Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 09.11.2016, 01:44
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Ulle Jr.
 
Registriert seit: 15.09.2016
ARL 4Motion + R32 4Motion
Ort: Nördlich Berlin
Beiträge: 65
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Stand-Heizung im Winter für TDI-"Laternenparker"

Hey DailyDriver's,

der Winter steht an, meine Eltern haben ne Garage aber meiner muss draußen parken. Würde gerne sowas wie ne Standheizung haben, aber keine Lust, 1000€+ zu investieren, erstmal

Hörte was von, wenn eine 230Volt Steckdose zur verfügung steht, dann kann man was im Kühlwasser hängen, weiß jemand was ich meine?
Suche sowas. Mag halt den Kaltstart nicht, wäre schon schön, wenn mein TDI ein bisschen Wärme hat, schon ne weile im Internet geguckt, nur faseln viele was von Ölwärmer und so. Habt ihr was?

Ich weiß, dass der Rettungsdienst sowas hat, die hängen an Strom, wenn man über den Koti fasst, ist der Warm. Sowas such ich für mein Golf 4 1.9TDI.

Grüße


Ulle Jr. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2016, 09:00      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4_Projekt?
 
Registriert seit: 08.03.2010
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 4.227
Abgegebene Danke: 310
Erhielt 478 Danke für 402 Beiträge

Standard

Ich denke du redest von einem Erhaltungsladegerät.

Der Rest dürfte deiner Phantasie entspringen (zum Thema Rettungsdienst).

Ansonsten gibt's noch diese Art Vorwärmer: http://www.autobild.de/artikel/motor...ten-43961.html

Geändert von Golf4_Projekt? (09.11.2016 um 09:05 Uhr)
Golf4_Projekt? ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2016, 09:52      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.408
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Eine Diesel betriebene Verbrenner- Standheizung kommt nicht in Frage?
Wie groß ist denn Dein Budget?
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2016, 10:07      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ricoz
 
Registriert seit: 27.01.2011
Bora
Ort: Sachsen
Verbrauch: ca. 5,6 mit Standheizung über 6
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 898
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 170 Danke für 135 Beiträge

Standard

Genau so einen Tauchsieder hatte ich mal in einem meiner Autos drin vom Vorbesitzer, hatte ich einmal ausprobiert aber auf Grund von keinem Stromanschluss in Parkplatz Nähe nicht nutzen können.
Ricoz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2016, 11:36      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Ulle Jr.
 
Registriert seit: 15.09.2016
ARL 4Motion + R32 4Motion
Ort: Nördlich Berlin
Beiträge: 65
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Golf4_Projekt? Beitrag anzeigen
Der Rest dürfte deiner Phantasie entspringen (zum Thema Rettungsdienst)
Die Feuerwehr und der Rettungsdienst hängen wohl an Strom, die Motoren müssen doch warm sein, die ballern doch gleich nach dem Start los, ohne Erwärmung müsste jedes Jahr ein neuer Motor her ... "Ist der Motor kalt, gib ihn sechseinhalb"

Ich google mal, was du oben gesagt hast.


Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Eine Diesel betriebene Verbrenner- Standheizung kommt nicht in Frage?
Wie groß ist denn Dein Budget?
Naja, solch eine Standheizung kostet ja gute 1500€, müsste ich mal für mein Motor einen Hersteller gucken, würd ich halt dann nehmen, wenn es diesen "Tauchsieder" in der Nähe der Preisspanne von der Standheizung befindet, dann lohnt sich die Heizung eher.

Zitat:
Zitat von Ricoz Beitrag anzeigen
Genau so einen Tauchsieder hatte ich mal in einem meiner Autos drin vom Vorbesitzer, hatte ich einmal ausprobiert aber auf Grund von keinem Stromanschluss in Parkplatz Nähe nicht nutzen können.
Genau sowas müsste es sein, kannst du mir deine Erfahrung teilen, wenn die Stromversorgung da war?

VG
Ulle Jr. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2016, 13:59      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von haviii
 
Registriert seit: 02.10.2013
Golf 2 VR6
Ort: bei Berlin
Motor: 2.8 VR6 12V AFP 130KW/177PS
Beiträge: 4.436
Abgegebene Danke: 546
Erhielt 1.284 Danke für 844 Beiträge

haviii eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Es interessiert Feuerwehr und Rettungsdienste einen Scheiss ob der Motor warm ist. LOL ist ja süße Vorstellung. Da geht auch nicht sofort was kaputt. Ihr habt immer Vorstellungen wie empfindlich das alles ist ...
haviii ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2016, 14:28      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ricoz
 
Registriert seit: 27.01.2011
Bora
Ort: Sachsen
Verbrauch: ca. 5,6 mit Standheizung über 6
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 898
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 170 Danke für 135 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Ulle Jr. Beitrag anzeigen
Genau sowas müsste es sein, kannst du mir deine Erfahrung teilen, wenn die Stromversorgung da war?

VG
Wie bereits geschrieben hatte dieses Teil 1 mal in Betrieb nach 15 Min wieder aus gemacht Motor hatte dann ca. 60°C. Jetzt habe ich im Diesel eine Standheizung die ist viel praktischer.
Ricoz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2016, 14:35      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Moin,

folgends System hatte ich ne Zeit lang IM Wagen:
Heizgerät Defa:
https://www.amazon.de/A430056-WarmUp.../dp/B00GIH12YM

Dieser hing an einer Zeitschaltuhr. 20-30 Minuten vor Abfahrt einfach einschalten lassen und gut ist. Innenraum ist dann ausreichend warm und Scheiben sind frei. Vorteil: Es ist eine Halterung für z.B. den Fußraumbereich dabei und das Gerät hat keine glühenden Heizdrähte, sondern Keramikheizelemente, so dass keine Brandgefahr besteht. Ausserdem ist es thermostatisch beregelt, sprich es schaltet im Zweifel auch ab.

Weiterhin hatte ich ein CTEK Ladegerät am Zigarettenanzünderanschluss, so dass auch die Batterie immer geladen wurde.

Alles zusammen per Verteiler und GEEIGNETEM Verlängerungskabel - bei mir damals nach hinten - aus der Karosse heraus gelegt und ans Stromnetz.

Das ging mehrere Winter wunderbar.

Klar, der Motor ist hier nicht mit Vorgeheizt und es würde erst einmal kalt aus der Lüftung pusten, aber da ja hier nun im Innenraum schon alles aufgeheizt ist, kann die Lüftung erstmal aus bleiben und man kann ne kurze Zeit zuwarten, bis das Kühlwasser auf Temperatur ist, bevor man die Lüftung einschaltet.

Alles in allem (ohne das CTEK) liegt man so bei knapp 80-90 Euro und hat nen warmen Innenraum mit vlt 20-30 Euro Stromkosten im Winter.

Geändert von Stephan L. (10.11.2016 um 18:40 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2016, 14:43      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ach ja, nochwas zum Thema Kfz bei Behördenfahrzeugen:

JA, viele davon hängen IMMER am Strom und stehen in geheizten Hallen. Das ist auch bei unseren Großfahrzeugen und auch einigen Sprintern und Co so. Aber der Grund dafür ist NICHT dass die Motoren geheizt werden müssen oder dergleichen. Der Grund ist einfach der, dass es Zusatzverbraucher gibt, die in eben diesen Fahrzeugen IMMER an sind. Das gilt z.B. für die Ladegeräte von Akkutaschenlampen, für Batterieladegeräte und ähnliche, die einfach dauerhaft Strom aus der Batterie ziehen.

Klar, es gibt auch Hauptschalter, die alles tot legen. Das macht aber wenig Sinn, weil dann z.B. Akkus für Fernbedienungen (Kran), genannte Fahrzeugbatterien, genannte Akkutaschenlampen und vieles Andere eben gerade nicht geladen und in betriebsbereitem Zustand gehalten werden.

Irgendiwe wäre es dann ja blöd, wenn man nachts plötzlich im Dunkeln steht...

Und ja, die LKW bei uns haben ALLE Erhaltungsladegeräte an den Batterien. Auch die alten LKW ohne große Einbauten. Der Grund ist einfach der, dass auch hier die Fahrzeugelektrik teils recht alt ist und es immer Kriechströme gibt. Die Startfähigkeit wird hier erhalten. Aber das bezieht sich dabei einfach nur auf die Startbatterie, auf nix anderes.

Zu DDR Zeiten hat man die Panzermotoren auf Betriebstemperatur gehalten um jederzeit losfahren zu können. Das hat mir mal ein Kollege erzählt, der damals in der NVA gedient hat. Heute gibt's sowas aber nicht mehr und -50 Grad wie in Russland, wo man die LKW Motoren im Winter nie ausschaltet gibt's hier auch nicht. Keiner braucht hier ein Feuer unterm Tank damit der Diesel flüssig wird. Also macht euch nicht zu viele Sorgen, die Technik kann das ab.

Viel wichtiger ist es, immer eine startfähige Batterie im Wagen haben.



Ach, noch eins, auch moderne LKW haben Druckluftbremsanlagen und verlieren über Nacht in der Regel oft mehrere bar an Druck im System. Das ist normal und darf so sein. Direkt losballern können diese also eh nicht, sondern es muss eigentlich immer erstmal etwas Luft vom Luftpresser in die Vorratsbehälter gepumpt werden. Ich vermute, die Feuerwehr kontrolliert und füllt dies beim Schichtwechsel, damit man im Einsatzfall nicht 5 Minuten steht und warten muss.

Geändert von Stephan L. (10.11.2016 um 14:50 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2016, 15:28      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
AXRGolf
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2016
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 9
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

https://www.amazon.de/Elektrische-St...&keywords=defa

Hat jemand sowas verbaut?
AXRGolf ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 10.11.2016, 20:04      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2010
Bora Limo
Ort: LA
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 467
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 49 Danke für 47 Beiträge

Standard

EBERSPÄCHER STANDHEIZUNG DIESEL D4WS HYDRONIC 4KW + TIMER + UNIVERSALEINBAUKIT | eBay
VW-LORD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2016, 20:23      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GolfTDIDriver
 
Registriert seit: 01.06.2013
Golf 7 GTD ,6N2 GTI Österreich EZ
Ort: Jena
J
Verbrauch: 5,5
Beiträge: 313
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 43 Danke für 38 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Ulle Jr. Beitrag anzeigen
Naja, solch eine Standheizung kostet ja gute 1500€, müsste ich mal für mein Motor einen Hersteller gucken, würd ich halt dann nehmen, wenn es diesen "Tauchsieder" in der Nähe der Preisspanne von der Standheizung befindet, dann lohnt sich die Heizung eher.

Mein Webasto Thermo Top E mit 4,2 KW , hatte für mein ex Golf 4 TDI AXR 101PS 800€ gekostet. Mit Einbau Kit für Golf 4 .

Selber einbauen ist auch nicht so schwer .
GolfTDIDriver ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2016, 13:44      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.07.2014
Golf IV Variant
Ort: Ilm-Kreis
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.351
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 455 Danke für 351 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von GolfTDIDriver Beitrag anzeigen
Mein Webasto Thermo Top E mit 4,2 KW , hatte für mein ex Golf 4 TDI AXR 101PS 800€ gekostet. Mit Einbau Kit für Golf 4 .

Selber einbauen ist auch nicht so schwer .
Und meine Eberspächer 5KW hat mich mit Fernbedienung 350€ gebraucht gekostet.
Im Skoda meiner Freundin ist ne Webasto Thermo Top C mit Fernbedienung eingezogen. Da hat aber das Set knapp 500€ (mit Einbausatz für den Octavia II) gekostet, da die Webasto zwar schon 7 Jahre alt war, aber nie benutzt wurde.

Klar kann man bei den gebrauchten Standheizungen auch Pech haben und ne total Runtergerockte erwischen, aber wenn man sich etwas einliest und beobachtet, findet man die guten Angebote. Und so schwer, die verbrauchten Teile zu tauschen ist das bei den Standheizungen nun auch wieder nicht....

Just my2cents

gruß knipseringo
knipseringo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2016, 20:22      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ricoz
 
Registriert seit: 27.01.2011
Bora
Ort: Sachsen
Verbrauch: ca. 5,6 mit Standheizung über 6
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 898
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 170 Danke für 135 Beiträge

Standard

Eine Webasto Thermo Top C ist sehr wartungsfreunlich das einzige was nicht kaputt gehen sollte ist das Steuergerät.
Ich habe mir billig 2 Canbus gesteuerte (Werksverbaute) als Ersatzteilspender gekauft so habe ich alle Verschleißteile da (bis aufs Steuergerät).
Ricoz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2016, 22:14      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Ricoz Beitrag anzeigen
Ich habe mir billig 2 Canbus gesteuerte (Werksverbaute) als Ersatzteilspender gekauft so habe ich alle Verschleißteile da (bis aufs Steuergerät).
Selbst die STG kannst du nutzen. W-Bus Konverter für 120€ und ab gehts.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2016, 00:50      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Ulle Jr.
 
Registriert seit: 15.09.2016
ARL 4Motion + R32 4Motion
Ort: Nördlich Berlin
Beiträge: 65
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von haviii Beitrag anzeigen
Es interessiert Feuerwehr und Rettungsdienste einen Scheiss ob der Motor warm ist.
Richtig, weil die ganzen Schäden ja der Steuerzahler zahlt, also auch evtl. Du , Stephan L hat zwar alles schon erklärt zum Thema also fertig damit


Zitat:
Zitat von Stephan L. Beitrag anzeigen
Moin,
folgends System hatte ich ne Zeit lang IM Wagen:
Heizgerät Defa
Vielen Dank für den Bericht sowie die Erklärung der FW bzw. RD mit dem Heiz und Drucksystem

Okay, sagt mir jetzt garnichts, werde es mir mal genauer durchlesen, sonst kenne ich nur Webasto.

Zitat:
Zitat von GolfTDIDriver Beitrag anzeigen
Mein Webasto Thermo Top E mit 4,2 KW , hatte für mein ex Golf 4 TDI AXR 101PS 800€ gekostet. Mit Einbau Kit für Golf 4 .

Selber einbauen ist auch nicht so schwer .
Okay, danke, schau ich mir mal an!!!

Zitat:
Zitat von knipseringo Beitrag anzeigen
Klar kann man bei den gebrauchten Standheizungen auch Pech haben und ne total Runtergerockte erwischen
Richtig, deswegen gucken, ob gebraucht oder neu deine war 5kw? die von VW-Lord hat 4kw

Tendiere dann also lieber zur Standheizung, hatte wohl eine andere Preisvorstellung als gedacht...
Ulle Jr. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2016, 07:05      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.408
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Ich hab letztes Jahr eine 5kW Eberspächer Standheizung an meinem Bora eingebaut.
Hat wunderbar funktioniert; aber nach der Sommerpause sprang die Heizung nicht mehr an.
Daraufhin hab ich das Heizgerät eingeschickt - und da wurde auf Herstellergarantie ein neuer Lüftermotor eingebaut.
Der alte hat wohl geklemmt.

Da ich keine 5 Wochen auf die Reparatur warten konnte und wollte hab ich mir einfach eine neue Heizung gekauft.

Falls du die alte "neue" Standheizung für Dein Projekt gebrauchen kannst:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...16404-223-8464

Neupreis ~ 600 Euro. Die Rechnung von Oktober 2015 kannst du dazu haben.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2016, 07:14      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2013
Golf IV V6 FWD
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 452
Abgegebene Danke: 34
Erhielt 76 Danke für 67 Beiträge

Standard

Ich würde auch zu einer fest eingebauten raten. Bei mir ist eine Webasto 5kw drin, die hat schon ordentlich Dampf und bekommt meinen Wagen inkl Kühlwasser anständig angeheizt. Das Teil hat auch den Sommer schadlos überstanden und tut es wie am ersten Tag. Das Ding geb ich nicht mehr her.

Einbausatz gibt's aber nicht für die neuen Webasto, da geht nur der universale. Beim Diesel musst du aber nicht an den Tank, sollte also noch etwas einfacher sein als bei mir.

Geändert von Agent007 (14.11.2016 um 07:18 Uhr)
Agent007 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2016, 08:20      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Agent007 Beitrag anzeigen
Beim Diesel musst du aber nicht an den Tank, sollte also noch etwas einfacher sein als bei mir.
Doch, beim PD ist ein separater Tankentnehmer Pflicht!
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2016, 08:55      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.07.2014
Golf IV Variant
Ort: Ilm-Kreis
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.351
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 455 Danke für 351 Beiträge

Standard

Guten Morgen,

Zitat:
Zitat von Ulle Jr. Beitrag anzeigen
Richtig, deswegen gucken, ob gebraucht oder neu deine war 5kw? die von VW-Lord hat 4kw
ja meine ist eine 5KW Heizung. Ich habe aber auch einen Variant. Bei den Kombis wird zur stärkeren Heizung geraten, da der Innenraum deutlich größer ist.

Bei den "normalen" Golfs soll auch eine 4KW-Version reichen.

Zitat:
Zitat von TDI-GTI-4-Motion Beitrag anzeigen
Doch, beim PD ist ein separater Tankentnehmer Pflicht!
So kenn ich das auch. Gerade beim AXR ist das nötig, da er ja einen extra Kraftstoffkühler hat, der im Rücklauf angeschlossen ist.
Bei den PD-Dieseln ist durch den hohen Druck der Kraftstoff im Rücklauf so warm (heiß) dass es bei den Standheizungen zu Problemen kommen kann.
Bei den VEP kannst Du aber an den Rücklauf gehen.

gruß knipseringo


knipseringo ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
vershcrieben Werkstatt 5 27.09.2014 19:29
precaching Externe Angebote 0 09.04.2014 17:31
OEM+ Externe Angebote 5 22.09.2012 17:58
Schmarsi Werkstatt 5 15.12.2009 16:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:55 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben