Hallo Zusammen,
habe ein ähnliches Problem und leider keine Lösung. Habe schon alle Foren, die es gibt, durchstöbert. Mein Freund Google verzweifelt auch schon.
Habe mir einen Golf IV gekauft, BJ.02, 1.6 16V, 135tkm. Ausgetauscht habe ich noch nichts, aber ich werde erwähnen was alles neu ist (sieht man).
Wenn ich den Motor starte, klappern die Ventile (nicht mega laut, keine Angst).
Habe den Öldeckel aufgemacht, Nockenwellen bekommen Öl. Öldruckschalter abgemacht, Öldruck liegt an. Habe leider kein Manometer.
Bis zu 1500 U/min alles ok. Wenn ich die Drehzahl erhöhe, blinkt die ROTE Öllampe auf. Wenn ich wieder in den Leerlauf gehe, erlischt sie nach ca. 3-5 Sek.
Klang für mich wie Öldruckschalter oder Ölpumpe, die nicht genug fördert. Öldruckschalter (am Ventildeckel in Fahrtrichtung links) ist Neu. Ölpumpe ist auch Neu.
Kurbelgehäuseentlüftung abgemacht und gestartet---> keine Veränderung.
Habe ihn dann ca. 40 Min. laufen lassen, mit der Hoffnung das Öl sei zu dickflüssig o.ä. ----> nix passiert...... Ventile klappern, Öllampe geht an.
Habe noch die Idee, dass zu viel Wasser im Öl ist und die Pumpe nicht fördert, werde am Wochenende das Öl mal wechseln.
Zumal weiß ich nicht, ob das klappern der Ventile mit dem Öldruck zusammenhängt. Habe die OT Markierungen geprüft, passt. Zahnriemenspanner sind übrigens auch beide Neu.
Hat jemand eine Idee??????
Würde mich über jeden Tipp freuen.