Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 15.09.2021, 09:21
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Stephan L.
 
Registriert seit: 21.07.2018
Audi A4
Ort: Braunschweig
Verbrauch: 10
Beiträge: 197
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 54 Danke für 45 Beiträge

Standard Zum Thema Motorsteuergerät Can Bus usw

Moin,

hab mal wieder ne Schwarmwissenfrage. Ich brauche für mein aktuelles Scirocco 1,8T Projekt ein Motorsteuergerät mit Breitbandsonde, ohne Canbus, ggf ohne Nockenverstellung (ggf. leg ich die still oder rüste am Motor nach) und idealerweise ohne AGR. Gibt's da was passendes?

Der Wagen ist mit Euro2 eingetragen, so dass ich AGR nicht brauche, es ist an dem verbauten Agu Motor ja auch gar nicht dran. Gleichwohl soll ne me7 drauf und ich suche, wie gesagt, ohne Canbus. Notfalls könnte man den Canbus ja auch nur aufs Gateway laufen lassen, sprich sowas mit einbauen, und da dann alles auscodieren, nech? Sprich Verbauliste ändern.

Ich hatte jetzt AUM, ARZ und AUQ im Blick bzw deren Motorsteuergeräte. Ich bin mir aber unsicher welches davon obige Anforderungen halbwegs erfüllt? Verbaut ist ja im Grunde nur das Motorsteuergerät und ein elektronischer Tacho vom Corrado, wegen des Geschwindigkeitssignals. Sonst gibt's keine Steuergeräte. Weder Abs, Lenksäule oder sonstwas.

Vlt hat jemand hier einen zielführenden Vorschlag?
Wichtig sind mir, wie gesagt, die Breitbandsonde und Kein Canbus.

Vlt kann man ja auch ein Msg mit Sprungsonde hernehmen und dort ne Map für Breitbandmessung rein basteln, bzw die Sonde aktivieren. Glaube im Nefmoto mal was in der Richtung gelesen zu haben.

Um es mal an den Steuergeräten fest zu machen, bislang habe ich hierfür auf dem Schirm:

06A906032HN (AUQ)
06A997032LX (ARZ)
06A906032LL (AUM)
06A906032HQ (AUQ)
Ggf auch Modelle vom TT und Co, fangen dann mit 8E an, klar, sind aber für die gleichen Motoren.

Ob da jetzt was geeignetes dabei ist - keine Ahnung. Hier kommt ihr ins Spiel. Ich bitte um Hinweise



Geändert von Stephan L. (15.09.2021 um 10:44 Uhr)
Stephan L. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2021, 11:04      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von axrhilde
 
Registriert seit: 12.02.2018
2x Golf 1.8T; BMW 320d
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 565
Abgegebene Danke: 252
Erhielt 129 Danke für 103 Beiträge

Standard

Moin,

ARZ hat m. W. nur ne Sprungsonde.

Ich gehe davon aus, dass jeder AUM/AUQ Canbus hat. Hier die Frage: Wird das wirklich zum Problem? Denn:

Ich fahre selbst ein Can-fähiges Motor-STG in meinem Golf 4 ohne Can - also auch mit 919er Tacho. Scheinbar sind die "abwärtskompatibel"?

Ansonsten stelle ich mir den Wunsch "ohne Can-Bus mit Breitband-Lamda" eher schwierig vor. Aber ich lass' mich gern belehren.

Geändert von axrhilde (15.09.2021 um 11:15 Uhr)
axrhilde ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2021, 11:19      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Stephan L.
 
Registriert seit: 21.07.2018
Audi A4
Ort: Braunschweig
Verbrauch: 10
Beiträge: 197
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 54 Danke für 45 Beiträge

Standard

Ich hatte dazu einen älteren Beitrag von Dir gelesen. Glaube 512Kb auf 1Mb flash war da der Tenor, richtig?

Ich weiß nicht in wie weit es mir Probleme machen wird. Sicherlich kann ich manches raus nehmen. Ich dachte nur, ich frag einfach mal hier rein, bevor ich anfange herum zu probieren. Vlt gibt's ja was passendes. Also ARZ entfällt. OK.

Alternativ wäre dann, neben dem Msg ggf ein Gateway stg zu kaufen, wenn's das da einzeln gibt und in dem dann die ganzen, nicht verbauten Dinge heraus zu nehmen, richtig?

Du bei Dir den Gateway im Tacho, richtig? Wie gesagt, bei mir kommt aktuell ein Corradotacho rein, der hat gar nix an Board.

Was ich definitiv brauche ist das Geschwindigkeitssignal. Alles andere muss man sehen. Ich wollt es mir halt nur möglichst einfach machen, Du verstehst das sicher.

Was hast Du da bei Dir sonst noch bzgl. verbauten Geräten in der Codierung geändert? Ging das einfach so? Ich meine K Leitung hast Du ja trotzdem zwischen den Steuergeräten. Hab ich ja auch nicht.

Geändert von Stephan L. (15.09.2021 um 11:40 Uhr)
Stephan L. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2021, 21:26      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von axrhilde
 
Registriert seit: 12.02.2018
2x Golf 1.8T; BMW 320d
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 565
Abgegebene Danke: 252
Erhielt 129 Danke für 103 Beiträge

Standard

An einen entsprechenden Beitrag von mir kann ich mich gerade nicht erinnern... hmmmm...

Mit CAN-Gateways kenne ich mich nicht aus. Wenn ich dieses bei meinem Golf auslesen will (Stg 19), findet er nix. Scheint also kein entsprechendes Stg zu besitzen?

Umcodieren musste ich bei mir rein gar nichts.

Geändert von axrhilde (16.09.2021 um 21:29 Uhr)
axrhilde ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2021, 23:31      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Stephan L.
 
Registriert seit: 21.07.2018
Audi A4
Ort: Braunschweig
Verbrauch: 10
Beiträge: 197
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 54 Danke für 45 Beiträge

Standard

Danke für die Info.

War mein Fehler. Hatte Dich da mit Airride16V verwechselt.
http://www.golf4.de/motortuning/206666-ecu-tausch-von-524kbit-auf-1024kbit-1-8t.html


Stephan L. ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ling-king Elektronik & Hifi 0 24.01.2013 18:12
19Merlin83 Support & Anmeldung 4 24.06.2007 12:48
Murat_85 Support & Anmeldung 2 19.08.2006 21:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:40 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben