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Alt 16.03.2009, 18:43
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cmt_rxvw
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Standard Golf IV 1.4 auf 1.6 umrüsten

Hallo Community,

hab mich extra hier registriert um mir nen Rat einzuholen. Wäre super, wenn ihr mir dabei helfen könntet.
Zur Zeit fahr ich nen 4er Golf 1.4 (Motorkennziffer AKQ). Da der Motor schon 180.000km auffem Buckel hat und Öl frisst wie ein Schwein und ich auch schon öfter Probleme mit dem Öldruck hatte, habe ich mir überlegt ob man da nicht nen 1.6er reinbauen kann. Die Frage ist, ob es ein "spezieller" 1.6er Motor sein müsste (bestimmte Kennziffer?!) und wie das mit den ganzen anderen Teilen läuft (Kupplung, Getriebe, usw.). Würde sich das lohnen? Was könnte ich alles von meinem jetzigen Golf übernehmen (außer den Motor natürlich )? Mein Auto war nämlich in den letzten 3 Monaten 2x wegen Öldruckproblemen in der Werkstatt und das ist ja bekanntlich das 1.4er Phänomen... Was meint ihr?

Über zahlreiche Antworten freue ich mich sehr

Lg, cmt_rxvw


cmt_rxvw ist offline  

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Alt 16.03.2009, 18:48      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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is in bissl sinnlos! wenn dann gleich 1.8t!
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Alt 16.03.2009, 18:48      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubvernichter
 
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atzenhainer eine Nachricht über ICQ schicken
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Über Öldruckprobleme habe ich beim 1.4er speziell jetzt aber noch nichts gehört.
Zu deinem Umbau:
wenn dann bau dir gleich nen 1,8T ein. Vom 1,4er zum 1,6er ist die Arbeit nicht wert.
atzenhainer ist offline  

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Alt 16.03.2009, 18:50      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Soweit ich weiß, brauchst du von 1.4 auf 1.6 nur den Motor und das MSG zu tauschen. Getriebe passt sowieso, die Bremsen sind glaube ich auch gleich.

Weiß nicht, ob du Seilzug oder E-Gas hast. Wenn Seilzug, dann brauchst einen AKL, also 1,6SR und wenn du E-Gas hast, dann den APF (auch 1.6SR) oder alle 1.6 16V.

Du musst auch darauf achten, ob du Can-Bus hast, oder nicht.
_Highliner_ ist offline  

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Alt 16.03.2009, 18:51      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Das stimmt...lohnt sich nicht wirklich. Nimm was leistungsstärkeres als den 1.6er.
Wird auch vom finanziellen Aufwand wahrscheinlich teurer werden, als wenn du dir gleich nen 1.6er kaufst und deinen verkaufst.
Tali ist offline  

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Alt 16.03.2009, 18:53      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
cmt_rxvw
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Zitat:
Zitat von chrischan33 Beitrag anzeigen
is in bissl sinnlos! wenn dann gleich 1.8t!
siehe Kommentar zum nächsten Posting

Zitat:
Zitat von atzenhainer Beitrag anzeigen
Über Öldruckprobleme habe ich beim 1.4er speziell jetzt aber noch nichts gehört.
Zu deinem Umbau:
wenn dann bau dir gleich nen 1,8T ein. Vom 1,4er zum 1,6er ist die Arbeit nicht wert.
Mir gehts doch nich um die Leistung. Ich brauche einfach ein zuverlässiges Auto und der 1.6er würde mir vollkommen reichen und außerdem ist der Motor günstiger als der 1.8T

Zitat:
Zitat von _Highliner_ Beitrag anzeigen
Soweit ich weiß, brauchst du von 1.4 auf 1.6 nur den Motor und das MSG zu tauschen. Getriebe passt sowieso, die Bremsen sind glaube ich auch gleich.

Weiß nicht, ob du Seilzug oder E-Gas hast. Wenn Seilzug, dann brauchst einen AKL, also 1,6SR und wenn du E-Gas hast, dann den APF (auch 1.6SR) oder alle 1.6 16V.

Du musst auch darauf achten, ob du Can-Bus hast, oder nicht.
Vielen Dank! Du hast mir sehr viel weiter geholfen, musst mich nur noch aufklären was MSG is ^^
cmt_rxvw ist offline  

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Alt 16.03.2009, 18:56      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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MSG = Motorsteuergerät

Und der Vorteil von nem 1.6er liegt halt darin, wie ich schon gesagt habe, dass er nicht viel Tauschen muss.

Beim 1.8t muss halt alles neu, Bremsen, Getriebe etc.
_Highliner_ ist offline  

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Alt 16.03.2009, 18:57      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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msg = motorsteuergerät!

edit: war wohl schon einer schneller
Blablub ist offline  

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Alt 16.03.2009, 19:00      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von _Highliner_ Beitrag anzeigen
MSG = Motorsteuergerät

Und der Vorteil von nem 1.6er liegt halt darin, wie ich schon gesagt habe, dass er nicht viel Tauschen muss.

Beim 1.8t muss halt alles neu, Bremsen, Getriebe etc.
Zitat:
Zitat von Blablub Beitrag anzeigen
msg = motorsteuergerät!

edit: war wohl schon einer schneller
Danke! Ja genau du sagst es, mann muss nicht viel tauschen. Wär schon cool, wenn das klappen würde. Ist das MSG nicht normalerweise dabei, wenn ich irgendwo nen 1.6er Motor kaufen würde oder muss ich das extra kaufen? Was kostet das nochma ungefähr?
cmt_rxvw ist offline  

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Alt 16.03.2009, 19:08      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von cmt_rxvw Beitrag anzeigen
Ist das MSG nicht normalerweise dabei, wenn ich irgendwo nen 1.6er Motor kaufen würde oder muss ich das extra kaufen? Was kostet das nochma ungefähr?
Kommt drauf an, was du kaufst, den Motor bekommt man auch einzeln.

Am besten du baust, oder lässt alles aus einem Unfallwagen ausbauen, was du brauchst, da ist alles zusammen, was zusammengehört/-passt.

Aber verlasse dich nicht auf meine Antworten, warte erstmal ab, was die "Profis" dazu sagen. Nen ganzen Motor habe ich noch nicht umgebaut, kenne mich da also nicht soo gut aus.
_Highliner_ ist offline  

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Alt 16.03.2009, 19:16      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
cmt_rxvw
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Zitat:
Zitat von _Highliner_ Beitrag anzeigen
Kommt drauf an, was du kaufst, den Motor bekommt man auch einzeln.

Am besten du baust, oder lässt alles aus einem Unfallwagen ausbauen, was du brauchst, da ist alles zusammen, was zusammengehört/-passt.

Aber verlasse dich nicht auf meine Antworten, warte erstmal ab, was die "Profis" dazu sagen. Nen ganzen Motor habe ich noch nicht umgebaut, kenne mich da also nicht soo gut aus.
Ja klar warte ich noch ein paar Antworten von Pro's hier im Thread ab. Ein Kumpel von mir arbeitet auch bei VW, den werd ich die Tage auch nochmal fragen wie's aussieht... Aber schonma vielen Dank für deine Hilfe!
cmt_rxvw ist offline  

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Alt 16.03.2009, 19:34      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde mir nen neuen kaufen. Der Aufwand und die Kosten sind zu hoch. Von was Neuem haste wohl mehr!


spomke ist offline  

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