Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 26.07.2013, 19:00
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
HanseDoc
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2013
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Wechsel von Streifensicherung bei defekter Klimaanlage

Hi.

Mein Wagen:
Golf IV
1,6l
EZ 2001

Ich bin letztes Wochenende von Hamburg nach München und 2 Tage später wieder zurück. Bei 33°C Außentemperatur hatte ich natürlich jeweils die ganze Zeit über die gesamten 8 Stunden Fahrt die Klimaanlage an. Kurz bevor ich in HH wieder ankam, nach einem letzten Stop an der BAB-Raststätte wurde es plötzlich immer wärmer im Auto. Da habe ich erst bemerkt, dass die Klimaanlage nicht mehr funktioniert. Lüftung hingegen läuft, Heizung ebenso. Habe dann mal geschaut und auch schnell festgestellt, dass es nicht die "normalen" Sicherungen im Wageninneren sind, die für die AC zuständig zu sein scheinen, sondern die auf der Batterie.

Nun zur Frage:

Diverse Leute waren der Meinung, eine der grünen Flachsicherungen sei für die AC zuständig (s. Bild). Ich also neue gekauft und vorsichtshalber alle drei ausgetauscht. Passiert ist nix.

Der Herr bei VW wies mich dann darauf hin, dass es ja evtl. auch eine der 4 Streifensicherungen sein könne (ebenfalls auf dem Bild). Da könne man Haarrisse anscheinend manchmal schlecht sehen. Aus dem Sicherungsbelegungsplan aus einem anderen Forum weiß ich nun schonmal, dass eine der Streifensicherungen die gleiche Funktion hat, wie die linke grüne Flachsicherung. Ich würde die nun gerne auch austauschen. Da ich allerdings vom Hantieren mit sowas keine Ahnung habe und die Sicherungen ja, wie ihr seht, keinerlei Isolierung besitzen, wäre meine Frage: kann ich da einfach ran oder muss ich Angst haben, mit einen Stromschlag neben meinem Auto zu enden?! Gibts da vorher irgendwas abzuklemmen oder ähnliches?

Wäre über jeden (konstruktiven) Kommentar glücklich!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Sicherungen.jpg (86,9 KB, 15x aufgerufen)


HanseDoc ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2013, 20:58      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Hi Neuer,
Sicherungsbelegung: Seite 1 Innenraum, Seite 4 über Batterie https://www.golf4.de/elektronik-tach...-golf-4-a.html

aber ein Tip: wenn du sooo fragst, dann lass es jemand machen, der Ahnung hat. Spannung messen und Sicherungen prüfen sind nicht dein Ding, du brauchst ein Messgerät. Dazu wäre festzustellen, warum eine Sicherung defekt ist…
Batterie abklemmen zum Sicherungstausch wäre auch nicht die Empfehlung, das kann Probleme geben.
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort

Stichworte
klimaanlage, sicherung


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Evergreen Golf4 9 18.09.2011 21:43
precaching Werkstatt 4 24.08.2011 08:56
noTh1ng Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 2 12.02.2010 08:18
DerAlex Motortuning 11 11.03.2009 14:41
ThorMd1976 Golf4 4 25.02.2008 20:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:51 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben