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Alt 30.10.2010, 16:42
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Standard Motor überhitzt - was kann das sein?

Hallo,

folgendes Problem:

Der Motor meines 1,6er überhitzt sporadisch. Sprich ich fahre eine Weile und dann schwankt die Temperatur zwischen 90 und 120 Grad. Sprich in der MFA taucht auch "STOP" auf. Mir ist aufgefallen, dass die Heizung dann auch nicht funktioniert.

Kühlmittelflüssigkeit sist genügend im System. Gibt es ne Möglichkleit herauszufinden, was das sein könnte? Vielleicht spröde Schläuche? Der Wagen ist bereits 11 Jahre alt.


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Alt 30.10.2010, 16:43      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Fördert denn die Wapu?
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Alt 30.10.2010, 16:45      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Wie kann ich das feststellen? Wie gesagt taucht nur sporadisch auf, und wenn der Motor nicht zu heiß ist, geht auch die Heizung.
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Alt 30.10.2010, 16:47      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Kommt aus dem kleinen Schlauch am Ausgleichsbehälter Wasser wenn der Motor läuft
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Alt 30.10.2010, 16:53      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Das prüfe ich nachher mal. Auf jedenfall ist Druck auf dem System, dann sollte die doch fördern, oder?
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Alt 30.10.2010, 21:33      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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...es könnte auch das Thermostat hängen...
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Alt 31.10.2010, 02:14      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Bei mir wars die WaPu, Heizung voll Aufdrehen wenn keine Warme Luft kommt isses das erste anzeichen.
Motor anamchen udn gucken ob der Lüfter sich dreht - wenn nein wirds die WaPu sein.
TimAnyd ist offline  

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Alt 31.10.2010, 10:34      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,

habe in meinem Golf eine Klima eingebaut.

Vorne im Motor sind zwei große Lüfter verbaut. Wenn die Klima aus ist, dann läuft kein Lüfter. Ist die Klima an, dann springen auch beide Lüfter an. Müsste, wenn die Klima aus ist dann auch ein Lüfter laufen?

Kann ich von außen erkennen, ob die WaPu funktioniert? Wenn ja, wo sitzt die?
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Alt 31.10.2010, 12:26      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von TimAnyd Beitrag anzeigen
Bei mir wars die WaPu, Heizung voll Aufdrehen wenn keine Warme Luft kommt isses das erste anzeichen.
....ja, denkeich auch. Hab ich überlesen.......
Schleswig-Holsteiner ist offline  

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Alt 31.10.2010, 12:47      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Wird wohl die WaPu sein. Hatte ich auch nur meine hat sofort komplett aufgegeben.
Bei dir dreht sich dann wohl das Zahnrad auf der Welle mal hin und wieder nicht mit, wird dann wohl nicht mehr ganz lange dauern bis es hinüber ist, und zu den Lüftern.. Solange der Motor nicht zu warm wird ist kein Lüfter an, so lange die Klima aus ist, jedoch wenn die Temperatur über 90°C sollte der Lüfter angehen, wenn nicht dann liegts am Thermostat.
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Alt 31.10.2010, 13:35      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Oki super. Die lässt sich wohl nur komplett mit Zahnriemen und co tauschen, oder?

Kann man von außen denn erkennen, ob die noch läuft, oder ist das nicht erkennbar?
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Alt 31.10.2010, 14:35      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ja wenn du im Ausgleichsbehälter aus dem dünnen Schlauch oben was rauströpfeln siehst läuft se noch. wenn da gar nichts kommt is die definitiv im Eimer.. Und ja wenn dann Komplett tauschen (Zahnriemen, Wasserpumpe, Rollen)
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Alt 31.10.2010, 17:32      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Steveundso Beitrag anzeigen
Ja wenn du im Ausgleichsbehälter aus dem dünnen Schlauch oben was rauströpfeln siehst läuft se noch. wenn da gar nichts kommt is die definitiv im Eimer.. Und ja wenn dann Komplett tauschen (Zahnriemen, Wasserpumpe, Rollen)

Ausgleichsbhehälter? Hast du da durch Zufall ein Bild von?
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Alt 31.10.2010, 17:39      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Klar

http://home.arcor.de/olliderdoktor/pics/halter01.jpg

Oben der dünne schlauch der weg geht.
Schraubst den behälter einfach auf und guckst ob da ein wenig durch kommt durch den schlauch. Sonst wenn du da nichts erkennen kannst zieh den einfach ab und halt n kleinen Behälter drunter. Kommt nicht wirklich viel durch. Musst nur das was du abgelassen hast auch nachher wieder auffüllen (am besten ohne Dreck
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Alt 31.10.2010, 17:42      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Da wo die Kühlflüssigkeit drin ist...
Wenn du vorm Motorraum stehst, links oben der runde Behälter mit dem Blauen Deckel.
Da geht am oberen Teil des Behälters ein im Durchmesser gesehen relativ kleiner Wasserschlauch dran. Bei laufendem Motor muss aus diesem Schlauch Külwasser in den Behälter laufen, ansonsten ist die Wapu hinne...
supertob1 ist offline  

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Alt 31.10.2010, 17:42      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Oki super. Also da scheint was durchzukommen. Werde dann wohl morgen mal den Fehlerspeicher bei VW auslesen lassen müssen.

Müsste der Wagen nicht auch relativ schnell überhitzen, wenn die WaPu gar nicht geht?

Geändert von spock13 (31.10.2010 um 17:47 Uhr)
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Alt 31.10.2010, 17:54      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn die gar nicht geht, kommste vielleicht 4km weit, dann steht groß Stop im display und du bist bei 130°C. Und fahr auf keinen fall mit über 110°C rum, damit haust du dir die Kopfdichtung kaputt..
Steveundso ist offline  

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Alt 31.10.2010, 18:20      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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KOmisch alles. Kam heute wieder locker mehr als 50 km weit. Kann es denn sein, dass die WaPu sporadisch ausfällt?
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Alt 01.11.2010, 15:52      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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So war bei VW. Alles nur sporadische Fehler im Speicher die nun gelöscht wurden.
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Alt 01.11.2010, 17:21      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Der Kühlkreislauf und/oder Lüfter sowie Lüftersteuergerät werden auch nicht vom Motorsteuergerät überwacht geschweige denn bei defekten im Speicher abgelegt


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