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Alt 15.05.2013, 22:18
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aleksp99
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Standard ESP Symbol leuchtet, Wagen nimmt kein Gas an

Hallo miteinander,

ich dachte ich muss mich hier im Forum nicht anmelden da ich eigentlich alles alleine auf die Reihe kriege, DACHTE....
Wie dem auch sei, ich komme mal zu mein Problem.
Erstmal FZ-Daten:
Golf 4 1,9 TDI mit 100PS, Bj. 2002 und AUTOMATIKGETRIEBE. Rund 80.000km gelaufen (nein wirklich, echte 80.000km )
So, jetzt zu mein Problem:
Heute morgen bin ich noch ganz normal zur Arbeit gefahren, alles wunderbar.
Nach der Arbeit bin ich ins Auto gestiegen, Auto an und wollte ausm Hof fahren. Da ich am Tippen war aufm Handy hab ich nur die Bremse losgelassen und das Auto rollte einfach, OHNE das ich Gas gegeben habe. Kurz an der Schranke stehen geblieben bis die auf geht und dann wollte ich Gas geben - Pustekuchen. Motor dreht langsam aber stätig hoch, Wagen beschleunigte aber gleich 0. Da ich nicht auf die Straßen auffahren konnte hab ich den Rückwärtsgang eingelegt und zurück gefahren aufm Parkplatz. RÜCKWÄRTS fährt der Wagen ohne Probleme, ich kann auch Beschleunigen. Vorwärts fährt der aber nicht bzw. rollt nur so vor sich hin. Im Cockpit ist das Schleudersymbol für das ESP an gegangen und ist die ganze Zeit an. Was noch seeehr komisch ist, die Anzeige aufm Tacho welcher Gang eingelegt ist funktioniert auch nicht mehr. Die bleibt einfach aus.

Ich glaube ich hab jetzt alles erwähnt was wichtig sein sollte.
So ein Problem hab ich hier im Forum und auch im Netz nirgendswo gefunden. Jetzt bin ich mal gespannt ob jemand dazu was sagen kann
Ach, die Frage wird auch kommen: Nein, Fehlerspeicher hab ich noch nicht auslesen lassen... wie auch, ich kann ja mit dem Wagen nicht zur Werkstatt fahren

Gruß Aleks


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Alt 15.05.2013, 22:24      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Wenn die Ganganzeige nicht geht, liegt meistens ein Fehler im Getriebesteuergerät vor. Woher kommst Du denn? Vielleicht kann ein User aus deiner Nähe den Speicher auslesen
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Alt 15.05.2013, 22:33      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
aleksp99
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Ich komme zwar aus Düsseldorf, Auto steht aber zur Zeit in Köln. Ich wollte es spätestens am Samstag mit mein Dad abschleppen wenn ich so nicht weiter komme.
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Alt 15.05.2013, 22:54      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Adac haste nicht?
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Alt 16.05.2013, 07:21      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
aleksp99
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Doch doch, dir rufe ich auch heute an. Nur gestern nachmittag hatte ich keine Lust nach knapp 10 Std bei der Arbeit nochmal 2 Std auf den ADAC zu warten.
Da ich ein begeisterter Hobbyschrauber bin ist für mich der ADAC oder Werkstatt die zweite bzw. dritte Wahl. Klingt zwar komisch, ich freu mich aber meistens wenn ich eine Panne habe und was zu schrauben habe
Aber um aufs Thema zurück zu kommen - gibt es eine Möglichkeit das Getriebesteuergerät zu resetten? Evtl. Batterie abklemmen oder so??
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Alt 16.05.2013, 10:12      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Als erstes tendierte ich ja zum Gaspedal weil du sagtest das du nicht mehr vorwärts fahren kannst aber dann solltest du auch nicht mehr rückwärts beschleunigen können. Du musst den auslesen lassen, sonst is das nur nen raten hier. Batterie kannst du ja mal probieren, glaube aber nicht das das was bringt
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Alt 16.05.2013, 11:15      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Glaube nicht das es das Pedal ist weil wenn ich auf N schalte dann kann ich ja Gas geben und der Motor dreht auch ganz normal hoch. Ich glaube das es was mit dem Getriebesteuergerät zu tun hat. Weiß du wo ich das sitzt?
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Alt 16.05.2013, 12:19      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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ADAC ist auf dem Weg Hoffentlich kann ich später über die Lösung des Problems berichten.
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Alt 16.05.2013, 12:33      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Sollte auch im Wasserkasten sitzen oder im Getriebe. Kann ich dir nicht sagen
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Alt 16.05.2013, 14:11      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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So, ADAC war da, Wagen geht, aber ein Problem ist immernoch da.
Also der Typ hat nur den Fehlerspeicher gelöscht. Es waren 3 Fehler gespeichert:
1166
1316
1236

Ich glaube zwei davon hab ich ausgelöst weil ich gestern die ABS Sicherung rausgezogen habe.
Jetzt aber das "neue" Problem. Wenn ich in den Rückwärtsgang schalte, summt es unter dem Tacho. Hab mal eben ein Vid gemacht wo man es sehr gut hört.
Golf 4 Summen im Tacho - YouTube
Kann das ein Wackelkontakt sein??


Geändert von aleksp99 (16.05.2013 um 14:20 Uhr) Grund: Falls der erste Link nicht geht
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Alt 16.05.2013, 17:18      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Hört sich an wie ein Relais


1166=01166 048E Signal für Motormoment


1316=01316 0524 Bremsensteuergerät


1236=01236 04D4 Magnet für Wählhebelsperre

Geändert von 1,8turbo (16.05.2013 um 18:04 Uhr)
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Alt 16.05.2013, 21:22      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Hab eben gesehen das die Relais links unter/neben der Lenksäule sitzen. Das hört sich auch so an als wenn das Geräusch aus der Öffnung zwischen Lenkrad und Tacho kommt. Ich werde das Morgen überprüfen, und den Bremsschalter vorsichtshalber. Das Relais sollte die Nr. 175 sein - kannst du mir das vllt. bestätigen??

(Man ey, für mein 370Z habe ich tausende Unterlagen, Links, etc, für den Golf aber nix -.-)
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Alt 16.05.2013, 21:30      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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welches Relais soll das sein? Wie kommst du auf dieses?
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Alt 17.05.2013, 11:40      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Erst hab ich die Zahl irgendwo im Netz gelesen und dann dieses hier gefunden:
Relais 175 Anlassrelais VW Golf 3 4 Automatik Automatikgetriebe 1.9TDI 3A0927181 | eBay
Aber ich glaube wenn ich gleich ein Blick auf die Relais werfe, dann werde ich das "kaputte" hören/fühlen.
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Alt 18.05.2013, 23:47      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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So mal ein kleines Update:
Habe gestern das Relais 175 getauscht, leider ohne Erfolg. Das neue Summt auch. Der Fehler kommt also woanders her.
Desweiteren tritt das obere Problem wieder auf. Sprich, die Automatik bleibt im 3.ten Gang und die Anzeige ist wieder aus.
Als ich gestern den Wagen nach hause fahren wollte, da ging irgendwann während der Fahrt die Anzeige für die Gänge an und der Wagen fuhr dann normal weiter. Sogar die Anzeige im Cockpit, also der Fehler verschwand von alleine, doch heute tauchte das Problem wieder auf.
Das Relais Summt jetzt auch wenn ich auf N schalte, da bleibt der Hebel aber "stecken" und ich muss den Wagen ausmachen damit ich auf P/R/D umschalten kann.
Morgen werde ich mal den Schaltheben auseinander nehmen und mir dieses Magnet 110 anschauen.

Aber mal ne andere Frage: Was kostet eigentlich so ein Softwareupdate für das Steuergerät?
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Alt 18.05.2013, 23:55      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Was ein update kostet kann man pauschal nicht sagen, wer weiß ob es für das stg überhaupt ein update gibt.

Für mich hört es sich mächtig nach einem Hardware fehler an ala kabelbruch oder kalte Lötstelle. Der Fehler scheint ja nur sporadisch zu sein wenn er auf einmal von allein weg war. Also wirklich alle kabel prüfen alle masse punkte und alle Steckverbindungen.
basti0087 ist offline  

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Alt 20.05.2013, 11:49      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Da das Wetter gestern top war, habe ich mir die Stecker am Getriebe mal angeschaut. Einmal ein größerer runder Stecker, schätze mal der kommt vom Steuergerät. Daneben so ein kleiner viereckiger und den + und den - Anschluss. Der Masseanschluss und der + Anschluss waren soweit i.O. Die anderen zwei habe ich mal abgesteckt und wieder eingesteckt, konnte da aber auch nix ungewöhnliches erkennen. Hab dann alles wieder zusammen gebaut und als ich das Getriebe testens wollte, siehe da, das Summen von dem Relais war weg. Weder in R noch in N summt es jetzt. Allerdings ist der Fehler natürlich noch vorhanden, da werd ich wohl erst den Fehler löschen müssen um zu schauen ob das Problem gelöst ist. Wenns so sein sollte, dann war an einem der Stecker nen Wackler oder so...
BTW: Jemand in Düsseldorf oder Umgebung der mir den Fehler löschen könnte? Habe keine Lust nur dafür den ADAC zu rufen.
aleksp99 ist offline  

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Alt 23.05.2013, 07:48      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
aleksp99
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Fehler gelöscht, Problem immernoch nicht gelöst. Jetzt werden schwerere Geschütze aufgefahren. Gerade ne neue Schaltkulisse bestellt. Eine Anleitungs zum Wechseln gibt es nicht, oder?
aleksp99 ist offline  

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Alt 23.05.2013, 12:54      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Warum willst das denn tauschen? Meinst es liegt an der wählhebelsperre?
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Alt 23.05.2013, 17:18      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Na wegen dem Fehler 01236 -> Magnet für Wählhebelsperre. Irgendo muss ich ja anfangen -.-
Naja und rund 40€ aus der Bucht geht ja noch... wenns nicht das ist, dann verkaufe ich wieder eins uns weiter geht die Suche


aleksp99 ist offline  

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