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Alt 22.01.2020, 10:52
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Reden Idee zum Ausbau Hosenrohr V6 - Dumm oder Genial ?

Moin,

da ja mein Hosenrohr vom V6 4M defekt ist muss ich es erneuern.

Ich hab mir das mal angeschaut.

Normalerweise ist es ja besser den Motor dafür auszubauen :-)

Achse ablassen und Winkeltrieb + Kardanwelle ausbauen ist wohl die gängigste Methode.

Was aber, wenn man die Verbindungen am Hosenrohr die die beiden Rohre verbinden auf Höhe der Flexrohre und der Kats einfach abtrennt. Dann hat man ja 2 einzelne Rohre.
Bekommt man die dann nicht einfach so raus ?

Hab die beiden Verbindungen mal markiert im Bild.


Das neue Hosenrohr natürlich in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen und Verbindungen festschweißen.

Was meint Ihr ? Müsste doch rein theoretisch klappen und sollte auch schneller gehen ?



Haut mal raus was Ihr davon denkt.


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Alt 22.01.2020, 16:13      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Wieso den Motor ausbauen??

1. Pendelstütze ausbauen
2. Kreuzgelenk am Lenkgetriebe losschrauben
3. Die vier großen Schrauben an der Vorderachse raus
4. Und schon kannst Du die Vorderachse mit Lenkgetriebe ca. 10-15cm runter lassen und kannst das Hosenrohr ausfädeln

Hau ordentlich WD40 auf die Muttern an den Krümmern und hoff dass Dir kein Stehbolzen abreißt.
Für den Einbau von Hosenrohr und Achse dann neue Muttern / Schrauben bei VW besorgen und die vorgegebenen Anzugsdrehmomente einhalten.
Die Stehbolzen zwischen Hosenrohr und Katalysator werden Dir garantiert abreißen.
Du kannst Dich also schonmal darauf einstellen, die Stehbolzen am KAT gegen neue Schrauben zu ersetzen
.. und den Rohrverbinder zwischen Kat und Mittelschalldämpfer würde ich auch vorsorglich neu besorgen. Rohrdurchmesser = 65mm
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fastaeddie (22.01.2020)
Alt 22.01.2020, 16:48      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Wieso den Motor ausbauen??
War ein Scherz, weil es fast überall im Internet empfohlen wird.
Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
1. Pendelstütze ausbauen
2. Kreuzgelenk am Lenkgetriebe losschrauben
3. Die vier großen Schrauben an der Vorderachse raus
4. Und schon kannst Du die Vorderachse mit Lenkgetriebe ca. 10-15cm runter lassen und kannst das Hosenrohr ausfädeln

Hau ordentlich WD40 auf die Muttern an den Krümmern und hoff dass Dir kein Stehbolzen abreißt.
Für den Einbau von Hosenrohr und Achse dann neue Muttern / Schrauben bei VW besorgen und die vorgegebenen Anzugsdrehmomente einhalten.
Die Stehbolzen zwischen Hosenrohr und Katalysator werden Dir garantiert abreißen.
Du kannst Dich also schonmal darauf einstellen, die Stehbolzen am KAT gegen neue Schrauben zu ersetzen
Ja, das ist das normale vorgehen, dachte mir aber wenn ich das Hosenrohr an den Stellen trenne, was ja keinem wehtut, dann spart man sich die Aktion mit Achse ablassen,Kardanwelle etc.
Die Idee kam mir heute und vielleicht gibt es ja jemanden der es so schon mal gemacht hat.
Ich werde es beim ausbauen mal probieren, Achse kann ich dann immer noch ablassen wenns nicht funktioniert oder Quälerei wird.

Stehbolzen am Kat gibt es nicht, sind bereits Schrauben, siehe unten.
Die anderen Stehbolzen bekommen seit 2 Tagen täglich eine WD40-Dusche.

Teile liegen schon bereit, warte nur noch auf das neue Hosenrohr, die 4 Achsschrauben und die Bestätigung für die Mietwerkstatt.
Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
.. und den Rohrverbinder zwischen Kat und Mittelschalldämpfer würde ich auch vorsorglich neu besorgen. Rohrdurchmesser = 65mm
Der ist bereits neu da der Vorbesitzer vor ca. 1 Jahr eine komplette Bastuck inkl. Metallkats verbauen lassen hat. Nehm ich komplett mit Kats ab in einem Stück, geht ja dank 4Motion.

Geändert von fastaeddie (22.01.2020 um 16:52 Uhr)
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Alt 22.01.2020, 17:02      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Das liest sich so als wüsstest Du worauf Du Dich einlässt! Sehr gut
Ich würde auf das Zersägen und Herumschweißen unterm Auto verzichten.
Das dauert doch viel länger, als kurz die paar Schrauben auf zu machen und die Achse abzusenken. Fahrwerk, Antriebswellen, Spurstangen, Stabi kann alles dran bleiben.
didgeridoo ist offline  

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fastaeddie (22.01.2020)
Alt 22.01.2020, 17:16      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von fastaeddie Beitrag anzeigen
Die anderen Stehbolzen bekommen seit 2 Tagen täglich eine WD40-Dusche.
Wenn das dann immer noch nichts bringt, heiß machen - dann bekommst die Mutter ganz sicher runter viel Erfolg !
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fastaeddie (22.01.2020)
Alt 22.01.2020, 17:38      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VWMK4_97 Beitrag anzeigen
Wenn das dann immer noch nichts bringt, heiß machen - dann bekommst die Mutter ganz sicher runter viel Erfolg !
Getreu dem Motto "es kann nichts fest sein, was flüssig ist"
(Sorry für Spam)


Denke auch, dass einfach achse ablassen mehr Sinn hat
Aber ich bin ohnehin eher der Mensch, der lieber 1 Bauteil mehr wegbaut, dann aber mehr Platz hat
jotemha ist offline  

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fastaeddie (22.01.2020)
Alt 22.01.2020, 21:19      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Das liest sich so als wüsstest Du worauf Du Dich einlässt! Sehr gut
Ja, leider. Schraube schon seit einigen Jahrzehnten, nur leider aktuell ohne Halle und Hebebühne was alles sehr schwerfällig werden lässt.

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Ich würde auf das Zersägen und Herumschweißen unterm Auto verzichten.
Das dauert doch viel länger, als kurz die paar Schrauben auf zu machen und die Achse abzusenken. Fahrwerk, Antriebswellen, Spurstangen, Stabi kann alles dran bleiben.
Naja, mit Achse ablassen steh ich irgendwie auf Kriegsfuss. Hatte damals beim Leon TopSport TDI den Stabi auf 4Motion geändert und das war irgendwie Quälerei.

Ich denke ich werde es auf die normale Art machen, muss ja diesmal nicht so sein mit der Achse.
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Alt 23.01.2020, 11:41      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Achse senken macht aber es aber echt leichter...

Ich kämpfe ja auch ohne Bühne an meinen Projekten und Autos, aber was muss das muss.
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Alt 23.01.2020, 13:29      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Achse senken macht aber es aber echt leichter...

Ich kämpfe ja auch ohne Bühne an meinen Projekten und Autos, aber was muss das muss.
Ja, ich kenn deine Halle ;-)
Ich hab z.Zt. nur eine Garage die zu klein ist um drin zu schrauben, da passt der Leon grad so rein, da ist nicht mal Platz um anständig einen Wagenheber anzusetzen.
Bevor ich da dann das "pfuschen" anfange weil alles zur Quälerei wird geh ich lieber in eine Mietwerkstatt und zahl halt 50-60€ und habs nach ca. 2 Stunden erledigt als das ich tagelang in der Garage rumfluche :-)
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Alt 23.01.2020, 20:19      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Egal wie du es macht - Viel Erfolg!

Wird schon werden.
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fastaeddie (23.01.2020)
Alt 03.02.2020, 19:05      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von fastaeddie Beitrag anzeigen
Moin,

da ja mein Hosenrohr vom V6 4M defekt ist muss ich es erneuern.

Ich hab mir das mal angeschaut.

Normalerweise ist es ja besser den Motor dafür auszubauen :-)

Achse ablassen und Winkeltrieb + Kardanwelle ausbauen ist wohl die gängigste Methode.

Was aber, wenn man die Verbindungen am Hosenrohr die die beiden Rohre verbinden auf Höhe der Flexrohre und der Kats einfach abtrennt. Dann hat man ja 2 einzelne Rohre.
Bekommt man die dann nicht einfach so raus ?
Bei meinem, im Vergleich zu deinem, kleinen 1,6er habe ich damals auch das neue und alte Hosenrohr durchtrennt. Das neue wurde dann einfach wieder zusammengeschweißt - ist am schnellsten und natürlich auch ne schöne Verbindung.
.:R16 ist offline  

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Alt 10.02.2020, 13:21      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Habe es mittlerweile so gemacht weil ich es ausprobieren wollte. Verbindungen beim alten getrennt, kommt man hervorragend ran, einzeln raus. Beim neuen die Verbindungen ebenfalls getrennt und die Rohre einzeln rein, Verbindungen festgeschweisst, fertig. Ging mit Ölwechsel keine Stunde.
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Alt 10.02.2020, 19:13      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Sauber, danke für die Rückmeldung.

Dann mal gute Fahrt weiterhin.


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fastaeddie (12.02.2020)
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