, sofern du dir keine größeren PD Elemente besorgst.
Wenn du mehr willst, als die Achse hergibt => Kennfeld extrapolieren

Ist bei der EDC15 absolut keine große Wissenschaft, nur logisch denken und etwas Mathe. Setz dich mal ein paar Stunden davor, dann klären sich alle Fragen von selbst.
Ich denke keiner hier wird dir von vorn bis hinten wie in der Schule alles erklären, du musst dich schon selbst ran hocken. Vor allem, da es für die EDC15 genug Anleitungen gibt.

PS: Bitte lass die Finger von %-Tuning

Geändert von Gaghunf (25.09.2020 um 15:59 Uhr)
Gaghunf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2020, 16:47      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 1.870
Abgegebene Danke: 971
Erhielt 342 Danke für 307 Beiträge

Standard

Bevor man sich ans Chip Tuning macht kann man ruhig mal stundenlang videos zur Mechanik schauen, z.B. Cummins Big Cam

Dann versteht man auch was wie gehen kann bei so einer (ähnlichen) Einspritzanlage
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2020, 14:41      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2020
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von Gaghunf Beitrag anzeigen
Was genau meinst du?
Menge A benötigt Zeit B, daran kannst du nichts ändern, sofern du dir keine größeren PD Elemente besorgst.
Das heißt das Magnetventil vom PD Element hat nur eine 0 und 1 Stellung und nichts dazwischen?

Wenn das PD Element vom Steuergerät die Vorgabe 55mg/Hub erhält, bedeutet das einen bestimmten "Start of Injection" und eine gewisse Einspritzdauer. Und die Einspritzdauer ist fix weil das Magnetventil vom PD Element nur die Stellung 0 und 1 kennt?
Golf4_100Ps_PD ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Golf4_100Ps_PD für den nützlichen Beitrag:
ratbaron (27.09.2020)
Alt 17.11.2020, 21:14      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ron3son
 
Registriert seit: 02.05.2018
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 162
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 19 Danke für 13 Beiträge

Standard

Ja so ist es, wenn du schonmal den Ventildeckel ab hattest und die Kabelschuhe an den PDEs betrachtest, kann man das gleich nachvollziehen

Ich habe meinen schonmal selbst geflasht, mit Win XP und nur mein vorher ausgelesenes Original File, weil ich nicht wusste, ob die Checksumme korrekt ist, allerdings glaube ich nicht, das die Tools unter Windows 10 laufen und einen Treiber fürs Kabel wird's auch nicht geben

Ich hatte einfach nur den Torque ( oder wars smoke?)-limiter vom ARL übernommen, soweit ich mich Recht erinnere war das der einzige limiter für ein gleichmäßiges ARL, statt fallendes Plateau (ASZ)

"das Drehmoment" hatte ich somit nicht angefasst/ erhöht, auch nicht den ladedruck



Geändert von ron3son (17.11.2020 um 21:31 Uhr)
ron3son ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Merill Golf4 16 14.04.2018 15:47
trinidad VW Themen 3 16.08.2016 11:28
Dirty-Harry21 Golf4 19 25.01.2012 22:54
Tobbo Golf4 34 31.03.2007 17:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:39 Uhr.