Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 21.11.2016, 19:31
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Hardsequencer
Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2015
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 30
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard Allgemeine Frage: Motortausch und Abgasgutachten

Hallo,

ich hab eine Frage, auf die ich bis heute keine richtige Antwort bekommen habe, trotz stundenlangem googeln.

Angenommen jemand baut in ein Auto einen Motor ein, den es nie in der Kombination (Autochassis und Motor) zu kaufen gab. Z.B. 1.8t in nem alten Käfer.

Braucht man für die Zulassung und TÜV jetzt ein Abgasgutachten (einige k€) oder nicht?

Viele sagen ja, viele sagen nein. Damals (vor 10 Jahren) soll es wohl nie Probleme gegeben haben, heutzutage soll es aber sehr schwierig geworden sein.


Hardsequencer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2016, 19:33      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von haviii
 
Registriert seit: 02.10.2013
Golf 2 VR6
Ort: bei Berlin
Motor: 2.8 VR6 12V AFP 130KW/177PS
Beiträge: 4.436
Abgegebene Danke: 546
Erhielt 1.284 Danke für 844 Beiträge

haviii eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Ja braucht man.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
haviii ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2016, 06:52      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von kre4k
 
Registriert seit: 07.02.2011
Golf 4 Turbo Highline
Ort: Berlin
Verbrauch: 10
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 465
Abgegebene Danke: 202
Erhielt 97 Danke für 78 Beiträge

Standard

Wenn du ein solchen Umbau vorhast, solltest du dich ohnehin direkt mit dem TÜV in deiner Nähe in Verbindung setzen, wie hoch die Kosten sind und welche Voraussetzungen er erwartet.
kre4k ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2016, 10:35      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.408
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von kre4k Beitrag anzeigen
Wenn du ein solchen Umbau vorhast, solltest du dich ohnehin direkt mit dem TÜV in deiner Nähe in Verbindung setzen, wie hoch die Kosten sind und welche Voraussetzungen er erwartet.
Genau so würde ich das auch machen.
Bespreche das einfach mit genau dem Prüfer, der den Umbau anschließend abnehmen soll. Erklär ihm in Ruhe, was du genau vor hast - dann wird er Dir sagen was die Voraussetzungen dafür sind.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2016, 14:23      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2014
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 93
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

Mitm tüv absprechen wenn das spender auto schwerer ist und die übersetzung sowie die abgasreinigung gleichbleibt ist es eigentlich kein problem.
gamerfreak66 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2016, 18:32      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Hardsequencer
Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2015
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 30
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Danke für die Antworten.

Ja, Absprache mit dem TÜV ist wohl sowieso das beste, ich wollte nur wissen, ob es sich überhaupt lohnt, über so ein Projekt nachzudenken, da bisher weder das Auto noch der Motor in meinem Besitz ist.

Wäre dann ein versuch am Scirocco 2 mit G60 Motor. Der Umbau soll zumindest damals recht oft vorgekommen sein.

Budgetmäßig habe ich mir so 6k vorgestellt, um ein fast-Alltagsauto zu bekommen, eher rein Wochenende. Wenn natürlich 2-3k für ein Abgasgutachten noch dazu müssen, dann bleibt wenig für das Projekt, obwohl dieses ja sowieso über dem Budget liegen wird, wie bei jedem Autoumbau

Geändert von Hardsequencer (29.11.2016 um 18:43 Uhr)
Hardsequencer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2016, 18:50      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Wenn du den PG/1H im Serientrimm verbaust, die HA auf Scheiben umbaust und an der VA die 280mm G60 Bremse sollte die Eintragung passen. Getriebe etc natürlich auch alles vom G60.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 29.11.2016, 20:46      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Hardsequencer
Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2015
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 30
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Das sind ja super Neuigkeiten. Hatte sowieso vor, die Peripherie vom G60 Motor zu übernehmen.

Werde aber natürlich vor Beginn des Projekts einen TÜV Gutachter kontaktieren. Werde dann auch hier das Ergebnis des Gesprächs posten, wird aber sicherlich bis August 2017 dauern, bis ich die Zeit habe um damit anzufangen.
Hardsequencer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2016, 22:09      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von haviii
 
Registriert seit: 02.10.2013
Golf 2 VR6
Ort: bei Berlin
Motor: 2.8 VR6 12V AFP 130KW/177PS
Beiträge: 4.436
Abgegebene Danke: 546
Erhielt 1.284 Danke für 844 Beiträge

haviii eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Gut, dass wir im November 2016 gefragt werden, was du mit einem TÜV-Prüfer im August 2017 besprechen willst.


haviii ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Andy_ako User helfen User 15 24.11.2013 15:39
Giovanni Golf4 0 04.01.2011 23:33
LastRome Golf4 21 10.11.2010 16:36
Janek Golf4 12 17.04.2009 17:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:11 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben