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Alt 20.01.2017, 19:01
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Standard G4 EPC leuchtet und nimmt kein Gas richtig an

Hallo,

Mein G4 hat 88.000 KM runter

heute morgen Kind in die Schule gefahren, alles OK.
Beim Anfahren nur noch ruckeln und EPC leuchtet auf den Display Motorstörung
OK Dachte ich mir, 800 meter weiter ist ATU
mit 5 KM/h so dahin geruckelt.

ATU hatte zum Glück nicht viel Kundschaft und machte mein G4 bis abends wieder FIT
Kosten 73 EU

Fehlercode: 17972
Gemacht wurde:
Sichtprüfung incl. Drosselklappengrundeinstellung
ohne Garantie auf dauerhafte Funktion.

Kann nun das o.g. Problem jederzeit wieder vorkommen ?
Was sollte ich im vorfeld beachten oder tun ?

Dank und Gruß



Geändert von trinidad (20.01.2017 um 19:04 Uhr)
trinidad ist offline  

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Alt 20.01.2017, 19:56      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Schwache Batterie vielleicht? Wie alt ist die? Hat sie schon einige Entladungen erlebt?
kre4k ist offline  

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trinidad (20.01.2017)
Alt 20.01.2017, 21:03      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von kre4k Beitrag anzeigen
Schwache Batterie vielleicht? Wie alt ist die? Hat sie schon einige Entladungen erlebt?
Man weil Du grade de Batterie ansprichst.

Meine Freundin hat genau vor einer Woche meine G4 gehabt.
Als sie abends meinen G4 in die Garage abstellte, hat sie NICHT das Licht aus gemacht.
Als ich Samstag mit meinen G4 fahren wollte ging nix mehr.
Überbrückt und bis heute morgen ohne Probleme gelaufen.

Der G4 machte bis heute morgen keinerlei Probleme beim Fahren und Starten.

Kann das damit zusammen hängen ?

Batterie dürfte so um die 4 Jahre alt sein.

Geändert von trinidad (20.01.2017 um 21:05 Uhr)
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Alt 20.01.2017, 21:26      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von trinidad Beitrag anzeigen
800 meter weiter ist ATU


ATU hatte zum Glück nicht viel Kundschaft und machte mein G4 bis abends wieder FIT
Kosten 73 EU


Gemacht wurde:
Sichtprüfung incl. Drosselklappengrundeinstellung
ohne Garantie auf dauerhafte Funktion.
Das ist eine Frechheit...

ATU - Absoluter ... zensiert, #aufgreg # ...
VW-Mech ist offline  

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Alt 21.01.2017, 21:12      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hatte das Problem auch. Nach dem Tausch des Relias 100 und 409 trat der Fehler nicht mehr auf.
FK18150 ist offline  

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trinidad (23.01.2017)
Alt 23.01.2017, 22:48      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ein vorab Blick auf die Drosselklappe von oben habe ich mal gemacht.
Schaut aber alles sehr sauber aus, als kein Dreck erkennbar.
trinidad ist offline  

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Alt 08.01.2018, 11:05      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Am 5.1.2018 hatte ich wieder das Problem mit der ECP....

ADAC gerufen... nach genau 60 min war er da.
Kurz mit Bremsreiniger die Drosselklappe von oben gereinigt und mein G4 lief wieder als wäre nix gewessen.

ICh nach hause die komplette Drosselklappe ausgebau und richtig gereinigt (die war ganz schön verrust und verkrustet)

Eingebaut und alles ok
Heute die Drosselklappen schnell beim Freundlichen für 8 EU neu angelernt.

Bin gespannt wie lange das nun wieder anhält.
trinidad ist offline  

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Alt 08.01.2018, 11:37      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Wenns gut kommt, vielleicht wieder genau ein Jahr Hattest vorher mal Fehlerspeicher ausgelesen?
1,8turbo ist offline  

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kre4k (08.01.2018), trinidad (08.01.2018)
Alt 08.01.2018, 12:46      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Wenns gut kommt, vielleicht wieder genau ein Jahr Hattest vorher mal Fehlerspeicher ausgelesen?
Fehlerspeicher:

01 Motorelektronik

Systembeschreibung: MARELLI 4MV 4464
Software-Nummer: 036906034DR
Codierung: 00031

Fehlercodes:
P1564 - Drosselklappensteuereinheit Unterspannung bei Grundeinstellung
sporadisch
trinidad ist offline  

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Alt 08.01.2018, 14:28      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ich persönlich würde mir die neue Fußdichtung der DK holen, das Ding abbauen, von oben und unten reinigen, wieder einbauen, neu mit Tester anlernen und schon sollte es wieder i.O. sein.

Nach dem reinigen bzw. währenddessen Sichtprüfung auf Schäden o.ä.
drinkthing ist offline  

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trinidad (08.01.2018)
Alt 08.01.2018, 14:47      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von drinkthing Beitrag anzeigen
Ich persönlich würde mir die neue Fußdichtung der DK holen, das Ding abbauen, von oben und unten reinigen, wieder einbauen, neu mit Tester anlernen und schon sollte es wieder i.O. sein.

Nach dem reinigen bzw. währenddessen Sichtprüfung auf Schäden o.ä.
Du meinst die Dichtung ?

Kann man so seine Drosselklappe anlernen:

"habe ich für ca. 5-10 minuten die batterie abgeklemmt damit das steuergerät die lernwerte verliert. das steuergerät ist nun gezwungen die werte komplett neu anzulernen. nach dem anklemmen der batterie muss dann für ca. 5 minuten die zündung angeschaltet werden ohne den motor laufen zu lassen. man kann jetzt auch schon hören wie sich die drosselklappe neu einstellt. nach den fünf minuten muss man nochmal für 5 minuten den motor laufen lassen....ganz wichtig... OHNE GAS GEBEN!!!! den wagen dann noch 5 minuten im standgas laufen lassen.nach ca. 50 kilometern sollte der lernvorgang dann abgeschlossen sein."

Geändert von trinidad (08.01.2018 um 15:38 Uhr)
trinidad ist offline  

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Alt 09.01.2018, 18:13      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Drosselklappe anlernen über VCDS.


Bei VAG-COM (VCDS)

Gasbetätigung via Seilzug:
Motorelektronik (Adresse 01) > Grundeinstellung (Funktion 04) > Messwertgruppe 098

elektronische Gasbetätigung:
Motorelektronik (Adresse 01) > Grundeinstellung (Funktion 04) > Messwertgruppe 060

Quelle hier aus dem Forum, danke an
20V Turbo.

Grüße
Tobi


tobi83 ist offline  

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