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Alt 25.08.2017, 13:10
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Standard VW EOS bisschen modifizieren - Ideen & Hinweise

Zervus,

ein Bekannter hat sich so einen EOS gekauft.
Ist ein 2.0 TDI 140PS - VFL.
Er hat mich gebeten das wir das Teil bei mir mit ein paar Blumen versehen

Hab da erst einmal keine große Idee zu. Jedenfalls soll das Auto dezent ein bisschen optischen Schwung erhalten (Felgen, Fahrwerk).

Was sind gängige Größen (18"-20"), Einpresstiefen und Fahrwerksmaße um ohne große Scherereien durch den Alltag zu kommen.

Eher an Golf 5 oder Passat B6 orientieren?

Es wird wohl nicht den großen Invest am Auto geben... aber postet ruhig erst einmal alles was euch so dazu einfällt.

PS - wenn ich ihn richtig verstanden habe, muss auch das Lenkrad runter weil Tempomat nachgerüstet werden soll (Lenkstockschalter) - irgendwas zu beachten, Tipps/ Tricks (Airbag ).

Hier das geht so in die Richtung:

Rotiform BLQ Wheels (Front: 19×8.5 +35 – Rear: 19×8.5 +35)



Danke.



Geändert von Golf4_Projekt? (25.08.2017 um 13:15 Uhr)
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Alt 25.08.2017, 13:16      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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auf Scirocco Front kommt ganz gut... kostet aber paar Mark^^



Total verrückt! VW Scirocco als Cabrio: Gibt es keins, bau Dir Eins! - Auto der Woche - VAU-MAX - Das kostenlose Performance-Magazin
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Alt 25.08.2017, 13:17      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Okay - Felgen* und Fahrwerk* und Lenkstockschalter -punkt-

*inkl. dem was da vielleicht noch an Stabi oder Adpaterplatten gebraucht wird
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Alt 25.08.2017, 13:51      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Z-e-n-s- Beitrag anzeigen

HÜBSCH is was anderes, aber Gott sei Dank darf jeder seine EIGENE MEINUNG und "Geschmack" haben
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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu -Robin- für den nützlichen Beitrag:
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Ist halt die Golf 5/6/7 Plattform (PQ35), also keine zu kleine ET nehmen. Viel mehr als 8,5 ET45 ist ohne groß was zu machen kaum drin leider ^^


Einfach Batterie abklemmen, dann ist das mit dem Lenkrad kein Problem.
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Alt 25.08.2017, 14:08      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Hm...also wie da oben 4x 19×8.5 +35 ist schon too much? Was wird der da für nen Reifen draufmontiert haben (Dimensionen).

Wird da auch irgendeine Stabiumrüstung benötigt.

Sagen wir mal man kauft nen AP Gewinde und dreht ganz runter (-65).
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Alt 25.08.2017, 14:25      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Bei 65 sollte nix passieren. Stabi brauch man nicht umbauen, da hilft nur Antriebswelle umbauen...

225/35 19 ist ne gängige Größe. Oben der bestimmt schmaler.
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Alt 25.08.2017, 14:54      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
da hilft nur Antriebswelle umbauen...
Auch bei -65...70 schon? Oder eher bei minus 3stellig 8-)
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Alt 25.08.2017, 21:39      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Gute Frage. Kommt evtl. auch auf den Motor an. Hilft nur testen. Aber denke das sollte noch gehen.
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Alt 26.08.2017, 09:35      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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EOS Feier ich allein wegen der 6V Batterien 😊

So zu sagen das Erbe der Käfer Ära bei VW.


Bei FFF brauch man ja nicht groß überlegen. Nagel ran was gefällt und ab auf die Straße.

Greetz
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Alt 26.08.2017, 11:01      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Die 6V gabs nur beim V6 und die Kosten über 600 € neu bei VW. :x
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Alt 26.08.2017, 12:25      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ihr habt doch sonst immer soviel Bildmaterial von Autos...vom EOS nix dabei?

Nur zu...
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Alt 26.08.2017, 17:23      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Eos ist halt eher ungeliebt, vielleicht, da es zu viele Verdeckprobleme gab.


Ich persönlich finde den ersten EOS mittlerweile ganz ansprechend.....in weiß.
Dann ein paar 18er oder 19er drauf und paar Federn rein.

Oder aber, original lassen.....
cabrio79 ist gerade online  

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Alt 03.05.2018, 11:08      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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So...hier geht's weiter.
Aus dem Paket FFF sind jetzt die ersten FF da - nur fertig ists noch nicht.

Hab jetzt mal bisschen geschaut, seh ich das richtig, das man vorn zum Wechsel der Federbeine Bremssattel (Leitungslänge?), AW und Traggelenk demontieren muss?
Manche haben sogar noch das Spurstangengelenk entfernt.

Würde es nicht funktionieren Federbein lösen, Radlagergehäuse soweit als möglich nach unten klappen, Domlager lösen - in lockeren Zustand versetzen und anschließend mitm Federspanner das Federbein samt Domlager rausholen?
Ist dort keine Zugänglichkeit für Federspanner (gemeint ist ein richtiger, nicht die 2 Krallendinger)?
Bekommt man damit nicht genug Freiraum?

Dann oben Domlager - kommt man dahin (Abdeckung Wasserkasten nach oben biegen) ohne die Wischerarme zu demontieren?
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Alt 03.05.2018, 16:46      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Hab jetzt mal bisschen geschaut, seh ich das richtig, das man vorn zum Wechsel der Federbeine Bremssattel (Leitungslänge?), AW und Traggelenk demontieren muss?
Manche haben sogar noch das Spurstangengelenk entfernt.
Ich würde Traggelenk die 3 Muttern lösen (SW16)
Die Spurstange lösen (SW1
ATW außen lösen (30 oder 32)
Den Bremssattel zur Seite hängen / vorher lösen (SW21)
Die Koppelstange lösen (SW1

Und dann hält unten einer fest, einer Löst das Federbeim / Domlager dann nehmt ihr das Ganze Federbein komplett raus und könnt auf der Werkbank ganz enspannt Federn und Dämpfer tauschen.


Zitat:
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Würde es nicht funktionieren Federbein lösen, Radlagergehäuse soweit als möglich nach unten klappen, Domlager lösen - in lockeren Zustand versetzen und anschließend mitm Federspanner das Federbein samt Domlager rausholen?
Ist dort keine Zugänglichkeit für Federspanner (gemeint ist ein richtiger, nicht die 2 Krallendinger)?
Bekommt man damit nicht genug Freiraum?
Du wirst nicht weit genug runter kommen, ohne das ggf Querlenklager oder ATW Gelenk leiden.



Zitat:
Zitat von Golf4_Projekt? Beitrag anzeigen
Dann oben Domlager - kommt man dahin (Abdeckung Wasserkasten nach oben biegen) ohne die Wischerarme zu demontieren?

Wischarme runter -> Wasserkasten abdeckung ausbauen -> Domlager zugänglich.


Greetz

Geändert von VW-Mech (03.05.2018 um 19:39 Uhr)
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Alt 03.05.2018, 18:55      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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@VW-Mech, ja das ist der offizielle Weg...hatte gehofft es gibt einen etwas einfachereren...
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Alt 03.05.2018, 20:17      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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a welle musst du wahrscheinlich nur rechts lösen...bzw Links halt erst mal schauen ob es geht. um die 3 vom traggelenk und um die koppelstange kommst du nicht rum.
bremse und spurstange würde ich persönlich dran lassen.
wischer musst du probieren... weiß nicht wie weit die beim.EOS im weg sind.

ps: koppelstangen fleißig einsprühen mit rostlöser und vorsichtig öffnen. wahrscheinlich musst du sie mit dem 6er vielzahn innen gegenhalten und dann mit nem 18er Ring öffnen, da die gerne mitdrehen

Geändert von Gol4er (03.05.2018 um 20:20 Uhr)
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Alt 05.05.2018, 15:58      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab jetzt mal so einen Federspanner bestellt:


Quelle: kfzteile24

Hoffentlich kann ich mir damit behelfen und der Platz reicht an der VA.
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Alt 05.05.2018, 16:52      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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der is prima. hab ich auch und macht was er soll. federbeine raus ist beim EOS wirklich kein drama. hast du dir einen spreizer fürs radlagergehäuse mitbestellt?
ps. zb diesen..
https://www.amazon.de/HAZET-Radlagergehäuse-Spreizer-Vierkantantrieb-Kugelrille-4912-1/dp/B003PZERSI
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Alt 05.05.2018, 22:28      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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...den müsst ich haben...


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