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Alt 04.09.2018, 17:36
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Standard Flanke am Reifen abgefahren, Spurvermessen möglich ?

Hallo,

bei meinen beiden vorderen Reifen ist die Flanke abgefahren, aber die lauffläche hat gut Profil noch.

Nun meinte ATU das ich da erst mal neue Reifen drauf machen muss, befor da irgendwas vermessen werden kann.

Ist das so ?



Danke und Gruß


trinidad ist offline  

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Alt 04.09.2018, 17:40      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Da hat ATU Recht!
GTI@20V Turbo ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu GTI@20V Turbo für den nützlichen Beitrag:
trinidad (04.09.2018)
Alt 04.09.2018, 17:44      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Dankeschön !

@Admin Thema kann geschlossen werden
trinidad ist offline  

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Alt 04.09.2018, 17:54      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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ATU sagt es müssen alle 4 Reifen passen.
Also wenn ich die reife von vorne nach hinten tausche.
So geht würde das auch nicht funktionieren.
trinidad ist offline  

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Alt 04.09.2018, 18:15      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Auch da hat ATU Recht, alle Reifen müssen in Ordnung sein.
Bedeutet nicht einseitig abgefahren etc...!
GTI@20V Turbo ist offline  

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Alt 04.09.2018, 19:01      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Innenflanke oder Außenflanke?
VW-Mech ist offline  

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Alt 04.09.2018, 19:14      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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...prinzipiell kann man das für so ein Auto/ Zweck auch ohne neue Reifen machen (Augenmaß gefragt).
Aber wenn du ey neue Reifen kaufen musst - kann man das auch gleich mit verbinden.

[meine Meinung]

Geändert von Golf4_Projekt? (04.09.2018 um 19:19 Uhr)
Golf4_Projekt? ist offline  

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Alt 04.09.2018, 21:44      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf4_Projekt? Beitrag anzeigen
...prinzipiell kann man das für so ein Auto/ Zweck auch ohne neue Reifen machen (Augenmaß gefragt).
Wie bitte?

Ich nehme an, es handelt sich um ein Auto, das im öffentlichen Straßenverkehr bewegt werden soll?

Dann gibt es nur genau eine korrekte Vorgehensweise:

- Querlenkerlager prüfen / erneuern
- Spurstangenköpfe festgerostet? -> erneuern
- Neue Reifen montieren
- Achsvermessung + Spureinstellung durchführen

Die Werkstatt hat demnach vollkommen Recht.
Um eine Achsvermessung + Spureinstellung vornehmen zu können müssen die Voraussetzungen passen, sonst bringt das nichts.
didgeridoo ist offline  

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Alt 05.09.2018, 00:03      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Innenflanke oder Außenflanke?
Aussenflanke
trinidad ist offline  

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Alt 05.09.2018, 13:55      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Wie bitte?

Ich nehme an, es handelt sich um ein Auto, das im öffentlichen Straßenverkehr bewegt werden soll?
Nunja, ich sag mal so, wenn diese "Alltagsschmette" nicht auf 3m krumm ausschaut/ schief da steht, dann kann man sagen, ich messe die Position der Radbefestigung ein (=Nabe).
Ich messe nicht den Reifenzustand ein.

Der Reifen formt sich nach der Achsgeometrie.
Nicht der Reifen formt die Achsgeometrie.

Aber sicherlich ist es dienlich dies in dem Zuge mitzuerledigen.
Golf4_Projekt? ist offline  

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Alt 05.09.2018, 15:17      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Erstmal Luftdruck prüfen.
Mit dauerhaft zu niedrigem Luftdruck macht man auch Reifenflanken kaputt. (In der Regel dann beide, aber gibt auch den Fall, dass nur die Äußere platt ist)

Außen kommt meist von der Fahrweise. Wenn du oder der Vorbesitzer dementsprechend fährt, dann geht das auf den Reifenverschleiss.

Die Vorspur kannst du sogar ganz ohne Reifen (nur mit Felgen) einstellen.
Ganz genaue bringen dazu den Achsschenkel mit Wagenheber o.Ä. in Normallage.
Kann man vorher ziemlich genau den Abstand zwischen Kotflügelkante und Radnabe oder Felgenhorn markieren....


Beim Sturz macht ein außen um mehrere mm abgerubbelter Reifen schon einen Unterschied. Bin aber auch der Meinung, dass man das auch so kontrollieren kann, lohnt sich aber aus Kostengründen nicht. Du willst ja nicht 1x hinfahren + zahlen und hören, Sturz und Spur ist komplett krumm, und dann alles neu machen und dann wieder das gleiche hören+nochmal zahlen und Spur wird eingestellt.

Sondern du machst erst die verdächtigen Teile neu und fährst dann zur Vermessung.


Es geht hier viel mehr um den Sturz. Und da bin ich ganz bei den Vorpostern.
Da man hier sowieso fast gar nichts bis nichts am Sturz "einstellen" kann, wären erstmal die üblichen Verdächtigen zu prüfen.
Sicherlich was an der Federung bzw. Aufhängung im Argen.


ratbaron ist offline  

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