Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 07.04.2013, 14:54
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Tobidings
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2013
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard Golf raucht blau nach Motortausch

Hallo,


ich bin neu hier im Forum und brauche gleich mal ein paar Meinungen.

Ich habe einen Golf IV 1,6 16 V mit ca 240000 Km. Vor rund 1,5 Jahren ging es auf einmal los mit ehöhtem Ölverbauch. Erst 1 Liter auf 5000 Km bis zum Schluss 1 Liter auf 800 Km.
Ich bin also zu einer freien Werkstatt und fragte nach was man machen kann.
Der Meister sagt, dass es mehrere Sachen sein können und wir it dem billigsten anfangen, der Kurbelgehäusentlüftung.
Die KGE wurde gereinigt, jedoch blieb der erhöhte Ölverbauch. Danach waren die Ventilschaftdichtungen dran. Jedoch auch keine Besserung beim Ölverbauch.
Die teurer Reparatur hoben wir uns für den Schluss auf, die Kolbenringe.
Der Meister meinte vorher schon, dass er vielleicht einen neuen Block braucht, falls die Zylinderinnenwände "oval" sind.
Murphys Gesetzt trat ein und es musste in neuer Block her.
Auf Anfrage ob ich selber einen instandgesetzten Rumpfmotor besorgen kann wurde mir gesagt, dass es kein Problem sei.
Ich habe also bei einem Verkäufer in meiner nähe einen Rumpfmotor gefunden, der aus einem Unfallauto stammt. Der Verkäufer hat den Motor komplett auseinander genommen, vermessen, gehont und hat neue Kolbenringe aufgezogen.
Ich habe den instandgesetzten Rumpf dann zur Werkstatt gebracht, der dann auch eingebaut wurde.
Einige Tage später erhielt ich dann von der Werkstatt einen Anruf, dass es noch einen Tag länger dauert, weil der Zahnriemen übergesprungen ist und einige Ventile krum sind. Angeblich ist die Schraube des Zahnriemenspanner angebrochen. Meine Skepsis war da schon groß und ich wartetet den nächsten Tag ab an dem ich das Auto abholen konnte.
Als ich das Auto abholte qualmte er blau im Standgas und mir wurde gesagt, dass es noch Rückstände im Auspuff sein könnten und jetzt kommts, das dem Meister mein besorgter Motor nicht gefallen hat weil er angeblich genauso verschlissen ist wie mein alter Motor.
Ja hallo spinne ich denn? Ich lass doch nicht meinen alten Motor ausbauen, nur damit ein anderer verschlissener rein kommt.
Zudem qualmt der Motor bei jedem Kaltstart so extrem, dass die ganze Straße nicht mehr zu sehen ist und er läuft auch unrund zu der Zeit.
Mein nächster Weg war dann zum Verkäufer des Motors, der die Kompression gemessen hat und mir versicherte, dass der Rumpfmotor in Ordnung ist und in dem Unfallauto erst 70-80000 Km runter hatte. Die Kompression beträgt auf jedem Zylinder 13-14 Bar.
Er vermutet jedoch, dass nachdem die Krummen Ventile ersetzt wurden, nicht die Ventilschaftdichtungen und Führungen nochmal erneuert wurde und die krummen Ventile vielleicht die Dichtungen aufgeweitet haben.
Wenn der Motor warm ist, hat er übrigens Leistung und fährt sich wunderbar. Nur beim Starten ruckelt er und qualmt extrem.
Eine Sache ist übrigens jederzeit, egal ob warm oder kalt, reproduzierbar.
Fahre ich mit der Motorbremse eine Gefälle runter und gebe dann wieder gas, pustet es hinten eine dicke blaue Wolke raus.
Der Meister besteht übrigens darauf, das der Motor verschlissen war. Vermessen hat er ihn jedoch nicht. Er kann das mit dem Auge schon sehen meinte er .

Ich bin auf eure Meinungen gespannt.



Geändert von Tobidings (07.04.2013 um 21:23 Uhr)
Tobidings ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2013, 15:20      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
rene_gade81
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Was für eine Meinung soll man zu solch einer Geschichte denn sagen !? SPRACHLOS !!! Vor allem auch n guter " Meister " und n guter Ruf für seine Werkstatt, wenn er trotz seiner Adleraugen, den verschlissenen " neuen " Motor einsetzt etc. Frag ihn doch mal, ob er nicht eher ein Bademeister ist und vielleicht seine Adleraugen gepaart mit seinem unterirdischen Wissen bzw. Handeln nicht einfach an den Nagel hängen möchte!?

Geht gar nicht so eine Geschichte! Dachte ATU etc. sind die besten Geschichten, aber das hier topt alles was ich bisher hörte!

Bleib da am Ball und mach Druck !!!
 

Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2013, 15:44      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Tobidings
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2013
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ich bin ja auch begeistert.

Die ganze Geschichte zieht sich ja nun auch über 8 Wochen. Ich will endlich mal nen Haken dran machen.
Ich hab mich nun noch ein wenig informiert. Wenn man mit der Motorbremse ein Gefälle runterfährt und beim Gasgeben eine blaue Wolke aus dem Auspruff kommt kann man davon ausgehen, dass es die Schaftdichtungen sind. So jedenfalls der allgemeine Tenor im Netz.
Mir scheint es als hätte der Verkäufer des Motors recht, das die krummen Ventile die Schaftdichtungen aufgeweitet haben.
Auf gerader Strecke oder beim Gasgeben, auch bei starker Beschleunigung, kommt übrigens keine blauer Qualm aus dem Auspuff. Auch im Leerlauf nichts. Nur beim Kaltstart und bei Gefälle mit Motorbremse qualmts.

Geändert von Tobidings (07.04.2013 um 15:48 Uhr)
Tobidings ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2013, 15:47      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
rene_gade81
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Weiß von meinem VR6 damals, das auch wenn ich beschleunigt habe, es genebelt hatte ^^ Und es waren die schaftdichtungen. Haben sie erneuert gehabt und alles war gut.

Hoffe du hast eine Rechnung von der Rep. und dieser " Fachwerkstatt " ?! Wobei die haftung für selbst gebrachte teile auch sone sache sind. Kommt glaube ich drauf an, was auf der Rechnung nun steht und ob es vermerkt ist, das DU den motor privat angeschleppt hast etc.

Bist in keiner Rechtsschutz ??? Anwalt so früh es geht einschalten!
 

Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2013, 16:00      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Tobidings
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2013
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Auf der Rechnung steht nicht, das ich den Motor selbst mitgebracht habe. Ich werde mich mit denen die Tage in Verbindung setzen und mal schauen was dann kommt.
Tobidings ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2013, 16:01      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
rene_gade81
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Kannst du mal n bild von der rechnung schicken ... habe einen anwalt in der familie und kann gern ihn mal fragen wie sich das verhält.Werde zwar nur fragen ob was möglich ist und dann kannst du dir ja einen suchen
 

Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2013, 16:53      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Tobidings
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2013
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ich werde der Werkstatt erstmal die Gelegenheit geben ihren Müll zu beseitigen. Sollte daraus nichts werden, komme ich gerne auf dein Angebot zurück. Danke schonmal
Tobidings ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2013, 21:22      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Tobidings
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2013
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Was sagen denn die anderen? Ist es möglich, dass krumme Ventile die Schaftdichtungen aufweiten oder sogar feine Haarrisse entstehen können? Oder kommt das Ventil gar nicht mehr zurück in die Ventilführung wenn es krumm ist?
Ich bin in der Sache eher der Laie.

Geändert von Tobidings (07.04.2013 um 21:50 Uhr)
Tobidings ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2013, 21:48      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von m-race
 
Registriert seit: 26.10.2012
G4 Vari.Highline
Ort: Wien
Verbrauch: economisch-sportlich in Stadt und Land
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 293
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 23 Danke für 20 Beiträge

Standard

in dem fall würde die wkst. haften da der ZK zum tausch der krummen ventile von denen abmontiert wurde
schaftabdichtungen müssen bei einem ventiltausch immer erneuert werden...beschädigung der betroffenen führung(en) ist nicht auszuschliessen
gruss
m-race ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2013, 23:54      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cornerback
 
Registriert seit: 28.09.2011
Golf IV 1.6 8V
Ort: Essen
E - .. 1337
Verbrauch: 9,5L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.345
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 445 Danke für 390 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von m-race Beitrag anzeigen
in dem fall würde die wkst. haften da der ZK zum tausch der krummen ventile von denen abmontiert wurde
schaftabdichtungen müssen bei einem ventiltausch immer erneuert werden...beschädigung der betroffenen führung(en) ist nicht auszuschliessen
gruss
die beschädigung ist auf grund der rillen für die ventilkeile sogar unumgänglich, vor allem wenn man sie ab und wieder aufzieht. schaftdichtungen müssen nach jeder demontage ersetzt werden.

Zitat:
Zitat von Tobidings Beitrag anzeigen
Wenn man mit der Motorbremse ein Gefälle runterfährt und beim Gasgeben eine blaue Wolke aus dem Auspruff kommt kann man davon ausgehen, dass es die Schaftdichtungen sind. So jedenfalls der allgemeine Tenor im Netz.
leider kann ich dir aus eigener erfahrung sagen, dass das genau so gut was anderes sein kann.
mein golf hat auch nach bergabfahrt mit motorbremse stark gequalmt.
habe alle schaftdichtungen erneuert. er qualmt unverändert.

gehe davon aus, dass die kolbenringe bzw ölabstreifringe defekt sind, viel mehr optionen gibts bei meinem auch nicht.

die frage ist, ob der verkäufer deines rumpfmotors nach dem honen nochmal vermessen hat und dann kolbenringe oder sogar kolben mit übermaß verbaut hat. evtl sind nämlich durch das honen die laufbuchsen minimal zu groß, so dass die kolbenringe nicht mehr richtig abdichten.

es sei denn natürlich, die "werkstatt" hat dir die schaftdichtungen gekillt. dann sind die schon am warscheinlichsten.

und ebenfalls aus eigener erfahrung kann ich dir sagen, dass die schrauben von den spannrollen nicht einfach so brechen. habe nach dem schaftdichtungswechsel auch nen neuen ZR montiert. glaub mir, so leicht bekommst da nix kaputt. das sind schweineharte stahlschrauben und auf grund der konstruktion gehen die kräfte die auf die schraube wirken gegen null.
entweder haben die den riemen falsch montiert (totpunkte nicht beachtet) oder sie haben die schraube beim anziehen abgerissen oder so. anders ist das nicht zu erklären.

Geändert von Cornerback (08.04.2013 um 00:08 Uhr)
Cornerback ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2013, 00:08      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von m-race
 
Registriert seit: 26.10.2012
G4 Vari.Highline
Ort: Wien
Verbrauch: economisch-sportlich in Stadt und Land
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 293
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 23 Danke für 20 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Cornerback Beitrag anzeigen
die beschädigung ist auf grund der rillen für die ventilkeile sogar unumgänglich, vor allem wenn man sie ab und wieder aufzieht. schaftdichtungen müssen nach jeder demontage ersetzt werden.



leider kann ich dir aus eigener erfahrung sagen, dass das genau so gut was anderes sein kann.
mein golf hat auch nach bergabfahrt mit motorbremse stark gequalmt.
habe alle schaftdichtungen erneuert. er qualmt unverändert.

gehe davon aus, dass die kolbenringe bzw ölabstreifringe defekt sind, viel mehr optionen gibts bei meinem auch nicht.

die frage ist, ob der verkäufer deines rumpfmotors nach dem honen nochmal vermessen hat und dann kolbenringe oder sogar kolben mit übermaß verbaut hat. evtl sind nämlich durch das honen die laufbuchsen minimal zu groß, so dass die kolbenringe nicht mehr richtig abdichten.

es sei denn natürlich, die "werkstatt" hat dir die schaftdichtungen gekillt. dann sind die schon am warscheinlichsten.

und ebenfalls aus eigener erfahrung kann ich dir sagen, dass die schrauben von den spannrollen nicht einfach so brechen. habe nach dem schaftdichtungswechsel auch nen neuen ZR montiert. glaub mir, so leicht bekommst da nix kaputt. entweder haben die den riemen falsch montiert (totpunkte nicht beachtet) oder sie haben die schraube beim anziehen abgerissen oder so. anders ist das nicht zu erklären.
glaube ich kaum da würde kein kompressiondruck mit 13-14bar rauskommen (seihe post1 vom TE) ein honschliff beträgt 0,02mm
gruss
m-race ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2013, 00:14      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cornerback
 
Registriert seit: 28.09.2011
Golf IV 1.6 8V
Ort: Essen
E - .. 1337
Verbrauch: 9,5L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.345
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 445 Danke für 390 Beiträge

Standard

kompression bei mir waren bei warmem motor auch 13bar+ auf allen zylindern. bei kaltem motor pfeift es auf kolben eins trotzdem gut raus, wenn man druckluft drauf gibt.

und wer weiß wer da gehont hat...
Cornerback ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2013, 00:23      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von m-race
 
Registriert seit: 26.10.2012
G4 Vari.Highline
Ort: Wien
Verbrauch: economisch-sportlich in Stadt und Land
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 293
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 23 Danke für 20 Beiträge

Standard

dann stell mal alle 4 kolben auf gleiche höhe und versuch deinen test nochmal
druckverlustprüfung wäre nat. am aussagefähigsten
gruss

Geändert von m-race (08.04.2013 um 00:58 Uhr)
m-race ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2013, 06:06      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Tobidings
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2013
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Moin,

der Verkäufer des Rumpfmotors meinte zu der abgerissenen Schraube, dass die Werkstatt sie einfach zu oft verwendet hat. Immerhin wurde sie nach dem Zusammenbau des Motors zum dritten mal verwendet weil sie bei der Erneuerung der Ventilschaftdichtungen den Kopf schonmal unten hatten. Vielleicht wurde sie auch zu fest angezogen.
Der Motor wurde nach nem honen nochmal vermessen. Die Zylinder sind laut Verkäufer rund und nich oval.
Edit: Der Verkäufer des Rumpfmotors hat die Oberfläche zum Zylinderkopf ja nochmal plan geschliffen. Kann es sein das die Werkstatt den Kopf nicht nochmal geschliffen hat und so die Zylinderkopfdichtung im kalten Zustand nicht 100% dicht ist?
Ich frage nur, da beim Kaltstart auch extrem viel weißer Rauch dabei ist.

Geändert von Tobidings (08.04.2013 um 08:09 Uhr)
Tobidings ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 08.04.2013, 19:06      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cornerback
 
Registriert seit: 28.09.2011
Golf IV 1.6 8V
Ort: Essen
E - .. 1337
Verbrauch: 9,5L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.345
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 445 Danke für 390 Beiträge

Standard

möglich ist das... müsste man mal erfragen.
Cornerback ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2013, 14:18      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Tobidings
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2013
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

So, wollte mich mal wieder melden.

Die Werkstatt hatte sich dazu bereit erklärt, einen neuen Motor inkl. neuem Kopf einzubauen auf ihre Kosten.
Ich werde mich die Tage noch mit dem Verkäufer des Rumpfmotors treffen, um zu sehen welche Schäden Kolben, Pleuel usw davongetragen haben. Je nach dem entscheidet sich dann, wer mir die Kosten des Rumpfmotors ersetzt.


Tobidings ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Tobidings für den nützlichen Beitrag:
Omega (26.06.2016)
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pdella Tuning Allgemein 4 02.04.2012 13:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:30 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben