Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 04.03.2013, 18:57      Direktlink zum Beitrag - 81 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2011
Beiträge: 772
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 17 Danke für 15 Beiträge

Standard

jo schreibs nur hier rein da ich den thread erstellt hab zwekcs meines problems
dann drück ich da einfach testweise mal fett rein ins kaputte und schau mal obs leise wird^^
oder meint ihr das das gelenk schon im arsch ist?

und falls ja passen die wellen vom Audi s3 8L Baujahr 2002 4motion beim v6?



Geändert von Hosh204 (04.03.2013 um 19:05 Uhr)
Hosh204 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2013, 21:13      Direktlink zum Beitrag - 82 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von HungrigerGolf
 
Registriert seit: 25.03.2012
Golf Variant Edition
Ort: Hamburg SouthSide
Hamburg
Verbrauch: Acht Cola Acht Bier
Beiträge: 1.838
Abgegebene Danke: 144
Erhielt 104 Danke für 95 Beiträge

Standard

bin auch knapp monate mit kaputter manschette gefahren,hab alles sauber gemacht und neu gefettet...ohne probleme
HungrigerGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2013, 16:58      Direktlink zum Beitrag - 83 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2011
Beiträge: 772
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 17 Danke für 15 Beiträge

Standard

so hab mir heut mal die manschetten genauer angesehn^^ die habens hinter sich^^

was kost das ca inna werkstatt das wechseln zulassen? alle 4 manchetten!??
Hosh204 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2013, 18:59      Direktlink zum Beitrag - 84 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

250-400 bestimmt
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2013, 19:15      Direktlink zum Beitrag - 85 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2011
Beiträge: 772
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 17 Danke für 15 Beiträge

Standard

waaaaas^^ ist doch total übertrieben^^ naja mal gucken^^
Hosh204 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2013, 21:46      Direktlink zum Beitrag - 86 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Schon mal geguck was eine Manschette im Verkauf kostet?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2013, 21:19      Direktlink zum Beitrag - 87 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2011
Beiträge: 772
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 17 Danke für 15 Beiträge

Standard

so antriebswellen wurden gewechselt!! die manschetten waren zwar offen , aber das geräusch war immer noch da!!

jetzt wurden noch beide vorderen radlager gewechselt und das geräusch ist weg
vorne links wa kaputt!!

wenn jemand noch also antriebswellen vom v6 brauch , ich hab da welche^^
Hosh204 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2013, 12:33      Direktlink zum Beitrag - 88 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.227
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Hatte ich dir doch schon vor Wochen geschrieben, dass es die Radlager sind !
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2013, 14:03      Direktlink zum Beitrag - 89 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2011
Beiträge: 772
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 17 Danke für 15 Beiträge

Standard

haha jo^^
Hosh204 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2015, 17:10      Direktlink zum Beitrag - 90 Zum Anfang der Seite springen
lolly1977
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2015
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo zusammen,

mal ne frage zu den Querlenkern: Muss dazu die Antriebswelle raus??

Ich danke Euch.

Lolly
lolly1977 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2015, 17:24      Direktlink zum Beitrag - 91 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
Alltagswagenfahrer ;)
 
Benutzerbild von Nuke6110
 
Registriert seit: 17.10.2010
Golf 4 GTI Exklusiv
Ort: Berlin-Marzahn
B-SW ****
Verbrauch: ~ 8,5l SuperPlus
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 5.007
Abgegebene Danke: 380
Erhielt 363 Danke für 253 Beiträge

Ebayname von Nuke6110: nuke_88
Standard

Nein geht auch so
Nuke6110 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2015, 22:22      Direktlink zum Beitrag - 92 Zum Anfang der Seite springen
schorschl
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2014
Golf 4 1,9 Tdi
Ort: Bayern
SAD-
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo erfahrene Golf 4 Fahrer

ich hätte eine Frage ,ich fahre momentan einen Golf 4 1,9 Tdi 90 Ps, Bj.12/98 .Möchte vorne die Querlenkerlenkerlager überholen,hatte die eigentlich erst vor einigen Jahren wechseln lassen,aber das auf der Fahrerseite sieht schon irgendwie wieder verschlissen aus (gummi an der Buchse innen steht ab). Nun habe ich mir welche vom freundlichen VW Händler geholt und hoffe die halten besser.Hatte mir auch schon die verstärkte Version angesehen,ob ich diese verbauen soll (bin echt am überlegen). Traggelenke und Spurstangenköpfe werden auch gleich mit beidseitig gewechselt( auch ein wenig festgerostet bzw. mehr ausgeschlagen. mal sehen wie ich den auf beifahreseite runterbekomme. Die Fahrerseite ging super zu wechseln.

Nur die eigentliche Frage,ich habe hier im Forum schon in einem Beitrag von den Drehmomenten 70 NM + 90 ° für die vordere und hinter Querlenkerschraube gelesen,kann ich diese bei meinem Golf 4 1,9 Tdi anwenden.

Danke für Antworten
schorschl ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2015, 10:50      Direktlink zum Beitrag - 93 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.408
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Ja. Die Drehmomentangabe gilt für alle Golf 4.
Bau die Vollgummi-Querlenkerbuchsen vom R32 ein.
Dann hast du Ruhe; bzw. diese Lager werden deinen Golf wahrscheinlich überleben.
Nebenbei wirken sich die Teile positiv aufs Fahrverhalten aus.

Teilenummer: 8N0407181B
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
schorschl (18.10.2015)
Alt 18.10.2015, 20:55      Direktlink zum Beitrag - 94 Zum Anfang der Seite springen
schorschl
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2014
Golf 4 1,9 Tdi
Ort: Bayern
SAD-
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo an die erfahrenen Forumsteilnehmer

folgendes, eigentlich wollte ich heute,die Querlenker ausbauen, um neue Lager einzudrücken
neue Spurstangenköpfe und auch gleich noch neue Traggelenke einbauen,damit da mal wieder Ruhe ist und so kurz vorm Tüv im Dez.

Sämtliche Schrauben holte ich mir neu vom freundlichen und auch die normalen Gummilager (wurden ja extra bestellt).Wusste zuvor nicht das es da auch eine verstärkte Version gibt.
Aber ich denke die originalen sind um vieles stabiler und haltbarer wie welche vom Zubehör-laden.Ich erinnere mich ,ich hatte mal vor 6 o. 8 Jahren schon mal die hinteren QL lager neu machen lassen.

Nun zur Einbaulage,kann man da eigentlich nicht viel falsch machen hoff ich (die etwas dickere Seite vom Lager-Gummi soll doch zum Rad zeigen,grössere Aussparung im Lager nach innen,hab ich schon im Forum gelesen. Also auch nicht leicht versetzt,oder????

Einpressen würde ich die Lager mit einem kurzen Stück Rohr und mit dem Schraubstock,soll ja gut funktionieren wie man liest.

Was mir momtan ein wenig Sorgen macht,ich lese da im I-net, dass es einige Fälle gibt wo die vordere QL-Schraube abreisst und dann versteht sich wirds eine grössere Rep. und ein echt blöder Aufwand.neue Achse ,bzw ausbohren

Hab vorsichthalber mal mit dem WD 40 vorne auf der Seite das Lager schön eingesprüht 2x und auch sämtliche Schrauben und Muttern die dafür zu lösen wären.

Hat da jemand schon derartige Erfahrung gemacht mit der vorderen Schraube.Wär da ein Schlagschrauber besser (wenn festgerostet)oder reicht eine Ratsche mit langen Hebel da aus.

Wie sollte ich da am besten vorgehen,damit mir Hauptsache die Schraube nicht abreisst.


Danke
schorschl ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2015, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 95 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wenn dann reißt die Schraube von der Koppelstange. Die vordere Querlenkerschraube habe ich bis jetzt erst einmal beim Polo 6n abgerissen, Golf 4 noch nie. Lösen immer per Hand, da hast du mehr Gefühl drin und kannst vor und zurückschrauben um sie so besser zu lösen.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu 1,8turbo für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (19.10.2015), schorschl (18.10.2015)
Alt 18.10.2015, 21:10      Direktlink zum Beitrag - 96 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2009
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 340
Abgegebene Danke: 362
Erhielt 59 Danke für 43 Beiträge

Standard

Ich hab vor einiger Zeit auch alles gewechselt. Die Schrauben gingen eigentlich alle recht easy ab. Bei mir ist nur die Schraube von der Koppelstange, die an den Querlenker geht abgerissen, weil diese total angegammelt war. Hab die Schraube dann aufgebohrt und musste leider auch noch das Gewinde im Querlenker reparieren (Helicoil Einsatz) Die Einbaulage habe ich grad nicht mehr auf dem Schirm, war da nicht irgendwo eine Markierung?!
CrAzYToMmY ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu CrAzYToMmY für den nützlichen Beitrag:
schorschl (18.10.2015)
Alt 18.10.2015, 21:17      Direktlink zum Beitrag - 97 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja Markierung haste da aber in der Buchse is eine kleine Nase/Verstärkung, die muss nach aussen
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu 1,8turbo für den nützlichen Beitrag:
CrAzYToMmY (18.10.2015), schorschl (18.10.2015)

Werbung


Alt 18.10.2015, 23:45      Direktlink zum Beitrag - 98 Zum Anfang der Seite springen
schorschl
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2014
Golf 4 1,9 Tdi
Ort: Bayern
SAD-
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo nochmal

ja auf den Lagern sind ja zwei Pfeile gegenüber ,einer davon sollte ja in Fahrtrichtung zeigen,der andere nach hinten.Auf einer Seite ist mehr Gummi im Lager die muss nach aussen zeigen,gut hab ich auch so verstanden.Es gibt also keine Markierung am QL??Der eine Pfeil soll auch exakt nach vorne zeigen,oder leichten Versatz beachten.

Das freut mich schon sehr zu hören,dass es doch recht selten ist das die Vordere QL-schraube abreisst. Ist ja immerhin eine M12 Schraube,kann man sich gar nicht so vorstellen,dass die abreisst.Noch dazu muss die ja schon mal vor Jahren gelockert worden sein,weil ich die hinteren Buchsen schon mal wechseln lassen musste.
Die Schraube an der Koppelstange,werd ich extra gut einsprühen bzw.hilft es die Schrauben am Kopf ein wenig zu prellen.

jetzt möcht ich es selbst machen,ist ja auch nicht so viel dabei,bzw braucht man kein Spez. werkzeug dazu. Grube und Wagenheber hab ich ja auch.

Wie gesagt hab ich bis jetzt alles gut mit WD 40 zeugs eingesprüht und ist wahrscheinlich mal gar nicht so schlecht das mittel.

Danke für die Ratschläge
schorschl ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2015, 07:07      Direktlink zum Beitrag - 99 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Doch auf dem Querlenker hast du einen eingestanzten Punkt. Dort muss der Pfeil hinzeigen von der Buchse.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2015, 07:45      Direktlink zum Beitrag - 100 Zum Anfang der Seite springen
Air Lift Germany
 
Benutzerbild von k.dytrt
 
Registriert seit: 07.11.2007
Golf 4, Polo 6N
Ort: Geretsried
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.697
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 106 Danke für 78 Beiträge

Standard

Wieso machst du dir nicht einfach selbst eine Markierung bevor du das alte Lager auspreßt? Dann sparst du dir das rumgeeiere hier.


k.dytrt ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Golf4_LE Golf4 8 12.09.2012 19:12
eric Werkstatt 4 08.01.2011 13:50
*GOtt* Car Hifi, Telefon & Multimedia 28 20.01.2010 15:22
Kelmo Werkstatt 1 27.06.2007 19:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:57 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben