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Alt 25.11.2021, 12:09
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VW Golf 4 1.6 BJ '98
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Unglücklich Nicht Tuning - Aber brauche Tipps für Ersatzmotor

Hi Zusammen,

ist kein wirkliches Tuning-Thema aber ich bräuchte bitte mal eure Hilfe!

Ich wollte meinen Golf4 BJ '98 (Motor 1.6 und 74 KW) zum Erneuern von AU und TÜV bringen und habe leider eine ernüchternde Rückmeldung bekommen.

Ich bin nicht durch die AU gekommen, weil wohl der Motor zu alt ist (260.000+ km ca.).

Edit:
Der Lambda Wert und der CO Wert waren wohl beide im erhöhten Leerlauf nicht mehr in Ordnung.
Und die Begründung war wohl, dass es der Motor hinter sich hat...

Die Werte aus dem Prüfbericht:
Temp. 83 C° (i.O.)
Leerlauf:
[1/min] 790 (i.O.)
CO: 0.012 (i.O.)

Erhöhter Leerlauf:
[1/min]: 2720 (i.O.)
Lambda: 0.8737 (Soll: Zwischen 0.97 und 1.03)
CO Wert: 4.241 (Soll-Max: 0.3)

Edit Ende

Mir wurde gesagt, dass dieser ausgetauscht werden muss und ich dann vermutlich auch einen neuen Katalysator und im Idealfall auch eine neue Kupplung brauche. Das ist aber nicht 100% sicher.
  • Habt ihr hier Erfahrungswerte? Ist das sinnvoll machbar oder knallen die Kosten hier durch die Decke?
  • Macht es vielleicht Sinn direkt einen besseren/anderen Motor zu wählen?
  • Kennt ihr eine gute Anlaufstelle für gebrauchte/generalüberholte Motoren?

Ich vertraue der Werkstatt, da meine Familie und ich dort schon länger hingehen und wir auch mit der betreibenden Familie befreundet sind, wollte aber dennoch mal hier hören, ob es ein paar gute Tipps gibt.

Ich habe bereits relativ viel an dem Golf gemacht und eingebaut/nachgerüstet. Es wäre ein Jammer, diesen jetzt aufgeben zu müssen...

Vielen Dank für euer Feedback und bleibt gesund!



Geändert von FeaR0708 (25.11.2021 um 13:17 Uhr)
FeaR0708 ist offline  

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Alt 25.11.2021, 12:32      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Also sowas hab ich noch nie gehört...
Geh zu einer ordentlichen Prüfstelle (TÜV/Dekra/GTÜ) und lass ihn dort prüfen, anstatt von deiner Werkstatt, möglicherweise hat man da einfach keine Lust mehr auf deinen Golf.

Die stumpfe Aussage "zu alt" ist absolut lächerlich. Gibt hier auch viele User mit über 400.000km, die trotzdem einwandfrei durch die HU/AU kommen.
Solang das Ding keine Rostlöcher hat, die Bremsen tutti sind, nirgends Öl ausläuft und es sich nicht fahren lässt wie ein Schwamm, ist das gar kein Problem.

Geändert von Gaghunf (25.11.2021 um 12:35 Uhr)
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Alt 25.11.2021, 12:33      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
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Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
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WTF?!

Der Motor ist zu alt?! Such dir ne andere Werkstatt. Die sollen konkret sagen was der Motor an AU nicht erfüllt und dann schaut man weiter.

Aber Pauschal zu sagen das ein Motor zu alt ist... Schon so viele Autos mit weit über 300.000km gesehen, und auch deutlich ältere als läppische 23 Jahre, die ihre Abgasuntersuchung packen.
Sheepy ist offline  

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Alt 25.11.2021, 13:14      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Erstmal Danke für eure beiden antworten.

Ich hätte da etwas mehr zum AU Bericht erklären sollen, denn der Lambda Wert und der CO Wert waren wohl beide im erhöhten Leerlauf nicht mehr in Ordnung. (packe das mal als Edit oben dazu)
Und die Begründung war wohl, dass es der Motor hinter sich hat...

Die Werte aus dem Prüfbericht:
Temp. 83 C° (i.O.)
Leerlauf:
[1/min] 790 (i.O.)
CO: 0.012 (i.O.)

Erhöhter Leerlauf:
[1/min]: 2720 (i.O.)
Lambda: 0.8737 (Soll: Zwischen 0.97 und 1.03)
CO Wert: 4.241 (Soll-Max: 0.3)

Kennt ihr euch damit aus? Wie würdet ihr das bewerten?
FeaR0708 ist offline  

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Alt 25.11.2021, 13:31      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
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Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
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Also hier sind mit Sicherheit Leute die die Werte noch deutlich besser deuten können als ich, aber ich würde sagen, angesichts des Lambda Werte, dass dein Auto zu Fett läuft. Also zu viel Kraftstoff, oder zu wenig Luft. Und wenn ich mich nicht täusche beeinflusst das halt auch den CO-Wert negativ.

Wahrscheinlich ist das Problem nicht mal eben gefunden, aber deswegen nen neuen Motor verbauen halte ich für kontraproduktiv, zumal Austauschmotoren auch alt sind, und wenn das Problem poröse Schläuche sind, dann ist dein "neuer" Motor auch nicht besser.

Ich würde damit anfangen so Basics zu checken wie undichte Schläuche, Undichtigkeiten in der Ansaugung oder im Abgastrakt.

Und dann wäre aus meiner Sicht einer der nächsten Schritte mal die Einspritzdüsen und die Lambdasonde zu checken.
Sheepy ist offline  

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FeaR0708 (25.11.2021)
Alt 25.11.2021, 15:19      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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So mal am Rande und vielleicht ergänzend gefragt:
Wie hoch ist denn der Ölverbrauch dieses Motors?
Nichts für ungut, Gruss CC??
CC?? ist offline  

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Alt 25.11.2021, 15:37      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von CC?? Beitrag anzeigen
So mal am Rande und vielleicht ergänzend gefragt:
Wie hoch ist denn der Ölverbrauch dieses Motors?
Nichts für ungut, Gruss CC??
Puh, das kann ich schwer sagen, da ich das nicht wissenschaftlich verfolgt hätte und daher nur aus dem Gefühl antworten kann.

Ich habe regelmäßig, so etwa einmal pro Halbjahr bzw. bei Corona etwas seltener dann, nen Ölwechsel gemacht.

Ich hatte dazwischen aber schon auch den Eindruck immer wieder auch mal nen Liter nachkippen zu müssen, da er wieder "lauter" wurde und der Ölstand etwas nachgegeben hat.
FeaR0708 ist offline  

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Alt 25.11.2021, 17:44      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Naja ich denke mal die Aussage war aus dem Kontext gerissen, aber die Kollegen sahen das Auto persönlich vor Ort, wir nicht !
wenn man wirklich den Ölstand nicht regelmäßig gemessen hat und erst wenn der Motor „laut“ wird nen ganzen Liter nachgefüllt (das ging aus der Beschreibung nicht klar hervor aber ich gehe mal vom schlimmsten aus) dann können da durchaus Schäden bestehen die zu einer so vereinfacht zusammengefassten Aussage führend

Bei 5% CO auf Drehzahl würde ich erstmal schauen ob der Motor auf allen Zylindern sauber läuft. Viel zu fett.

Temperaturgeber fällt meiner Meinung nach aus da in Leerlauf alles passt .
Aber prüfen sollte man den trotzdem

Dann lambda Sonde, Kat, (co vor und nach Kat messen) Zündung und Gemisch Aufbereitung

Das billigste sind die Zündkerzen

Bei den Werten müsste man es eigentlich Schon beim fahren gemerkt haben dass der Motor bei den Abgasen nach Zu fetter Verbrennung oder gar Sprit stinkt


ratbaron ist offline  

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