Auch wenn der Thread schon alt ist, ich kann evtl was Hilfreiches dazu beitragen, falls andere den Fehler auch mal haben.
Hatte einen 98er 4er GTI V5, da habe ich mich auch dusselig gesucht, weil der Klimakompressor nicht laufen wollte. Am Ende war es der Stecker unter der Batterie über dem Getriebe. Dort war direkt am Stecker ein Kabel korrodiert und abgerissen, genau die Leitung, die die Magnetkupplung des Kompressors ansteuert.
Zu beachten bei diesem Stecker ist, dass es 2 Varianten gibt, ein etwas rundlicher Stecker und ein eckiger. Die eine Seite der Leitung kommt wohl vom Innenraum oder Steuergerät (geht hinter der Batterie hoch), die Gegenseite einmal zum Klimakompressor und dann noch zur Lichtmaschine, und zwar die Erregerleitung. Wenn eure Batterieleuchte im Cockpit überhaupt nicht mehr leuchtet und die Batterie wird nicht mehr von der LiMa geladen, ist entweder der Regler defekt oder auch eins von diesen Kabeln durch.
Unterschiede gibt es beim Stecker auch, ob es ein Benziner oder ein Diesel ist;
Der Diesel hat am Stecker 4 Leitungen, der Benziner 3. Ich vermute, der Diesel holt sich das Drehzahlsignal von der LiMa, der Benziner nicht. Ist aber nur vermutet, Evtl. haben neuere Baujahre so ab 2000 oder 2001 auch 4 Leitungen an diesem Stecker.
Man kommt an den Stecker, wenn man die Batterie ausbaut und danach den Boden der Batterie. Ich wollte erst das Kabel wieder anlöten, aber erstens war das direkt am Stecker ab und zudem noch korrodiert, da hält nix. Zudem ist da wenig Platz zum Arbeiten.
Neu kostet der Kabelstrang von der LiMa und Komp. zum Stecker 55€ bei VW, wenn ich mich recht erinnere. Ich hatte den gebraucht für nen 10er bekommen. Aber wie erwähnt, erst bei sich schauen, welche Variante verbaut ist.
Geändert von AJM-TDI (12.01.2016 um 11:42 Uhr)
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