Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 17.07.2020, 18:41      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
vrsjustin
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2020
Octavia VRS 1.8T AUQ
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 20
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Bin heute wieder gefahren. Der Fehler ist erneut aufgetreten, also nicht sporadisch. Vmax war auch nur bei 220 km/h, also fehlt ihm definitiv Leistung. Werde demnächst auf jeden Fall mich darum kümmern.
Kann es auch am benzindruckregler liegen ? Also Pumpe, Regler, und Filter erneuern ?
Und kann das ganze auch an den leicht undichten Schlauch unter der ansaugbrücke liegen ? Da zieht er ja auch zum Teil Nebenluft, welche vom Lmm nicht gemessen wird. Oder würden das die lambdasonden regeln ?


vrsjustin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2020, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bennsen90
 
Registriert seit: 12.03.2012
VW Bora Limousine | Golf 4 Cabrio | Leon ST Cupra 290
Ort: Heilbronn
HN
Verbrauch: ~9L
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.056
Abgegebene Danke: 139
Erhielt 165 Danke für 135 Beiträge

Standard

Das könnte die Lambdaregelung noch schaffen, aber einfach richten ist besser.
Tausch erst Mal den Filter. Der Regler ist eigentlich nie kaputt wenn nicht am Schlauch Anschluss evtl Sprit raus kommt weil die Membran durch ist.
Pumpe würde ich erst angehen wenn der Filter nichts ändert.
Bennsen90 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2020, 23:01      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
vrsjustin
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2020
Octavia VRS 1.8T AUQ
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 20
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Den Schlauch habe ich inzwischen gerichtet. Habe die richtige schlauchgröße genommen mit den richtigen klemmschellen, leider alles ohne Erfolg. Wagen läuft weiterhin so..
Also werde ich mich als Nächstes um den benzinfilter kümmern und dann weitersehen.
Nächste Woche bekomme ich ja hoffentlich vcds, welches mir Aufschluss geben wird.
vrsjustin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2020, 07:37      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von kre4k
 
Registriert seit: 07.02.2011
Golf 4 Turbo Highline
Ort: Berlin
Verbrauch: 10
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 465
Abgegebene Danke: 202
Erhielt 97 Danke für 78 Beiträge

Standard

Den Wagen mit solchen Symptomen noch in die Vmax zu treiben... Besser nicht!
kre4k ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2020, 10:18      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
vrsjustin
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2020
Octavia VRS 1.8T AUQ
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 20
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich wollte schauen, ob er oben rum im höchsten Gang noch seine volle Leistung hat und ob er die Symptome nur unten rum hat.
aber ihm fehlt auf jeden Fall Leistung und der Fehler kam wieder.
Den Fehler schmeißt er auch nur, wenn man auf de Autobahn höhere Geschwindigkeiten fährt und beschleunigt. Wenn ich gemütlich durch die Stadt fahre kommt nichts, trotz ruckeln.
vrsjustin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2020, 11:00      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Stephan L.
 
Registriert seit: 21.07.2018
Audi A4
Ort: Braunschweig
Verbrauch: 10
Beiträge: 364
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 113 Danke für 81 Beiträge

Standard

Worauf kre4k hinaus wollte ist, dass man mit einem Wagen der Probleme macht, eher nicht in dieser Weise testen sollte, zumal nicht wiederholt. Wenn er zu mager läuft kann er zu heiss werden bzw ins Dauerklopfen kommen und dann einfach mal direkt kaputt sein. Stichwort Kolbenfresser und Hochlastklingeln.
Stephan L. ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Stephan L. für den nützlichen Beitrag:
kre4k (19.07.2020)
Alt 22.07.2020, 18:15      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
vrsjustin
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2020
Octavia VRS 1.8T AUQ
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 20
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Habe heute VCDS bekommen und eine logfahrt gemacht.
habe im Messwertblock die Gaspedalstellung mit eingefügt, damit man sieht
wann ich volllast gebe und er die symptome zeigt.

ich kann schonmal sagen, dass die einspritzzeit während es ruckelt bei 17ms liegt. sobald er normal bei vollast beschleunigt liegt die einspritzzeit bei 21ms.
er scheint also bewusst weniger einzuspritzen?
zudem ist mir ein leicht angescheuerter unterdruckschlauch vom kraftstoffdruckregler aufgefallen..
habe auch mit hilfe des stellgliedtests die ventile n249, n112, n75, den nockenwellenversteller und die sekundärluftpumpe angesteuert. scheint alles soweit zu funktionieren..

ich weiß leider nicht, wie ich die datei so umwandel, sodass ich sie hier einfügen kann? vllt. könnte einer von euch die logfahrt auswerten?

achja, den kraftstofffilter habe ich auch gewechselt.
symptome bestehen weiterhin
vrsjustin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2020, 14:39      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
vrsjustin
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2020
Octavia VRS 1.8T AUQ
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 20
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Habe gestern abend nochmal eine logfahrt gemacht.
Das ruckeln habe ich gut erkennbar aufzeichnen können.
da ich nicht weiß, wie ich die komplette logfahrt hochlade,
habe ich ein Bild von dem zeitpunkt des ruckelns gemacht.
das blau markierte zeigt das leistungsloch, das darunter wie er durchbeschleunigt.
auffallend ist, dass die lambdaregelung zum zeitpunkt des leistungslochs auf
0% geht.. ab dem zeitpunk, wo er bei vollast bis knapp 6000upm dreht und
leistung da ist geht sie wieder auf 25%
auch wenn er mal normal beschleunigt ohne ruckelnbleibt die lambdaregelung bei
um die 20-25%..
aber vllt. kann jemand von euch darüber aufschluss geben?
ich bin da leider blutiger anfänger..
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg log.jpg (88,8 KB, 19x aufgerufen)

Geändert von vrsjustin (23.07.2020 um 14:48 Uhr)
vrsjustin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2020, 22:52      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Stephan L.
 
Registriert seit: 21.07.2018
Audi A4
Ort: Braunschweig
Verbrauch: 10
Beiträge: 364
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 113 Danke für 81 Beiträge

Standard

Ich behaupte mal, der bekommt zu wenig Sprit.
Stephan L. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2020, 23:25      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Gaghunf
 
Registriert seit: 12.04.2017
Ort: Schweinfurt
Beiträge: 874
Abgegebene Danke: 280
Erhielt 213 Danke für 167 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von vrsjustin Beitrag anzeigen
ich kann schonmal sagen, dass die einspritzzeit während es ruckelt bei 17ms liegt. sobald er normal bei vollast beschleunigt liegt die einspritzzeit bei 21ms.
er scheint also bewusst weniger einzuspritzen?
Das macht er bewusst, aber nur, weil es nötig ist.
Laut deinem Log schlägt die Lambdaregelung auf 25% (=maximum) aus.
Das heißt, 25% wird auf die berechnete Einspritzzeit drauf geregelt.
Zum Beispiel: 10ms wurden vorgesehen => War zu mager => 25% addiert => 12,5ms tatsächlich (nötig, um den vorgegebenen Lambdawert zu halten).

Wobei 25% Korrektur schon krass sind.
Also definitiv ein Spritmangel.
Solang du das nicht behoben hast, würde ich so wenig wie möglich Vollgas geben.
Gaghunf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2020, 00:53      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
vrsjustin
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2020
Octavia VRS 1.8T AUQ
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 20
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Dann bleiben mir ja eigentlich nur noch die Kraftstoffpumpe oder der Regler. Ich werde dann wohl mit dem Regler beginnen. Der ist günstiger.
vrsjustin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2020, 06:19      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von kre4k
 
Registriert seit: 07.02.2011
Golf 4 Turbo Highline
Ort: Berlin
Verbrauch: 10
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 465
Abgegebene Danke: 202
Erhielt 97 Danke für 78 Beiträge

Standard

Nicht wortgenaues Zitat aus meinem Gedächtnisprotokoll von VW-Mech: einen defekten Benzindruckregler hat er in vielen Jahren VW Werkstatterfahrung noch nie erlebt *g*
kre4k ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2020, 08:45      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Stephan L.
 
Registriert seit: 21.07.2018
Audi A4
Ort: Braunschweig
Verbrauch: 10
Beiträge: 364
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 113 Danke für 81 Beiträge

Standard

Jop. Kauf eine neue Pumpe. Keine langen Experimente mehr.
Stephan L. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2020, 18:33      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
vrsjustin
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2020
Octavia VRS 1.8T AUQ
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 20
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Neue Pumpe ist drin. Diese hat nochmal mit knapp 150€ weh getan, aber dafür gab es kein ruckeln mehr beim beschleunigen.
Hat immer sauber durchgezogen bisher. Ich hoffe das bleibt so.
Werde mich nach dem Wochenende und längerer Fahrt nochmal melden!
vrsjustin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2020, 19:26      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Stephan L.
 
Registriert seit: 21.07.2018
Audi A4
Ort: Braunschweig
Verbrauch: 10
Beiträge: 364
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 113 Danke für 81 Beiträge

Standard

Super.
Stephan L. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2020, 10:49      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von kre4k Beitrag anzeigen
Nicht wortgenaues Zitat aus meinem Gedächtnisprotokoll von VW-Mech: einen defekten Benzindruckregler hat er in vielen Jahren VW Werkstatterfahrung noch nie erlebt *g*


So siehts aus.


@vrsjustin:

Danke für die Rückmeldung, schön das der Wagen wieder sauber läuft.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2020, 23:17      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
vrsjustin
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2020
Octavia VRS 1.8T AUQ
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 20
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

So, bin die letzten Tage viel gefahren und es gab keinerlei Probleme mehr. Keine startprobleme nach einem Tag Standzeit und auch kein ruckeln, egal bei welcher Drehzahl.
Der Wagen läuft wieder wie er soll.
Vielen Dank für die Hilfe !
Gut das ich die Pumpe zu erst gewechselt habe. Nun kann ich wenigstens den vorzeitig gekauften Kraftstoffdruckregler wieder umtauschen ein umsonst gewechselter Lmm und ladedrucksensor sollten reichen xD
vrsjustin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2020, 23:20      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2018
Golf 4
Ort: Irgendwo in BaWü
Verbrauch: 7,3L im Papa Kind Mode
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 739
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 104 Danke für 93 Beiträge

Standard

Die LMM verschleißen auch mit der Zeit. Das war sicher kein Fehler.
Luda ist gerade online  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 30.07.2020, 05:37      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

@TE:
Profil noch anpassen bitte.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2020, 06:44      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2020
Golf 4 GTI Highline
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 81
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 16 Danke für 14 Beiträge

Standard

Dadurch erklärt sich auch der 25% Lambdaregler (was übrigens das Maximum der Regelung darstellt) Sprit den er brauch wurde nicht geliefert und er hat versucht über die Lambda nachzufetten.


N1k0s ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Castrol-Syntec Werkstatt 10 11.07.2013 20:37
QZA Werkstatt 12 27.08.2011 20:24
DIEsEL_AT Werkstatt 0 16.06.2009 08:48
derSven Werkstatt 16 29.12.2006 23:07
Bluebird Werkstatt 3 02.02.2005 14:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:46 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben