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Alt 20.11.2011, 11:20
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Standard Rattern beim losfahren, Pleuellager?

Hey,
seit kurzem hab ich manchma so ein komisches klackern beim losfahren nicht immer aber manchma... meine vermutung wär pleuellagerschalen...

Und wenn die jetzt auch noch fällig wären muss ich langsam ma motor umbauen oder alles neu machn sprich kopfdichtung, ventilschafftdichtung, VDD und lagerschalen bissle viel aufwand fürn 264.000km motor


Polo1990 ist offline  

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Alt 20.11.2011, 11:22      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Loock Skywalker
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Wie kommt man denn bitte von Klackern beim Anfahren auf Pleullagerschaden???
 

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Alt 20.11.2011, 12:10      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
restgewinde
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versteh ich auch nicht ??? Könnte doch auch Kupplung sein? Ist es nur beim anfahren oder auch beim langsam fahren? Dann könnte es auch was am fahrwerk sein..
restgewinde ist offline  

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Alt 20.11.2011, 13:29      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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hi, hört sich das ganze so in etwa an wie bei mir?

Hier meine Beschreibung, wie ich sie in einem anderen Forum gepostet habe:

Zitat:
Hallo,

ich habe mich unter anderem auch wegen meinem Problem hier im Forum angemeldet, da doch recht viele meinen Motor fahren und hier die Experten sind die mir hoffentlich helfen können

Bitte lasst euch vom langen Text nicht abschrecken, es ist nur nicht so einfach zu beschreiben, damit es verständlich ist

Kurz zu den Daten:

1.8T AUQ (180PS) Laufleistung 100.000km
3" selbstbau Downpipe mit 200Zeller und 2,5" FMS ab Kat
R32 DSG Ansaugung
extra auf meinen Motor abgestimmte und geschriebene Software, nichts von der Stange
0W40 Mobil 1 Motoröl
6Gang ERR getriebe

Habe den Motor nun 1 Jahr lang verbaut in meinem Fahrzeug und beim Einbau und bisher wurde unter anderem das neu gemacht:
-Kerzen, Zahnriemen+Wapu+Spanner, Keilriemen+Spanner, LMM,

Nun zu meinem Problem,

es fing dieses Frühjahr an, dass nach längerer Standzeit(über nacht) beim starten und ersten 500m fahren/anfahren was im Motorraum tackerte, wenn man die Kupplung schleifen lies, dann aber verschwand. Da dies nur 1x in 2 oder 4 Wochen war, machte ich mir keine Gedanken drum und dachte, es ist eventuell ein Blech, was wo dagegen scheppert. Der Motor war hier auch noch mit der Originalleistung unterwegs.


Nun wurde es den Sommer über aber immer häufiger, schlimmer und lauter, so dass es bis zur Einwinterung des Wagens vor 3 Wochen bei jedem Fahrzeugstart da war.
Ich versuch es mal in Worten einigermaßen zu erklären, zusätzlich habe ich noch ein Video gemacht.

Wenn der Wagen über Nacht steht und ich morgends einsteige, den Motor starte und bei getretener Kupplung das Gas nur ganz leicht antippe und wieder runter gehe, tackert vorn im Motorraum was 3-4x und ist dann wieder weg. Fahre ich dann mit schleifender Kupplung rückwärts vom Grundstück in die Straße, tackert es vorn die ganze Zeit.

Auch wenn ich dann im 1. Gang anfahre und auch im 2. Gang tackert es dauernd, wenn ich die Kupplung schleifen lasse. Fahre ich 50 kmh sehr untertourig im 5. oder 6. Gang und gebe etwas Gas ist das genannte tackern auch wieder da.
Erst wenn ich mit höherer Drehzahl fahre verschwindet es, somit ist sobald ich im Ort im 3. Gang 50 fahre oder ich auf einer Schnellstraße bin nichts mehr zu hören, der Motor hat auch volle Leistung und verhält sich sonst mehr als normal, da bei starker Belastung auch nichts zu hören ist.

Und nun noch ein Merkmal, es ist umso schlimmer, wenn der Wagen über Nacht oder während der Arbeitszeit nicht bewegt wurde und kalt ist. Fahre ich jedoch umher(Autobahn und er ist richtig warm) dann ist beim Anfahren das Geräusch nichtmehr da.

Richtig selbst produzieren kann ich das Geräusch auch und so konnte ich auch das Video aufnehmen. Hierzu lege ich nach dem Kaltstart im stand den 1. Gang ein, trete die Bremse und lasse im standgas ganz langsam die Kupplung kommen und lasse sie so schleifen, dass der Motor nicht aus geht.

Steht man dann vorm Motor, kommt fürs Ohr sehr stark hörbar von der linken äußeren Motorseite ein starkes lautes Tackerndes Geräusch, was sich aber weder durch die Abhörmethode mit halten eines Schraubendrehers auf Bauteile und ans Ohr oder per hören lokalisieren lässt.


Ich selbst habe 2 Vermutungen, einmal Pleullager oder das ZMS. Pleullager würde ich aber ausschließen, da sich das anders anhört(eher wie ein schlagen und mit zunehmender Drehzahl anders wird und dann würde der Motor nicht so gut laufen)
Beim ZMS habe ich bisher kein Video gefunden wo ich höre wie es sich kaputt anhört(außer im ausgebauten Zustand) und da frage ich mich, warum das Geräusch auf der linken Motorseite so laut ist, da das ZMS ja rechts sitzt.
Jedoch sitzt das ZMS ja auf der Kurbelwelle und kann dadurch eventuell auch sein Klappergeräusch auf die linke Motorseite übertragen.....


Hier nun noch das Video.
1.8T AUQ Problem Geräusch

ich danke euch schonmal
Blackpitty ist offline  

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Alt 20.11.2011, 14:53      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo!

Wie wärs mit Hydrostössel ?
Wenn die Dinger kaputt gehen (da reicht einer), ist es ein "Ventielspiel" klappern.
Bei höher Drehzahl ist der Öldruck höher so das der Defekt nicht mehr hörbar ist.
Grade beim Kaltstart gut hörbar ->500m fahren ->Kupplung schleifen lassen (höhere Drehzahl) ->klappern weg
Wenn der defekte Hydrostössel dann voll im Eimer ist klappert er nur nicht mehr wenn man höhere Drehzahl gibt da sich Die ölmenge die gepumpt wird viel höher wird.

PS: was hat das Thema hier, bei Motortuning zu suchen?
T3 :-) ist offline  

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Alt 29.11.2011, 18:44      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Das klappern ist auch beim fahren kommt immer bei einer bestimmten geschwindigkeit halt beim volllast betrieb...
Werd wohl nen neuen Wagen bzw Austausch motor zulegen... mit knapp 300tausend auf der uhr, defekter kopfdichtung etc lohnt es dann iwann nicht mehr
Polo1990 ist offline  

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Alt 02.01.2012, 23:40      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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hi, hört sich das ganze so in etwa an wie bei mir?

Hier meine Beschreibung, wie ich sie in einem anderen Forum gepostet habe:
Ursache !?
Sensi ist offline  

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Alt 03.01.2012, 18:15      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Ursache !?
bisher Schwungrad im Verdacht, Wagen steht aber nun im Winterschlaf, drum gehts erst in Paar Monaten mit der Suche weiter...


Blackpitty ist offline  

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