Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 17.07.2020, 07:00
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
el_horst
Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2017
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 49
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard Ölwannenabdeckung + "Fangtuch"

Hallo zusammen,

zwischen Ölwanne und Abdeckung liegt bei meinem AQY eine Art Filter die offenbar kleinere Mengen Öl aufnehmen soll. Da die bei mir wegen eines Schadens voll ist, würde ich die gerne tauschen.

Diese liegt in 06A 103 660, in der Bildtafel die 34: https://www.volkswagen-classic-parts...el-d0389c.html

Gibt es die überhaupt?

Und: wie kriege ich die Abdeckung so runter, dass ich sie hinterher wieder drauf bekomme?

Gruß

el_horst


el_horst ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2020, 07:13      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Moin

Ist weder ein Filter noch ein Öl Aufgang.

Der Mantel um die Ölwanne dient der Geräuschdämpfung und Dämmung.

Das schwarze Plastik Gehäuse ist mit Spreiz Dübel / Clips befestigt.
Meine es waren 3 Stück.

Aus der Werkstatt Praxis kam ich Dir sagen die meisten AQY haben den Plastik Rotz mittlerweile nicht mehr verbaut.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2020, 07:34      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
el_horst
Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2017
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 49
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Danke für die Aufklärung.

Wenn möglich würde ich die dennoch gerne austauschen - falls jemand weiß, ob es die separat gibt, bin ich für Hinweise dankbar. Eine neue Abdeckung für 100 Euro wird es jedoch nicht werden.

Ansonsten muss ich mal gucken wie heiß das da wird und ggf. was anderes einlegen.

Will ja nicht die ganze Karre abfackeln...

Gruß

el_horst

P.S. Bisher sieht alles nach VDD aus, die ist inzwischen natürlich neu. Ich hab nur erst jetzt gesehen, dass da wohl noch Öl runter tropft...
el_horst ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 17.07.2020, 13:11      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Moin,
berichte bitte weiter.
Mein AQY sondert auch Öl ab, sehr weit oben. Tropft auf den Krümmer und verbreitet himmlischen Duft nach dem Abstellen, tropft aber nicht aufs Parkett. Ich finde deshalb kein Leck.

Die komplette Plaste unter der Ölwanne hab ich weggelassen. Bei der HU nicht beanstandet, auf Nachfrage: nur bei Diesel gefordert wg Geräusch.
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2020, 09:53      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Stephan L.
 
Registriert seit: 21.07.2018
Audi A4
Ort: Braunschweig
Verbrauch: 10
Beiträge: 364
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 113 Danke für 81 Beiträge

Standard

Wieviel macht diese Abdeckung geräuschtechnisch eigentlich aus? Optisch würde die ja vlt auch beim Benziner passen.
Stephan L. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2020, 16:34      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
el_horst
Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2017
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 49
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Stephan L. Beitrag anzeigen
Wieviel macht diese Abdeckung geräuschtechnisch eigentlich aus? Optisch würde die ja vlt auch beim Benziner passen.
Bei mir hängt die unterm Benziner...

Wenn ich Näheres weiß, berichte ich gerne.

Gruß

el_horst
el_horst ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2020, 17:43      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Stephan L.
 
Registriert seit: 21.07.2018
Audi A4
Ort: Braunschweig
Verbrauch: 10
Beiträge: 364
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 113 Danke für 81 Beiträge

Standard

Super.
Stephan L. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2020, 16:42      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
el_horst
Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2017
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 49
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Befestigt mit zwei Spreiznieten und einem 8er Imbus. Schaumstoff ist nur an den Flächen nach außen vorhanden. Eine bemerkbare Geräuschdämmung kann ich mir eher nicht vorstellen, aber da sich VW irgendwas dabei gedacht haben wird, habe ich die nach Entfernung des verölten Schaumstoffs wieder montiert. Und sei es nur zum Schutz der Ölwanne vor Steinschlägen. Mit dem Ölverlust hat das aber definitiv nix zu tun.

Nach dem Saubermachen und einer Fahrt sieht es so wie auf dem Bild aus. Ist da außer der Ventildeckeldichtung noch mehr wo da was rauskommen kann?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 2020-07-17 15.19.40.jpg (99,1 KB, 16x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2020-07-22 16.14.58.jpg (99,4 KB, 9x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2020-07-22 16.15.05.jpg (99,4 KB, 10x aufgerufen)

Geändert von el_horst (22.07.2020 um 17:53 Uhr)
el_horst ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2020, 17:06      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Stephan L.
 
Registriert seit: 21.07.2018
Audi A4
Ort: Braunschweig
Verbrauch: 10
Beiträge: 364
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 113 Danke für 81 Beiträge

Standard

Ich finde, es ist gerade bei tiefer gelegten mit Aluölwanne auch ein super Schutz, falls man doch mal irgendwo dran schleift. Für mich am 1,8T Rocco durchaus interessant.


Stephan L. ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SEEPLE Car Hifi, Telefon & Multimedia 12 01.08.2010 23:42
nemesis91 Biete 3 22.04.2010 19:25
KingRapster Treffen 19 31.05.2009 18:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:14 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben