Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 11.12.2010, 09:47
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
dergolf88
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2010
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Kein Öldruck im unteren Drehzahlbereich

Guten Morgen liebe VW Gemeinde!!

Ich habe ein Problem und zwar bei meiner Freundin ihrem Golf 1,6 MKB APF. Haut irgendwas nicht hin und zwar:

Wenn ich kalt Starte ist alles ganz normal sobald das Öl aber warm wird und ich zwischen 1500 und 200 U/min komme kommt die rote Öllampe wenn ich dann wieder über 2000 komme ist sie wieder weg!!!

HAbe den Öldruck schon gemessen ist bei 1500 ungefähr bei 1bar.

Woran kann das liegen???

Ölpumpe neu
1 Ölschalter neu (Hab nur den einen gefunden)
Kabel hab ich auch schon kontrolliert ist auch i.O.

Woran kann das liegen ich verzweifel langsam!!


dergolf88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2010, 10:06      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von drdiablo
 
Registriert seit: 27.07.2007
1.8T - Öttinger 195PS-290NM
Ort: Weinsberg /Heilbronn
Verbrauch: 9,5
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 397
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

drdiablo eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von drdiablo: dr_diablo
Standard

Genug Öl ist aber noch im Motor?
Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen ob dort was hinterlegt ist?
drdiablo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2010, 10:16      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
dergolf88
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2010
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 2
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hab ja erst die Ölpumpe Gewechselt gestern somit auch neues Öl aufgekippt ist ein 10w40 und kurz vor max, Fährt der Golf schon immer!!
dergolf88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2010, 20:32      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
CassiusClay
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2010
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo Zusammen,

habe ein ähnliches Problem und leider keine Lösung. Habe schon alle Foren, die es gibt, durchstöbert. Mein Freund Google verzweifelt auch schon.

Habe mir einen Golf IV gekauft, BJ.02, 1.6 16V, 135tkm. Ausgetauscht habe ich noch nichts, aber ich werde erwähnen was alles neu ist (sieht man).
Wenn ich den Motor starte, klappern die Ventile (nicht mega laut, keine Angst).
Habe den Öldeckel aufgemacht, Nockenwellen bekommen Öl. Öldruckschalter abgemacht, Öldruck liegt an. Habe leider kein Manometer.
Bis zu 1500 U/min alles ok. Wenn ich die Drehzahl erhöhe, blinkt die ROTE Öllampe auf. Wenn ich wieder in den Leerlauf gehe, erlischt sie nach ca. 3-5 Sek.
Klang für mich wie Öldruckschalter oder Ölpumpe, die nicht genug fördert. Öldruckschalter (am Ventildeckel in Fahrtrichtung links) ist Neu. Ölpumpe ist auch Neu.
Kurbelgehäuseentlüftung abgemacht und gestartet---> keine Veränderung.
Habe ihn dann ca. 40 Min. laufen lassen, mit der Hoffnung das Öl sei zu dickflüssig o.ä. ----> nix passiert...... Ventile klappern, Öllampe geht an.

Habe noch die Idee, dass zu viel Wasser im Öl ist und die Pumpe nicht fördert, werde am Wochenende das Öl mal wechseln.
Zumal weiß ich nicht, ob das klappern der Ventile mit dem Öldruck zusammenhängt. Habe die OT Markierungen geprüft, passt. Zahnriemenspanner sind übrigens auch beide Neu.

Hat jemand eine Idee??????

Würde mich über jeden Tipp freuen.
CassiusClay ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2010, 21:34      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Crawler
 
Registriert seit: 15.09.2008
Golf mk4 1.4L 16V -> 1.8T -> K04-023
Ort: Hannover
OHA-WC00
Verbrauch: 18,9
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 389
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 17 Danke für 5 Beiträge

Crawler eine Nachricht über ICQ schicken Crawler eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von Crawler: crawler-lab*dot*de
Standard

Moin also eine Lösung für dein Problem habe ich auch nicht aber vielleicht ein paar Anregungen.
Wenn Wasser im Öl ist dann siehst du das sofort, das schäumt ganz widerlich!
Wenn das Öl dickflüssiger ist, also noch kalt, dann ist der Druck höher, dafür gibt es normalerweise ein Überdruckventil welches ab einem bestimmten Öldruck öffnen, einfache Feder/Kolben kombination, daher sollte der Druck nicht höher werden wenn das Öl wärmer ist.
Die Ölpumpe fördert bei jeder Umdrehung eine feste Menge an Öl, es gibt zwar kleine Leckströme aber die kann man quasi unter den Tisch fallen lassen, daher steigt der Öldruck quasi linear mit der Drehzahl an.

Wenn jetzt die Öldruckleuchte leuchtet kann es folgende Gründe haben:

- Sensor defekt
- Überdruckventil defekt
- Ölpumpe defekt
- zu wenig Öl in der Ölwanne und man saugt Luft an
- Lecktage in irgendwelchen Ölleitungen

Eine Trochoidsrad-Ölpumpe sieht so aus, gibt auch noch weitere 2 Bauformen im Endeffekt immer das gleiche Prinzip man schließt ein Volumen ein und schiebt es auf eine andere Seite:








Ich kenne mich jetzt mit den Werten von VW PKW Motoren nicht so aus aber ein Renn-Mofa macht bei 4,5-5 Bar das Überdruckventil auf das und bei 6600 upm hat man so 2,5 Bar.

So ...


Also beim 1. Fall wo mit warmem Öl von 1500-2000 upm der druck zu gering ist wäre wichtig zu wissen ob das Problem da auch im leerlauf auftritt also wenn das Öl dann warm ist. Wenn da erst ab einer gewissen Drehzahl genug Druck anliegt könnte das Überdruckventil defekt sein.

Auch im 2. Fall würde ich irgendwie auf das Ventil tippen wenn es warum auch immer einfach zu früh aufmacht. Geht die Lampe bei irgend ner Drehzahl wieder aus?

Wenn ihr euch nicht sicher seid ob Öl gefördert wird kann das ganz schön schnell das Aus für euern Motor sein! Also aufpassen
Crawler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2010, 11:47      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2010
Golf 4
Ort: Soest
Verbrauch: 10-11
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 161
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hallo ich habe auch das poblem mit den öl druck immer noch habe jetz schon motor spülung gemacht neues öl neuen filter die kurbelwellen endlüftung sauber gemacht was kann das sein bei mir ist es wenn ich auf 1500 touren fahre helft mir bitte
köppi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2010, 10:43      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
pellax
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2010
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo, ich habe an meinem 1,6 16V genau das gleiche Problem. Im unteren Drehzahlbereich kommt bei warmen Motor die Meldung. uss allerdings dazusagen, das dies erst auftritt, nachdem die Kolbenringe getauscht wurden. Hab auch schon 2 Motorspülungen gemacht, jedoch ohne Erfolg. Öldruck bei 2000Upm ca. 1,4 bar. Hydros (nehm ich mal an) klappern unter Last bei ca. 3000Upm. Ölsieb oder Ölpumpe. Was meint ihr?
pellax ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2010, 11:49      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
pellax
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2010
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hat keiner eine Idee, bzw. Erfahrungen damit?
pellax ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2010, 11:57      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Erst nach dem die Kolbenringe getauscht wurden? Eventl. nen Pleullager falsch drin sodass der Öldruck abfallen kann!?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2010, 12:09      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
pellax
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2010
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ja, es besteht erst seitde die kolbenringe getauscht wurden. Ob die Pleuellager richtig ontiert sind, kann ich nicht sagen, hat die Werkstatt gemacht. Kann man die falsch rum einbauen? Ansonsten genau die gleichen Symptome wie bei "derdolf88" und "cassiusclay"
pellax ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2010, 12:16      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Eigentlich ist an nem Pleuellager nur so eine kleine Kerbe. Warum fährst du nicht nochmal zur Werkstatt?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 30.12.2010, 12:21      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
pellax
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2010
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Die Werkstatt sagt, ich kann erstmal so fahren, sie schauen mal wenns wärmer wird. Ist nur soe eine kleine Bude, und es war wohl ein Fehler dorthin zu gehen. In den nächsten 2 Wochen ist auch keiner dort. Deshalb nehm ich es selbst in die Hand, bevor der Motor noch hochgeht!! Daher bitte ich dringend um Tipps und Erfahrungsberichte. Danke
pellax ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2010, 12:24      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
schulte
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

hatte ich bei meiner freundin gestern auch. wir haben die ölwanne abgebaut und das sieb sauber gemacht von diesem ansaug stutzen. neues öl rein und läuft alles wieder wie früher.
 

Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2011, 14:48      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
CassiusClay
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2010
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Habe die Lösung für mein Problem !
Eine Öldruckmessung ergab das erwartete----> zu wenig Öldruck. Habe das Ölsieb sicherheitshalber erneuert, nix geholfen.
Ventildeckel runter, in die Ölkanäle Luft geblasen, alles in Ordnung, alle Kanäle frei. Ölfilter ab, Motor drehen lassen ohne Spritzufuhr, siehe da Ölpumpe fördert sehr gut. Ins Ölfiltergehäuse Luft geblasen, kommt oben nix an, also Zylinderkopf ab und Übeltäter suchen. Nach genauem Hingucken sah man, dass die Ölbohrung, die das Öl zu den Nockenwellen fördert, zu war. Ist auch die einzige Ölbohrung, die das alles versorgt. Den Dreck kann ich bis heute nicht identifizieren, was es sein soll......
Naja, Motor läuft wieder, klackern ist weg, Fehler gefunden, vielleicht hilfts ja jemandem das nächste Mal !
PS: Ihr braucht keinen Kompressor oder sonst was für die Luft. Hab das mit einer Fahrradpumpe gemacht, reicht vollkommen aus ^^

@pellax: Ich denke, bei dir ist es auch eine Ölbohrung, aber eventuell im unteren Teil des Motorblocks. Da du ja gesagt hast, es wäre seit der Reparatur. Wie "1.8 turbo" schon sagt, fällt bei dir der Druck wahrscheinlich sporadisch ab.
CassiusClay ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2011, 17:45      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hast du da mal eventl. Fotos von? Das mit der Ölbohrung ist mir aber auch schon zu Ohren gekommen bei den 1,4ern
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 17:40      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2010
Golf 4
Ort: Soest
Verbrauch: 10-11
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 161
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hi habe auch kein öl druck an meinen 1.4 16v habe heutte den öl druck messsen lassen bei 2000 upm liegt er bei 1,1bar öl druck schalter ist neu neues öl hat er 10w 40 von castrol an was kann es liegen ?
köppi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2011, 08:55      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
pellax
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2010
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

bei mir wurde nun (kostenfrei) eine neue ölpumpe eingebaut. hat aber nichts gebracht. es ist bestimmt, wie es CassiusClay beschrieben hat, der total zugesetzte zylinderkopf. wer könnte mich da bei der reparatur unterstützen? sämtliche unkosten natürlich frei :-)
pellax ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2011, 09:08      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von supertob1
 
Registriert seit: 31.07.2010
4er 1.8T & 3er VR6
Ort: Leipzig
TO-BI ...
Verbrauch: 8,5l
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 348
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 26 Danke für 25 Beiträge

Standard

Auch nich das erstemal das ich höre, dass irgendwelche Ölbohrungen zugestzt sind im Zylinderkopf, grade beim 1.4er. Interessant wären jetzt wirklich mal Bilder
supertob1 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2011, 11:40      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
pellax
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2010
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Kann es auch an einem verdreckten Öldruckventil liegen? Wo genau sitzt denn das Öldruckventil beim ATN Motor?



Geändert von pellax (11.01.2011 um 15:13 Uhr)
pellax ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:59 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben