Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 20.04.2009, 21:50
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Boxerlupo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2009
Golf 4 1J 2002
Ort: Berlin
Verbrauch: 8 Liter Diesel
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Ladeluftkühler???

Liebe Forumsmitglieder,
bin neu hier und ratsuchend...
Bin ein braver Vater und seit zwei Jahren Halter eines 2002er Golf tdi 1.9 mit urspünglich 100 PS. Mein großer Sohn damals: "Habe nun den Führerschein, würdest Du bitte so einen Golf 4 kaufen, auf dem ich fahren gelernt habe, damit ich den ab und zu mal fahren kann?" Also erwarb ich "so einen Golf 4", aus dem ab und zu wurde ein dauernd. Kaum war der Golf da, schmiedete mein Sohn Umbaupläne - breite Alufelgen, tieferlegen, schwarze Folie auf die Scheiben, Scheinwerfer mit bösem Blick? und Eng****ugen?? Der brave Golf wurde also ungestylt, und ein Weilchen war eitel Zufriedenheit... Dann hieß es irgendwann: "Zu lahm, der Golf muss gechipt werden!" Ich fuhr also in eine Tuningbude und ließ dem Motor angepriesene140 PS einprogrammieren. Bis vor einer Woche reichte das auch irgendwie, dann kam mein Sohn mit einer neuen Idee: "Ladeluftkühlung! Das bringt noch mehr Power."
Ich bin etwas ratlos. Hat der Motor serienmäßig keinen Ladeluftkühler? Oder ist der serienmäßige zu klein? Bringt es tatsächlich was, dem Motor einen LLK zu spendieren? Oder ist das bloß der Anfang von einem Rattenschwanz an weiteren Änderungen? Habe mal zaghaft im Motorraum nachgesehen, vbevor Sohnemann für vier Wochen mit dem Golf davonfuhr: Ich fand keinen LLK und auch keinen Platz, wo man so ein Teil unterbringen könnte...
Ich gebe zu: Ich bin nicht so richtig der Autoschrauber. Ich schraube lieber an klassischen Motorrädern, BMW, Guzzi, Laverda...
Aber mein Sohn wird mir mit dem Golf keine Ruhe lassen, ich muss mich also schlau machen... Könnt Ihr mich aufklären?
Gruß aus Berlin - Lupo


Boxerlupo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2009, 22:06      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von PD-Taurus
 
Registriert seit: 25.02.2007
Verbrauch: 6.2 Liter
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 344
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hallo,

da du/dein sohn einen turbodiesel hat, hast du auch einen ladeluftkühler, der befindet sich wenn du vor dem fahrzeug stehst unten links hinter dem plastegitter. meiner meinung nach bringt ein größerer llk nicht viel leistung, das ist echt nur der beginn von weiteren umbaumaßnahmen...vielleicht solltet ihr gleich über ein fahrzeugwechsel nachdenken, aber ich verspreche dir selbst wenn der golf mal 200ps haben sollte, will man nach paar monaten wieder mehr...ich kenne das von mir selber auch
PD-Taurus ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2009, 22:55      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
Benutzerbild von klinge
 
Registriert seit: 09.08.2006
Audi A3
Ort: Berlin
Audi4ever
Verbrauch: 12 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.003
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 177 Danke für 143 Beiträge

Standard

Willkommen! Quäll mal die Suchfunktion! Noch ist kein größerer LLK von Nöten!
klinge ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2009, 23:11      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von K3NNY
 
Registriert seit: 12.01.2009
Golf IV GTI
Verbrauch: 10
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 371
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

K3NNY eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von K3NNY: k3nny109
Standard

auch wenn das jetzt nichts zur Sache tut! Aber soein Vater wie dich hät ich auch gern!
Ansonsten noch viel Spaß hier im Forum
K3NNY ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 21.04.2009, 10:02      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Wolfy
 
Registriert seit: 11.05.2008
Audi A4 2.0TDI
Ort: nähe Bayreuth
Verbrauch: 6L/100km
Beiträge: 3.558
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 190 Danke für 134 Beiträge

Standard

Wie gehts dann weiter wenn noch kein LLK nötig ist ? Düsen oder AGR dicht machen ??

mfg
Wolfy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 11:12      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
Benutzerbild von klinge
 
Registriert seit: 09.08.2006
Audi A3
Ort: Berlin
Audi4ever
Verbrauch: 12 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.003
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 177 Danke für 143 Beiträge

Standard

Kupplung+Lader+PDE
klinge ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 15:11      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von FeaR
 
Registriert seit: 21.06.2007
Audi TT 8j 2.0 TFSI
Ort: bei Köln
Verbrauch: ~9 L
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.175
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 70 Danke für 54 Beiträge

FeaR eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Auch wenns auch nix zur Sache tut - So nen Vater hätte ich Grundsätzlich auch gerne aber ist das wirklich das richtige?

Ey Papa fahr ma zum Chiptuner ich will mehr Leistung. Ey Papa kauf dir Ladeluftkühler ich will noch mehr Leistung. Sag bitte nicht er hat dich auch genötigt die Felgen, Angel Eyes etc zu bezahlen? o.O

Naja wie bereits erwähnt reicht der Serienladeluftkühler nach Aussage der Chiptuner hier im Forum vollkommen. Ein grösserer hat Teilweise sogar Nachteile, weil der verhältnissmäßig kleine Turbo dann den langen Ansaugweg gehen muss.

bye
FeaR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 15:21      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 2.156
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 19 Danke für 14 Beiträge

Standard

Wie FeaR beschreibt, wird es eher Nachteile haben.
Größerer Weg->weniger Druck im System.Der Serienlader wird nicht so heiß, dass man die Luft mit den größeren Kühler einen wirklichen Leistungsschub erreicht. Danach müsste man ihn also nochmal auf einem Prüfstand abstimmen lassen.
Lohnt eher nicht. Ab einer bestimmten Leistungsgrenze wird jede PS übermäßig teuer.
Sonny ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2009, 19:08      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Stormwind
Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2009
VW Golf IV
Ort: Kärnten (Velden)
Motor: 1.9 AUY 85KW/115PS 01/00 - 07/01
Beiträge: 33
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hi ich bin jetzt auch ziemlich neu was das Tunen anbelangt, bin aber schon seit über 5 Jahren braver Golf IV Fahrer. Was bringt jetzt eigentlich ohne viel wenn und aber die meiste Steigerung, mal von nem Chiptuning abgesehen...
Ich würd ja auf nen größeren Turbo Tippen, aber bringt das nicht notwendige Zusatzbauten mit sich oder kann man den sorglos aufrüsten !?

Golf IV 2001/09 115 PS TDI
Stormwind ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2009, 19:11      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
Benutzerbild von klinge
 
Registriert seit: 09.08.2006
Audi A3
Ort: Berlin
Audi4ever
Verbrauch: 12 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.003
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 177 Danke für 143 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Stormwind Beitrag anzeigen
Hi ich bin jetzt auch ziemlich neu was das Tunen anbelangt, bin aber schon seit über 5 Jahren braver Golf IV Fahrer. Was bringt jetzt eigentlich ohne viel wenn und aber die meiste Steigerung, mal von nem Chiptuning abgesehen...
Ich würd ja auf nen größeren Turbo Tippen, aber bringt das nicht notwendige Zusatzbauten mit sich oder kann man den sorglos aufrüsten !?

Golf IV 2001/09 115 PS TDI
Es reicht! Der Rest weiter oben war gut, aber wenn jetzt alle damit kommen:



SUCHFUNKTION! => Das gabs alles 1000 mal u mehr!
klinge ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2009, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Stormwind
Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2009
VW Golf IV
Ort: Kärnten (Velden)
Motor: 1.9 AUY 85KW/115PS 01/00 - 07/01
Beiträge: 33
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von klinge Beitrag anzeigen
Es reicht! Der Rest weiter oben war gut, aber wenn jetzt alle damit kommen:



SUCHFUNKTION! => Das gabs alles 1000 mal u mehr!
No serwas.
Suchfunktion wurde bereites mit mäßigem Erfolg verwendet.
Never mind.
Ich hab e das Gefühl, dass das ganze viel zu teuer is.

Somit möcht ich als Neuzugang nurnoch das gesammte VW Golf4.de Team herzlich begrüßen.


Schöne Grüße vom WörtherSee
Stormwind ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2009, 20:03      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
Benutzerbild von klinge
 
Registriert seit: 09.08.2006
Audi A3
Ort: Berlin
Audi4ever
Verbrauch: 12 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.003
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 177 Danke für 143 Beiträge

Standard

Da gibts genug Themen zu!
klinge ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2009, 20:19      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Boxerlupo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2009
Golf 4 1J 2002
Ort: Berlin
Verbrauch: 8 Liter Diesel
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Liebe Forumsmitglieder,
vielen Dank, Ihr habt mir geholfen. Ein größerer LLK steht also nicht auf dem Programm. Ich lese zarte Kritik, dass ich meinen großen Sohn zu sehr verwöhne. Die Breitreifen habe ich tatsächlich spendiert, die Angeleyes brachte der Weihnachtsmann. Die Heckleuchten hat mein Sohn selber bezahlt. Im nächsten Jahr kauft er sich nach Auslaufen eines Sparvertrages ein eigenes Auto. Allerdings steht mein zweiter Sohn schon auf der Matte: Führerschein, begleitetes Fahren mit 17, dann selbständige Fahrpraxis, Fahrsicherheitstrainings in Linthe... Das Thema Golf wird mich noch eine Weile beschäftigen, wohl eher Richtung Fahrwerk - ich weiß, das ist eine andere Sparte.
Und wenn beide Söhne groß sind, dann kann ich mir endlich einen Oldtimer zulegen...
Gruß aus Berlin - Lupo


Boxerlupo ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
einbau ladeluftkühler


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:06 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben