Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 18.06.2013, 23:46
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von BadboyHH89
 
Registriert seit: 02.11.2011
VW Golf 4
Ort: Hamburg
HH-MP XXXX
Verbrauch: 12L/km Stadt
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 126
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ausrufezeichen SRS GFK oder ABS?

Moin Moin,

wollte mir gerade ne Front- und Heckschürze im R-Line Look bestellen...
War immer der meinung das die Produkte von SRS aus ABS wie das Original sind....
Aber jetzt habe ich gelesen das es "glasfaserverstärkter Verbundwerkstoff" ist... das währe dann doch GFK oder??

Bitte um schnelle Antwort!

Danke!!!


BadboyHH89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2013, 23:57      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MkMarv
 
Registriert seit: 08.09.2012
Golf 4 GTi
Ort: Berlin
MOL XX
Verbrauch: 8.1L
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 201
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 22 Danke für 16 Beiträge

Standard

Richtig ist GFK
MkMarv ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2013, 00:30      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
EX-SI-CK!
 
Benutzerbild von Tuc79
 
Registriert seit: 15.11.2008
Passerati 3C Gaypfeffert & Cumnräled
SE-
Verbrauch: unverschämt wenig
Beiträge: 6.355
Abgegebene Danke: 427
Erhielt 1.796 Danke für 916 Beiträge

Standard

Such dir entweder was Gebrauchtes (originales) oder srs. Das geht schon von der Quali.

Optimal wär vorn ne ori R32 (kein R-Line), da am stabilsten.
Heck entweder n gebrauchtes R-Line oder srs.
Allemal besser als der ABS Nachbau-Schrott aus eBay.
Tuc79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Tuc79 für den nützlichen Beitrag:
BadboyHH89 (19.06.2013)
Alt 19.06.2013, 19:27      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Evil Dead
 
Registriert seit: 19.05.2013
Golf 4, Audi A4, Kadett C, Studebaker 2R5 Truck
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 60
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

Standard

Originale sind nicht aus ABS.

Das bessere Material, wenn richtig und sauber laminiert, ist GFK... dem ABS immer vor zu ziehen.

Besser ist nur PU-RIM oder eben Originalmaterial, welches aber irgendein PP-xy Kunststoff ist und weder ABS noch PU-Rim...
Evil Dead ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2013, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubler
 
Benutzerbild von Erazer
 
Registriert seit: 21.10.2006
Golf 4 Highline / Jetta MK5 GLI
Ort: Neustrelitz
MST
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 8.154
Abgegebene Danke: 233
Erhielt 163 Danke für 133 Beiträge

Erazer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Erazer: machoman88
Standard

PU-Rim ist doch genauso scheiße wie ABS.

PP ist das beste material aber wird leider nur für die normalen stoßstangen verwendet :-/
Erazer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2013, 20:04      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Evil Dead
 
Registriert seit: 19.05.2013
Golf 4, Audi A4, Kadett C, Studebaker 2R5 Truck
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 60
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

Standard

Warum ist PU-RIM Scheisse

Sehr flexibel, bricht fast gar nicht, lässt sich sehr gut lackieren und reparieren.

Im Nutzbetrieb kann dir doch fast nix besseres passiern - wo die originale reisst oder bricht, hält PU-Rim meist noch
Evil Dead ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2013, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubler
 
Benutzerbild von Erazer
 
Registriert seit: 21.10.2006
Golf 4 Highline / Jetta MK5 GLI
Ort: Neustrelitz
MST
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 8.154
Abgegebene Danke: 233
Erhielt 163 Danke für 133 Beiträge

Erazer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Erazer: machoman88
Standard

aber es kann halt brechen... und der kleber kostet wohl ne menge schotter womit man PU Rim kleben muß.
leider geht PU Rim auch schon von kleintieren kaputt.

PP ist halt unzerstörbar und wär deswegen ideal für die R32 stoßstangen gewesen.

@ TE ganz klar ne SRS tec stoßstange oder sogar ne echte R32.

Geändert von Erazer (19.06.2013 um 21:36 Uhr)
Erazer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2013, 07:23      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Evil Dead
 
Registriert seit: 19.05.2013
Golf 4, Audi A4, Kadett C, Studebaker 2R5 Truck
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 60
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

Standard

Hier PP-xx nach nem Wildtreffer:



Wenn man frontal gegen nen Baum oder ne Mauer fährt, knittert auch das Blech.

Dachte man baut die Karren dass die gut aussehen und nicht als Crash Resistentes Vehikel
Evil Dead ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2013, 09:32      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubler
 
Benutzerbild von Erazer
 
Registriert seit: 21.10.2006
Golf 4 Highline / Jetta MK5 GLI
Ort: Neustrelitz
MST
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 8.154
Abgegebene Danke: 233
Erhielt 163 Danke für 133 Beiträge

Erazer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Erazer: machoman88
Standard

das ist aber kein vw... guck dir mal nen golf 4 oder nen passat nach nem unfall an.
bei kleinen geschwindigkeiten sieht man nichts von nem unfall.

biste dir sicher das, das auf dem bild PP ist? weil PP ja eigentlich nicht bricht.
Erazer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2013, 10:30      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Alter, ihr vergleicht hier was

So ne R Line muss allerhöchstens mal nen Aufsetzter aushalten ( und das tut die SRS auch ganz gut ) und nicht ein Paar Runden Death Race
 

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
mk4jan (20.06.2013)
Alt 20.06.2013, 12:16      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
c0reX
Benutzer
 
Benutzerbild von c0reX
 
Registriert seit: 08.02.2012
VW Golf 4 2.0
Ort: 735**
WN:S 37**
Verbrauch: 7,8
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 49
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

Standard

alternativ würde sich auch sowas hier montieren lassen...

http://imageshack.us/photo/my-images...1500392my.jpg/

wenn ihr hier was für Death-Race o.Ä. sucht.
c0reX ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2013, 12:24      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Corrado Driver
 
Benutzerbild von dark_reserved
 
Registriert seit: 27.04.2008
Corrado
Ort: Bad Laer
OS - VR 326
Verbrauch: 11
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 2.084
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 86 Danke für 57 Beiträge

dark_reserved eine Nachricht über ICQ schicken dark_reserved eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von dark_reserved: dark_reserved
Standard

Zitat:
Zitat von Evil Dead Beitrag anzeigen
Originale sind nicht aus ABS.

Das bessere Material, wenn richtig und sauber laminiert, ist GFK... dem ABS immer vor zu ziehen.

Besser ist nur PU-RIM oder eben Originalmaterial, welches aber irgendein PP-xy Kunststoff ist und weder ABS noch PU-Rim...

aber sonst gehts dir gut ja? gfk ist in den meisten fällen im vergleich mit abs der letzte schrot

abs ist viel stabiler und wiederstandswähiger als gfk auserdem bricht es nicht gleich beim kleinsten aufsetzer


auserdem hab ich schon erfahrung mit schlechten gfk gemacht wo sogar der lack anfängt zu reißen weil die schürze schlecht laminiert ist

und abs kann man auch rückzuck flicken mittels kunststofschweißen das geht fast genauso einfach wie gfk zu flicken

und wen abs scheiße wäre frag ich mich wieso gfk meist fürn appel und nen ei zu kriegen ist und die abs schrzen meist das 2-3fache davon kosten


achja davon ma abgesehn die alten schürzen bei vw waren alle aus abs golf 2,3 corrado 35i etc
dark_reserved ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2013, 12:27      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Naja sowas kenn ich auch, aber wir reden hier von relativ hochwertig verarbeitetem GFK ala SRS Tec, ich meine, ich kann persönlich nicht über Qualität Klagen.
 

Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2013, 12:46      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubler
 
Benutzerbild von Erazer
 
Registriert seit: 21.10.2006
Golf 4 Highline / Jetta MK5 GLI
Ort: Neustrelitz
MST
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 8.154
Abgegebene Danke: 233
Erhielt 163 Danke für 133 Beiträge

Erazer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Erazer: machoman88
Standard

die qualität ist schon ganz gut bei SRS tec, ich hab ne heckstoßstange von denen und das GFK ist schon ziemlich dick.
Erazer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2013, 13:47      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2011
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 696
Abgegebene Danke: 235
Erhielt 127 Danke für 87 Beiträge

Standard

SRS Tec GFK ist gut, kann man mit dem Müll aus eBay natürlich nicht vergleichen.

Meine Jubi Lippe hat schon paar stärkere Aufsetzer abbekommen & ist noch 1A in Takt.

Die OEM Stangen dürften aus PP/EPDM sein wenn mich nicht alles täuscht...
mk4jan ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2013, 14:11      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubler
 
Benutzerbild von Erazer
 
Registriert seit: 21.10.2006
Golf 4 Highline / Jetta MK5 GLI
Ort: Neustrelitz
MST
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 8.154
Abgegebene Danke: 233
Erhielt 163 Danke für 133 Beiträge

Erazer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Erazer: machoman88
Standard

Zitat:
Zitat von mk4jan Beitrag anzeigen
Die OEM Stangen dürften aus PP/EPDM sein wenn mich nicht alles täuscht...
richtig aber leider nur die normalen und nicht die R-line oder R32.
Erazer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2013, 20:18      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Evil Dead
 
Registriert seit: 19.05.2013
Golf 4, Audi A4, Kadett C, Studebaker 2R5 Truck
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 60
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von dark_reserved Beitrag anzeigen
aber sonst gehts dir gut ja? gfk ist in den meisten fällen im vergleich mit abs der letzte schrot

abs ist viel stabiler und wiederstandswähiger als gfk auserdem bricht es nicht gleich beim kleinsten aufsetzer


auserdem hab ich schon erfahrung mit schlechten gfk gemacht wo sogar der lack anfängt zu reißen weil die schürze schlecht laminiert ist

und abs kann man auch rückzuck flicken mittels kunststofschweißen das geht fast genauso einfach wie gfk zu flicken

und wen abs scheiße wäre frag ich mich wieso gfk meist fürn appel und nen ei zu kriegen ist und die abs schrzen meist das 2-3fache davon kosten


achja davon ma abgesehn die alten schürzen bei vw waren alle aus abs golf 2,3 corrado 35i etc
Ja, mir gehts gut....

ich lass seit 14 Jahren Tuningteile produzieren - in ABS, in GFK/CFK, in Rim, in Metall, etc...

Du hast anscheinend wenig Erfahrung im praktischen aber viele Beiträge im schriftlichen

ABS hat fast immer gleiche Materialstärke ( Bei Schürzen ) und ist somit von jedem Hersteller gut zu vergleichen. Da gibts kein billig und kein teuer...

Das Grundmaterial ist das billigste, was es am Markt gibt. Billiger produzieren pro Stück kann man nicht.

Das Werkzeug ist halt teurer und rechnet sich nur bei Stückzahlen

Warum kommt wohl der ganze Schrott nun aus Fernost...weil die dort sowohl billigst Werkzeuge bauen als auch billigst arbeiten....

Als Bsp zahlst du dort für ein paar Scheinwerferblenden in ABS zwischen 1,50 und 3,- Euro

ABS ist grundsätzlich nicht flexibel sondern spröde. Ich habe unzählige Frontlippen/ Schürzen getauscht die gerissen sind bei kleinsten Berührungen wenn was spitzes dabei war.

Wenn du ein Teil siehst, bei dem die hälfte fehlt, ist es meist ABS.

Wenn ABS so dünn ist wie bei Scheinwerferblenden und vollflächig, ist es gut flexibel - nicht aber bei Schürzen und mehr Stärke. Somit für Schürzen/Ansätze vorne nicht die erste Wahl - ausser man braucht billigst viele Teile sehr schnell.

Schmale Stege, zum Bsp Scheinwerfermasken, brechen schon bei der Lagerung...

Wenn GFK mit gutem Harz und guten Matten bei vernünftiger Schichtstärke und Schichtaufbau laminiert wurde, stellt man problemlos ein Auto ohne Räder auf den GFK Schürzen ab ohne Probleme - mach das mal mit ABS.

Auch waren die alten Teile nicht aus ABS sondern teilweise aus Spritzkunststoff mit Faseranteil - brech eine dann sieht man die glasklaren Fädchen blitzen....

Hier mal ein "unzerstörbares" ABS Teil





So würde sich eine gut gemachte GFK Schürze nicht zerlegen...

Im übrigen schon gewusst, dass Ferrari Stoßstangen am 360 Modena ab Werk aus GFK sind ? Schlag denen doch mal vor in ABS zu produzieren...ist doch viel hochwertiger

Nix für Ungut....aber es lachte schon vor 15 Jahren jeder drüber als das Gerücht aufkam dass ABS hochwertig sei....
Evil Dead ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Evil Dead für den nützlichen Beitrag:
Foxmx (26.08.2013)
Alt 20.06.2013, 20:31      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Corrado Driver
 
Benutzerbild von dark_reserved
 
Registriert seit: 27.04.2008
Corrado
Ort: Bad Laer
OS - VR 326
Verbrauch: 11
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 2.084
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 86 Danke für 57 Beiträge

dark_reserved eine Nachricht über ICQ schicken dark_reserved eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von dark_reserved: dark_reserved
Standard

ich hab keine ahnung vom praktischen? dann schau vllt ma in meinem thread vorbei...


ich hab komischerweise mit den alten org abs schürzen (die org sind aus einer abs mischung kein reines abs) noch nie so einen schaden gehabt (sone schäden wie du oben gezeigt hast kenn ich meist von ford schürzen aber die sind ja auch total billig irgendwie müssen die billigen autos ja produziert werden... mit bauschaum drunter...)

und ich habe auch nicht von den billigsten gfk stoßstangen geredet sondern eher von csr oder racedesign (welche schon hochwertiger sind, vllt nicht so wie srs aber schon nicht schlecht) und nicht den ebay müll oder ingo noak


und denkst du das mit ferari is was neues? schau ma paar jahrzehnte zurück z.b. corvett c3 und co
dark_reserved ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2013, 01:32      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2011
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 696
Abgegebene Danke: 235
Erhielt 127 Danke für 87 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Erazer Beitrag anzeigen
richtig aber leider nur die normalen und nicht die R-line oder R32.
Weiß ich, habe auch die Stino-Front gemeint.

PP-EPDM an sich ist ein tolles Material, aber wenn man damit arbeiten will (schweißen, spachteln, etc.) ist es leider ein bisschen undankbarer als andere Materialien.

Um mal zum Titel zurückzukommen: Entweder du kaufst die SRS-Tec Nachbauten aus HOCHWERTIGEM GFK, oder du greifst auf eine originale Stoßstange zurück. Alles Restliche kann man mehr oder weniger in die Tonne treten, da es einen mit Sicherheit nicht zufrieden stellen wird.
mk4jan ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu mk4jan für den nützlichen Beitrag:
Erazer (21.06.2013)
Alt 26.08.2013, 21:03      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von BadboyHH89
 
Registriert seit: 02.11.2011
VW Golf 4
Ort: Hamburg
HH-MP XXXX
Verbrauch: 12L/km Stadt
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 126
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

oki vielen dank für die tipps!! leider gibt es von VW keine Schürzen mehr und 500€ für ne defekte org. bei ebay ist doch bissel heftig...-.- also werde ich wohl auf srs zurück greifen müssen...

halten die denn wenigstens mal nen Park-Rempler aus?! komme aus der großstadt..da kommt das leider recht häufig vor das idioten kein autofahren können..-.-


BadboyHH89 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort

Stichworte
abs, gfk, r-line, srs, stoßstange


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
e-clipse Carstyling 38 16.06.2008 13:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:10 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben