Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 15.02.2012, 17:26
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2012
Golf 1.6 FSI Spezial (noch nichs spezielles gefunden)
Verbrauch: derzeit 6,7 l
Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
Beiträge: 22
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Abgaswarnleuchte leuchtet wieder auf 1.6fsi

Vor ca. 3 Wochen und 1000km ist der Fehler bereits aufgetreten, da sagte der Fehlerspeicher NOX-Sensor defekt. Der Nox Sensor wurde ausgetauscht und der Fehler war weg. Jetzt leuchtet erneut die Abgaswarnleuchte auf; meine Frage ist jetzt bei welchen anderen Fehlern die Warnleuchte noch aufleuchten könnte. Was kann passieren wenn ich trotzdem weiter fahre? Bis April kann ich keinen Tag aufs Auto verzichten, außer Sonntags. Kann man den Fehlerspeicher einfach mal so auslesen lassen bei VW, ohne eine Reparatur dort gleich machen zu lassen? Sorry die Fragen, hatte bisher immer Autos die noch in Garantie waren oder richtige Möhren die keine Fehler angezeigt haben.


MikeRay ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2012, 17:45      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Justin
 
Registriert seit: 22.01.2011
Golf IV
Ort: Duisburg
Verbrauch: 8-10l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.378
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 79 Danke für 70 Beiträge

Standard

Wie viel Kilometer hat der Wagen runter? Und wurde schon mal die Saugrohrklappe gemacht? Bzw. die Unterdruckdose der Saugrohrklappe?
Das ist ein sehr bekanntes FSI Problem und tritt im Laufe der Zeit bei nahe zu jedem 1,6er FSI auf.
Macht sich der Fehler denn bemerkbar? Also läuft er unruhig oder sonst was?
Justin ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Justin für den nützlichen Beitrag:
MikeRay (15.02.2012)
Alt 15.02.2012, 19:18      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2012
Golf 1.6 FSI Spezial (noch nichs spezielles gefunden)
Verbrauch: derzeit 6,7 l
Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
Beiträge: 22
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hi Justin, danke für die schnelle Antwort. Ja du hast recht er läuft im Stand ein wenig unruhig und ruckelt ein wenig. Aber nur wenn ich viel Kurstrecke gefahren bin. Meistens fahre ich aber nur Autobahn, 15 km einfach und immer erst schön warm. Außerdem klingt der Wagen beim anlassen und die erste Sekunde wie ein Diesel. Genauso wenn ich mal im untertourigen Bereich fahre. Könntest Du mir eine nähere Beschreibung zum Fehler Saugrohrklappe bzw. Unterdruckdose geben, da mein Schrauber Engländer ist und ich ihm das erst mal übersetzen muss, damit er weiß wo er nachlesen muss. Biss´l kompliziert dafür schraubt er für ein paar Bier :-)
MikeRay ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2012, 19:37      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 25.396
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 1.894 Danke für 1.695 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich würde erstmal nochmal auslesen lassen, ist sonst Rätsel raten!
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2012, 19:48      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Justin
 
Registriert seit: 22.01.2011
Golf IV
Ort: Duisburg
Verbrauch: 8-10l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.378
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 79 Danke für 70 Beiträge

Standard

Das Rasseln beim Starten ist völlig normal beim FSI und das hat auch nichts mit deinem Fehler zu tun.
Aber wenn er wirklich arg unruhig läuft ist es wahrscheinlich nicht die Saugrohrklappe.Denn die hat hauptsächlich Funktionen in Drehzahlbereichen ab 3500 upm.
Aber trotzdem würde ich da mal einen Blick drauf werfen.Da dies halt sehr oft beim FSI passiert.
Justin ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 15.02.2012, 21:22      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2012
Golf 1.6 FSI Spezial (noch nichs spezielles gefunden)
Verbrauch: derzeit 6,7 l
Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
Beiträge: 22
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Er ruckelt nur ein wenig im Standgas ansonsten problemlos, achja km hat er jetzt 168 tkm runter. Weißt du ob ich noch ein Weilchen mit dem Fehler weiterfahren kann ohne den Motor oder sonstwas teures zu schrotten ?
MikeRay ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2012, 06:58      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Justin
 
Registriert seit: 22.01.2011
Golf IV
Ort: Duisburg
Verbrauch: 8-10l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.378
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 79 Danke für 70 Beiträge

Standard

WENN es die Saugrohrklappe ist kannst du bedenkenlos weiter fahren.Ich fahr schon seit fast 30.000km mit defekter Saugrohrklappe.
Aber ich weiss ja nicht obs bei dir die Klappe wirklich IST aber es kann durchaus sein.Ich kann ja für nichts garantieren.
Justin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2012, 19:33      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2012
Golf 1.6 FSI Spezial (noch nichs spezielles gefunden)
Verbrauch: derzeit 6,7 l
Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
Beiträge: 22
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

9 Fehler im Fehlerspeicher , keiner hat was mit NOX sensor oder Lambdasonde zu tun. Aber verstellte Steuerzeiten? Falschluft und so weiter und sofort
Habe am Donnerstag einen Werkstatttermin bei VW zum reparieren. Freie Werkstatt traut sich nicht und mein Schrauber auch nicht mangels technischer Ausstattung. Hätte mir wohl besser einen SR gekauft.
MikeRay ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2012, 19:34      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 25.396
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 1.894 Danke für 1.695 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Poste doch mal alle Fehler! Sind sicherlich auch Folgefehler dabei
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2012, 19:55      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Justin
 
Registriert seit: 22.01.2011
Golf IV
Ort: Duisburg
Verbrauch: 8-10l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.378
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 79 Danke für 70 Beiträge

Standard

Zitat:
Habe am Donnerstag einen Werkstatttermin bei VW zum reparieren.
Was wollen die denn reparieren? Oder meinst du die werden erstmal ne Diagnose stellen?

Ich würde mir da keinen Kopf machen.Ich weiss nicht genau wie es bei VW ist aber bei Mercedes unterscheidet man zwischen gespeicherten und aktuellen Fehlern im Speicher.Gespeichert sind irgendwann mal aufgetreten und haben keine große Bedeutung.Da stehen dann teilweise auch Sachen drin wie "Steuergerät XY defekt" oder "Das Bauteil XY ist defekt und muss ersetzt werden" obwohl das ja nicht wirklich so ist.

Warte erstmal ab was die Werkstatt sagt.Wenn der Wagen noch normal läuft wird nichts alt so schlimmes dran sein.Steuerzeiten verstellen sich auch nicht von allein.Da müsste schon was am Riemen oder gar der Nockenwelle sein...Will keine Angst machen aber es ist durchaus bekannt das bei einigen wenigen FSI´s die Nockenwellen einlaufen
Aber wäre echt hilfreich wenn du mal die Fehler hier posten könntest.
Justin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2012, 11:21      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2012
Golf 1.6 FSI Spezial (noch nichs spezielles gefunden)
Verbrauch: derzeit 6,7 l
Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
Beiträge: 22
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Leider hat man mir keinen Ausdruck von den Fehlern gemacht. Folgefehler hat man mir auch erklärt könne auftreten die Ursache muss gefunden werden. Beim Fahren ist der Wagen immer ein bißchen knurrig, klingt als ob man untertourig fährt. Der erste Zylinder würde laut Diagnose auch nicht immer korrekt laufen. Vorbesitzer hat Wasserpumpe und Zahnriemen machen lassen, angeblich von einem der was von VW versteht, hoffentlich war das auch so. Wobei er mir den Ausdruck vom Fehler NOX Sensor gezeigt hat als der Fehler beim Kauf aufgetreten ist, ansonsten war da nix. Und den fehlerfreien Ausdruck als der NOX Sensor gewechselt wurde. Ich warte mal den Donnerstag ab; mit meinem Glück hat es bestimmt wieder mit einem Steuergerät zu tun. In meiner Autofahrerkarriere hatte ich 3x defekte Steuergeräte (a6 1,8 turbo; A3 1,8; 523i), und es wurde nie getunt.
MikeRay ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2012, 12:15      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Justin
 
Registriert seit: 22.01.2011
Golf IV
Ort: Duisburg
Verbrauch: 8-10l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.378
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 79 Danke für 70 Beiträge

Standard

Immerhin etwas...Zylinder 1 läuft nicht korrekt.
Das wird dann sicherlich was mit der Zündung oder der Einspritzung zu tun haben.
Zündung kann an der Spule oder Kerze was sein.Ist ja beides nicht gerade teuer.An der Einspritzung kann es noch ein Einspritzventil sein welche ja beim FSI direkt im Brennraum hängen und daher sehr gerne mal verkoken.Das kostet dich dann im schlimmsten Fall was um die 400€.Ein Einspritzventil kostet mein ich bei VW um die 150€.Plus Einbau.
Also wie gesagt mal den Teufel mal nicht gleich an die Wand.Das wird schon nicht so dramatisch sein ;-)
Justin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2012, 13:34      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2012
Golf 1.6 FSI Spezial (noch nichs spezielles gefunden)
Verbrauch: derzeit 6,7 l
Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
Beiträge: 22
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich hab´den halt erst nen Monat und hatte Hoffnung erst mal eine Weile Ruhe zu haben.
MikeRay ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2012, 15:22      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2012
Golf 4 1,8t
Ort: Saarbrücken
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 206
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

Dann schau mal nach deinen Kerzen,wenn er nicht auf allen pötten läuft.ein Freund von mir hatte genau das gleiche problem!!!Neue Kerzen rein und das thema war erledigt!!mfg
Golf1,8t ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2012, 15:41      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
chris-unit86
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

hi letztes haben wir in der werkstatt das gleiche problem gehabt arbeite bei vw und audi . und das war auch ein 1,6 fsi .immer nox sensor und fehler saugrohrklappe . motorsteuergerät sofware update durchgeführt . Problem gelöst .

gruß christian
 

Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2012, 16:05      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Justin
 
Registriert seit: 22.01.2011
Golf IV
Ort: Duisburg
Verbrauch: 8-10l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.378
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 79 Danke für 70 Beiträge

Standard

Zitat:
immer nox sensor und fehler saugrohrklappe . motorsteuergerät sofware update durchgeführt . Problem gelöst .
Versteh ich nicht.Wenn die Fehler doch da sind werden sie durch ein Steuergeräte update nicht weg gehen Das wär cool dann kann ich mir den Austausch der Unterdruckdose ja sparen
Justin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2012, 18:27      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2012
Golf 1.6 FSI Spezial (noch nichs spezielles gefunden)
Verbrauch: derzeit 6,7 l
Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
Beiträge: 22
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Bei mir war Abgasrückführung A+E verkokt, außerdem hat ein Temperaturgeber gesponnen. Jetzt läuft er wieder gut.ToiToiToi


MikeRay ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lukas1991 Werkstatt 9 16.06.2011 18:26
Ev0luti0n Werkstatt 14 08.06.2010 22:50
ErsinoOO Werkstatt 26 26.03.2010 17:47
The Knight Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 22 15.08.2009 13:39
JimPanse Werkstatt 12 06.12.2007 18:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:57 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben