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Alt 29.06.2011, 20:40
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Standard Klimakompressor Läuft nicht

Guten Tag alle zusammen.
Habe das Problem das mein Klimakompressor nicht angesteuert wird.
Anlage neu befüllt,Druckschalter erneuert und beim Auslesen kein Fehler.
Wenn ich den Kompressor überbrücke läuft das ganze einwandfrei.
Habe das Lüftersteuergerät 1 J0 919 506 E.Dieses gibt kein Signal raus.Kabel vom Steuergerät zum Kompressor und die Stecker sind OK.
Habe dann zum testen mal ein Steuergerät 1j0 919 506 H angesteckt welches bis auf die Ansteuerung der Zusatzwasserpumpe gleich ist.
Motor gestartet und die Climatronic auf Auto..nix passiert.
Nun meine Frage:
Das Lüftersteuergerät bekommt meiner Ansicht schon kein Eingangssignal.
Von wo wird das Angsteuert? Evtl nen Fehler im Bedienteil?oder käme noch eine andere Ursache in Frage?

Es handellt sich um einen 98er Golf 4 mit AGZ-Motor

irgendwie bin ich hier in der Suche nicht wirklich fündig geworden.

wäre nett wenn mir evtl jemand weiterhelfen könnte
Danke schonmal im voraus


NoggerV5 ist offline  

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Alt 29.06.2011, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hab das selbe Problem Warte/Suche auch nach einer Lösung
-waLdii- ist offline  

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Alt 29.06.2011, 21:28      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Brückt mal beim Druckschalter F129 die Kontakte 1 und 2 (also die am Stecker). Dann sollte die Magnetkupplung anziehen und der Kompressor laufen.

Tut er das?

mrauffmann ist offline  

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Alt 29.06.2011, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Danke .Werde ich morgen mal testen.Muß der Motor laufen?ich nehme mal an ja.
Und wenn kommt dann nich der fehler das der drucksensor nicht ok ist?
NoggerV5 ist offline  

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Alt 29.06.2011, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Also wenn er dann ziehen sollte, dann ist der Schalter hinüber oder was? ist das der Druckschalter, der sich in der linken oberen ecke des Motorraums befindet?
-waLdii- ist offline  

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Alt 29.06.2011, 22:05      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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nein.hinüber nicht.Dachte es könnte sein das bei fehlendem signal des sensors der fehler drucksensor auftaucht.
na ich werds ja sehen was passiert
NoggerV5 ist offline  

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Alt 30.06.2011, 08:20      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Motor muss logischerweise laufen.
Mit dem brücken dieses Steckers prüft man ob die elektronik hinter diesem Druckschalter funktioniert (der Druckschalter sitzt am Anfang des Stromkreises nach dem Climatronic Steuergerät).

Ihr könnt auch mal die Spannung am Kontakt 1 des Steckers messen. Diese muss bei 12V betragen.
mrauffmann ist offline  

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Alt 30.06.2011, 08:29      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Also wenn er dann ziehen sollte, dann ist der Schalter hinüber oder was? ist das der Druckschalter, der sich in der linken oberen ecke des Motorraums befindet?
Ja genau der Druckschalter findet sich in der dünneren der beiden Leitungen (Flüssigkeitsleitung) kurz vor dem Expansionsventil.
mrauffmann ist offline  

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Alt 30.06.2011, 20:25      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Moin.Spannung 12 v is da.Beim schalten von econ auf auto sind dann am stecker auch 12 v am druckschalter da.
dann kabel vom druckschalter zum lüftersteuergerät geprüft.Alles io,hat durchgang.
druckschalter wieder angeschlossen,motor an und klima auf auto gestellt.Es kommt aber vom druckschalter zum lüftersteuergerät kein strom.
den duch das abziehen entstandenen fehler des druckschalters aber vorher gelöscht.
so weit so gut.sagt mir wenn der druckschalter das signal nich weitergibt könnte der ja defekt sein.Komisch is halt das ich den druckschalter vor einer woche erneuert habe und auch kein fehler da war.aber möglich is ja alles.
dann noch einmal fehler ausgelesen.alles io.

zum schluß mit dem auslesegerät noch einmal alle funktionen der climatronic überprüft.also das anfahren sämtlicher stellmotoren usw.
dabei sagte das gerät dann ,,steuereinheit ohne funktion"

nun frage ich mich welche steuereinheit gemeint ist.das bedienteil?was aber nen signal rausgibt,oder das Lüftersteuergerät.Dieses bekommt aber nur das signal für den kompressor nicht.Alles andere läuft.

wenn ich das so überlege komme ich irgendwie immer wieder zum druckschalter
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Alt 30.06.2011, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Na und noch ne Frage dazu.Hängt die Climatronic mit der Drosselklappe zusammen?Wegen abschaltung bei Volllast?
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Alt 01.07.2011, 08:06      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Brück mal wie gesagt die Kontakte 1 und 2 am Stecker.
Läuft die Klima dann?
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Alt 01.07.2011, 08:09      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von NoggerV5 Beitrag anzeigen
Na und noch ne Frage dazu.Hängt die Climatronic mit der Drosselklappe zusammen?Wegen abschaltung bei Volllast?
Der Golf hat wohl ein Ventil, dies schaltet die Klimaanlage ab sobald man längere Zeit Vollgas gibt. Das ist ganz hilfreich beim überholen etc. damit etwas mehr Leistung zur Verfügung steht. Fährt man wieder 'normal' schaltet sie sich wieder ein.
mrauffmann ist offline  

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Alt 01.07.2011, 19:23      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Moin.Habe 1+2 gebrückt.Stecker runter und mit nem kabel verbunden.wenn ich auf auto schalte liegen da dann 12 volt an.
Müßte ich zum durchschalten auf den kompressor dann nich 1 und 3 verbinden?weil auf 3 liegt der ausgang der zum lüftersteuergerät runtergeht.oder hab ich da was falsch verstanden?beim brücken mein ich.
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Alt 01.07.2011, 19:59      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ich glaub du hast da was falsch verstanden...
Du musst am Anschlusstecker von 1 auf 2 die Kontakte mit einem Kabel brücken.

"Die Elektrik 'hinter' dem Druckschalter kann durch Brücken der Kontakte 1/2 und 3/4 am Stecker überprüft werden. Dazu bei laufendem Motor und eingeschalteter Klimaanlage den Stecker zum Druckschalter abnehmen. Die Kühlerlüfter sollten nun in Stufe 1 laufen und die Magnetkupplungplung sollte abgeschaltet sein (= Kompressor aus).

* Nach Brücken der Kontakte 1 und 2 muss die Magnetkupplung anziehen und den Kompressor einschalten.
* Nach Brücken der Kontakte 3 und 4 müssen die Kühlerlüfter in die 2. Stufe schalten."
mrauffmann ist offline  

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Alt 01.07.2011, 20:10      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ahh..nu hab ich es....werd ich mal so machen.
Hatte halt nur den stecker ab,1+2(steht auch so am Steckergehäuse) dann wars nich so wie du es gemeint hast.denke mal bin inner stunde wieder da...werd ich gleich nochmal machen
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Alt 01.07.2011, 20:26      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Na das ging fix....soo...genauso gemacht...motor an,klima auf auto,stecker runter und lüfter liefen auf stufe 1.
beide verbindungen gebrückt....und bei beiden ist nix passiert.
Bedienteil dekekt??würde den fehler steuereinheit ohne funktion erklären ,den ich gestern beim auslesen hatte
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Alt 02.07.2011, 02:14      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Jetzt solltest du den Thermoschalter F163 prüfen. Der Thermoschalter ist in einen Kühlmittelschlauch eingesteckt .
Am Kontakt 1 muss 12V anliegen (Kabel kommt vom F129).
Kontakte 1 und 2 am Stecker überbrücken, Zündung/Motor sowie Klimaanlage einschalten.

Wenn die Klima jetzt nicht geht kann es noch folgendes sein:
-Irgendwo ein Kabelbruch
-Climatronic Steuergerät J255
-Steuergerät für Lüfter (steuert auch die Magnetkupplung) J293

Schau aber erst mal was der F163 macht.
mrauffmann ist offline  

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Alt 02.07.2011, 07:31      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Golf-HighLine eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Golf-HighLine: Golf-Turbo-Diesel
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Hatte das gleiche Problem Der Klimakompresser lief ums verrecken nicht...

Auf der Batterie gibts so nen Sicherungskasten, davon ziehste die ganz links (in Fahrtrichtung) bei abgeschalteter Zündung für eine Minute raus, und wieder rein!

Damit machste was am Steuergerät, auf Null setzten oder so!

Danach ging alles wieder!
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Golf-HighLine für den nützlichen Beitrag:
hjanker (25.07.2019)
Alt 02.07.2011, 21:39      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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werd ich mal nachschauen...hoffe ich find den schalter....bis jetzt hab ich in den kühlschläuchen nix entdeckt...nur 2 im wasserstutzen wo auch das tehrmostat sitzt
NoggerV5 ist offline  

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Alt 05.07.2011, 17:44      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Moin.Heute Thermoschalter F163 gebrückt.Nix Passiert.Am Schalter kommen 12V an.
nu noch mal nen passendes Bedienteil suchen und schauen.Zum Glück geht die Reserveklima noch..EFH....
Langsam wird nervig.....


NoggerV5 ist offline  

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