Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 01.02.2011, 10:26
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tyler
 
Registriert seit: 01.03.2009
Corrado VR6; A4 B8 TDI
Verbrauch: 7,2
Beiträge: 919
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 10 Danke für 8 Beiträge

Standard Problem mit lautem Geräusch VR bei Kurven

Ich habe ja seit längeren das Problem mit einem starken lauten Geräusch von vorne rechts.
Kurze Beschreibung: Es tritt auf bei Kurvenfahrten nach links, wird lauter beim Beschleunigen in der Linkskurve
und ist fast ganz weg, wenn ich währenddessen die Kupplung trete.
Antriebswelle und Radlager ist bereits getauscht, keine Veränderung. Vermutet haben wir das Getriebe.

Nachdem wir am WE den Zahnriemen (komplett) gewechselt haben, mussten wir dafür die Motorhalterung auf der BFS
rausnehmen um den Motor etwas anzuheben. Nachdem wir alles wieder zusammen hatten, zeigte sich das oben beschriebene
Geräusch deutlich weniger, anfangs war es fast nicht mehr zu hören.

Das Getriebe als Verursacher dieses starken Geräusches (eher nicht metallisch, sondern eher dumpf aber laut) rückte für uns damit
wieder eher in den Hintergrund. Aber was kann es für eine Ursache haben und warum wurde es so deutlich anders, evtl. durch den
Motorhalter den wir raus hatten

Hat jemand noch eine Idee dazu ??

1.6L 16V MKB: AUS GKB: ERT Mod. 2001



Tyler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2011, 17:06      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
WRC
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von WRC
 
Registriert seit: 21.08.2009
Golf IV(1J) 1,4l -16V Lim. (250.000km)
Ort: noch Dassel / Solling
do it sideways
Verbrauch: ca. 7,0-10,5l/100km + zuviel Öl!
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 142
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 4 Danke für 2 Beiträge

Standard

hatte mal ein ähnliches problem -damals waren es das rechte motorlager und die untere getriebeabstützung (pendelstütze)!
bei kurvenfahrt kippte dadurch der motor so stark zur seite das das motorlager komplett bis anschlag zusammen gedrückt wurde -dabei sind dann die metallteile der lagerung an einander gestossen was sich dann als klopfendes geräusch äusserte -als es ganz extrem wurde hat sich der lärm auf die ganze karosse übertragen und alles vibriert wie sau aber da war das gummilager dann auch total zerissen!!!
WRC ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2011, 12:02      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tyler
 
Registriert seit: 01.03.2009
Corrado VR6; A4 B8 TDI
Verbrauch: 7,2
Beiträge: 919
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 10 Danke für 8 Beiträge

Standard

Guter Ansatzpunkt! Danke !!
Hat es bei Dir auch eine Rolle gespielt bzw sich verändert, wenn Du dann dir Kupplung
getreten hast?

Welche ist die Pendelstütze? Welcher Motor war das, der 1.4 16v 75PS ?
Tyler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2011, 13:39      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tyler
 
Registriert seit: 01.03.2009
Corrado VR6; A4 B8 TDI
Verbrauch: 7,2
Beiträge: 919
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 10 Danke für 8 Beiträge

Standard

Glaube ich habs: 1J0199851AA Pendelstütze welche in den Agregateträger eingesteckt wird, richtig ?
Tyler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2011, 17:40      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
WRC
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von WRC
 
Registriert seit: 21.08.2009
Golf IV(1J) 1,4l -16V Lim. (250.000km)
Ort: noch Dassel / Solling
do it sideways
Verbrauch: ca. 7,0-10,5l/100km + zuviel Öl!
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 142
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 4 Danke für 2 Beiträge

Daumen hoch

Ja bei mir waren die Geräusche beim Treten der Kupplung weg!
Klugscheissmodus AN -denke mal weil der Motor dann nicht mehr "belastet" wird da sich bei Kurvenfahrt sicherlich irgendwelche Kräfte über die Antriebswellen auf Getriebe und Motor auswirken. Oder so!? Klugscheissmodus AUS

Der Motor is ein 1,4l-16V (AHW) 75PS (zumindest mit dem 1,6l-16V baugleich -8V keine Ahnung wie da die Lagerung des Motors ist dürfte aber ähnlich sein!?)

Pendelstütze sitzt unten am Getriebe und "stüzt" sich gegen den Achsträger -hat auf der Getriebeseite ein "Auge" in dem ein Gummilager sitzt und an der Achse ein rechteckiges Gummilager! Kann man von unten sehr gut sehen aber auch von oben ziemlich mittig am Lenkgetriebe.

Geändert von WRC (02.02.2011 um 17:42 Uhr)
WRC ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2011, 17:50      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tyler
 
Registriert seit: 01.03.2009
Corrado VR6; A4 B8 TDI
Verbrauch: 7,2
Beiträge: 919
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 10 Danke für 8 Beiträge

Standard

Super, das hat mir sehr geholfen. Genau stellt sich das bei mir auch dar!

Hab gerade gesehen, wie es aufgebaut ist. Ja die Pendelstütze und die anderen Motorlager scheinen bei den 14. 16V und 1.6 16v gleich zu sein.

Ein Frage noch, hast Du "nur" rechte Motorlager und die Getriebestütze (Pendelstütze)
ausgetauscht od auch gleich das andere Motorlager auch ?
Tyler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2011, 15:16      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
WRC
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von WRC
 
Registriert seit: 21.08.2009
Golf IV(1J) 1,4l -16V Lim. (250.000km)
Ort: noch Dassel / Solling
do it sideways
Verbrauch: ca. 7,0-10,5l/100km + zuviel Öl!
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 142
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 4 Danke für 2 Beiträge

Standard Komplett!!!

...haben damals Alles getauscht!
Wobei ich allerdings Getriebeseitig eher das Gefühl hatte das das neue Lager eher noch weicher (schlabberiger) war als das Alte!

Klugscheissmodus AN Musst dann aber drauf achten das der Motor seine Position behält und die neuen Lager genau an der selben Stelle sitzen wie die Alten! -sonst kanns Antriebswellen oder Radlagersalat geben!!! Klugscheissmodus AUS


Übrigens!!! -Meinen Motor konnte man im Stand schon übelst umherkippen sodass das Motorlager schon schlagende Geräusche von sich gab!!!


-Viel Erfolg noch! -wäre ja gut wenns dir geholfen hat!?
WRC ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2011, 15:22      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tyler
 
Registriert seit: 01.03.2009
Corrado VR6; A4 B8 TDI
Verbrauch: 7,2
Beiträge: 919
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 10 Danke für 8 Beiträge

Standard

Hab mir die Teile-Nr. schon rausgesucht, werde sie bzw habe sie schon bestellt.

Das mit der Position der Lager ist ein guter Tip, daran habe ich auch schon gedacht, bzw
gelesen.

Ich werde mal berichten wies aus ging...

Danke!
Tyler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2011, 11:09      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tyler
 
Registriert seit: 01.03.2009
Corrado VR6; A4 B8 TDI
Verbrauch: 7,2
Beiträge: 919
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 10 Danke für 8 Beiträge

Standard

So, der Tausch aller Motorlager (schon vor längeren) hat gar nichts gebracht. Problem besteht weiterhin und wird schlimmer, nun ist es auch beim geradeaus lauf. Inzwischen hab ich den Eindruck, etwas scheint doch sehr viel spiel zu haben. Ab 120 wird er dann auch nun schwammig. Antriebswelle rechts ist bereits ersetzt, ergab auch nichts.

Ist es das Getriebe ?????

Ich hab überhaupt keine Idee mehr, was der Fehler sein könnte...
Tyler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2011, 16:49      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bolze
 
Registriert seit: 29.05.2006
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 365
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Ebayname von bolze: Bolze0_1
Standard

Zitat:
Zitat von Tyler Beitrag anzeigen
So, der Tausch aller Motorlager (schon vor längeren) hat gar nichts gebracht. Problem besteht weiterhin und wird schlimmer, nun ist es auch beim geradeaus lauf. Inzwischen hab ich den Eindruck, etwas scheint doch sehr viel spiel zu haben. Ab 120 wird er dann auch nun schwammig. Antriebswelle rechts ist bereits ersetzt, ergab auch nichts.

Ist es das Getriebe ?????

Ich hab überhaupt keine Idee mehr, was der Fehler sein könnte...
versuch mal den Auspuff direkt nach dem Hosenrohr ein stück nach links oder rechts zu versetzen sprich neu anschweißen....(1.Halterung von vorn)
bolze ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 30.07.2011, 12:01      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tyler
 
Registriert seit: 01.03.2009
Corrado VR6; A4 B8 TDI
Verbrauch: 7,2
Beiträge: 919
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 10 Danke für 8 Beiträge

Standard

Dein Tipp war GOLD WERT !!!!

Wir haben endlich das laute Geräusch welches in der Kurve (und inzwischen auch geradeaus) kam, BESEITIGT !!
Es war einfacher wie ursprünglich gedacht! Kein Getriebe od Abtriebsfehler. Es war der Auspuff !!!

Wir haben das Auto erstmals auf der Bühne gehabt, und beim untersuchen gesehen, dass beide Halterungen (die gummigelagerten)
abgerissen waren. Die in Kat nähe, und die hintere Richtung Endtopf. Das Prob war wohl auch bekannt beim Vorbesitzer, es wurde nämlich
versucht, den Auspuff mit Hilfe von Schraubschellen auf Position zu halten.

Hier ein Bild der vorderen Halterung, z.T. bereits demontiert und zur richtigen Positionierung ein Hölzchen genutzt.




Gott bin ich froh, dass es doch nicht Getriebe od Antrieb gewesen sind. Somit kann ich mein bereits gekauftes ERT Getriebe wieder abgeben..



Geändert von Tyler (30.07.2011 um 12:08 Uhr)
Tyler ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:16 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben