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Alt 19.10.2015, 09:01      Direktlink zum Beitrag - 101 Zum Anfang der Seite springen
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Sonst einfach mal in Google Bilder reinschauen...da gibt's on mass


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Alt 19.10.2015, 14:32      Direktlink zum Beitrag - 102 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von LeeTeN Beitrag anzeigen
Sonst einfach mal in Google Bilder reinschauen...da gibt's on mass
flüster: das is französisch -> en masse
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Alt 19.10.2015, 15:58      Direktlink zum Beitrag - 103 Zum Anfang der Seite springen
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Mist ...kein witz ich hab's vermutet :-D
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Alt 05.05.2016, 19:02      Direktlink zum Beitrag - 104 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

ich möchte an meinem A3 8L 1,8T die Querlenkergummis erneuern (sind baugleich mit Golf 4, beides Frontantrieb).

Auch ich möchte auf die stabileren R32/Audi TT Lager umbauen. Die Serienlager vom 1,8T und die vom TT/R32 werden bei autoteile24 geführt.

Bloß gibt es da einen Unterschied im Maß des Lagergummis:

Golf 4/A3 Frontantrieb:

Dicke/Stärke: 41 mm
Innendurchmesser: 13 mm
Aussendurchmesser: 60 mm
Aussendurchmesser: 27 mm

7€ von Meyle

Golf R32/AudiTT:

Dicke/Stärke: 41 mm
Innendurchmesser: 14 mm
Aussendurchmesser: 60 mm
Aussendurchmesser: 27 mm

16€ von Meyle

Also beim Innendurchmesser besteht ein Unterschied von 1mm, wohl dort wo die Schraube durchkommt. Kann das ein Problem machen? Allerdings sehen die beiden Lager recht identisch aus auf den Bildern. Und der hintere Lagergummi muss man dann vom 2WD nehmen?

Noch was:

mit welchem Trick presse ich die Lager aus und ein, kann mir da jemand was dazu sagen? Vor allem das neue Lager möchte ich nicht beschädigen.

Danke für Tipps!
AJM-TDI ist offline  

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Alt 06.05.2016, 08:50      Direktlink zum Beitrag - 105 Zum Anfang der Seite springen
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Nimm doch lemförder..werden auch net teurer sein...(und ist Orig vw zulieferer)
Vielleicht hat sich das da mit dem groesseren Auge schon erledigt..und wenn net, ist's eigentlich egal...der eine mm..wirkt sich kaum bis gar nicht auf den Vorlauf aus

...gepostet via Tapatalk 🔧
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Alt 25.10.2018, 20:41      Direktlink zum Beitrag - 106 Zum Anfang der Seite springen
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Bin gerade dabei meine Querlenkerbuchsen neu zu machen. Habe heute mit der Beifahrerseite angefangen. Wollte das Federbein zur Seite drücken um den Querlenker am Traggelenk raus zudrücken. Leider bekomme ich den nicht weit genug raus gezogen. Gibt es da einen Trick oder muss das Auto von beiden Seiten hoch gebockt werden(Entlastung?)? Schrauben habe ich alle bereits entfernen können.

Geändert von undergrounder (25.10.2018 um 21:05 Uhr)
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Alt 25.10.2018, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 107 Zum Anfang der Seite springen
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normalerweise kannste den querlenker unter die Bremsscheibe drücken und dann den vorderen teil zur seite rausziehen/hebeln. dann kannste den QL "rausdrehen" und mit nen bisschen hebeln rausdrücken.

Such mal Querlenker Golf 4 auf YT
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Alt 25.10.2018, 21:37      Direktlink zum Beitrag - 108 Zum Anfang der Seite springen
undergrounder
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Ich versuch es morgen nochmal. Danke dir. Auf youtube habe ich bereits geschaut. Muss man alle Schrauben eigentlich erneuerm oder kann man die alten Schrauben weiter verwenden?
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Alt 26.10.2018, 15:13      Direktlink zum Beitrag - 109 Zum Anfang der Seite springen
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Das sind Dehnschrauben und die sollte man nach jeder Demontage erneuern.
Um den Querlenker raus zu bekommen, schlag die Lenkung voll auf die jeweilige Seite ein, an der Du gerade arbeitest.

Und wenn Du den Querlenker dann immer noch nicht raus bekommst:
Schraub die 12-kant Mutter außen auf der Antriebswelle weg. Dann kannst Du den Achsschenkel weit genug raus ziehen, damit Du das Traggelenk aus dem Querlenker raus bekommst.
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Alt 02.11.2018, 23:04      Direktlink zum Beitrag - 110 Zum Anfang der Seite springen
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Spezialisten im Forum empfehlen bei den Querlenkern Fabrikat LEMFÖRDER !!! (Erstausstatter)
(Ich hatte bereits MEYLE in "HD"-Qualität gekauft, samt neuer (runder) Kugellager unter den Federbeinen (mit den 3 Schrauben der Querlenker-Längslöcher))


Ein Querlenker (Dreieckslenker) hat nach außen zu Längslöcher für die drei Befestigungs-Schrauben.
Ich empfehle Dir vor dem Zerlegen den Abstand zu messen:
Von der Blechkante weg vom Aggregate-Träger (von Motor und Getriebe) - in dem beidseitig die Querlenker mit Gummi-/Metall-Gelenken befestigt sind - Maß zu nehmen bis zum Kugelgelenk unten am Federbein. Dies auf einen halben Millimeter genau !!!
Und beim Zusammenschrauben mit dem neuen Querlenker kannst Du bei den Längslöchern wieder dieses Maß herstellen !!!


Die 4 Schrauben der Gummi-/Metall-Lager dürfen erst fest gezogen werden, wenn der GOLF wieder auf den Rädern steht !!! (z.B. die beiden Vorderräder auf Schalsteine oder was anderes gleich hohes stellen, wenn Du dick bist …)

Hast Du eine Reparaturanleitung, z.B. Buch:
ETZOLD, So wird´s gemacht, VW GOLF 4 VW BORA, Delius Klasing Verlag;
Band: 111 für Benziner
Band: 112 für Diesel
https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...Klasing+Verlag


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