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Alt 23.11.2013, 19:49
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Standard Allgemeine Frage Motoröl

Hallo zusammen

mich würde mal Interessieren wo die Unterschiede im Motoröl liegen

sprich: 5w40 /10w40
5w30 /10w30

halbsynthetisch?!
vollsynthetisch?!

wollt jetzt nächste Woche mal en Ölwechsel vornehmen!
Bisher hab ich immer 10w40 gefahren!
Die Marken spielen ja sicherlich auch eine Rolle?!

Wäre für Infos dankbar

Wusste leider nicht wohin sonst mit dem Thema deshalb hab ichs einfach mal hier rein getahn

MFG Andy..


Andy_ako ist offline  

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Alt 23.11.2013, 20:44      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
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Und mit der Foren Suche hast du nix gefunden?
http://www.golf4.de/search.php
Nuke6110 ist offline  

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Alt 23.11.2013, 21:03      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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naja ehrlich gesagt hab ich nich gesucht^^
ich geh doch nicht 100te Seiten durch wo jede Menge andere Sachen stehen außer was mit Motoröl :S
wenn ich auf deinem Link Motoröl als Schlüsselwort eingebe findet man alle sachen die nix mit Motoröl zu tuhn haben^^
klasse FUnktion!
Andy_ako ist offline  

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Alt 23.11.2013, 21:25      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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https://de.wikipedia.org/wiki/Motor%...C3.A4tsklassen
kofferraum ist offline  

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Alt 23.11.2013, 21:27      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
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Was willst du denn genau wissen?
Es gibt zig Ölsorten...
Longlife II / III
Öl für Diesel Motoren für PD, für Benziner
Vollsynthetiköle, Teilsynthetiköle, mineralisch
generell ist es sinnvoll Markenöl zu kaufen... Shell, Castrol,...

Ansonste: Motoröl
ADAC Info - Fragen und Antworten zu Motoröl
Nuke6110 ist offline  

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Alt 23.11.2013, 21:31      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Google kann dir auch darüber Auskunft geben
Renmas ist offline  

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Alt 24.11.2013, 13:14      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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wollte eig wissen was meinem Diesel 'am besten tut' wenn mans so ausdrücken kann!

Weil bei der ganzen Auswahl dies heutzutage gibt, weiß man als Laie ja einfach garnich was man nun nehmen soll wenn man 15 verschiedene Sorten im Regal stehen hat -.-

Edit: oder bzw was ihr in euren Dieseln fahrt?! (glaub hab wohl kein PD Tdi)

Geändert von Andy_ako (24.11.2013 um 13:21 Uhr)
Andy_ako ist offline  

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Alt 24.11.2013, 14:02      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ich fahre in meinen Diesel 5W40 Addinol Superlight MV 0546. Ist allerdings in einen PD Diesel nicht zu empfehlen, laut Addinol gibt es da extra ein ÖL in ihren Sortiment .
Die 5 bedeutet bis zu welcher Temperatur unter dem Gefrierpunkt, das Öl noch pumpbar ist.
0=-40 ,5=-35 , 10=-30 und so weiter
Das W steht für Winterfest.
Die 40 gibt Auskunft über die Viskosität bei 100 Grad, also Betriebstemperatur.
Da kannst du dir einfach merken, umso höher desto besser.
Allerdings sollte immer beachtet werden welche Freigabe der Fahrzeughersteller vorschreibt, also welche Spezifikation das Öl haben muss.
Das war eine sehr sehr kurze Erklärung, es gibt noch 100 weitere Merkmale hoffe konnte dir helfen.
Renmas ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu Renmas für den nützlichen Beitrag:
Andy_ako (24.11.2013)
Alt 24.11.2013, 14:11      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Du musst dir das so vorstellen:

Die Viskosität gibt den Einsatzbereich an.

Z.B.: Ein Coupe für 2 Leute oder einen Kombi für eine Familie

Da es jedochCoupes von Opel und von Bugatti gibt.

Sagt aber über die Qualität halt nichts aus.


Die Qualitätsangabe ist die ACEA-Angabe (Früher auch API aus den Usa)

Zum Beispiel A3/4 für den Bugatti und A1 für Opel

Alternativ werden meistens noch die Herstellernormen mit angegeben, z.B.: VW502.00 für ein gutes Leichtlauföl, welches für Benzinmotoren ohne LL freigegeben ist.




LG
cabrio79 ist offline  

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Alt 24.11.2013, 14:33      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Ich fahre in meinen Diesel 5W40 Addinol Superlight MV 0546. Ist allerdings in einen PD Diesel nicht zu empfehlen, laut Addinol gibt es da extra ein ÖL in ihren Sortiment .
Die 5 bedeutet bis zu welcher Temperatur unter dem Gefrierpunkt, das Öl noch pumpbar ist.
0=-40 ,5=-35 , 10=-30 und so weiter
Das W steht für Winterfest.
Die 40 gibt Auskunft über die Viskosität bei 100 Grad, also Betriebstemperatur.
Da kannst du dir einfach merken, umso höher desto besser.
Allerdings sollte immer beachtet werden welche Freigabe der Fahrzeughersteller vorschreibt, also welche Spezifikation das Öl haben muss.
Das war eine sehr sehr kurze Erklärung, es gibt noch 100 weitere Merkmale hoffe konnte dir helfen.
Danke das war so ziemlich genau das was ich wissen wollte!
Vielen Dank!

Zu den PD Tdis, die ersten Golf4 sind doch nicht PD oder hab ich da jetzt auch was falsch verstanden?
Andy_ako ist offline  

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Alt 24.11.2013, 14:39      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Allerdings solltest du jetzt nicht losgehen und ein 0W60 ÖL kaufen oder so Das kann schief gehen.
Wie gesagt Freigaben beachten ^*
Bei Bedarf kann ich dir bei der Auswahl helfen.
Renmas ist offline  

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Alt 24.11.2013, 14:41      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Eben, weil eben die Bezeichnung 0W 60 so gut wie keine Qualitätsaussage ist.

Grüße
cabrio79 ist offline  

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Alt 24.11.2013, 15:01      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von marc0401: marcg41
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würde bei Dieseln 5W30 oder 5W40 empfehlen, bei Sauger-Benzinern 10W40, habe ich selber auch drin, noch nie Probleme gehabt Habe die besten Erfahrungen mit Ravenol gemacht Kommt bei mir auch immer bei jedem Ölwechsel rein
marc0401 ist offline  

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Alt 24.11.2013, 15:18      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe den gleichen Motor - mit 10W40 teilsynthetisch machst du keinen Fehler
wf2104 ist offline  

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Alt 24.11.2013, 15:20      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ravenol habe ich in meinem Automatikgetriebe.
War der einzige Hersteller, der das für das Jatco anbietet.

Gutes Preisleistungsverhältnis, Made in Germany...
cabrio79 ist offline  

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Alt 24.11.2013, 15:39      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Ravenol habe ich in meinem Automatikgetriebe.
War der einzige Hersteller, der das für das Jatco anbietet.

Gutes Preisleistungsverhältnis, Made in Germany...
und von der ACEA/API Qualitätsnorm besser wie Castrol und etc...


marc0401 ist offline  

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