Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 06.08.2019, 10:28      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von El Kaatzo
 
Registriert seit: 05.07.2014
Golf 4 ex 1.6 AZD now 1.8T AUQ, Passat 3bg 2.0 ltr.
Ort: Wilhelmshaven
ESW - BC - 87, WHV - BC - 187
Verbrauch: 8,3 ltr
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 488
Abgegebene Danke: 160
Erhielt 99 Danke für 86 Beiträge

Standard

Lohnt sich ja :-D


El Kaatzo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2019, 21:44      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2018
Ort: Wolfsburg
WOB
Beiträge: 79
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 26 Danke für 21 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von hi2u Beitrag anzeigen
Thema Steuerhinterziehung kommt ja erst in betracht sofern er die AU nicht bestehen würde...

Was mache ich eig, wenn er beim TÜV / Gutachter der Polizei die AU nicht besteht? Jedoch bei meinem TÜV problemlos bestanden hat? Nachdem der Kalt halt warm war...
Viel du lernen zu hast, junger Padawan.

Die Abgasnorm hat nicht unbedingt was mit bestandener AU zutun. Es geht vor allem um das Kaltstartverhalten bei den Abgasnormen, welche zwischen Euro 2, 3 und 4 schon exorbitant unterschiedlich sind. Nur weil du eine AU bestehst, heißt das noch lange nicht, dass du die Euronorm XYZ erfüllst. Bei den Abgasnormen (Golf 4 Bereich) wird nicht einfach eine AU gemacht um die Abgasnorm zu ermitteln, sondern ein aufwändiger Fahrzyklus nach NEFZ.
Mr.Edgar ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Mr.Edgar für den nützlichen Beitrag:
hi2u (15.08.2019), k.dytrt (07.08.2019)
Alt 15.08.2019, 17:10      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von hi2u
 
Registriert seit: 23.02.2010
VW Golf IV 1.8T AUQ
Habe ich!
Verbrauch: ca 10Liter
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 901
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von k.dytrt Beitrag anzeigen
Ein Spezl von mir hat zwecks Leistungssteigerung und nicht eingetragenem Kat inkl. "umgelabelter" AGA knapp 6.k bezahlt.
Ja gut, Kat umlabeln bzw. Gutachten fälschen ist ja wieder ne ganz andere Hausnummer :O ^^
hi2u ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2020, 18:08      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GTI-2
 
Registriert seit: 01.11.2013
Golf 2 GTI Edition One, Golf 4 GTI
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 430
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 29 Danke für 29 Beiträge

Standard

Ich habe mal die Suche bemüht und führe hier weiter

Der GTI (AUQ) hat nun fast ganze 8 Jahre ne 3" Downpipe mit einem 200 Zeller von HG-Motorsport drunter.
Es gab bisher auch kaum Probleme, weder beim Abgastest noch auf der Straße. Bei der AU gabs sogar öfters Lob, die Werte sind ja bestens...

ABER: Ich wurde durch "bestimmte Leute" verfolgt und auf den Parkplatz gebeten. Ordentliche Suche nach nicht Typisiertem ging los... aber nichts gefunden..
Jetzt habe ich eine Downpipe mit Kat und TÜV gefunden. Aber nicht die von Friedrich (die sieht auf den Werbebildern verdammt billig zusammen gefriemelt aus ...) Also mit ECE Genehmigung, was ich ja richtig verstehe wenn ich sage das die selbst in Österreich eintragungsfrei ist?.

Das Positive also:
90mm am Turboanschluss
Kat mit ECE Genehmigung

Das Negative:
Wieder Geld für eine fast gleichwertige Downpipe ausgeben
300 Zeller Kat? Hat da schon einer Erfahrung gemacht?

Ich bin derzeit sehr zufrieden mit der Leistung und will natürlich keine Einbußen. Wobei ich mir nicht wirklich welche vorstellen kann bei 100 Zellen mehr. Oder sehe ich das falsch?

Geändert von GTI-2 (19.11.2020 um 18:26 Uhr)
GTI-2 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2020, 22:21      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GTI-2
 
Registriert seit: 01.11.2013
Golf 2 GTI Edition One, Golf 4 GTI
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 430
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 29 Danke für 29 Beiträge

Standard

Frohe Weihnachten!

Nun ist mein Geschenk, dass ich mir selber gemacht habe, doch tatsächlich heute noch angekommen Eine Downpipe mit Papieren und E9 (Österreich) Prüfzeichen. Klasse!

Bin mal gespannt wann ich die einbaue und ob es klangtechnisch, wegen dem Wechsel von 200 Zeller auf 300 Zeller Kat eine Minderung oder Steigerung ergibt.

Noch ein schönes Weihnachtsfest euch allen!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20201224_115551.jpg (100,7 KB, 60x aufgerufen)
GTI-2 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2020, 18:39      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von -Robin-
 
Registriert seit: 25.10.2007
Trabant 601s deluxe
Ort: Werkstatt - 39596 Arneburg
www.avdi-forum.de
Verbrauch: 11,3
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 15.553
Abgegebene Danke: 1.326
Erhielt 2.003 Danke für 1.466 Beiträge

-Robin- eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von -Robin-: rmt_tuning_de
Standard

Zitat:
Zitat von GTI-2 Beitrag anzeigen
Eine Downpipe mit Papieren und E9 (Österreich) Prüfzeichen. Klasse!



Ich würde bei E9 Spanien meinen, E12 Ösi, aber das kann natürlich auch anders sein.
-Robin- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2020, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GTI-2
 
Registriert seit: 01.11.2013
Golf 2 GTI Edition One, Golf 4 GTI
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 430
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 29 Danke für 29 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Ich würde bei E9 Spanien meinen, E12 Ösi, aber das kann natürlich auch anders sein.
Stimmt, komisch.. habe doch gestern erst noch gegoogelt.... wenn ich es jetzt mache stimmt Spanien.
GTI-2 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2020, 21:36      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
99er Golf 4 1.9T GT28 / 01er Golf 4 Cab. 2.3l VR5 / 02er Golf 4 GTI 1.8T / / 98er Golf 4 1.4 16v
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 16.336
Abgegebene Danke: 100
Erhielt 4.904 Danke für 3.312 Beiträge

Standard

E9 Spanien

E12 ist Österreich...

Ist aber ja recht egal welches prüfende Land seine Zahl dort verewigt... Da die Zahl ja nicht den Geltungsbereich definiert, sondern das prüfende Land.

Und da alle ECE prüfenden Länder das E Zeichen der anderen Länder akzeptieren dürfte es keine Probleme geben.
VW-Mech ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2020, 14:27      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2019
Bolf
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 114
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 39 Danke für 26 Beiträge

Standard

Die folgende Anmerkung ist natürlich auch herrlich.

Zitat:
Die ECE - Kennzeichnung gilt natürlich in der ganzen EU. Es kann allerdings mitunter fatal sein, wenn ein Land nur lasch kontrolliert und das Prüfzeichen zu leichtfertig vergibt! Guten Ruf haben Deutschland (1), Holland (4), und Schweden (5). Bei Lampen sind zusätzlich Frankreich (2) und Italien (3) zuverlässig.
Bansi ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Bansi für den nützlichen Beitrag:
ratbaron (26.12.2020)
Alt 02.03.2021, 21:53      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2014
C238 Coupé, MK4 GTI 25 Jahre
Ort: Mainz
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 28
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von GTI-2 Beitrag anzeigen
Bin mal gespannt wann ich die einbaue und ob es klangtechnisch, wegen dem Wechsel von 200 Zeller auf 300 Zeller Kat eine Minderung oder Steigerung ergibt.
Servus,

hast Du mittlerweile einen Vergleich zwischen Deiner bisherigen 200 Zeller und der 300er Zeller ECE Downpipe ziehen können? :-)

VG Jan
syncros ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2021, 12:29      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GTI-2
 
Registriert seit: 01.11.2013
Golf 2 GTI Edition One, Golf 4 GTI
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 430
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 29 Danke für 29 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von syncros Beitrag anzeigen
Servus,

hast Du mittlerweile einen Vergleich zwischen Deiner bisherigen 200 Zeller und der 300er Zeller ECE Downpipe ziehen können? :-)

VG Jan
Servus.

Nein, der Einbau hat noch nicht stattgefunden und auf der Straße war ich auch seit ende November nicht mehr mit dem Golf (ok kurz, zum die Bremsen vom Rost zu befreien)

Aber es ist schonmal ein wohltuendes Gefühl, zu wissen, dass zur "Not" noch so eine '"legale" Downpipe auf der Seite liegt.


GTI-2 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Booster7 Motortuning 27 15.09.2011 15:10
Michl Motortuning 57 16.02.2010 23:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:45 Uhr.