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Alt 09.04.2019, 20:51      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
V5 Verdichter Versteher
 
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hat jemand zufällig das gutachten von der CDA-SP 05T2 carbon airbox und kann es mir schicken?

würde mir sehr helfen.

danke


Napkin ist offline  

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Alt 09.04.2019, 21:42      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Hey Napkin,

Ich habe das Gutachten und kann es dir morgen gerne zukommen lassen.

Greetz Blue
Bluemotion_GTI ist offline  

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Napkin (10.04.2019)
Alt 09.05.2019, 18:58      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe jetzt alle Posts hier im Thread gelesen, aber mir ist immer noch nicht klar was diese Box bringt.

Wofür ist das Ding gut?
Markus_1.8T ist offline  

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Alt 09.05.2019, 19:17      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Markus_1.8T Beitrag anzeigen
Ich habe jetzt alle Posts hier im Thread gelesen, aber mir ist immer noch nicht klar was diese Box bringt.

Wofür ist das Ding gut?
Erhöhte Leistungssteigerung bei einer Optimierung, verstärkte und ziemlich laute Ansauggeräusche, höherer Luftdurchsatz und bis zu mehreren hundert PS fahrbar.

Zudem gibt es ein TÜV-Teilegutachten für diese Ansaugung.

Plausibel?
Bluemotion_GTI ist offline  

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Markus_1.8T (09.05.2019)
Alt 09.05.2019, 19:31      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Danke, viel verständlicher als die anderen Aussagen wie "kann nicht klagen"
Markus_1.8T ist offline  

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Alt 09.05.2019, 19:45      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Und Zulässig in Verbindung mit geänderter Abgasanlage...
VW-Mech ist offline  

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Alt 09.05.2019, 19:56      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Und Zulässig in Verbindung mit geänderter Abgasanlage...
Stimmt, dass ist ja eigentlich das ausschlaggebende wieso, weshalb, warum etc etc.
Bluemotion_GTI ist offline  

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Alt 09.05.2019, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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jo, leider nur beim 1.8t
Napkin ist offline  

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Alt 09.05.2019, 21:12      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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@Markus_1.8t

Hier mal erklärt


Carbon in seiner reinsten Form...
Da Carbon eines der wenigen Materialien ist, welches in unbehandelter Form eine thermische Abschottung bietet und kaum Wärme speichert, ist dies genau das richtige Material für ein Luftfiltergehäuse.
Die thermischen Optimierung der Ansauglufttemperatur spielen gerade bei Fahrzeugen die auf Leistungssteigerung ausgelegt sind eine enorm wichtige Rolle, welcher leider oft zu wenig Beachtung geschenkt wird. Aus dem Motorsport gilt die Faustformel, die auch auf alle anderen Bereiche übertragbar ist :
10° Temperaturunterschied der zu verbrennenden Luft entspricht etwa 3% Leistungsunterschied, da die Luftmenge im kalten Zustand dichter ist und somit der Sauerstoffgehalte bei selber Luftmenge höher ist. Ergo: effektivere Zylinderfüllung > bessere Verbrennung > mehr Leistungsausbeute !

Diesen Effekt sollte man bereits ab dem am Anfang des Ansaugsystems ausnutzen!
Durch die sehr häufig verbreiteten, offenen „Sport“-Luftfilter wird jedoch leider genau das Gegenteil bewirkt. Diese haben außer dem Namen alles andere als etwas mit „Motorsport“ zu tun und sind im Gegensatz vieler Meinungen definitiv leistungs- mindernd. Sie saugen ohne jegliche Barriere die Umgebungsluft an, welche in der Regel der Temperatur des Motorraums entspricht.
Verwendet man an dieser Stelle ein voll- Carbon –Filtergehäuse anstelle eines einfachen Luftfilters, ist es möglich in Verbindung mit dem passenden Nano- Kaltluftschlauch, ein komplett thermisch abgeschottetes Ansaugsystem zu erstellen, woraus eine Leistungssteigerung resultiert.

Leider gibt es auch bei den am Markt verfügbaren „vermeintlichen Carbonboxen“ gravierende Unterschiede :
Einige Hersteller bieten Kunststoffgehäuse an, welche mit Carbon über laminiert sind und anschließend zur optischen Aufwertung eine Klarlack Schicht erhalten. Genau hier liegt der nächste Hacken! Das Carbon liegt also nicht mehr in seiner reinen Form vor, sondern verliert seine positiven thermischen Eigenschaften durch den darüber liegenden Klarlack. Im Rennsport redet man an dieser Stelle umgangssprachlich vom so genannten: „ Backofen-Effekt“.
Der Klarlack nimmt relativ schnell die Motorraum Temperatur an und speichert sie. Somit erhitzt sich das gesamte Gehäuse und der gewünschte Effekt wird wieder zu Nichte gemacht. Die Ansauglufttemperatur wird durch den Backofen Effekt weiter erhitzt!

Der Venturi-Effekt im Detail:
Der 2. Clou an unserem Filtersystem ist die spezielle Bauform des Luftfilters selbst.
Dieser ist nicht wie üblich pilzförmig aufgebaut, sondern verfügt am Filtereingang über eine zusätzliche Öffnung in der Front, wodurch der Venturi-Düsen-Effekt erzeugt wird. Eine Art zusätzlicher Unterdruck, welcher den Ansaugeffekt im äußeren Rand verstärkt und die Luftmenge somit stärker beschleunigt.
Durch turbinenartig angeordnete Luftleitschaufeln, die sich im Inneren des Carbongehäuses befinden, wird dieser Effekt bei der Big Box weiter begünstigt. Praktisch der Turbo vor dem Turbo !

Selbstverständlich gilt dies auch für Sauger-Motoren und wirkt sich hier noch stärker spürbar aus.


So bekommst du diese Eingetragen.

Auf die Erstellung einer Gutachten-Reihe für div. Motoren / Fahrzeuge haben wir bewusst verzichtet, da dieses sich im Verkaufspreis widerspiegeln würde.
Da ein Gutachten immer nur separat erstellt wird, sprich für Fahrzeuge im Originalzustand, wäre dieses also bei jeglicher Änderung am Fahrzeug absolut hinfällig und somit die Mehrkosten rausgeworfenes Geld für jeden Kunden, der einen Komplettumbau realisiert. Da unsere Carbonsysteme nicht mit offenen Uni-Filtern zu vergleichen sind, sondern eben als geschlossenes System gellten, ist die Eintragung ist i.d.R. Nach §19.2 absolut kein Problem, auch i.V.m. geänderten AGA Anlagen. Die Airbox wird dann als : Geschlossenes Carbon-Luftfilter-System mit den entsprechende Abmaßen eingetragen.

Quelle: Turbo Concepts
ChuckyE ist offline  

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Markus_1.8T (09.05.2019)
Alt 10.05.2019, 09:17      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
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Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
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Zitat:
Zitat von Napkin Beitrag anzeigen
jo, leider nur beim 1.8t
Du meinst für Golf 4 Benziner oder?

Weil BMC bietet die Box auch für die TDI Modelle an und vor ewigkeiten schrieb mal wer hier im Forum:
Zitat:
Zitat von $PR!NT-0V€R Beitrag anzeigen
Aus dubiosen Quellen:
VOLKSWAGEN Tüv-Gutachten für BMX-CDA-Box
GOLF IV / Bora (1J) 1.8 T 150 PS
1.8 T 180 PS
1.9 TDi 90 PS
1.9 TDi 100 PS
1.9 TDi 110 PS
1.9 TDi 115 PS
1.9 TDi 130 PS
1.9 TDi GTI 150 PS
GOLF V (1K) 2.0 T FSI GTI
NEW BEETLE (9C) 1.8 T 150 PS
PASSAT (3C) 2.0 T FSI
JETTA (1KM) 2.0 T FSI
Überlege gerade nämlich selber noch son ding bei mir reinzuwerfen. Ich frage mich nur, wie wird der Frischluft schlauch verlegt?
Einfach runter zu den Lufteinlässen der Stoßstange?
Und was ist mit Wasser? Schafft es diesen Weg nach oben nicht oder ist in dem System irgendwo noch ein Abscheider?

Ich meine ich finde Regelmäßig kleine Tiere und Steine in meinem Luftfilterkasten, dann mache ich mir dann schon irgendwie Gedanken um Wasser. Wenn wasser nicht das elixier alles Lebens wäre würde ich es auch verbieten. Macht alles kaputt und rostig
Sheepy ist offline  

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Alt 10.05.2019, 21:07      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
V5 Verdichter Versteher
 
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Zitat:
Zitat von ChuckyE Beitrag anzeigen
@Markus_1.8t

Hier mal erklärt



Leider gibt es auch bei den am Markt verfügbaren „vermeintlichen Carbonboxen“ gravierende Unterschiede :
Einige Hersteller bieten Kunststoffgehäuse an, welche mit Carbon über laminiert sind und anschließend zur optischen Aufwertung eine Klarlack Schicht erhalten. Genau hier liegt der nächste Hacken! Das Carbon liegt also nicht mehr in seiner reinen Form vor, sondern verliert seine positiven thermischen Eigenschaften durch den darüber liegenden Klarlack. Im Rennsport redet man an dieser Stelle umgangssprachlich vom so genannten: „ Backofen-Effekt“.
Der Klarlack nimmt relativ schnell die Motorraum Temperatur an und speichert sie. Somit erhitzt sich das gesamte Gehäuse und der gewünschte Effekt wird wieder zu Nichte gemacht. Die Ansauglufttemperatur wird durch den Backofen Effekt weiter erhitzt!


JUCKT MEINEN TURBO NICHT DIE BOHNE


Zitat:
Zitat von ChuckyE Beitrag anzeigen

So bekommst du diese Eingetragen.

Auf die Erstellung einer Gutachten-Reihe für div. Motoren / Fahrzeuge haben wir bewusst verzichtet, da dieses sich im Verkaufspreis widerspiegeln würde.
Da ein Gutachten immer nur separat erstellt wird, sprich für Fahrzeuge im Originalzustand, wäre dieses also bei jeglicher Änderung am Fahrzeug absolut hinfällig und somit die Mehrkosten rausgeworfenes Geld für jeden Kunden, der einen Komplettumbau realisiert. Da unsere Carbonsysteme nicht mit offenen Uni-Filtern zu vergleichen sind, sondern eben als geschlossenes System gellten, ist die Eintragung ist i.d.R. Nach §19.2 absolut kein Problem, auch i.V.m. geänderten AGA Anlagen. Die Airbox wird dann als : Geschlossenes Carbon-Luftfilter-System mit den entsprechende Abmaßen eingetragen.

Quelle: Turbo Concepts
kannste gern mal meinem TÜVER vorlesen, der lacht sich tot
Napkin ist offline  

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Alt 10.05.2019, 21:25      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Napkin Beitrag anzeigen
JUCKT MEINEN TURBO NICHT DIE BOHNE




kannste gern mal meinem TÜVER vorlesen, der lacht sich tot
Wieso lacht sich dein TÜVER da tot? Die BMC Airbox gibt es ja auch für den R32. Kann dieser nicht als Vergleich herangezogen werden bezüglich Hubraum etc?
Bluemotion_GTI ist offline  

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Alt 11.05.2019, 15:17      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
leuk
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Zitat:
Zitat von Bluemotion_GTI Beitrag anzeigen
Wieso lacht sich dein TÜVER da tot? Die BMC Airbox gibt es ja auch für den R32. Kann dieser nicht als Vergleich herangezogen werden bezüglich Hubraum etc?
Hast du gelesen, dass es das Gutachten nur für den 1.8T gibt. Nix R32
leuk ist offline  

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Napkin (11.05.2019)
Alt 11.05.2019, 16:27      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Bluemotion_GTI Beitrag anzeigen
Wieso lacht sich dein TÜVER da tot? Die BMC Airbox gibt es ja auch für den R32. Kann dieser nicht als Vergleich herangezogen werden bezüglich Hubraum etc?
ja wär schön wenns so wäre
Napkin ist offline  

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Alt 24.03.2021, 09:21      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
Dom Kremeike
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Zitat von Bluemotion_GTI Beitrag anzeigen
Hey Napkin,

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Greetz Blue
Könntest du mir das bitte zusenden?
Lg
Dom Kremeike ist offline  

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Alt 24.03.2021, 09:22      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
Dom Kremeike
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Zitat:
Zitat von trueblue89 Beitrag anzeigen
sooo ich hol den mal hoch ...

kann mir jemand ne kopie von dem gutachten für den 1.8T AUQ mache ?!
Hast du das Gutachten noch und könntest es mir zusenden bitte?

Mfg


Dom Kremeike ist offline  

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