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Alt 23.03.2011, 21:53
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mp3chekker eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von mp3chekker: mp3chekker
Standard Zylinderkopfdichtung getauscht jetzt springt er nicht mehr an

Hallo Leute,

ich hab bei meinem 1.9 TDI 115 PS AJM Motor die Zylinderkopfdichtung getauscht. Ging alles wunderbar, ausser das es viel Arbeit war aber naja das weiss man ja. Aber jetzt springt er nicht mehr an. Er leiert aber er will nicht. Nach 10 sekunden leiern kommt die Meldung "öldruck Motor aus". Weiss jemand von euch woran das liegen könnte? Kann das am Zahniemen liegen und hat es was mit den Steuerzeiten zu tun? Ist es normal das so eine Meldung kommt wenn man den Kopf runter hatte? Dauert es da bis er wieder druck aufgebaut hat?
Ich freu mich über alle Antworten und danke euch schon mal.
Grüße
Stefan


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Alt 23.03.2011, 21:58      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn die Steuerzeiten passen, dann wird dir wohl einfach der Diesel fehlen
Das dauert ne ganze Ecke bis der der Vor / Rücklauf + die PDE's wieder mit Diesel voll sind.
Starterspray/Bremsenreiniger kann Abhilfe schaffen.
Öldruckmeldung ist in dem Moment normal...

LG
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Alt 23.03.2011, 22:06      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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wie Kontrolliere ich am besten auf die schnelle die Steuerzeiten? hat da jemand nen netten Tip?
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Alt 23.03.2011, 22:10      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Beim Pumpe Düse kannst du doch eigentlich gar nichts verkehrt machen... Wie hast du den Zahnriemen abgenommen... Markiert oder abgesteckt? Normal bloß Kurbel und Nocke abgesteckt und fertig. Kann eig. gar nix passieren.
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Alt 23.03.2011, 22:13      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Die Kurbelwelle hab ich abgesteckt nur der Dorn für die Nockenwelle hat nicht gepasst aus welchem grund auch immer. Gibt es eine Möglichkeit die Steuerzeiten auf einfachem weg zu kontrollieren? Ich habe auch irgendwie keine OT Markierung oben an der Nockenwelle gefunden also am Nockenwellenrad.
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Alt 23.03.2011, 22:21      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Doch die OT Markierung ist am Geberrad für den Nockenwellenpositionssensor dran. Wenn du die Nocke abgesteckt hast dann musste mal schauen, an der hinteren Zahnriemenverkleidung + die Blende am Geberrad ist die OT Markierung. Wenn du die Kurbelwelle zuerst abgesteckt hast, dann geht der Dorn immer straff rein. Besser du fängst beim nächsten mal erst mit dem Dorn an und danach den Kurbelwellenstop. Dann kannst du immer noch ein "wenig" ausgleichen beim drehen. Aber glaub mal der Diesel würde dir das nicht verzeihen wenn die Steuerzeiten verstellt wären . Denke mal dir fehlt schlicht und einfach der Diesel.
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Alt 23.03.2011, 22:28      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Steuerzeiten und PD-Elemente einstellen beim 1,9l PD Motor: Dieselschrauber Community Autoforum

Dort ist ein Bild wo du am NW Rad die Markierung erkennst. Wird aber wie Tobi schreibt am Sprit liegen
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Alt 23.03.2011, 22:50      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich danke euch schon mal.
DAs mit der Anleitung werde ich auf jeden Fall nochmal kontrollieren. Falls es doch am Sprit liegt wie könnte ih denn da abhilfe schaffen? Nochmal zu dem Öldruck Problem im Kombiinstrument das meint ihr ist normal wenn die Zylinderkopfdichtung gewechselt wurde?
Danke euch nochmal
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Alt 23.03.2011, 22:55      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Abhilfe?
Eine gut geladene Batterie oder Starterkoffer und starten, starten, starten oder etwas Starterspray / Bremsenreiniger in den Ansaugschlauch sprühen und starten.
Öllampe ist bei langen Startversuchen normal. Er erkennt ja schon die Drehzahl aber hast ja keinen Öldruck --> Lampe an
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Alt 23.03.2011, 23:08      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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angenommen die Steuerzeiten wurden jetzt nicht genau stimmen, wenn ich dann mit dem Starterspry ran gehe, wir das böse ausgehen? Durchdrehen konnte ich nach dem montieren des Zahnriemens den Motor echt top und leicht.
Wegen der Markierung am Nockenwellenrad hab ich noch eine Frage ich muss ja den Zahnkranz vom Nockenwellenrad abbauen und darauf müsste ja die Mrkierung sein oder? Weil wenn der Zahnkranz schon mal verstellt wurde könnte er ja nicht mehr genau passen und dann müsste ich den abbauen und direkt am Nockenwellenrad kontrollieren oder?
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Alt 23.03.2011, 23:53      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Andere Frage, wenn du den Dorn nicht genommen hast zum abstecken, hast du aber nicht an das Zahnrad für die Nocke ne Markierung gemacht oder?Das wäre dann nämmlich aktion sinnlos, da das Rad Langlöcher besitzt und sich somit verdrehen lässt. Denn mit dem Dorn steckst du ja nicht das Rad, sondern die Nabe für die Nocke ab. Weil du müsstest ja glaub ich das Rad + die Nabe für die Nockenwelle ausgebaut haben oder? Also wie hast du drauf geachtet das die Nockenwelle beim Einbau des Kopfes wieder im OT steht, wenn du den Dorn nicht genommen hast?

Geändert von supertob1 (23.03.2011 um 23:57 Uhr)
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Alt 24.03.2011, 07:50      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
baschti85
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Zitat:
Zitat von mp3chekker Beitrag anzeigen
Durchdrehen konnte ich nach dem montieren des Zahnriemens den Motor echt top und leicht.
Also das verwirrt mich wirklich! Ich hab auch vor 2 Jahren das alles gemacht nur naja richtig abgesteckt usw...war alles kein problem...aber mein motor ging vorher mehr als schwer zu drehen...der sollte eigentlich ne kompression haben das es dir fast die knarre weg haut falls du nicht richtig bis zum ende drehst...

was mir noch einfallen würde wären der kabelbaum zu den pd elementen...evt nen stecker nicht richtig gesteckt oder den stecker am motor selbst vergessen oder sonst was? schonmal nach fehler einträge im steuergerät gesucht?
 

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Alt 24.03.2011, 08:43      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
KEIN Starterspray bei einem DIESEL!! Der haut die Zündwilligkeit auf viel zu früh!! Gefahr von Schäden sehr hoch!
Er soll ja auch nicht 2 Flaschen dort reinjagen. Nur mal kurz zum ankitzeln.
Bei mir/uns ist noch nie was passiert.
Wenn er drauf verzichten will dann eben ne starke Batterie und Geduld
supertob1 ist offline  

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Alt 24.03.2011, 16:53      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von baschti85 Beitrag anzeigen
Also das verwirrt mich wirklich! Ich hab auch vor 2 Jahren das alles gemacht nur naja richtig abgesteckt usw...war alles kein problem...aber mein motor ging vorher mehr als schwer zu drehen...der sollte eigentlich ne kompression haben das es dir fast die knarre weg haut falls du nicht richtig bis zum ende drehst...

was mir noch einfallen würde wären der kabelbaum zu den pd elementen...evt nen stecker nicht richtig gesteckt oder den stecker am motor selbst vergessen oder sonst was? schonmal nach fehler einträge im steuergerät gesucht?
Schätze mal er hatte die Glühkerzen draußen zum durchdrehen?
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Alt 24.03.2011, 20:08      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Frag mal den ADAC warum die EXPLIZIT keine Diesel mehr so "starten" sollen
Tun sie leider trotzdem.

Erklärung für mich selbst:

Zündtemperatur vom Startpilot liegt viel zu niedrig, entzündet sich durch den hohen Druck zuweit vor dem OT right?
Pampersrocker89 ist offline  

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Alt 24.03.2011, 20:09      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Mag ja sein, können sie handhaben wie sie wollen^^ Und gab trotzdem nach gefühlten 500 Einsätzen noch nie Probleme. Jeder wie er mag, bzw er es gewohnt ist
supertob1 ist offline  

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Alt 24.03.2011, 22:37      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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also die Glühkerzen hatte ich nicht raus. Ändert des was an meiner Situation :-) ?
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Alt 24.03.2011, 22:41      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von supertob1 Beitrag anzeigen
Starterspray/Bremsenreiniger
LG
Das kann ned dein ernst sein mit bremsenreiniger?! hast das schon mal gemacht?
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Alt 24.03.2011, 23:02      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Bloß niht, der dreht direkt in den Tod rein.

Hab da meine Erfahrung mit!Habmal nen K&N Filter gereinigt und anschliessend geölt,der Motor wurde 30 Minuten später erst gestartet und hat direkt alle öligen Gase bekommen.Motor drehte direkt in den Roten und da bringt auch Shlüssel abziehen nichts mehr oder Batterie abkklemen, ich sag nur Selbstzünder!

Also Anlage entlüften und dann sollte er laufen.
Houserocker ist offline  

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Alt 25.03.2011, 20:40      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Houserocker Beitrag anzeigen
Bloß niht, der dreht direkt in den Tod rein.

Hab da meine Erfahrung mit!Habmal nen K&N Filter gereinigt und anschliessend geölt,der Motor wurde 30 Minuten später erst gestartet und hat direkt alle öligen Gase bekommen.Motor drehte direkt in den Roten und da bringt auch Shlüssel abziehen nichts mehr oder Batterie abkklemen, ich sag nur Selbstzünder!

Also Anlage entlüften und dann sollte er laufen.
Genau sowas hatte ich auch mal miterlebt. Mit Bremsenreiniger den Ansaugschlauch gereinigt und 10min später gestartet. Dann musst den mit dem Gang abwürgen, sonst geht der nicht mehr aus.

Mfg


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