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Alt 17.03.2011, 10:07
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Standard Sekundaerluftpumpe und Kuehlmittelsensor

Hallo zamme,
ich hab seit neustem probleme mit dem motor. Erst war ende des jahres regelmaessig nen fehler durch kuehlmittelsensor alle zwei wochen im Fehlerspeicher.
gestern kam wieder die kontrollleuchte auf und nach fehler auslesen .. sekundaerluftpumpe

bei kaltstart bekommt der wagen nicht richtig luft .. als ob er nur auf 3 zylindern laeuft.. bei warmstarts dreht er meist munter auf 1500rpm hoch ..
meine frage jetzt..
was kostet die beiden sachen zu beheben und kann es sein dass die beiden fehler irgendwie in zusammenhang stehen?
muss beim kuehlmittelsensor nur der komische einfuell behaelter getauscht und mit kuehlmittel gedoens aufgefuellt werden? der sensor steckt da ja irgendwie so quer drin, oder?


-adrian- ist offline  

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Alt 17.03.2011, 10:11      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
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Standard

Welchen Kühlmittelsensor meinst du denn?

Den für die Temperatur oder für den Kühlmittelstand?
Nuke6110 ist offline  

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Alt 17.03.2011, 14:27      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

puh.. das weiss ich nicht.. da war nur sensor drin .. den fehlercode hab ich leider nicht mehr.. wobei ich mal daheim schauen koennte ob da irgendwo so nen auszug rumfliegt.. der lag nach der inspektion noch im auto
-adrian- ist offline  

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Alt 28.03.2011, 10:19      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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soo.. die sekundaerpumpe wirft diesen fehler. der andere war jetzt eine lange zeit nicht drin

1 Fehler gefunden:
16795 - Sekundärluftsystem Durchfluss fehlerhaft
P0411 - 35-00 - -
-adrian- ist offline  

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Alt 05.04.2011, 09:54      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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bump.. kuehlmittel pruefen ist die fehlermeldung die im display erscheint.. im fehlerspeicher lag nichts
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Alt 29.07.2011, 11:11      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Hier noch mal nen Fehlerauszug

VAG-COM Version: AIB 311.3-S

Steuergerät-Teilenummer: 06A 906 032 HJ
Bauteil und/oder Version: 1.8L R4/5VT G 0003
Codierung: 11500
Werkstattcode: WSC 74802
Zusatzinformation: WVWZZZ1JZ3W632021 VWZ7Z0C7221475
2 Fehlercodes gefunden:
16804 - Bank1: Katalysatorsystem Wirkung zu gering
P0420 - 35-00 - -
16795 - Sekundärluftsystem Durchfluss fehlerhaft
P0411 - 35-10 - - - Sporadisch

Kann man das raus codieren oder so
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Alt 29.07.2011, 11:23      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
G4rce2
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Guck dir mal das Gehäuse der Sekundärluftpumpe an, sind die Nietstifte ausgerissen oder defekt, hält das Gehäuse der Sekundärluftpumpe nur mit 2 Klipsen zusammen. Die kannst sonst auch über den Tester anstäuern um eine undichtigkeit festzustellen oder ob die Sekundärluftpumpoe auch dreht.

Bei Külmittelsensor meint er meist den Sensor für die Reperatur, die Tester bezeichnet den Andren Sensor als kühlmittelstandsensor.

zum Kat kann ich jetzt nichts sagen, wäre alles nur blanke vermutung, die nichts bring und uassagekräftig ist.
 

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Alt 29.07.2011, 11:59      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn das mit den Nieten der Sekundärluftpumpe der Fall sein sollte. Die kannst du selber reparieren, habe ich auch gemacht. Einfach die Nieten gegen schrauben tauschen oder eine Gewindestange kaufen, zurecht schneiden und mit Muttern und Unterlegscheiben verschrauben. Dann ist die wieder dicht.
KingMephisto ist offline  

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Alt 29.07.2011, 12:14      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
G4rce2
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Standard

Zitat:
Zitat von KingMephisto Beitrag anzeigen
Wenn das mit den Nieten der Sekundärluftpumpe der Fall sein sollte. Die kannst du selber reparieren, habe ich auch gemacht. Einfach die Nieten gegen schrauben tauschen oder eine Gewindestange kaufen, zurecht schneiden und mit Muttern und Unterlegscheiben verschrauben. Dann ist die wieder dicht.

Genau das hatte ich vergessen drunter zu schreiben. Danke!
Hatte ich bei meiner auch gemacht!
Die pustete überall raus.
 

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Alt 29.07.2011, 12:29      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Danke - Ich schau mir das mal an. Dachte das Kat gedoens kommt vllt von der Sekundaerluftpumpe - Die heizt ja dem Kat ein damit er auf Betriebstemperatur kommt
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Alt 29.07.2011, 13:17      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
G4rce2
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Nanana, eigentlich führt sie dem Kaltstart mehr Luft zu, denn sonst stimmt das angefettete Gemisch nicht mehr. Wenn die Sekundärluftpumpe nicht pumpt, kann ein zu fettes Gemisch ohne die extra Luft von der Sekundärluftpumpe, im gegenteil den Kat kaputt machen.

Der motor würde sonst nicht warm werden.


Der Kat wird erst viel, viel, viel später warm.

mfG

Geändert von G4rce2 (29.07.2011 um 13:21 Uhr)
 

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Alt 29.07.2011, 13:25      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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drdiablo eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von drdiablo: dr_diablo
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Die Sekundärluftpumpe ist nur wegen der Umwelt verbaut und schädigt eher dem Kat wenn die läuft. Sie soll dafür sorgen das die Abgase während der Warmlaufphase (die ersten 90 Sekunden) nicht so sehr die Umwelt schädigen und die Abgasnorm in der Zeit einhält.
drdiablo ist offline  

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Alt 29.07.2011, 14:21      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
G4rce2
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Zitat:
Zitat von drdiablo Beitrag anzeigen
Die Sekundärluftpumpe ist nur wegen der Umwelt verbaut und schädigt eher dem Kat wenn die läuft. Sie soll dafür sorgen das die Abgase während der Warmlaufphase (die ersten 90 Sekunden) nicht so sehr die Umwelt schädigen und die Abgasnorm in der Zeit einhält.
Zum Glück ist das nicht der einzige Grund....
 

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Alt 29.07.2011, 15:57      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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TT-Eifel die Techniksite zum Audi TT | Sekundrluftsystem | Sekundrluftsystem
Welche 2 Schrauben soll ich da prufen?
-adrian- ist offline  

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Alt 30.07.2011, 11:50      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Moin! Also ich habe bei meinem AGZ Motor von der Luftpumpe einfach den Stecker abgezogen,nachdem die Pumpe angefangen hat Geräusche zu machen.Und wenn man sieht was das Teil kostet....nee....kann man drauf verzichten
Die Aussage von drdiablo ist vollkommen richtig.
Muß dazu sagen das mein Vermieter im VW Motorenwerk,Salzgitter-Bedingen in der Qualitäts- und Motorenanalyse Arbeitet und es dort immer mal gute infos gibt.
Die Luftpumpe wurde eingeführt damit die Motoren, die strengen Abgasnormen für Importfahrzeuge in die USA erfüllen.
Also bei mir wird auch kein Fehler angezeigt weil die Pumpe nicht Arbeitet.


NoggerV5 ist offline  

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